Scheppach CS 55 mit Schiene

Diskutiere Scheppach CS 55 mit Schiene im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einer HKS mit Schiene. Jetzt bin ich auf die Scheppach CS 55 aufmerksam geworden...
Nein!

Die hier sind ihr Geld wert:

http://www.amazon.de/Mafell-MT55cc-...NM74/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355665532&sr=8-1

http://www.amazon.de/FESTOOL-Tauchs...JLBI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355665838&sr=8-1

http://metabo.de/Produktkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23744+M5b51bf25101.0.html

Evtl. gibt es noch was von DeWalt oder Makita, was sein Geld in dem Bereich wert sein könnte - aber die von dir angefragte ist ihr Geld definitiv nicht wert. Hält vielleicht, macht aber ganz bestimmt keinen Spass...
 
Natürlich nur meine Meinung....
 
Die Scheppach CS55 gab (oder gibt es vielleicht noch) im Bauhaus für 99€ inkl. Schiene! Preis wurde runtergesetzt.

Man braucht von der Qualität und Präzision wirklich wenig(bis nichts) erwarten.
Aber jedoch für grobe Renovierungsarbeiten oder Heimwerkertätigkeiten ist diese eine Option im Gegensatz zu den teuren Profi Geräten.
 
ich habe mir die Makita SP6000 gebraucht fuer nen aehnlichen Preis gekauft und die ist wirklich ihr Geld wert...
 
Vielleicht sollte der TE erstmal schreiben was er mit der Säge so alles machen will.

Gruß
Olli
 
Die 99€ sind aber doch für eine CS 45 mit leicht anderen Leistungsangaben als die 55er.
Kraft hat sie m.M. nicht einmal für 40er Spanplatten, haben die mal fürn Bau ("Bauplatten" zuschneiden und co) gekauft, als wir gerade Schnitte brauchten und es klar, sie muß Staub schlucken.

Viel würde ich nicht erwarten, es ging, gerade noch brauchbar. Fürn Möbelbau wäre sie für mich nix.
 
Was genau ist denn so schlecht?

Das die oben aufgeführten besser sind glaube ich gern.
Die kosten ja auch 300€ mehr.
 
CineRaptor schrieb:
Vielleicht sollte der TE erstmal schreiben was er mit der Säge so alles machen will.

Gruß
Olli

Das sollte vielleicht doch mal beantwortet werden, dann kann man dich auch besser beraten.
 
Wieso - der Bomber hats doch schon geschrieben: Wenn er damit Spanplatten unter 40 mm schneiden will geht´s gerade so - für alles andere nicht wirklich :mrgreen:

Ist ja meiner Meinung nach auch logisch bei dem Preis - in China billig gebaut - was soll der Rappel denn wohl gut können?

Wenn der TE allergings nur einmal im Jahr zwei Schnitte in 8 mm MDF-Platte macht oder eine Leimholzplatte aus Fichte/Tanne quers zur Faserrichtung ablängt - und es nicht so sehr auf die Genaugkeit ankommt - könnte sie ausreichen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
 
Die Aufnahmeleistung ist hoch, die Abgabe zu Markenmaschinen aber ist deutlich geringer. Also die max. Schnittleistung kann man da nicht wirklich oder nur bei weicheren Materialien rausholen.
Saubere Schnitte, die ja mit mehr Zähnen geschnitten werden, sind schon deutlich schwerer zu erreichen, die Schnittgeschwindigkeit ist auch deutlich langsamer. Der Gegner war glaube ich eine blaue 55er (da nicht mir, kann ich leider keine Vergleichspics anbieten).

Fürs grobe (für mich) ausreichend so bis 19mm, die 40er Spanplatten mußten aber auch nicht super glatt werden, aber selbst mit dem groben Blatt mußte die Maschine ganz schön kämpfen und die Drehzahl ging ziemlich runter.
Die Schiene kann auch mal nicht wirklich gerade sein, aber man kann mit arbeiten. Wenn ich saubere, gerade Schnitte haben möchte ohne öfters nachjustieren zu dürfen, wäre sie nicht meine erste Wahl.
Glaube henniee hat die Idee auch mal geäußert sie für Schnitte in Gipsfaserplatten zu kaufen....fürs dreckige war sie mir mit 5 Jahren Baumarktgarantie das Geld wert.
 
Ich kenne einen Testbericht, da hat sich jemand eine solche Tauchsäge im Baumarkt angsehen. Soweit ich weiss, sind diese Teile mit Namen Scheppach o.a. mehr oder weniger identische Nachbauten von Tauchkreissägen.

Bei dessen Auswahl waren alle von allen Schienen erheblich verzogen. Daher würde ich empfehlen, sowas nicht unbesehen über ebay zu kaufen, sondern nur im örtlichen Baumarkt, wo man sich die noch halbwegs tauglichen Teile selbst aussuchen kann und obendrein dort oft auch eine nutzbare drei- bis fünfjährige Garantie bekommt.
 
Also ich war vor einiger Zeit auf auf der Suche nach einer Tauchsäge und bin dann bei der SP6000 gelandet da doch noch ein ganzes Stück günstiger als eine Festool und dennoch mit der Festoolschine kompatibel. Eine Woodstar bzw Scheppach war für ca. 10 min auch eine Überlegung bis ich sie mal in der Hand gehalten hatte.

Mäherman schrieb:
Was genau ist denn so schlecht?

Das die oben aufgeführten besser sind glaube ich gern.
Die kosten ja auch 300€ mehr.

ich zitiere mal michaelhild ganannten Blog:
Sie hat ein eigenes Design und ist nicht kompatibel zu den Schienen der Festool Bauart. Was wirklich schade ist, da es für die Festool Schienen doch einiges an praktischem Zubehör gibt.
- Damit ist bei der 1,4 m langen Führungsschine Schluß. Denn weiteres Zubehör gibt es nicht.

Letztendlich war für mich aber das hier das K.O. Kriterium:
Viel schlimmer finde ich, dass sich mit dieser Art der Arretierung auch eine große Sicherheitslücke auftut. Betätigt man bei der Makita die Einschaltsperre, wird die Arretierung sofort gelöst, bei der Divar 55 muß sie manuelle wieder zurückgestellt werden und so läßt sich die Maschine auch mit freiliegendem Sägeblatt starten. Wenn man nicht aufpasst, birgt dies ein großes Unfall- und Verletztungsrisiko.
Meine Gesundheit ist mir dann doch einen gewissen Aufpreis wert.
 
http://www.amazon.de/BOSCH-Handkrei...UTF8&colid=UQBS3KOBKYNF&coliid=I2T54RGVZQ9GGE

Damit bin ich zufrieden... Kannst ja mal schauen, ist nur minimal teurer als die Scheppach. Macht saubere Schnitte die Bosch und hat keine eingebaute Sicherheitsrisiken. Läuft sehr gut und ein Koffer ist auch dabei. Für das Geld gibt es meiner Meinung nach keine bessere Maschine (ich hab jedenfalls noch keine in der Hand gehabt).
 
Die ist aber keine Alternative, wenn man die besonderen Merkmale der CS 55 sucht: Tauchkreissäge, und Schiene incl.

Bauhaus hat's aktuell wieder für < 100 Euro im Angebot, während Lidl diesmal 129 + 44 Euro will http://www.lidl.de/de/Werkzeug-fuer-Profis/Matrix-Tauchsaege-PS-1200-55

dt 2013-01-05 at 06.15.59 .png
matrix-tauchsaege-ps-1200-55.jpg
 
norinofu schrieb:
ich zitiere mal michaelhild ganannten Blog:
Sie hat ein eigenes Design und ist nicht kompatibel zu den Schienen der Festool Bauart. Was wirklich schade ist, da es für die Festool Schienen doch einiges an praktischem Zubehör gibt.
- Damit ist bei der 1,4 m langen Führungsschine Schluß. Denn weiteres Zubehör gibt es nicht.

Das ist fast richtig - und ob man das Zubehör wirklich haben will, das sei bei der Qualität mal dahin gestellt. Es gibt aber doch ein wenig mehr:
http://www.scheppach.com/de/produkt...ckPID/produktuebersicht.html?cHash=5221b2500e

* 3901802703 Kippschutzriegel für Tauchsäge

* 3901802702 Zubehörpaket I für Tauchsäge
+ 2x SchienenverbinderSchraubklemmen
+ Anti-Rückschlagsicherung
+ Schienenverbinder
 
Dann habe ich doch richtig hingeschaut. Hatte das Lidl-Prospekt nämlich in den Fingern und dachte noch "Die Säge kommt mir so bekannt vor."

Also mal wieder nur dutzendfach umgelabelte Chinaware mit großen Preisunterschieden. Und was ich von Matrix zu halten habe, das weiß ich inzwischen auch... :roll:
(Ich nehme mal an, das ist kein Nachbau, sondern sie fallen alle vom gleichen Band?).
 
Wie soll es bei dem Preis auch anders funktionieren? Ne Tauchsäe für unter 100 €? Und niemand, der am anderen Ende der Welt etwas in einen Container packt und hierher schifft hat etwas zu verschenken.

Dann stecken sich noch zig andere Parteien (einschliesslich Zoll und Finanzamt) die Taschen voll bis das Ding auf deiner Werkbank liegt - einschließlich Rückstellung für Garantie - das kann einfach nichts Vernünftiges sein.

Dann doch lieber etwas gut gebrauchtes von den bekannten Herstellern wie Bosch, Metabo etc. - da ist zumindest für eine gewisse Zeit vernünftiges Arbeiten garantiert und die Ersatzteilversorgung auch.
 
Thema: Scheppach CS 55 mit Schiene

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben