Überlastung(sschutz) Winkelschleifer (v. a. Metabo)

Diskutiere Überlastung(sschutz) Winkelschleifer (v. a. Metabo) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus! Nach dem Betrachten des Metabo Videos über Winkelschleifer im Überlastfähigkeits-Test stellen sich mir folgende Fragen, die ich hier...
C

ChristianA

Registriert
09.04.2004
Beiträge
2.814
Ort
Österreich
Servus!

Nach dem Betrachten des Metabo Videos über Winkelschleifer im Überlastfähigkeits-Test stellen sich mir folgende Fragen, die ich hier gerne zur Diskussion stellen möchte:
Aus dem Gehäuse von Wettbewerber 2 steigen, als er den Dienst quittiert, erkennbar Rauchwölkchen auf. Bei den anderen Geräten (Wettbewerber 1 und Metabo WE 15-125) sehe ich keinen Rauch. Hat hier jeweils ein Überlastungsschutz gegriffen, der eine Überhitzung/Beschädigung der Winkelschleifer verhindert hat? Sind diese Werkzeuge nach dem Test (und einer Abkühlungsphase) noch funktionstüchtig?
Bei einem Händler hat mich unlängst der Metabo WEV 10-125 angelacht. Angenommen, man würde diesen Winkelschleifer dem Überlastfähigkeits-Test aussetzen: Was wäre das Resultat? (Lt. Metabo Website verfügt der WEV 10-125 über einen elektronischen Überlastschutz.)
Wie würde sich ein WEV 10-125 (oder auch ein WEV 15-125) unter "verschärften Bedingungen", nämlich einer Drehzahl von ca. 3000 U/min, in besagtem Test schlagen? (Beide Modelle sind mit einem elektronischen Überlastungsschutz ausgestattet.)

Vielen Dank!

Christian
 
Also bei verschärften Bedingungen hätte er erstmal viel weniger Drehmoment und der Lüfter wird direkt vom Motor mit dessen Drehzahl angetrieben. Die Luftmenge beträgt bei halber Drehzahl nur noch ein Viertel dessen was bei voller Drehzahl zur Kühlung des Motors dient und sinkt im Quadrat zur Drehzahl...

Gruß Heiko
 
Wie würde sich ein WEV 10-125 (oder auch ein WEV 15-125) unter "verschärften Bedingungen", nämlich einer Drehzahl von ca. 3000 U/min, in besagtem Test schlagen?
Es kommt, wie immer, darauf an...................
Wie ist derÜberlastschutz realisiert ? Nur Stromaufnahme oder auch Thermopille in der Wicklung ?
Welcher Lackdraht wurde gewickelt ?
Wie man erfahren konnte, beim Meeting, verwendet Metabo bei den Hochleistungsmodellen anderen Lackdraht (höhere Grenztemperatur) als bei den Standardmodellen.
Die 1500 Watt Maschine wird den Quälvorgang mit 3000-min. schon länger verkraften als als die 1000 Watt Maschine.

Beispiele aus "Grauer" Vorzeit.
Schon zu Beginn der Einhand- oder auch Sparwinkelschleifer wurden diese gerne Überlastet.
Einige Hersteller haben dann Klixon® Schalter eingesetzt.
Die haben auch halbweg zuverlässig ausgelöst. Wurde allerdings gleich nach dem Rücksetzen wieder stark Belastet, sind die Maschinen trotzdem durchgebrannt, weil die aufgestaute Wärme nicht abgeführt wurde.
Flex hat bei seiner 1200 Watt Baureihe, damals die stärksten Maschinen Markt, die Elektronik so ausgelegt, dass bei Stromaufnahme von ca. 10A (Nennstrom war 5,8 A) = rund 2 kW Aufnahmeleistung, die Elektronik den Motor abgeregelt hat.
Nach Freigabe des Motors ohne Last konnte normal weitergearbeitet werden. Die Motortemperatur hatte keinen Einfluss auf das Regelverhalten.
Bei neuen Modellen wird die Wicklungstemperatur über Thermofühler überwacht.
Hoffe das hilft etwas weiter
 
Ich würde so einem Test auch nicht zu viel Bedeutung beimessen!
Die beiden Mitbewerber Produkte waren der Makita 9565CR (1400W) und der Bosch GWS 17-125 CI (1700W und AV Griff entfernt) wobei es auch nicht gerade einfach ist für einen 1400W Winkelschleifer mit 2500W belastet zu werden im Vergleich zu Modellen mit 1550-1700W!
 
Ich habe hier:http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=36455&hilit=metabo+überlastschutz&start=190
auch ähnliche Fragen gestellt.
Tigger: Der Überlastschutz ist besonders bei drehzalgeregelte Geräte sehr wichtig, besonders bei niedrigere Drehzahlen.

H
H. Gürth schrieb:
Bei neuen Modellen wird die Wicklungstemperatur über Thermofühler überwacht.
Hoffe das hilft etwas weiter

Ich konnte aber den Temperaturfühler am Wicklung im ET Zeichnung nur bei Kress erkennen.

Am Metabo Stand hätte ich die Möglichkeit bei uns einmal das Gerät im niedrigsten Drehzahlbereich bis zum abschalten überlasten dürfen, ohne Ohrstöpsel konnte ich aber das Experiment aber leider nicht bis zu Ende führen. :(
 
Fraglich ist doch ob man im normalen Einsatz die 1500 Watt+ Geräte der Premiumhersteller (Flex, Fein, Bosch, Metabo etc) zum abschalten bringt? Mutwillig vermutlich schon irgendwie nach einer kleinen Ewigkeit. Meine 1500 Watt Fein hat nach längerem Einsatz noch nicht mal leicht wärmere Abluft, der Getriebekopf wird war, mehr eigentlich nicht.

Was mich interessieren würde ist der Luftdurchsatz der Makita? Die Makita's sind ja recht leise, evtl ist hier der Grund für das frühe aus zu finden. Subjektiv würde ich sagen haben die Fein Winkelschleifer einen noch höheren Durchsatz als die Metabo - den 1700 Watt hatte ich noch nie in der Hand muss ich dazu sagen
 
-Zoli- schrieb:
...das Gerät im niedrigsten Drehzahlbereich bis zum abschalten überlasten dürfen...
Von Flex, Metabo u.ä. gibt es die Geräte mit allen möglichen Enddrehzahlen. Warum glaubst du machen die das? Weil man im unteren Drehzahlbereich die Dinger halt nicht voll belasten kann, da die Kühlung durch die geringe Drehzahl nicht richtig funktioniert.
 
Drehzahlgeregelte Winkelschleifer sind doch eigentlich eher die Ausnahme und nicht die Regel, die zu Überlasten ist wohl machbar.

Vielleicht schaltet sich H.GÜRTH mal ein und erzählt uns was... angeblich soll der Herr schon mal einen kaputten Winkelschleifer in der Hand gehabt B-)
 
-Zoli- schrieb:
Ich habe hier:http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=36455&hilit=metabo+überlastschutz&start=190
auch ähnliche Fragen gestellt.
Tigger: Der Überlastschutz ist besonders bei drehzalgeregelte Geräte sehr wichtig, besonders bei niedrigere Drehzahlen.

Das mag sein hab ich auch nicht in frage gestellt und in diesem Video waren es auch nur ungeregelte.
Nett ist so ein Überlastschutz wobei das eher eine Idiotensicherung ist :crazy:
Meine kleine Suhner hat ne Überlastsicherung, ich war aber noch nie so dumm damit 1cm Stahlplatten zu schneiden das sie auslöst :schlaubi:
Ich mache für einen Werftbetrieb der Tore und Schotten baut BGV 3a Prüfungen, die meisten der da benutzen Winkelschleifer sterben einen Mechanischen Tod wobei die dort auch echt gequält werden!
Beim Geradschleifer, Polierer und Drehzalgeregelter "Flex" durchaus wichtig bei den Normalen eher unwichtig!
Mal nebenbei wer braucht eine 1700W :flex: ?
 
MSG schrieb:
-Zoli- schrieb:
...das Gerät im niedrigsten Drehzahlbereich bis zum abschalten überlasten dürfen...
Von Flex, Metabo u.ä. gibt es die Geräte mit allen möglichen Enddrehzahlen. Warum glaubst du machen die das? Weil man im unteren Drehzahlbereich die Dinger halt nicht voll belasten kann, da die Kühlung durch die geringe Drehzahl nicht richtig funktioniert.

Genau deswegen ist der Überlastschutz da besonders wichtig.
Bei 1500 Wat starke "normale" WS ist es nicht so schlimm wenn es nicht da ist, aber heutzutage würde ich es erwarten. Nicht nur bei WS.
flat12 schrieb:
Vielleicht schaltet sich H.GÜRTH mal ein und erzählt uns was... angeblich soll der Herr schon mal einen kaputten Winkelschleifer in der Hand gehabt B-)

Wenn er aus seine Berufserfahrung einen Buch schreiben würde mit Bilder, würden es sehr viele Leute (mindestens hier im Forum) gerne lesen. :roll:


Tigger schrieb:
Ich mache für einen Werftbetrieb der Tore und Schotten baut BGV 3a Prüfungen, die meisten der da benutzen Winkelschleifer sterben einen Mechanischen Tod wobei die dort auch echt gequält werden!

Hast du also die kaputte Geräte auseinandergebaut? Was sind die am meisten vorkommende genaue Todesursache? Gibt es ein Unterschied bei verschiedene Marken?
Werden die Geräte da auch nicht repariert?
 
Die meisten da verwendeten WS sind von Makita und einige wenige Metabo!
Bei den 9562C(R) sind häufig mechanische Beschädigungen an den Arretierungsknöpfen, beschädigte Zähne an den Tellerrädern und Defekte Anker Lager. Repariert wird jetzt meist nix mehr die Rumänen wechseln das Kabel und Kohlen wenn es mehr ist gehen die Dinger in den Müll!
Obwohl neue WS auch geprüft werden müssten sehe ich die Dinger erst bei der Jährlichen Prüfung und es sind nicht viele die ich mehr als 2-3mal sehe!
 
Also nix mit überlasten.
So wie du es schreibst bedeutet es daß die Geräte aber 1-2 Jahre lang noch funkzionieren. Was dürfte es in Betriebsstunden heißen?
Schade daß die in den Müll gehen. Als defekte Geräte mit einige gute Ersatzteile drin, könnte man die noch verkaufen. Darfst du einige nicht behalten?
Baust du die aus als die noch funkzionieren, oder nur die defekte?

Und natürlich sind wir wieder ein bischen OT geworden. :oops:
 
Servus!

Vielen Dank für eure Antworten. Damit wir uns nicht missverstehen: Ich bin bestrebt, mein Werkzeug der Anwendung entsprechend zu dimensionieren, und gehe sorgsam mit meinen Geräten um. Es liegt mir also fern, einen Winkelschleifer gezielt zu überlasten. Mich interessiert vielmehr, welchen Nutzen ein Überlastungsschutz im Winkelschleifer in der Praxis stiftet.
Vielleicht können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der E-Werkzeughersteller, die in unserem Forum vertreten sind, zu diesem Thema noch äußern. Vielen Dank!

Einen schönen Abend wünscht

Christian
 
Schade daß wir noch immer nicht weitergekommen sind. Und AVE hat sein test mit dem Metabo auch leider noch nicht gemacht.

Von wegen thermische Überlastschutz geht nicht:
Mein Vater hat eine Parkside Schärferstation bekommen. Das Motor hat keine Belüftung, so das Gerät darf nur 10 Minuten am
Stück verwendet werden. Und diese billigchinese hat ein vernünftiges Überlastschutz drin. (warscheinlich in der Wicklung
eingebettet, da keine Temperaturfühler zu sehen ist.)
Wird das Teperaturgrenzwert überschritten, schaltet das Gerät ab, und kann später nur dann eingeschaltet werden
wenn das Motor wieder zum Raumtemeratur runtergekühlt ist.
Das schaffen aber die MArkenhersteller aber leider für viel mehr Geld nicht. (Ausser Kress)
 
Ach Zoli,
wie oft denn noch diese Behauptungen.
Viele Hersteller hatten thermische Überlastschalter von Klixon in ihren Maschinen eingebaut und trotzdem sind die Motore durchgebrannt.
Abgesehen von den Mechanischen Schäden an diesen Schutzschaltern.
Erst mit den elektronischen Regelbausteinen war es möglich auf mechanische Ü-Lastschalter zu verzichten.
Trotzdem brennen auch hier die Motore durch, einfach weil die Handhabung durch den Benutzer falsch ist.
 
Ja, wir streiten noch immer darüber :)
Und die Tatsache daß wenn man blöd ist,es immer möglich macht ein Gerät kaputt zu bekommen heißt nicht
daß ein Überlatschutz nutzlos ist.
Besonders wenn sehr viele Geräte deswegen kaputtgehen. Diese Schutzmechanismus im Parkside löst auch die
Probleme mit dem "ach, jetzt kann ich das Gerät nach 0,5 Minuten Pause wieder einschalten dann fahre ich weiter" Fall lösbar da
nur nach der Abkühlung die wiedereinschaltung möglich wird.

Was den Überlastschutz im Regelbaustein betrifft:
Da hier noch gar kein Firmenvertreter sich meldete, und im Video die elektronisch geregelte Winkelschleifer
abrauchten, können wir schon aussagen, daß diese Regelbausteine kein termisches Schutz bietet, nur
eine enorme erhöhung der Aufnahmeleistung verhindern.
Bosch baut jetzt ein viel komplizierteres Elektronik in die Bohmaschinen rein um einen Rückschlag zu verhindern,
aber ein Überlastschutz geht noch imer nicht? (Betrifft andere Markenhersteller auch.)
 
Ach Zoli,
wenn man keine Ahnung hat, einfach mal still sein. :mrgreen:
 
Ich bin noch imer offen für gute Argumente! 8)
 
Thema: Überlastung(sschutz) Winkelschleifer (v. a. Metabo)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben