Metabo BE75-16 Drehmoment

Diskutiere Metabo BE75-16 Drehmoment im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe mal ne Frage an das Team Metabo. Die BE 75-16 ist ja mit einem Drehmoment von 75Nm angegeben das ergibt sich dann aus der...
Habe im Moment meine soziale Phase :D
Schnell noch mal ins Altlager geflitzt.
Hier die Bilder für das Vorgelege (Ritzelwelle mit Rutschkupplung)
für eine SB 1000/2 S R+L Signal.
Anhang anzeigen 1
Metabo-Rutschkuppl2.JPG
 

Anhänge

  • Matabo Rutschkuppl1.JPG
    Matabo Rutschkuppl1.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 129
Hi,

ahaaa ...

Besten Dank für's spätabendliche Flitzen ! sowie für die schlaumachenden Fotos.

Gruß, Glatisant
 
Moin,

erstmal danke an H.Gürth für die Bilder :thx: sehr interessant!

@Raubsau: Das Zahnkranzfutter ist ja auch ok ich meinte eher die ungesicherte Schraubbefestigung. Natürlich kann ich das Futter durchbohren, ansenken und mir eine passende Sicherrungsschraube bestellen(ich will aber an neuen Maschinen nicht bohren und schrauben müßen). Wenn ich aber, wie gesagt hohe Drehmomente im Rechtslauf aufbringe, wofür die Maschine ja da ist, zieht sich das Futter sehr fest. Ich hatte die Maschine nach der letzten Demontage des Futters nur für Arbeiten mit der Lochsäge in Holz eingesetzt und mußte ganz schön mit dem Hammer kloppen um gestern das Futter wieder ab zu schrauben! Weiß nicht ob das bei häufigen Wechsel zwischen Futter und Winkelvorsatz so gut für die Haltbarkeit ist :| Deswegen ja mein Ruf nach der Quicklösung wie z.B. bei Protool erhältlich!

@Glatisant: Die Toleranzen sind wie gesagt +- 10Nm für die BE75-16 Kupplung also minimal 65Nm und maximal 85Nm.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

das Lösemoment kann doch nicht höher sein als das Anzugsmoment?

Ein Drehmoment das mit dem Zusatzgriff gegengehalten werden kann, sollte sich mit einem gleichlangen Hebel auch Lösen lassen.
Hammerschläge sind in diesem Fall klar ab zu lehnen :crazy:
 
Moin Dietrich,

erzähl das mal dem Futter :mrgreen: mußte nen 10er Inbus einspannen, langen Gabelschlüssel an die Welle und dann mit dem Hammer ordentlich zu hauen :wink:

Gruß Heiko
 
Kress hat auch das QuiXS im Angebot. Verbaut sind übrigends Röhm Bohrfutter.
Konnte bei meiner Kress 650 BS QuiXS nichts negatives feststellen.
Bohrfutter ist sehr exakt und eiert nicht auf der Welle herum.
Außerdem wird der Bohrmaschinenrotor fest fixiert, sodass mit einer Hand das Werkzeug wechseln kann. (Auto-Spindel-Lock)

Das System mit Schnellspannbohrfuttern von Metabo gefällt mir nicht.
Man muss mit einer Hand den kleinen Ring festhalten und mit der anderen Hand das Bohrfutter öffnen.
Wechseln des Bohrfutters funktioniert nur mit dem Innensechskantschlüssel, dieser sitzt meist sehr fest.
 
Hier mal ne Milwaukee mit 12x240 Schraube und angeblich 94 NM "Max. Drehmoment"/"Statisches Blockiermoment"


 
Der Milwaukee hätt ichs auch nicht zugetraut, allein die Tatsache dass ein normales Schnellspannbohrfutter montiert ist würde mich stutzig machen. Wenn die Maschine das Drehmoment schaft gehört da entweder n gutes Zahnkranzbohrfutter oder ein "Schlachtschiff" a la Röhm Supra oder Metabo Futuro Top drauf wobei ich bei den beiden auch nicht sicher bin ob sie es halten würden. Ob die Welle der Maschine das halten würde ist wieder ne andre Geschichte... 1/2"-Gewinde mit Bohrung für Sicherungsschraube... da muss schon was hochfestes verbaut werden.

Außerdem sieht die Maschine gegen eine Eibenstock oÄ wirklich mickrig aus.
 
Wenn die Maschine das Drehmoment schaft gehört da entweder n gutes Zahnkranzbohrfutter oder......

.........und warum bitte ?
Das abgebildete SS-Futter ist nichts anderes als ein Zahnkranzfutter ohne Zahnkranz, mit feinerem Stellgewinde für Handbetätigung.
 
Hast du schonmal nen Bohrer durchrutschen gesehen?
 
Ach ja, der übliche, Raubsausche, Äpfel und Birnen Vergleich.
Im gezeigten Versuch ging es um Schraubarbeiten und es wurde ein Schaft (6-kant) mit Nuss eingesetzt. Warum sollte der ins Rutschen kommen ?
 
Hallo Knut,

vielen Dank für das Video.

Habe ich es richtig verstanden, bei mir lief das Video versetzt mit dem Ton, das der Drehmomentschlüssel bei 43Nm ausgelöst hat?

Gibt es Angaben zu Leistung und Drehzahl?
 
Hallo Raubsau,

wir möchten die Eibenstock sehen :wink:

Im Rechtslauf hab ich noch kein Futuro-Top gesehen was den Bohrer nicht hält, im Linkslauf verträgt die "Sperre" nicht so viel, Glatisant hat ja so ein Futuro-Top mit Linkslauf-Defekt.

H.Gürth, wie Sie das immer so erkennen :respekt:
Welches bekannte Schnellspann-Futter würde denn mit Sicherungsschraube im Rechts-, u. Linkslauf sehr gut halten, bspw. auf der BE 75-16?
Oder ist das montierte Zahnkranzfutter tatsächlich ein guter Kompromiss?
 
Dietrich schrieb:
wir möchten die Eibenstock sehen
Frag den Bastard der sie aus dem Keller gezerrt hat... Sollte jemand eine Eibenstock mit Playboysticker in der Bucht sehen bitte melden! (das mit dem Sticker würde jetzt zu weit führen)

Allgemein werden aber auf den richtigen "Kraftgeräten" Zahnkranzbohrfutter montiert so z.B. auf der hier diskutierten Metabo, den kleineren Eibenstocks, der vorhin mal erwähnten Protool, der Bosch GBM 13 und GBM 16-2 usw usw weil sie einfach besser halten und linkslauffest sind. Wie gesagt ich schließe nicht aus dass es Schnellspannbohrfutter gibt die theoretische 100Nm halten können aber ich denke Gewicht und Baugröße sprechen gegen sowas...

Dietrich schrieb:
Im Rechtslauf hab ich noch kein Futuro-Top gesehen was den Bohrer nicht hält
Gibts alles, habe z.B. auf der Drehbank Probleme mit meinem nicht allzu alten Röhm Supra. Es geht ja auch um die Haltbarkeit, nicht nur um das was das Futter im Neuzustand macht.
 
Welches bekannte Schnellspann-Futter würde denn mit Sicherungsschraube im Rechts-, u. Linkslauf sehr gut halten, bspw. auf der BE 75-16?
Mit "Sicherungsschraube" können ja nur Zahnkranzfutter oder bauähnliche Futter = kurze Schnellspannfutter montiert werden.
Bei den hohen Drehmomenten werden für Schraubarbeiten wohl auch 3 oder 6-Kant Schäfte zur Anwendung gelangen. Da dürfte beim Lösen unter hohem Kraftaufwand eher die Sicherungsschraube der Knackpunkt sein, als das eigentliche Futter.
 
Hallo H. Gürth,

d.h. das nicht durchbohrte Zahnkranzbohrfutter und die logischerweise nicht vorhandene Sicherungsschraube könnten durchaus absichtlich fehlen, weil man einen Abriss der Sicherungsschraube im Linkslauf befürchtet?
 
Will mal so sagen:
Es wäre ein Denkansatz :D

So die eine oder andere abgerissene Sicherungsschraube hatte ich schon in der Werkstatt.
 
Das gleiche Problem wie vorhin von mir beschrieben, die Teile werden von der Festigkeit her einfach überbeansprucht. Was so ein 1/2" UNF Gewinde an Spannkraft bringt wenn mit 50, 60 Nm bewegt kann man sich selbst ausmalen und was das für die kleine 5er/6er (größer sind die meines Wissens nach nicht) Schraube heißt auch.

Der totale Overkill wäre natürlich der Bruch der Welle. Auch wenn sowas natürlich nicht oft vorkommt würd ichs bei mancher Maschine nicht mehr ausschließen wenn ein kleiner Materialfehler drin ist, 15 Jahre im Zimmereibetrieb sind ein brutaler Einsatz. Geht der Trend weiterhin in Richtung immer höherer Drehmomente werden sich da einige Hersteller damit befassen müssen.
 
Thema: Metabo BE75-16 Drehmoment

Ähnliche Themen

Zurück
Oben