Winkelschleifer Made in Germany?

Diskutiere Winkelschleifer Made in Germany? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, habe nach einem passenden Thread gesucht, aber nichts wirklich geeignetes gefunden. Weiß einer von euch, welche Winkelschleifer...
E

Epiphaneia

Registriert
08.05.2012
Beiträge
1.366
Wohnort/Region
BaWue
Hallo Forum,

habe nach einem passenden Thread gesucht, aber nichts wirklich geeignetes gefunden.

Weiß einer von euch, welche Winkelschleifer noch in Deutschland gefertigt werden?

Wenn ich mal nachdenke weiß ich nicht, wer noch hier produzieren könnte, eventuell Bosch.

Protool wird wohl alles aus Tschechien kommen, Kress wurde in einem anderen Thread als China- und Tschechien- Produktionsstandorte enttarnt.

Was bleibt dann noch außer Metabo und Bosch, wobei ich ja vermute, dass Bosch ihre Winkelschleifer auch in Malysia produzieren wird.

Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja "Made in Germany" Winkelschleifer zuhause herumliegen und kann mir sagen, welche das sind.

mfg
Epi
 
Hi,

ist bei vielen Herstellern abhängig vom Modell.

Fein dürfte wohl ausschließlich in D fertigen.

Gruß, Glatisant
 
Wenn ich was Made in Germany brauchte, fuhr ich immer in die Schweiz zur Migros. Sie dürften das Herkunftsland noch erwähnen, weil sie noch kein EU Land ist.
Wegen Geräte wie Bohrmaschine, Winkelschleifer, und und, sind die alle in der Schweiz hergestellt und als Hausmarke baugleich Bosch umgetauft mit auch einem roten Gehäuse. Die Innereien sind das Gleiche und das Gerät viel billiger als das Gleiche Bosch beim Baumarkt hier. Ich glaube, dass die gute Geräte, wegen der Preispolitik, deutlich teurer sind den Fernostschrott attraktiver darzustellen und zur Wucherpreise sie an Schnäppchenjäger loszuwerden. Weil Migros sowas nicht anbietet, haben sie ihre Kundschaft nicht nötig zu abzocken.
Ich selber habe vor paar Wochen ein Metabo Sandstrahlpistole hier gekauft die sah ein bisschen spielzeugartig aus. Sie kostete ca. 36€. Vor letzte Woche, hat ein "Discounter" eine Sandstrahlpistole für 9.99€ angeboten die eindeutig halbwegs um die Erde reiste. Die Düse war nicht einstellbar und sah nicht als tauschbar aus
 
@Glasiant:

Jop, stimmt.
Fein hat eine ganze Palette Winkelschleifer im Angebot, jedoch finde ich die etwas teuer.

Gibt es zu Fein noch Alternativen, oder sind sie die einzigen die in DE ihre Winkelschleifer herstellen?

mfg
Epi
 
Metabo,Bosch,Kress (1000-1400 WS(E)) haben einige "deutsche" Modelle. Vorallem bei Bosch genau auf die Bezeichnungen achten.
 
Kleine Winkelschleifer "Made in Germany" sind:

Bosch Blau: alle ausser GWS 7-115/ GWS 7-125 / GWS 660 / GWS 780 / GWS 850

Bosch Grün: PWS 13-125 CE

Metabo: alle ausser Modelle "W 680" / "W 6-115" / "W 6-125"

Flex: LE 14-7 125 INOX / + Geräte mit "3309" , "3410", "3406, "1710" und "1109" in der Modellzeichnung

Kress: alle ausser "750 WS" Modelle

Hilti: alle ausser "DAG 115-S"

Fein: alle

Suhner: alle


(Alle Angaben ohne Gewähr :) )
 
Hab die noch nicht live gesehen aber denke mal nicht...... (?)...



Vielleicht sind die ja "Swiss Made" ? :mrgreen:
101600_Classic_X_01.png
 
Auf meinem Bosch GWS 14-125 CIE steht Made in Germany.

Gruß,
Phil
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Suhner nicht vergessen...

drei Beiträge zurückblättern :wink:

-------------

Christian Aufreiter schrieb:
Servus knut, Weißt du, ob die Metabo W 1080-115/125 Winkelschleifer "made in Germany" sind?

in einem anderen Thread (ging da um Kress) hat er einen Hersteller aus Korea erwähnt.
Schaut man dort in die Produktpalette, ist man dort offensichtlich bei den kleinen, schlanken Modellen bei dieser Leistung angekommen :
http://www.keyang.co.kr/eng/html/pr...code=A0200000&s_code=A0202000&p_code=A0202006

Würde daher sagen - auch dieses Modell von Metabo ist ein Fernost-Import.
Zudem es von der Bauform und der Bezeichnung zu den anderen passt.

Gruß, Glatisant
 
knut schrieb:
...Vielleicht sind die ja "Swiss Made" ? :mrgreen:
...
Na, und? Ist "Swiss Made" minderwertiger? Hauptsache, kein Schrott.
Ist mein Luftverdichter "Made in Germany"? Nicht lachen, bitte. Der Luftfilter war dabei :oops: als ich ihn bekommen habe. Ich schätze ihn um ca. 20 Jahre alt:

Gieb_R.jpg
 
Luftfilter? Seit wann filtern Hohlraumdosen Luft? :rotfl:
 
Hallo
falls es jemanden interessiert, habe mir letzte Woche den Bosch GWS 850 CE bestellt. Dieser ist nicht mehr wie hier 2012 geschrieben "Made in Germany", er ist jetzt "Made in China". Der "Getriebekopf" ist auch nicht mehr silbern sondern ist jetzt schwarz.
Gruß Uwe
 
ewu75 schrieb:
habe mir letzte Woche den Bosch GWS 850 CE bestellt. Dieser ist nicht mehr wie hier 2012 geschrieben "Made in Germany", er ist jetzt "Made in China".
Lies noch mal nach, der war auch schon 2012 nicht "Made in Germany" und genau das kannst du hier auch nachlesen.
 
@ewu75: Was hast du für den Bosch Winkelschleifer bezahlt?

Etwa 70 Euro? Oder noch weniger?
Da ist es doch fast klar woher das Gerät kommt. Und bei dem Preis werden irgendwo Abstriche gemacht ...

Ich find die Preise für Winkelschleifer generell recht niedrig. Der kleinste Fein Winkelschleifer kostet im Netz knapp über 100 Euro - ist aber was Verarbeitung und Qualität angeht absolut top, also auf dem gleichen hohen Niveau wie alle anderen Fein Winkelschleifer. Da wird nur am Funktionsumfang differenziert - nicht an der Qualität!
 
Wurde es übrigens Seitens Bosch vor 1-2 Jahre nicht versprochen, daß alle WS von damals ab aus Deutschland kommen werden? Ich habe es auch im Bosch Forum gelesen.
 
-Zoli- schrieb:
Wurde es übrigens Seitens Bosch vor 1-2 Jahre nicht versprochen, daß alle WS von damals ab aus Deutschland kommen werden? Ich habe es auch im Bosch Forum gelesen.

Ich will nichts festes behaupten, aber meines Wissens nach, "baut" Bosch gar keine kleine Winkelschleifer mehr in Deutschland ?!
 
Ist möglich.
Wär doch eine kurze Frage im Bosch-Forum wert :)
Ich bin da aber leider nicht angemeldet ...

Metabo baut zwar in Deutschland (wenn man von den billig Modellen absieht) spart dafür bei Tellerrad/Triebling - leider nicht nur pekuniär sondern auch qualitativ (ob das immer noch so ist weiß ich nicht). Auch nicht die ganz tolle Lösung.
 
Thema: Winkelschleifer Made in Germany?
Zurück
Oben