Metabo BE75-16 Drehmoment

Diskutiere Metabo BE75-16 Drehmoment im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe mal ne Frage an das Team Metabo. Die BE 75-16 ist ja mit einem Drehmoment von 75Nm angegeben das ergibt sich dann aus der...
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.907
Ort
Uphusen bei Bremen
Moin,

ich habe mal ne Frage an das Team Metabo. Die BE 75-16 ist ja mit einem Drehmoment von 75Nm angegeben das ergibt sich dann aus der Aufnahmeleistung bei Leerlaufdrehzahl auch. Wenn man aber die Abgabeleistung (470w)und Drehzahl unter Nennlast(350U/min) komme ich rein rechnerisch nur auf rund 13Nm :shock:
Winkelgeschwindigkeit =2*Pi*U/sek
Leistung/Winkelgeschwindigkeit=Drehmoment
Habe ich da einen Denkfehler?

Gruß Heiko
 
Da wird sicher das max. Drehmoment angegeben.
Also nicht der Wert bei Nennlast.

Man müsste also die Drehzahl kurz vor dem Blockieren bzw. dem Auslösen der Sicherheitskupplung kennen.
Außerdem die max. Leistungsabgabe, die dürfte deutlich höher sein als die von dir angenommenen 470 Watt.
 
So kann man das nicht rechnen. Erstens tritt das max. Drehmoment bei viel niedrigerer Drehzahl auf, zweitens ist nicht sicher gestellt, dass sich der Wirkungsgrad des Motors in diesem Bereich nicht ändert. In der Regel sinkt dieser mit steigendem Drehmoment, somit wird die Abgabeleistung etwas kleiner. Ohne eine Kennlinie zu kennen kann man so eine Rechnung vergessen.

Weiters besitzt die Maschine eine Sicherheitskupplung. Wie die jetzt genau auslöst weiß ich nicht, sie wird aber in irgendeiner Form auf die 75Nm eingestellt sein.
 
Moin,

hatte heut Mittag irgendwie eine Brett vor dem Kopf :crazy:
Ja die Kennlinie wäre natürlich notwendig, meine gerundeten 13Nm geben nur den Betriebspunkt bei Nennlast wieder :oops: .
Würde Trotzdem gerne wissen welches Drehmoment dauerhaft abgegeben werden kann, 75Nm werdens wohl leider nicht sein :(
Der max. Bohrdurchmesser ist ja mit 50mm nicht überragend welche Schrauben können den verarbeitet werden?
Würde mich über Antworten, besonders von Team Metabo freuen, gerne auch alternativen zur BE75-16

Gruß Heiko
 
Was verstehst du unter "dauerhaft"? Auch die Frage nach der max. Schraubengröße ist schwer zu beantworten, das kommt immer aufs Holz an. Ich hatte die Metabo bisher leider noch nicht selbst in der Hand, bei manchem Zimmermann in meiner Nähe wird sie aber als "große Schraubmaschine" eingesetzt. Bei 470W Abgabe und 100 Upm Drehzahl macht sie rechnerisch gut 45 Nm, real wird sie vermutlich etwas niedriger (so bei 40?) liegen und ich denke das ist ein enorm guter Wert für eine Bohrmaschine. Ich wüsste jetzt nicht was man mit mehr anfangen soll.
Zur Bohrleistung: Meine Bosch GSB 13 ist auch mit 25mm in Holz angegeben was noch lang nicht heißt, dass sie das mit einem Schlangenbohrer auch schaffen würde :wink: Nur weil 70mm auf einer Maschine draufstehen muss sie das noch lange nicht schaffen. Die (nicht so hoch untersetzte) DRP 20 von Protool macht lt. Hersteller auch nur 50mm mit normalen Bohrern.

Was soll die Maschine genau können? Ich hätte da eventuell was gebrauchtes mit MK-Aufnahme für dich im Keller liegen...

Alternativen kommen von Bosch und Eibenstock wobei ich von letzteren die EHB 16 besitze und sehr zufrieden bin (siehe Testforum).
 
Moin Raubsau,

mit dauerhaft meine ich das sie nicht nur eine Schraube schaft und dann gnadenlos überhitzt pausieren muß sondern welches Drehmoment für einen längeren Zeitraum abgegeben werden kann(die Drehzahl muß ja noch zur Kühlung reichen) z.b. 10min am Stück.
Soll z.B. Lochsägen auch in harten Holzern antreiben oder Bohrkronen, als Rührgerät dienen oder möglichst große Schrauben eindrehen können. Soll halt ein möglichst großes Drehmoment abgeben um möglichst auf alle Eventuallitäten vorbereitet zu sein. Was mich halt etwas gewundert hat ist der Bohrdurchmesser von 50mm da mein Akkuschrauber schon mit 65mm angegeben ist :|
Die Eibenstock und Protool habe ich auch ins Auge gefasst Metabo wäre halt etwas billiger und handlicher.
MK Auffnahme ist für meine Anwendung eher weniger geeignet würde mich aber trotzdem interressieren was du da zu welchen Preis im Angebot hast kannst ja mal ne PN schreiben.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko B.

wenn Metabo einen Bohrdurchmesser von 50mm angibt, kannst Du davon ausgehen das Du 8 Std am Stück 50mm Bohrungen damit machen kannst.
So meine Erfahrungen.
 
Ich machs kurz: Kauf dir die Metabo und werde glücklich. Selbst wenn sie nur halb so gut wie meine Eibenstock ist bringst du das Maschinchen nur schwer an die Grenze, ich habs zumindest bei meiner Maschine noch nicht geschafft. Rühren kann man schon mit einer kräftigen 2-Gang-Schlagbohre viele Minuten am Stück, genauso Schrauben.

Bei Lochsägen ist die Kühlung in der Regel besser da man ja nicht drückt wie Sau sondern eher die Drehzahl für sich arbeiten lässt.
 
Moin,

was bei mir zu bedenken führt ist das sogar mein Akkuschrauber höhere Bohrdurchmesser angegeben hat :|

Gruß Heiko
 
Und wie lang macht dein Akkuschrauber die mit und in welchem Holz? :roll:

Ein anderes Beispiel: Ich bin grad auf der Suche nach einer Fräse, ganz anderes Thema. Ich bin aber überrascht, dass Maschinen mit 1,5 kW teilweise eine geringere Fräsleistung lt. Datenblatt verfügen als welche mit 500W Antriebsleistung. :crazy:

Große Schrauben eindrehen , Rühren usw. kannste auch mit einer starken Schlagbohre die bei weitem nicht so hoch untersetzt ist. Papier ist geduldig, leistungstechnisch kommst du aber mit der Metabo locker aus. Deren Leistungsdaten sind meiner Einschätzund nach realistisch und man kann so damit arbeiten, bei Akkuschraubern heißen 60mm in Holz "ja, so 20 Umdrehungen pro Minute macht er noch", sie kratzen also dabei am letzten Zacken, von der Kühlung mal ganz abgesehen.
 
Denke mal das Bohrleistungen immer auf Weichholz wie Fichte bezogen sind! Da der Akkuschrauber stärker untersetzt ist und ja auch 750W gezogen hat ist die Sache halt nicht so Sonnenklar. Den Metabo hab ich bis jetzt für 188€ plus Versand gesehen wäre die Frage was die Kosten für Eibestock,Bosch,Protool usw. wären. Werde nächste Woche mal schauen was z.B. bei Protool zu machen wäre.

Gruß Heiko
 
Fichte ist nicht gleich Fichte, Weichholz ist nicht gleich Weichholz, wie wird denn die Bohrleistung überhaupt ermittelt? :wink:
Bei welcher Drehzahl hat dein Schrauber so viel gezogen und wie viel hat er abgegeben? Dir muss bewusst sein dass ein Schrauber besser "heizt" als ein Netzgerät!

Ich hab alle von dir geforderten Arbeiten schon mit schwächeren Maschinen gemacht und verstehe deine Bedenken ehrlich gesagt überhaupt nicht.
 
Moin Raubsau,

deswegen Frage ich ja auch Team Metabo Vielleicht setzen sie die Werte einfach vorsichtig an. Zum Holz das der Bohrleistung zu Grunde liegt können wir beide nur Mutmaßen aber ich denke das jeder Hersteller wohl vom Idealfall ausgeht (Astfrei,usw.)

Drehzahl lag geschätzt zwischen 50-70U/min bei der Meßung aber das war auch nicht bei ner 65mm Bohrung in Fichte sondern bei ner 12x240mm Schlüsselschraube nach DIN571 in Fichte ohne Vorbohren! Mir ist durchaus bewußt das die Maschine dabei überhitzt und deswegen habe ich den Schraubvorgang ja auch abgebrochen, ging schlisslich nur um die maximale Leistungsaufnahme. Die Netzmaschine soll mehr Bumms haben als die BHP454 das ist mir wichtig!
@H.Gürth: Würde ich auch gerne wissen.

Gruß Heiko
 
Hab gerad mal schnell geguckt und Metabo gibt bei den 18V LTX auch 50mm in Holz an. Ich denke das die Holzart die gleiche wie beim BE 75-16 sein wird!

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko B.

Metabo gibt auch die BDE 1100 mit 50mm an und auch die neue BE 1100 wird damit angegeben, alles Maschinen die noch unter der BE 75-16 liegen.
Bis 1994 hat Metabo auch für eine 180kg schwere TBM mit 60 U/min Eingangsdrehzahl 21mm Bohrleistung in Stahl angegeben, schau mal mit welchen Angaben Importmaschinen dieser Art beworben werden.

Ich gehe mal davon aus das Metabo die 50mm als sinnvolle Obergrenze für Freihandbohren ansieht und deshalb alle Kraft-Bohrmaschinen damit auszeichnet.
Ich selbst besitze Topfbohrer nur bis 45mm, den schafft mein BSP (28Nm), die Eingang-Fein aus den 60igern, die TBE 5014 (dank VTC ohne Drehzahlabfall), auch in Hartholz.

Mein Tip wäre mal zu einem Händler zu gehen der die BE 75-16 da hat und zu testen, Bohrer, Schrauben und Holz einfach mit hin nehmen.
Ich werde im Sept. auf der Hausmesse die BE 75-16 mal testen...
 
Moin Dietrich,

das mit dem Testen wäre schön aber Metabo ist bei mir in der Gegend nicht mehr groß vertreten :cry: Einige Händler haben Metabo (noch?) im Programm aber keine große Auswahl. Ansonsten gibts noch Baumärkte mit Metabo im Programm aber die haben ganz sicher keine BE75-16 im Sortiment. Es gibt noch die Möglichkeit des Online bestellens, richtig testens :twisted: und bei Nichtgefallen zurücksenden aber das geht gegen meine Moralvorstellung! Finde halt die BE75-16 noch schön kompakt die anderen Arbeitstiere fallen da schon größer aus :respekt: Das die 50mm nicht das wahre maximum darstellen könnte natürlich sein(da müßte Team Metabo mal tacheles reden)
wenn sie aber nicht mehr wuppen kann als die BHP454 bringt sie mir keinen Zugewinn.

Gruß Heiko
 
Höherer Strom führt zu höherer Wärmeentwicklung.

Sagt alles oder auch gar nix.

Aber zur allgemeinen Erhellung hier aus einem älteren Metabokatalog. Da wird die Technik noch etwas erklärt. Ist heute auf der Metabo-Seite leider nicht mehr zu finden.

Leistung bei Elektrowerkzeugen:
(..........und raubsau möge mir doch mal den Akkumotor zeigen, der bei rund 105 - 120 Grad zuverlässig arbeitet) Metabo Leistung001.jpg
 
Thema: Metabo BE75-16 Drehmoment

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
1.986
villus
V
M
Antworten
27
Aufrufe
1.779
Ein_Gast
E
R
Antworten
14
Aufrufe
1.035
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben