Neue Metabo Website ist online

Diskutiere Neue Metabo Website ist online im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr es schon mitbekommen. Wir haben unsere neue Website seit knapp einer Woche online. Da uns Eure...
T

Team_Metabo_OS

Registriert
02.05.2011
Beiträge
88
Ort
Nürtingen
Beruf
Social Media Manager Metabo
Hallo zusammen,

vielleicht habt Ihr es schon mitbekommen.

Wir haben unsere neue Website seit knapp einer Woche online.

Da uns Eure Rückmeldungen schon bei der Produktentwicklung extrem helfen, könnte Euer Feedback auch bei der Weiterentwicklung der Website sehr hilfreich sein.

Wie ist Euer erster Eindruck von der neuen Metabo Online-Welt?
Was gefällt Euch? Wo sollte noch nachgebessert werden?

Wir freuen uns über Euer Feedback.

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße
Oliver (Team Metabo)
 
Viel besser als vorher, aber alle Vorschaubilder, die ich mir angesehen habe, sind unscharf.
 
Hi Oliver,

generell ist die neue Seite deutlich moderner als die alte.
Gut finde ich auch, daß es in den einzelnen Kategorien jetzt Filter hat und den direkten Absprung vom Artikel zur BDA / Ersatzteilliste

  • Vorschaubilder hat ja Dirk schon erwähnt
  • In der Artikelübersicht haben die rote Piktogramme keinen Alternativtext, der als Tooltip angezeigt wird wenn man mit der Maus drüberfährt (und lesen kann man die Schrift drauf nicht)
  • Beim Artikelvergleich können nur 3 Artikel verglichen werden. Wo das Ergebnis zu finden ist, ist nicht wirklich intuitiv zu finden.
  • Beim Sprung Artikel -> BDA bekommt man zwar eine Auswahlseite für die verschiedenen Ausführungen des Artikels, aber von da aus gehts nicht weiter (keine Daten gefunden..)

So das wars erst mal auf die Schnelle ..... bis morgen :)
 
Dirk schrieb:
... alle Vorschaubilder, die ich mir angesehen habe, sind unscharf.
Die Bilder sind eigentlich doppelt so groß und scharf, werden jedoch runter skaliert. Das gibt dann "Matsch".
In Photoshop entsprechend verkleinert gibt das auch Matsch, aber da kann man dann zumindest für "gefühlte Schärfe" nachschärfen.

Ein wenig hätte es auch schon geholfen, statt auf 120 x 80 besser auf 119 x 79 zu skalieren. 1 : 2 ist verlustärmer als beinahe 1 : 2.
 
chevyman schrieb:
In Photoshop entsprechend verkleinert gibt das auch Matsch, aber da kann man dann zumindest für "gefühlte Schärfe" nachschärfen.
Ich mache sowas als batch mit imagemagick (allerdings nutze ich auch Linux), dort mit dem Parameter -sharpen 0x1. Das gibt eigentlich immer Top-Ergebnisse. Unscharf/matschig sieht jedenfalls nicht gut aus.
 
Hallo,
mir ist auch aufgefallen, dass noch viele „Betriebanleitungen“ fehlen, ansonsten ist die neue Seite sehr gut gelungen und schöner gestaltet als die Bisherige.
Die Navigation ist top, und endlich sind wieder die UVP`s hinterlegt.
Schön auch, dass Bilder und Eindrücke vom Inneren des Werks, bzw. der Produktion gezeigt werden.
 
Was mir bisher aufgefallen ist:

- Ich suche noch vergeblich den "Vergleich starten" Button. Ich kann zwar Produkte mit "Produkt vergleichen" einer Vergleichsmenge hinzufügen, aber wo zur Hölle startet man den Vergleich ?

- Es gibt zwar die Links "Ersatzteillisten" und "Betriebsanleitungen" rechts aussen, intuitiv suche ich aber wie wahrscheinlich jeder andere bei den Karteireitern "Beschreibung/tech.Werte/Lieferumfang/Zubehör" den fehlenden Reiter "Service/Download/tech.Dokumentation" wo ich sowas eher vermuten würde.

Insgesamt ist die Seite aber wesentlich gelungener als der alte Produktkatalog.

MfG Heiko
 
MSG schrieb:
buffalo schrieb:
Ich suche noch vergeblich den "Vergleich starten" Button.
Der ist oben rechts im "Mein Metabo" Bereich. Das finde ich ziemlich suboptimal :-/

Ah ! Danke.

Aber das Ergebnis des Vergleichs ist auch nicht wirklich toll.
Habe gerade versucht Kompressoren zu Vergleichen, Ergebnis:

1.) Ergebniszeilen werden bei Produkten doppelt angezeigt. Bei 2 Produkten steht das Ergebnis in Zeile 1, bei einem in Zeile 2

z.B.
Kesselgröße: 24l 24l -
Kesselgröße: - - 50l

2.) Ähnliche Artikel lassen sich nicht vergleichen wenn sie unterschiedlichen Produktgruppen zugeordnet sind, z.B. Baustellen-Kompressoren und
Mobile Werkstatt-Kompressoren



MfG Heiko
 
Ich war kürzlich schon wegen der Suche nach einem Zubehörteil für den Akkuschrauber auf der Seite und bin, im Gegensatz zum alten Layout, zwar recht schnell zum Ergebnis gekommen, dass es dieses Zubehörteil (noch) nicht gibt. Wegen einer möglichen späteren Verfügbarkeit werde ich beim Meeting nachfragen.
Mein Fazit ist, dass ich mich intuitiv sehr gut zurechtgefunden habe.
Das hört sich nun zwar sehr nach lobhudelei an gibt aber meine derzeitige Meinung zur Metaboseite. Dafür halte ich sonst auch nicht mit Kritik hinter dem Berg wenn ich was auf dem Herzen habe. :allesgut:
Ich habe allerdings keine Vergleiche durchgeführt so dass ich diese Funktion nicht beurteilen mag.

PS
 
MSG schrieb:
Der ist oben rechts im "Mein Metabo" Bereich. Das finde ich ziemlich suboptimal :-/
Dem schließe ich mich an. Hab auch ne ganze Weile gesucht, bis ich den da oben gefunden hab. Auch den Vergleich wieder zu leeren ist etwas umständlich.
Etwas seltsam finde ich auch die Produktkategorien, z.B. Akkusysteme: 10,8V / 18V / 36V / Edelstahlbearbeitung.

Gut finde ich die versch. Produktkategorien, jedoch irritiert mich z.B. bei Handkreissägen als erstes ein Akku Gerät zu finden, obwohl es eine eigene Kategorie Akku Geräte gibt.
 
Hallo Oliver, mir sind aktuell gerade noch Dinge aufgefallen:

Schaue ich mir z.B. die Übersicht Winkelschleifer 180-230mm an, so sind die roten Ausstattungs-Symbole so unscharf, das überhaupt nicht erkennbar ist, was sie darstellen sollen (die Schrift "Marathon-Motor" im ersten Symbol kann ich so gerade noch erahnen). Also bitte auch dort nacharbeiten. Außerdem wäre es wünschenswert, daß die Symbolbedeutung bei einem Mouse-Hover als einfacher Alternativtext angezeigt wird.

####

Und es gibt noch etwas, was zumindest mich mehr verwirrt, als es nützt:
Schaue ich mir z.B. die Auflistung der Akku-Bohrschrauber an, so taucht dort beispielsweise der BS 18 LTX Quick (wenn ich mich nicht verzählt habe) fünf mal auf - noch dazu in der Auflistung "irgendwann mal", und nicht alle untereinander. Es handelt sich immer um denselben Schrauber, nur in anderer Ausstattungsvariante: mit X3-Drehmomentvervielfältiger, mit Koffer, mit Metaloc, als Solomaschine. Und zu allem Überfluß dann auch noch als Variante mit LiHD-Akkupacks, welche aber nicht genannt werden - es steht nur "5,5Ah" dran. Nicht gut!

Viel besser wäre es, wenn man die verschiedenen Liefer-Varianten erst bei einem Klick auf "Mehr" zu Gesicht bekommt. Mich hat es anfangs sehr verwirrt, weil nicht immer deutlich wird, daß es wirklich immer die gleiche Maschine ist.

####

Und toll wäre auch, wenn man bei einem Klick auf die "Lupe" wirklich große Produktbilder bekommt, und nicht nur welche, die vielleicht 20% größer sind als die, die man sowieso schon sieht.

Grüße,

Dirk
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer offenes Feedback.

Ich denke der ein oder andere Vorschlag wird definitiv in die Weiterentwicklung miteinfließen.

Falls Euch noch Dinge auffallen, freuen wir uns über Euer Feedback.

Viele Grüße
Oliver (Team Metabo)
 
Geht man auf "Akku-Geräte" bzw. "XY Volt Klasse" , dann erscheinen die Geräte völlig durcheinander.

Nach "Akku-" sollte der besseren Übersicht wegen alphabetisch sortiert sein.
 
daeumling schrieb:
Geht man auf "Akku-Geräte" bzw. "XY Volt Klasse" , dann erscheinen die Geräte völlig durcheinander.

Nach "Akku-" sollte der besseren Übersicht wegen alphabetisch sortiert sein.
Sorry, aber das klingt ja so, als hätte das Einer online gestellt und NIEMEND, nicht mal er selber, hätte korrekturgelesen. :crazy:


Grüße

Iggy
 
Die Bilder und Verlinkungen im Center kann man ja durchaus so belassen, aber am linken Rand sollte man das alphabetisch sortieren.
 
Servus, Oliver!

Zu eurer neuen Website, die ich gegenüber der alten jedenfalls für einen Fortschritt halte, möchte ich noch anmerken:
  • Ich finde keine Erklärung der Metabo "Nomenklatur". Damit ist für mich relativ schwer nachvollziehbar, was sich hinter den Buchstaben, aus denen sich eine Modellbezeichnung zusammensetzt, verbirgt. Also z. B. WEPBA 15-125: Winkelschleifer, VollwellenElektronik, Paddle switch, Bremse, Autobalancer - korrekt? Vielleicht wäre auch diesbezüglich ein Mouseover hilfreich.
  • Der Produktvergleich erscheint mir teilweise nur wenig hilfreich, weil wichtige Unterschiede in der Vergleichstabelle nicht angezeigt werden. Vergleiche ich z. B. WEPBA 15-125 und WEA 17-150, kann ich die Ausstattungsunterschiede (Schalter, Bremse etc.) nur aus den Symbolen und/oder Gerätebezeichnungen ableiten; in der Tabelle werden sie nicht ausgewiesen.
  • Es existiert eine Produktkategorie "Winkelschleifer Ø100-150 mm". Nach einem Winkelschleifer, der ausdrücklich für Scheiben mit 100 mm Durchmesser gedacht ist, habe ich jedoch vergeblich gesucht.
  • Beim Aufruf des Reiters "Service" werden sechs Unterkategorien (von "Serviceleistungen" bis "Garantieerklärung") angezeigt (jeweils mit Abbildung und Schriftzug). Navigieren kann man nur über den Schriftzug; der Klick auf die jeweilige Abbildung führt (jedenfalls auf meinem Computer) zu nichts. Das ist meines Erachtens nicht ideal und trifft auch auf andere Menüpunkte zu.
  • Die Produktseiten finde ich teilweise etwas unübersichtlich. Ein Problem hat Dirk bereits angesprochen - Ausstattungsvarianten werden alle als jeweils eigene Produkte angezeigt. Hinzu kommt, dass ich wenig inhaltliche Sortierung erkennen kann. Bleiben wir bei der Produktkategorie "Winkelschleifer Ø100-150 mm". Da erscheint alles vom W 12-125 HD Set CED, über den WE 15-125 HD Set GED, bis hin zum WX 17-150. Ich vermisse einen Filter, der sich an Anwendungen orientiert. Z. B.: Wie finde ich gezielt Winkelschleifer, die sich speziell für die Arbeit mit Fächerschleifscheiben eignen, vs. wie finde ich gezielt ein Trenngerät wie den W 12-125 HD Set CED?!
  • Ich bin nicht sicher, ob die Maschinen-Kategorien die Geschäftsfelder bzw. strategischen Schwerpunkte optimal widerspiegeln. Womöglich lassen sich für die Geschäftsfelder typische Produkte an prominenterer Stelle anordnen. Z. B. weiß ich nicht, wo ich nach den Langhalsschleifern für den Trockenbau suchen müsste.
  • Die Produktabbildungen stimmen stellenweise nicht; vgl. z. B. die Abbildung über dem Begriff "Winkelpolierer" in der Kategorie Holzbearbeitung.

Einen schönen Abend!

Christian
 
ChristianA schrieb:
[*]Ich bin nicht sicher, ob die Maschinen-Kategorien die Geschäftsfelder bzw. strategischen Schwerpunkte optimal widerspiegeln. Womöglich lassen sich für die Geschäftsfelder typische Produkte an prominenterer Stelle anordnen. Z. B. weiß ich nicht, wo ich nach den Langhalsschleifern für den Trockenbau suchen müsste.
Man darf aber die Auflistung über Produkte dabei nicht wegfallen lassen. Wenn ich einen Akkuschrauber suche, dann will ich eine Kategorie "Akkuschrauber" (wie jetzt schon vorhanden und gut gelöst!) vorfinden und mir nicht in allen möglichen und unmöglichen Anwendungsvarianten die Geräte raussuchen müssen.
 
Was ich nicht ganz gut finde ist dass die kleinen Symbole (z.B. bei Kappsägen)
nicht vergrößerbar angezeigt oder zumindest beschrieben werden wenn man die Maus drauf hält.
Ich meine damit die kleinen roten Felder wo z.B. steht "Softstart" (sofern ich das richtig erkennen kann), oder "Dust Protection" oder was das Wort heißen soll.
Wenn man die Maus auf so ein rotes Feld hält finde ich sollte dieser Text einfach kurz dastehen damit man bescheid weiß.

Und noch eine andere Frage am Rande...
Die KGSV 216M ist das neue Modell der KGS Reihe, zum Vorgängermodell unterscheidet sie sich durch eine regelbare Drehzahl und einen stärkeren Motor, sonst nicht? Der Preisunterschied sind ja mehr als 100€ deswegen war ich verwundert. Und noch eine Frage zu der neuen Modellreihe, warum gibt es keine KGSV 254M??
Für jemand der mit der Schnitttiefe der 216M nicht auskommt wäre das eine gute Alternative.

Gruß
Chris
 
Hallo Epiphaneia,

sorry für die späte Rückmeldung. Dein Beitrag scheint uns durchgerutscht zu sein.

Nun aber zu Deinen Fragen:
Die aktuelle und einzige elektronisch drehzahlregulierbare KGS in der Standardklasse M ist nahezu einzigartig in diesem Segment. Das Gerät ist zu der bisherigen (alten) KGS 216 M eine vollst. Neukonstruktion. Laser und Licht vorne oben in der Schutzhaube, verbesserte Absaugung mit Trichter, abnehmbare, stapelbare Verbreiterungen für lange Paneele und Laminate, schnell verstellbare Spannvorrichtung und einige Dinge mehr.

Da das Verkaufsverhältnis zwischen KGS 216 M zu KGS 254 M deutlich für die KGS 216 M spricht, lag der Fokus einer elektronisch regelbaren Maschine auf der KGS 216 (KGSV 216 M).

Wir bieten zudem bei unseren Plus-Typen (KGS 254 Plus) regelbare Vario-Constamatic im Regelbreich von 3900 U/min - 5150 U/min.

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Viele Grüße
Oliver (Team Metabo)
 
Thema: Neue Metabo Website ist online

Ähnliche Themen

Zurück
Oben