Winkelschleifer Made in Germany?

Diskutiere Winkelschleifer Made in Germany? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, habe nach einem passenden Thread gesucht, aber nichts wirklich geeignetes gefunden. Weiß einer von euch, welche Winkelschleifer...
Wenn es ein in Deutschland gefertigtes Gerät mit RT (hat meines Erachtens durchaus Vorteile) sein soll, würde ich mich z. B. bei Bosch und Fein umsehen.
 
Von Flex, sollten alle WS, ausser L800 und L1000
Made in Germany sein.
 
:crazy: danke für den Hinweis.
Mein Englisch war in der Tat schon einmal besser.
 
Metabo bringt demnächst eine neue richtig schmucke Maschine raus.
Es handelt sich um einen 180 mm Winkelschleifer, der aber eine Trenntiefe wie ein 230'er haben soll, wohl dank geringerem Getriebekopf Umfang.
Das interessante daran ist, dass er nur 2 kg wiegt, und schön kompakt gebaut ist. Er hat auch diesen Rat Tail.
Er ist im neuen Specials Prospekt drin, das ab Mai gilt.
Die UVP liegt bei ca. 300 Euro.
Zum Vergleich, ein 230'er wiegt um die 4-5 kg.
Ich kann aktuell leider kein Bild von dem neuen Gerät hochladen. Denke aber, dass es bald auf der Homepage etwas dazu geben wird.
 
Das wird aber entweder für Heimwerker gebaut, oder aus irgendwelche Sondermaterialen, ansonstens fällt der Lebensdauer, oder die Leistung sehr niedrig aus.

Wenn man mal annimt, daß die jetztige Modelle mit 2500 Watt und mehr(Und mit viel mehr Drehmoment als bei den kleinen WS üblich ist!) ausgenutzt weden, dann wird entweder die Leistung zu wenig sein, oder die kleinere Zahnräder halten die Belastung nicht lange aus. Von 3Kg könnte man etwas sinvolleres ausholen.
In der Langschwanzausführung mit grössere Rotordurchmesser.
Aber trotzdem bin ich neugierig.
 
300 Euro wird dafür kaum ein Heimwerker ausgeben wollen. Ich habe leider nicht mehr die Wattzahl im Kopf.
Optisch wirkt die Maschine ein bisschen aggressiv.
 
Habe nochmal nachgeschaut, die Maschine wiegt 2,7 kg...
1900 W / Drehmoment 5 Nm
 
Da isser: WE 19-180 Quick RT https://www.metabo.com/at/de/maschi...9-180-quick-rt-601088000-winkelschleifer.html

Über die genaue Trenntiefe konnte ich leider keine Angaben finden. Von der Sache her stammt die Idee ursprünglich von der Eisenblätter Varilex (eigentlich ja Milwaukee), welche mit der 180mm Schutzhaube rechnerisch 60,5mm Schnitttiefe hat.

@-Zoli-: Denke auch daran, dass vor über 2 Jahrzehnten 1500-1700W für 180mm Schleifer normal waren und die großen 230er bei 1900W +/- ein bisschen rumdümpelten. Ging auch irgendwie. :flex:
 
Die Motoren dieser Winkelschleifer sind doch, so wie ich das sehe, die konsequente Weiterentwicklung zu denen der WEPBA 17-125 Quick

PS
 
HiPe schrieb:
Über die genaue Trenntiefe konnte ich leider keine Angaben finden. Von der Sache her stammt die Idee ursprünglich von der Eisenblätter Varilex (eigentlich ja Milwaukee), welche mit der 180mm Schutzhaube rechnerisch 60,5mm Schnitttiefe hat.

@-Zoli-: Denke auch daran, dass vor über 2 Jahrzehnten 1500-1700W für 180mm Schleifer normal waren und die großen 230er bei 1900W +/- ein bisschen rumdümpelten. Ging auch irgendwie. :flex:

Leider keine genaue Angaben über Trenntiefe, aber mindestens is das Gerät nur mit eine 180mm Scheibe versehen.
Trotzdem: Die Metabo 2200 Watt Geräte haben 11 Nm (bei 180 mm) Drehmoment, dieses Gerät mit 1900 Watt aber nur 5. Umgerechnet ist es so stark, wie es ein 870 Watt Starkes Großgerät wäre. Und wenn wir die 230mm Geräte mit 2400 Watt als Beispiel nehmen, die haben schon 14 Nm.
( Wenn man hier mit FU 11-14 Nm reinpacken könnte, dann würden die Zahnräder zu schnell kaputt gehen weil wie es hier zu sehen ist warscheinlich einfach 1 zu 1 die 125mm Getriebe übernommen wurde.
Ab und zu damit überkopf? oder am Leiter zu arbeiten ist es IO, aber die große kann es leider nicht komplett ersetzen.
Es hat mindestens ein Kupplung, was es bei den Großen of fehlt.
 
Thema: Winkelschleifer Made in Germany?

Neueste Themen

Zurück
Oben