Bedienungsanleitung Vorsatzgerät AEG HTK 717

Diskutiere Bedienungsanleitung Vorsatzgerät AEG HTK 717 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe von meinem Großvater ein Hand - und Tischkreissägenvorsatzgerät für die Bohrmaschine geerbt, leider ohne jegliche...
FinnishDynamite

FinnishDynamite

Registriert
16.06.2013
Beiträge
5
Wohnort/Region
Besigheim
Hallo zusammen,
ich habe von meinem Großvater ein Hand - und Tischkreissägenvorsatzgerät für die Bohrmaschine geerbt, leider ohne jegliche Dokumentation und versuche nun auf diesem Wege an eine ranzukommen - wer kann evtl. helfen. Das Gerät ist ca. 40 Jahre alt.

:thx: :flex:
 
Ohne Bild oder Angabe von Name/Typ hilft nicht mal eine :glaskugel:
 
Könnte das vielleicht so ein DDR-Gerät sein? Die wurden sofern ich mich recht erinnere von WMW Smalcalda oder so hergestellt.
 
Entschuldigt bitte, vor lauter Frage formulieren hab ich doch tatsächlich vergessen (ich Dummerchen) den Typ reinzuschreiben - Schande über mich : es ist eine AEG HTK 717 :crazy:
 
Die HTK 717 war eine Vorsatzkreissäge.
Konnte mit Zwingen, Sägeblatt nach oben, auf einer Arbeitsplatte befestigt werden und diente so als "Tischkreissäge".
Als Ausbaustufe gab es einen grösseren Sägetisch, welcher mit Führungszapfen auf die Säge aufgesteckt werden konnte. Dazu gab es dann passenden Parallelanschlag etc.
 
@ H. Gürth : was es ist hab ich eigentlich nicht gefragt, sondern ob mir jemand die Anleitung kopieren kann, oder weiß, wo ich sie herbekommen kann ?!

Aber trotzdem Danke für die Erklärung.
 
Meine Erklärung bezog sich auf den Hinweis, dass es möglicherweise ein Teil aus der ehemaligen DDR sein könnte.

Das Teil ist so etwa aus den 60er Jahren. Wird wohl kaum noch jemand eine BDA vorrätig haben. Ich habe selbst auch noch so ein Relikt aus der "Heimwerker-Gründerzeit"
Was ist da dran denn Erklärungsbedürftig ?
Die Säge wird mit eingesteckter Antriebsmaschine auf einem Werktisch festgespannt. Die Schutzhaube zurückgeklappt und der Sägetisch aufgesteckt. Die Schnitttiefe wird durch Höhenverstellung des Tisches vorgenommen.
 
ah, OK ! dann hab ich nichts gesagt :bierchen:

ich hätte aber doch gern eine Bedienungsanleitung, da sehr viele lose Teile dabei sind und ich nichts falsch verbauen oder montieren möchte !
 
Mein Schwiegervater hat, soweit ich weis, auch noch so ein Gerätchen rumliegen.
Aber Bedienungsanleitung nach 40 Jahren :rotfl:
Sorry. Musste sein.
Schon mal beim zersplitterten Rest von AEG nachgefragt ob die überhaupt wissen, dass die mal so was hergestellt haben? :mrgreen:

PS
 
bei AEG hab ich grade ne Anfrage am laufen , leider noch keine Antwort.
Bei E-Bay hab ich ein paar Leute angeschrieben, die genau dieses Gerät verkaufen, aber leider wollen die nicht oder antworten erst garnicht.
Wenn Ihr Schwiegervater so ein Gerät noch hat, könnten Sie Ihn doch vielleicht mal danach fragen ?
Und zu den 40 Jahren . Ich hab noch eine Bedienungsanleitung von einer Drechselbank von 1943, also SOO abwegig ist meine Anfrage doch dann wohl doch nicht.
 
FinnishDynamite schrieb:
Und zu den 40 Jahren . Ich hab noch eine Bedienungsanleitung von einer Drechselbank von 1943, also SOO abwegig ist meine Anfrage doch dann wohl doch nicht.

Reschpekt :shock: :top:
Ich werd den Schwiegervatter fragen. Kost ja nix.

PS
 
hallo,
bin "zufällig" in dieses Forum geraten. Da ich noch so eine htk 717 hin und wieder in Verwendung habe und auch noch die Anleitung dazu, könnte ich diese, falls noch notwendig, zur Verfügung stellen.
Grüße aus Wien
Franz
 
Die Bedienungsanleitung für die HTK 717 hab ich wer diese braucht, - müsste diese erst einscannen. Für dieses Gerät bin ich derzeit auf der Suche nach dem Zinkenfräsparallelanschlag (leider verschwunden) Zum Gerät selbst, - für mich einfach untentbehrlich und dass Gerät war auch eine unverwüstliche Wertarbeit (Bj.1971) - versteh nicht warum AEG den Bach runter ging, die heutige Massenschrottproduktion von Elektrowerkzeugen kann jedenfalls niemals mit solchen Geräten heutzutage konkurieren!
 
Alfred schrieb:
TiSto schrieb:
versteh nicht warum AEG den Bach runter ging,
die Führungspyramide stand auf den Kopf :|
----------------------------------------
In den siebzigern gab es unzählige Kleinbetriebe in jeden noch so kleinen Kuhdorf,- jeder hatte Arbeit und es wurde präzise und mit Liebe produziert - aber die welche Grossbetriebe waren in dieser Zeit wollten immer mehr und mehr, bis sie so gross waren dass sie das Managment irgendwelchen Geiern überliesen denen es wurscht war ob die Produkte gut waren -ihnen war nur die Masse und der Umsatz wichtig - Fazit daraus heutzutage - Massenarbeitslosigkeit, produziert wird nur Schrott und die Klein und Mittelbetriebe sind bereits grössenteils ausgestorben- Geisterdörfer wohin man schaut!
ABER ICH SUCH HIER LEDIGLICH WEITER FÜR DIE HSK 717 DEN FRÄSWINKELANSCHLAG
 
Ich suche auch eine Bedienungsanleitung,aber für AEG HTK 727.
Ich weiß nicht,wie mann den Fräsanschlag verwendet.
Kopie oder Link für pdf zum runterladen würde mir schon sehr helfen.
 
Das Prinzip ist sicher das gleiche wie man den Fräsvorgang macht, -vieleicht hilft die Bedienungsanleitung der HTK 717 zu diesem Thema, kanns gern als PDF erstellen
 
pdf.währe sehr hilfreich
 
Hallo
Weiß vielleicht jemand,welche Bohrmaschine passt,außer alte AEG?
Hat jemand Erfahrung mit anderen Maschinen?
 
Es passt leider (gut für AEG) keine andere Bohrmaschiene drauf, das ist ein spezielles und geschütztes Patent. Ein professioneller Maschienenbauer könnte da evt. einen Art Adapter kreieren, -setzt sich dabei aber ziemlich in Konflikt mit dem Urheber bzw. Patentrecht wenn da wer draufkommt!
 
Thema: Bedienungsanleitung Vorsatzgerät AEG HTK 717

Ähnliche Themen

Zurück
Oben