Winkelschleifer... Wer hat die Nase vorn ?

Diskutiere Winkelschleifer... Wer hat die Nase vorn ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und schönen Sonntag ! Ich bin auf der Suche nach einem 125er Winkelschleifer. Nun habe ich mich mal durch die bekannten Hersteller wie...
Kress, Sparky, und Narex habe ich vergessen...
 
Zum Video etwas noch: Er meint daß der NSK Lager was da eingebaut ist einer mit Mikrospalte ist, was wirklich etwas besonderes wäre. Aber ich habe nicht die Lager mit Bezeichnung DW1 (l?) bei NSK gefunden. Oder ist es eine ältere Bezeichnung?
Fehlt da nicht eine "Rückförderschnecke" hinter dem Kegelrad was verhindern sollte daß verflüssigte Getriebefett durchs Lager gedrückt wird? Beim Großen Dewalt zeigt er wie es aussieht, bei Sparky ist im ET-Zeichnung auch etwas ähnliches zu finden.
Bei meinem kleinen PWS Bosch hatte ich immer mit dieses Problem zu Kämpfen als ich ein bischen flüssigeres Fett einfüllen wollte, damit die Zahnräder nicht immer trocken laufen....
 
Und jetzt kommt bald der Metabo Flachkopfwinkelschleifer wie ich im vorletzten Video es sehe. Bin gespannt, auch weil die Konstruktion am Zeichnung scheint etwas besonderes zu sein. Gut, daß er nicht ein Billigchinamodell bekommen hat...
War noch übrigens auch ein älterer Makita da. Schade daß er die Lagerbezeichnung nicht genennt hat.
 
Und jetzt kommt bald der Metabo Flachkopfwinkelschleifer wie ich im vorletzten Video es sehe.

Den gibt es aber schon ne Weile.
Mittlerweile auch drehzahlgereglt.

Und da muss ich sagen, die angeregte Umsetzung erfolgte und das vergleichsweise rasch.
Ich schrieb vor gut zwei und einem viertel Jahr an Herrn Scherb, daß ich eine Drehzahlregelung sinnvoll fände. So könnte dieser Schleifer eine gewisse Brücke zwischen Kehlnahtschleifer und normal hoch gebautem Winkelschleifer schlagen.
Herr Scherb schrieb anfangs, daß er diesen Ansatz weitergeben würde, aber nichts versprechen könne.
Und nun ist der drehzahlgereglte Schleifer (wie lange, weiß ich nicht und erfuhr ich eher zufällig) auf dem Markt, da man eine Zielgruppe dafür sah. :top:
 
Ne, ich meine es komt auf dem Videokanal von AVE. Wird zerlegt, un hoffentlich bis ins kleinste Details studiert. Siehe sein Video über dem Fein!
Übrigens, wie ich es sehe, wurde der Felachkopfwinkelschleifer scheinbar auch auf das neuen Motor umgeschaltet.
 
Ich hoffe ich darf das einfach hier so einbetten, aber das:

Video DeWalt 60V WS

sieht ja jetzt eigentlich so aus, als wäre auch diese Maschine mit gut vorn dabei...die Bewertung der Lager / Getriebe und des Motors fällt im relativen Vergleich zu Maschinen von Metabo / Fein von ihm ziemlich gut aus wobei das Pendant von Metabo z.B. ein bisschen teurer ist.
 
Die genannten 20A beim 54V Akku sowie die einhergehende Laufzeit von 5,5min ergeben aber keinerlei Vorteil gegenüber dem konventionellen 18V WS von Metabo. Der hat, wenns hart zur Sache geht, auch 60A Stromaufnahme(3x20A).
Es dürfte sich aber durch die Brushlesstechnologie ein hier im Video nicht erkennbarer Vorteil in der tatsächlichen Arbeitsleistung ergeben haben.

Mit den 3000Hz hat der Boltr die Drehstromtechnik nicht ganz verstanden. Das ist ein vierpoliger Drehstromsynchronmotor. Der hat bei 500Hz eine Ankerdrehzahl von 15000U/min wobei ich davon ausgehe, dass er nicht mehr als 20 - 25000U/min machen wird.

PS
 
Naja die Motordrehzahl hat er durch die Übersetzung bestimmt, das was er zu der Ansteuerung sagte machte für mich auch keinen Sinn. Trotzdem finde 30000rpm nicht unrealistisch, andere Brushlessmotoren für Werzeuge waren doch auch schon in dem Bereich?

Mich würde ein Performancetest vom FlexVolt Winkelschleifer mit dem 2Ah und 3Ah 20700 Akku interessieren. Andere FlexVolt Geräte zeigen deutlich Leistungssteigerung und durch den besseren Innenwiderstand tw. über 100% mehr Laufzeit (bei ca. 50% mehr Nennenergiemenge).
 
Für 30000U/min reichen dennoch 1000Hz. Mit 3000Hz wären 90000U/min möglich.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass bei dem Test am Ende auch eine Abschaltung wegen Akkuübertemperatur erfolgte.
Das würde auch die lange Ladezeit erklären.
Ein anschließend gleich durchgeführter Test mit dem erneut geladenen Akku wäre mit Sicherheit wegen zi heißem Akku wesentlich kürzer ausgefallen. :glaskugel:

PS
 
Mh die Ladezeit hängt auch vom verwendeten Ladegerät ab, wenn er das 4A nutzt braucht der Akku ca. 1,5h.

Was die Überhitzung angeht, ich muss das mal ein bisschen bei meinen 4Ah Akkus beobachten aber ich glaub die sind vorher leer bis sie überhitzen. Einmal hab ich mit der Flex und nem vollen Akku eine dünne Eisenschiene 2 mal getrennt, der Akku war bei ca. 30% und aussen ganz leicht warm. Dürften auch wenige Minuten Betrieb gewesen sein.
Die Zellen sind ja für ne Dauerlast von guten 20A spezifiziert, die 2Ah erreichen sie dabei eh nicht also sind sie nach 4-5min leer. 2,5 und 3Ah haben dann das Potential zu warm zu werden weil sie mehr Energie mithaben :D
 
ChristianA schrieb:
OT: In letzter Zeit war ich des Öfteren auf der Fein Website unterwegs. Meines Erachtens könnte sie in einigen Punkten benutzerfreundlicher gestaltet werden.
Bleiben wir bei den Winkelschleifern. Fein bietet eine beeindruckende Anzahl an. Es fällt mir schwer, mir auf der derzeitigen Website einen guten Überblick zu verschaffen.

Beim Produktvergleich fehlen mir mitunter unterscheidungskräftige Angaben. Beispiel: Ich möchte wissen, worin sich der WSG 15-125 PQ vom WSG 15-125 P unterscheidet und führe einen Produktvergleich durch. (Ob die entsprechende Schaltfläche am unteren Bildschirmrand ideal platziert ist, bleibe dahingestellt.) Jedenfalls öffne ich den Produktvergleich und kann keinen Unterschied zwischen den beiden Geräten erkennen, weil die betreffenden Angaben (Q - Schnellspannmutter) fehlen.
Im Übrigen habe ich bis dato auf der Website eine Erklärung der Modellbezeichnungen (R, Q, S, T etc.) vergeblich gesucht; in einem gedruckten Prospekt bin ich fündig geworden.

So, knapp 1,5 Jahre später stehe ich vor den gleichen Problemen. Auch ich habe x-mal rumgeklickt, bis ich ganz unten versteckt den Button fand, um die 3 ausgesuchten Maschinen miteinander zu vergleichen. Und dann brachten genau diese Vergleiche keine Unterschiede zu Tage. Prima. Den Unterschied zw. P- und PQ-Modellen fand ich nur über eine Suchmaschine, die mich zu diesem Faden brachte. Die Maschine ist nun ausgewählt, aber die Website ist ein schwaches Bild. Und das da trotz des Hinweises hier nichts geändert wurde, verwundert und hat mich unnütz Zeit gekostet.:(
 
Leider betreffen diese Informationsunterschiede viele Hersteller.
In den Katalogen alles sauber erklärt und im Web wird vieles relevante weggelassen. Die Programmierer wissen halt nicht welche Infos relevante sind...
 
Die "Programmierer" befüllen die Seiten auch nicht mit Content, die - wie der Name schon sagt - programmieren. Für den Inhalt ist der Seitenbetreiber zuständig, und bei Fein war meines Erachten sowieso nur FEIN-Sven jemand, der Verständnis für die Materie hatte. Mit seinem Weggang hat man wieder auf analoges Denken zurückgeschaltet - sieht man auch fein daran, daß mit Fein seitdem auch hier "tote Hose" ist.
Irgendwann wird diese Online- und Social-Media-Ignoranz (nein, social-media ist kein Alternativwort für Facebook!) diese Hersteller signifikant Marktanteile, wenn nicht sogar die Eigenständigkeit, kosten.
Da dürfte Fein dann einer der ersten sein, denn außer unter Werkzeug-Enthusiasten wie hier im Forum oder Handwerkern ist Fein nahezu unbekannt. Man kann nicht ewig nur vom Bekanntheitsgrad eines einzigen Produktes (Muldimaschder) zehren...
 
Thema: Winkelschleifer... Wer hat die Nase vorn ?
Zurück
Oben