TE 55 Dämpfungselement ausbauen

Diskutiere TE 55 Dämpfungselement ausbauen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, leider ignoriert die Suchfunktion "TE 55", da der Begriff angeblich zu häufig vorkommt und um über 300 Seiten durchzusuchen fehlt mir die...
U

uliS

Registriert
19.10.2010
Beiträge
15
Hallo,

leider ignoriert die Suchfunktion "TE 55", da der Begriff angeblich zu häufig vorkommt und um über 300 Seiten durchzusuchen fehlt mir die Zeit.
Meine Frage ist, wie bekomme ich das Dämpfungselement aus dem Rohr?
Habe versucht es mit einem Heißluftfön zu erwärmen und dann den Klemmring über die Löcher im Rohr nach oben zu knippen, aber da rührt sich überhaupt nichts.

Grüße Uli
 
Hast Du ne Zeichnung vorliegen?
Mir fehlt grad die Zeit danach zu suchen!

PS
 
Mal so interessehalber,
über welche Teile auf der Zeichnung sprechen wir ?

Gruß
Tom
 
Steht oben in der Teileliste - 126 ist das Dämpfungelement, 136 ist eine Dichtungsscheibe und 132 ist der Sicherungsring, den ich nicht raus bekomme.
 
So wie ich das sehe :
Zylinder komplett raus aus der Maschine. Dabei gleich nachschauen ob der Lagerring(80) in der Maschine überhaupt noch gut ist.
Antriebsräder vom Zylinder abnehmen
Evtl vorher schon den ganzen Krmpel vorne auf dem Zylinder abbauen damit der "piece pressure ring" (130) abgenommen werden kann.
Anschliessend sollten sich die zwei Zylinderteile (121 und 122) voneinander trennen lassen.

PS
 
Hallo PS,

danke für deine Antwort, aber das siehst du falsch. Die Maschine ist komplett zerlegt. Es geht lediglich darum die Teile 126, 136, und 132 aus dem Zylinderrohr auszubauen.

Grüße Uli
 
uliS schrieb:
Hallo PS,

danke für deine Antwort, aber das siehst du falsch.
OK
Ich hab die Maschine auch nicht vorliegen.
Aber 126 steckt für mich zwischen 121 und 122.
Und wenn die beiden voneinander sind sollte auch 126 zum Vorschein kommen :glaskugel:

PS
 
So ist das z. B bei der TE 74, da sitzt das Dämpfungselement einfach lose darin und man kann es raus nehmen, wenn man das Zylinderrohr auseinander nimmt.

Bei der TE 55 sitzt aber ein Sicherrungsring zwischen Dämpfungelement und Zylinderwand, den man von innen gar nicht und von aussen höchstens über die Löcher im Zylinder zu packen kriegt. Nur, wie gesagt, trotz erhitzen passiert überhaupt nichts - ausser das mein Schraubenziehrer abgebrochen ist...
 
Moin

Was ich mir auch noch vorstellen könte ist, dass das Dämfungselement(126) und der davorliegende (Dichtings)Ring(136) vor der möglichen Demontage des Sicherungsringes(132) mit einem Spezialwerkzeug tiefer in 122 gedrückt werden müssen um Platz für das Entfernen von 136 zu schaffen.

PS
 
Hallo,

hab ich probiert, hab das Rohr noch mal richtig erwärmt, aber da bewegt sich absolut nichts....
 
Hallo,

um das noch zum Abschluss zu bringen, dein Tipp war richtig PS. Man muss Dass Element Stauchen, dann kann man den Sicherungsring über die Löcher im Rohr lösen.

Am besten geht das, wenn man eine 17er Nuss, mit Klebeband umwickelt, um sie zu zentrieren, in das Rohr schiebt und dann mit einer entsprechend großen Schraubzwinge bei mäßiger Erwärmung auf das Dämpfungselement presst. Hab dazu noch eine große Rohrzange benötigt, so viel Krauftaufwand erfordert das.

Um den Sicherungsring wieder einzuschlagen nimmt man einfach eine 24er Nuss.

Grüße und nachträglich Danke

Uli
 
uliS schrieb:
Hab dazu noch eine große Rohrzange benötigt, so viel Krauftaufwand erfordert das.

Na prima dass es doch noch geklappt hat! :top:
Der Fachmann hat dafür eine kleine Presse
So was zum Beispiel:
tn_LRH.gif


PS
 
Ja, so eine Presse ist zwar praktisch, aber um den Ring da raus zu fummeln wäre es schon besser, wenn man das Rohr waagerecht vor sich hat. Ich fürchte auch, dass keine der beiden auf dem Bild eine ausreichende Durchlasshöhe hat....


Uli
 
Das dachte ich anfangs bei meinen TE60 auch.
Hab dann aber eine kleine Presse an Land gezogen und mir ein Hilfsmittel für die Demontage eines versteckt liegenden Sicherungsringes gebaut.
3338366232626138.jpg

6661633734313931.jpg


PS
 
Wollte mir erst einen Rahmen schweissen und dann mit einem hydralischen Wagenheber zu Werke gehen, aber mit `ner guten Schraubzwinge klappt das auch wunderbar.
Wenn man so eine Presse günstig schnappen kann, ok, aber extra dafür anschaffen lohnt nicht...


Uli
 
Thema: TE 55 Dämpfungselement ausbauen
Zurück
Oben