Neue Festool TS55 kommt

Diskutiere Neue Festool TS55 kommt im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, die überarbeitete Version steht vor der Tür TS55 R Vorstellung Gruß Heiko
Sieht ja gut aus! Da hat aber jemand ein paar Ideen von andren Firmen übernommen :wink:
 
Sehr schön :D
Da ich zurzeit mehrer Tauchsägen und Hersteller verglichen habe, überzeugt mich diese Weiterentwicklung der TS55 auf anhieb.

Werde mich auf der Holz-Handwerk in Nürnberg über diese neue Maschine informieren und testen.

Eigentlich habe ich mich in Gedanken schon für die Mafell MT55cc entschieden, bis ich die neue TS 55 gesehen habe.

Preis-Leistung hat man eine bessere Maschine mit fast allen Funktionen der Mafell. Preislich ist dann die TS 55 REBQ-Plus-FS ca.100€ Listenpreis günstiger, als die vergleichbare MT 55 cc MaxiMAX im MAFELL-MAX mit Führungsschiene F 160.

Zum Vergleich mal die Daten der Mafell.
http://service.mafell.de/index.php?IdTreeGroup=12968&IdProduct=24830



Ich kann kurz die jeweilige Daten beider Maschinen abgleichen.

Festool:
Leistungsaufnahme 1200 W
Leerlaufdrehzahl 2000-5200 min-1
Sägeblatt-Durchmesser 160 mm
Schrägstellung 0-45 °
Schnitttiefe 0-55 mm
Schnitttiefe 45° 0-43 mm
Schnitttiefe 45°/90° 0-43/0-55 mm
Anschluss Staubabsaugung Ø 27/36 mm
Gewicht 4,5 kg

+versenkbarer Spaltkeil
+randnahes Sägen(min.12mm)
+Hinterschnitt (-1° bzw. 47°)
+doppelte Schnitttiefenskala (mit/ohne FS)

Mafell:
Schnitttiefe 0 - 57 mm
Schnitttiefe bei 45° 0 - 40,5 mm
Schwenkbereich -1 - 48 °
Nennleerlaufdrehzahl 3600 - 6250 1/min
Nennaufnahme 1400 W
Gewicht 4,7 kg
Universal-Motor 230 V / 50 Hz

+Vorritzfunktion(3mm)
+klappbares Sägengehäuse für Sägeblattwechsel
+Kompatibel zu anderen Schienensystemen
+Hinterschnitt (-1 - 48 °)
+drehbarer Schnitttiefenzeiger(mit/ohne FS)

Weiß einer, ob bei der neuen TS55, bei Winkelschnitten die Anlegekante Führungsschiene gleich Sägekante ist?
 
Florian 6206 schrieb:
Weiß einer, ob bei der neuen TS55, bei Winkelschnitten die Anlegekante Führungsschiene gleich Sägekante ist?
War bisher meines Wissens nach so und wurde wohl nicht geändert.
 
Moin,

ja ist auch bei 45° die Sägelinie.
Was mich damals bei der auswahl zwischen Mafell und Festool zur TS55 gebracht hat war zum einen der Spaltkeil und zum anderen die kompatibelität der Führungsschiene! Die Mafell läuft zwar auch auf der Festoolschiene aber ist natürlich nicht mit dieser im Set vergünstigt zu erstehen und auf der Mafellschiene läuft nur Mafell (und die von Mafell gebaute Bosch). Bei Festool hat man quasi den Standard der auch von den meisten anderen Herstellern "unterstützt" wird. Man kann also dann auch Metabo,Makita,Mafell, usw. auf seinern Festoolschiene(und dem großen Schienenzubehör) nutzen.

Gruß Heiko
 
Tolle Säge, werde ich im Auge behalten als nächste Anschaffung! :top: Trotzdem würde mich interessieren warum die "alte" TS55 immer noch zum genau gleichen Preis wie die neue verbesserte TS55R angeboten wird? Ist das nur vorübergehend da die TS55R ja erst ab April lieferbar sein wird oder hat das andere Gründe?
 
Warscheinlich so lange bis die neue im Laden steht... Der Händler hier z.b. gibt dann 10% auf alte Modelle...
 
Ich hoffe ich habe den "korrekten" Thread für meine Frage gefunden...

Die neue TSC55 Akkumaschine hat ja laut Neuheitenprospekt einige Detailverbesserungen bei der Winkeleinstellung erhalten:

** 0 und 45 Rastpunkte für Winkeleinstellungen
** neuer Entriegelungshebel für -1 und 47 Grad Hinterschnitte
** noch schnellerer und einfacherer Sägeblattwechsel über neue "fastfix" Generation -was ist damit gemeint, was wurde geändert?

Gibt es bereits Informationen, ob und wann diese Detailverbesserungen auch bei der 230V- TS55REBQ einfließen???
 
Die Änderungen stammen alle von der 230V REBQ.

Wobei ich nicht weiß was mit neuem Fastfix gemeint ist, da hat sich eigentlich nichts geändert, ich wüsste nicht was.
 
Die Entriegelung für Hinterschnitte ist bei der TSC55 geändert. Bei der REBQ war die Entriegelung hinten, bei der TSC ist die Entriegelung nun vorne, neben der Winkelskala.
 
DIe TSC hat hinten immer noch einen Knopf. Du hast aber recht, vorne ist jetzt auch noch ein grünes Dings.
Ist mir bis jetzt auf den Bildern noch gar nicht aufgefallen.
 
Sicher bin ich mir nicht -der Griff für den Sägeblattwechsel scheint auch geändert worden sein -ob dies jedoch die beworbene Änderung ist?!?
 
Stimmt links ist da ein Schlitz. Vielleicht steckt da aber auch jetzt der Inbusschlüssel drin. Da wo er früher war, da ist ja jetzt zu.

Tja werden wir wohl abwarten müssen, bis mehr Fotos oder die BDA auftauchen.
 
Der Anschluß für den Saugschlauch wurde -den bisher bekannten Fotos zufolge- auch geneuert...
 
Hallo, bei der TS55 REBQ sind Änderungen beim 90° Anschlag -anscheinend zum Jahreswechsel 2015- eingeführt worden, die einen echten Mehrwert bringen.

Es gibt nun einen Anschlag bei 90° Grad um von Winkelschnitten ohne weitere Messungen oder Probeschnitte wieder rechtwinklige Schnitte zu ermöglichen.

Gruss
on-off
 

Anhänge

  • DSC_5325.jpg
    DSC_5325.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 146
  • DSC_5326.jpg
    DSC_5326.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 148
  • DSC_5324.jpg
    DSC_5324.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 147
  • DSC_5327.jpg
    DSC_5327.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 144
Nachrüstung?!
 
@ henniee
ich habe mir gerade mal die Ersatzteilliste der Festool T-Nr: 500602 angesehen -da ist die neue Verstellung/Anschlag nicht herausgezeichnet! Wenn ich es korrekt auffasse, dann ist ein neues Gehäuse fällig, da daran Bohrungen und Ausfräsungen für den Anschlag vorhanden sind. Der "Drücker" kostet noch mal ca. 20€ -dieser ist derzeit nur bei der TSC55 unter Pos 27 in der Ersatzteilliste zu finden. Ca. 55€ für ein neues Gehäuse, 20€ für nen Drücker, ggf. weitere Kleinteile, Versandkosten & dann die Zeit für Umbau und Einstellarbeiten.... Ich glaube, es ist sinnvoller die alte Maschine sauber zu machen, zu verkaufen und sich die geneuerte Anzuschaffen.
 
Thema: Neue Festool TS55 kommt

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.115
Tommy01
T
HeikoB
Antworten
18
Aufrufe
3.339
matches
M
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.622
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
N
Antworten
22
Aufrufe
6.211
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben