Welche Doppelschleifmaschine?

Diskutiere Welche Doppelschleifmaschine? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, welche Doppelschleifmaschine ist für den privaten Gebrauch zu empfehlen? In die Flott TS150 habe ich mich verguckt, aber ein paar Scheine...
D

dampflok

Registriert
03.06.2014
Beiträge
86
Ort
BW
Hallo, welche Doppelschleifmaschine ist für den privaten Gebrauch zu empfehlen?
In die Flott TS150 habe ich mich verguckt, aber ein paar Scheine gehen da drauf. :mrgreen:

http://www.top-maschinen.de/metallb...tt-doppelschleifmaschine-ts-150-sw-230-v.html

Oder tut es auch so eine Optimum?

http://www.top-maschinen.de/optimum...EvY8q6Skpg-NZOWC-f720mwGMBkxYBXS84aAlsx8P8HAQ

http://www.top-maschinen.de/metallb...timum-doppelschleifmaschine-sm-175-230-v.html

Was ist mit Bosch blau?

Macht mal ein paar Vorschläge, Starkstrom ist vorhanden würde aber trotzdem gerne vermeiden, weil der Anschluss in einem Nebenraum liegt.

Danke!
 
Die optimum sm 175 kenne ich, die ist auch gut, nur weiß ich nicht wie die Original Scheiben sind denn wir hatten andere. Hab noch ne Metabo dsd 250 da sind die Schleifscheiben made in China und die kann man vergessen. Neue Scheiben will man ja nun nicht noch extra zukaufen. Makita fällt mir noch ein. Bosch habe ich mir angesehen, haben mich aber nicht überzeugt. Kannst noch bei Epple schauen.
 
............oder mal nach einer guten, gebrauchten REMA umschauen.
 
Ich verstehe es nicht, wie man einem solchen Klotz von Maschinenkörper wie der an der GU18 konstruieren kann. :kp:
Daher wären die SM175 sowie die TS150 meine Favoriten.
Dann wären, wie auch schon von Fummelfritze erwähnt, die Scheiben an sich eine Beachtung wert. Denn es gibt billige Scheiben die lassen sich einfach nicht wuchten und haben teilweise sogar ein wenig Seitenschlag. Das hatte ich bei meiner Interkrenn und bekam das nur mit neuen Markenscheiben in den Griff. Von daher hätte ich bei der Flott spontan das beste Gefühl.

PS
 
Ich habe die Optimum als Kombischleifer OPTI SM 200 SL (Bandschleifer und Schleifscheibe)

Die Scheibe ist sehr weich aber ansonsten gut zu gebrauchen. Hat auch beim Gebrauch oder Richten keine Ausbrüche und ist gut vorgewuchtet und bereits abgerichtet.

Die Anschläge sind nicht schlecht und ausreichend stabil um auch bei Belastung nicht zu wackeln oder sich zu verstellen.

Der Schleifer wird bei mir verwendet um Messer und Wig Nadeln anschuzleifen was ohne Auffälligkeiten funktioniert.

Mein alter Flott ist zwar etwas robuster jedoch kann ich den Optimum für den nicht täglichen Gebrauch ohne Einschränkungen empfehlen.
 
Hab einen alten Schleifbock von Metabo (Bezeichnung kenne ich gerade nicht), ist aber silber und hat links eine gerade und rechts eine schräge Schleifscheibe drauf, ist mit Vorrichtung zum glaub Bohrer und Hobelmesser schärfen ... will sagen, haben das Teil schon ewig und läuft wie am ersten Tag.
 
Hallo Ditschy,

handelt es sich bei Deiner alten Metabo um eine DS 7203 mit Schleiftopf und Hobelmesserschleifeinrichtung?

Du willst die nicht an einen Metabo-Freund verkaufen...oder?

Wir haben in der Firmenwerkstatt neben einigen gr. sehr alten Doppelschleifern einen 175er Metabo DS aus den 60igern, den hört man während des normalen Werkstattbetriebs nicht laufen, die sehr viel neuere Optimum mit 175mm schafft es einen massiven Doppel-T-Träger an dem sie fest ist, mit "zittern" zu lassen.
 
Diese Vibrationen kommen von den Scheiben, denn mein Metabo vibriert so stark das der nicht benutzt werden kann. Ich schleife an einem uralt AEG der mir lieber ist.
 
Diese Vibrationen kommen von den Scheiben, denn mein Metabo vibriert so stark das der nicht benutzt werden kann
Na dann würde ich doch mal die Scheibenaufnahmen / Bohrungen überprüfen und die Scheiben sauber Abrichten.
Von einer Nichtbenutzung wird der Rundlauf auch nicht besser.
 
fummelfritze schrieb:
Die optimum sm 175 kenne ich, die ist auch gut,

Schließe mich an.
Hatte ich im Einsatz, aber irgendwann wegen chronischer Nichtnutzung verkauft.
Die war wirklich gut, stark und vibrierte sehr wenig, wobei das ja an den Scheiben liegt.
 
Das abrichten hat nicht viel gebracht. Und neue scheiben kauf ich keine, weil der andere ja sehr gut läuft.
 
Dietrich schrieb:
Hallo Ditschy,

handelt es sich bei Deiner alten Metabo um eine DS 7203 mit Schleiftopf und Hobelmesserschleifeinrichtung?

Du willst die nicht an einen Metabo-Freund verkaufen...oder?
Hab mal geschaut, auf dem Typ-Schild steht: 7255W H (das H daneben ist eingeschlagen) ... glaub dann wohl doch nicht für Hobelmesser. Zumindest kann man an der rechten Seite darüber so ein Teil einschieben, bewegt sich dann wie so eine Art Schiffschaukel vor der rosanen schrägen Scheifscheibe hin und her (weiß leider nicht, wie dies genau funktioniert). :?:

Verkaufen möchte ich nicht, zum einen sind dies Erbstücke und zum anderen passt er prima zu meiner silbernen Metabo-Tischbohrmaschine.
 
knut schrieb:
Gebrauchte Rema oder Greif...

bei Gebrauchten habe ich immer den Hintergedanke, dass ich dann direkt neue Scheiben benötige, das ist der einzige Grund, warum mich gebrauchte weniger reizen.

Vermutlich läuft es zwischen Optimum SM 175 und Flott TS150 hinaus. Der Verstand sagt Optimum.
 
TFBF schrieb:
dampflok schrieb:

Wenn ich die Abdeckhauben & Anschläge sehe könnte ich schwören typisch AEG

Ich tippe auf etwas in der Richtung AEG DWS oder DWSL ca. 175er Scheibe

Neue Lager, Neues Kabel & Stecker, Steine abrichten und die nächsten 30 Jahre weiterbenutzen :saegen:

Danke, für deine Rückmeldung und Tipps. Wie würdest du das Gerät qualitätsmäßig dann einschätzen? Lohnt sich dann eine Flott TS150 für mich eher nicht?
Wird ja auch nicht täglich benutzt. Aber was man hat, das hat man :)
 
oder sonst mal nach "Schleifbock VEB" googeln
 
Danke.
Welche Tellerschleifmaschine empfehlt ihr denn noch bis ca. 250-300Euro.
Mit Absaugung wäre gut, weil ich öfters mit Carbon arbeite.
 
Thema: Welche Doppelschleifmaschine?
Zurück
Oben