Lagerschaden Dremel Multipro 300: Lagertausch möglich?

Diskutiere Lagerschaden Dremel Multipro 300: Lagertausch möglich? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein kleiner Dremel hat seit geraumer Zeit einen Lagerschaden und liegt daher nur noch in der Ecke rum. Leider gibt nun auch das...
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RST Driver

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Hallo,

mein kleiner Dremel hat seit geraumer Zeit einen Lagerschaden und liegt daher nur noch in der Ecke rum. Leider gibt nun auch das China-Modell bzw. dessen Lager den Geist auf.

Die verwendeten Lager im Dremel sind NSK 626Z, bei Ebay gibt es preiswerten Ersatz von FAG (2 Stück für 10€ inkl. Versand). Besteht eine Möglichkeit die zu tauschen und von der Welle abzuziehen?
Wie verpresst man das neue Lager am besten? Lager erwärmen und Motor in die Tiefkühltruhe legen?

Das vordere Lager wird durch den Aufsatz mit dem Gewinde blockiert, das scheint sich gar nicht wechseln zu lassen, oder?

Vielleicht könnte ihr mir helfen.

Gruß,
Phil

p.s.: Ich weiß, Dremel ist nichts besonderes, aber das Ding ist schon so lange in der Familie und ich hänge da ein wenig dran. :bierchen:
 
Welche Typ-Nr. hat der Dremel ?
Die da........F 013 030 045 ?

Unter Multipro 300 finde ich bei Dremel keine Zeichnung
 
Ups, falsches Modell. Offenbar ist das Ding aus den USA und damit eines der ersten Modelle.

Heißt einfach nur Dremel Multi, habe ich wohl falsch in Erinnerung gehabt, sorry! :oops:

Es steht auf dem Typenschild:
Dremel Multi 10.000-33.000 U/min
Mod. 395 Type 5 Code 32
F0130
395DK

Gruß,
Phil
 
Die Typenbezeichnung ist:
F 013 0395 DK

Das vordere lager kann nur nach Demontage der Spannzangenaufnahme erneuert werden. Diese ist aufgepresst. Ob nach Lagertausch noch einwandfreier Rundlauf gewährleistet ist, habe ich Zweifel.

Der Anker hat die Teilenummer 2 610 941 201 = 16,75 + Mwst.
Gibts beim Bosch Kundendienst. Dremel.jpg
 
Klasse, vielen Dank!

Mit "Anker" wird die Baugruppe 3 beschrieben, richtig?
Kann ich diese Teil Online bestellen? Bosch Kundendienst wirft bei mir leider nur Haushaltsgeräte aus oder ich muss auf ausländische Shops ausweichen.

Gruß,
Phil
 
Bosch Kundendienst
Natürlich Bosch Elektrowerkzeuge Kundendienst.

Der hier:
Robert Bosch GmbH. Servicezentrum Elektrowerkzeuge Zur Luhne 2 37589 Kalefeld-Willershausen Tel: 01805 / 7074-10* Fax: 01805 / 7074-11* ...
 
Das hier ist der Direktlink.

Auf der Bosch Seite findet man keinen Verweiß auf Dremel Werkzeuge...

Hauptsache ich habe was ich brauche, nochmals vielen Dank für deine Hilfe H.Gürth.

Gruß,
Phil
 
Genau so ist es. :)
Mit Versand und Mwst. sind es dann knapp 25€ - wenn er's dafür wieder tut.

Aufgefallen ist mir das durch starke Schleifgeräusche der Lager, zudem vibriert der Dremel sehr stark (erreicht teilweise durch Vibrationen nicht mal seine max. Drehzahl). Ich denke daher, dass es sich um einen Lagerschaden handelt.

Was sagt ihr zu den Symptomen?

Gruß,
Phil
 
Tschuldigung fürs Entern des Threads :ducken:
Ich hab einen(noch recht) neuen 400er Dremel und bin durch diesen Thread auf die Ersatzteilzeichnung gestoßen. Kann das sein, dass der 400er nur über ein Gleitlager an der Spindel verfügt? :shock:
Beim 300er ist da ja ein Kugellager mit abgebildet :cry:

PS
 
Wenn es der 400 Typ F 013 039 845 ist,
so hat der kollektorseitig ein Kugellager, in Gummibuchse schwimmend gelagert und vorne eine Gleitbuchse.

Da es die Teile aber nicht als Einzelteil gibt....................
 
Also der gleich Scheiß wie der zum Gleitlager auch noch miserabel ausgewuchtete Billigclone den ich nun endlich ersetzen wollte :twisted:
Mal sehen ob ich da nicht auch ein Kugellager nachrüsten kann :glaskugel:

PS
 
H. Gürth schrieb:
Wenn es der 400 Typ F 013 039 845 ist,
so hat der kollektorseitig ein Kugellager, in Gummibuchse schwimmend gelagert und vorne eine Gleitbuchse.

Da es die Teile aber nicht als Einzelteil gibt....................

@ H. Gürth: Vielleicht ist die Bemerkung nicht mehr aktuell, aber die Dremel 400 Multi F 013 039 845, hat sowohl vorne, als auch hinten am Kommutator ein Kugellager. Der Typ ist 696 ZZ, Marke: NMB.

powersupply schrieb:
Also der gleich Scheiß wie der zum Gleitlager auch noch miserabel ausgewuchtete Billigclone den ich nun endlich ersetzen wollte :twisted:
Mal sehen ob ich da nicht auch ein Kugellager nachrüsten kann :glaskugel:

PS

@ powersupply: Du kannst die beiden Kugellager (696 ZZ) wechseln, ist aber vorne schwierig, wegen der Werkzeugaufnahme, die im Weg ist.
Hier eine kleine Hilfe (auf Englisch):
http://www.clubgti.com/showthread.php?221284-Dremel-Brg-Replacment-GAP-Bearings
 
Hallo
Danke fürs Anmelden und den Link.
Da werd ich nachher gleich mal schauen ob man die Werkzeugaufnahme nicht mit einem Dorn abpressen könnte.
Aufschrauben werde ich es aber nicht.

PS
 
Jetzt hab ich den Dremel doch aufgeschraubt.
Ich hab übrigens das selbe Modell wie in dem GTI-Thread.
Der Wellendurchmesser beträgt trotzdem die Maschine in Mexoko gefertigt wurde metrische 6mm, der Lageraußendurchmesser 15mm. Das hintere Lager liegt in einer Gummimanschette während das Vordere lediglich im Kunststoffgehäuse eingebettet ist.
So wie es aussieht kann man, eine geeignete Presse vorausgesetzt, die Aufnahmehülse evtl. schon abpressen. Denn es befindet sich eine durchgehende Bohrung von 4,2mm darin.
Anbei der Vollständigkeit ein paar Bilder.
P1090898.jpg
P1090900.jpg
P1090901.jpg
P1100001.jpg

PS
 
Bei einem Neupreis von 20,40€ + Mwst. für den einbaufertigen Anker, stellt sich die Frage nach dem Aufwand/Nutzen.
Ob der Anker dann wie er soll, einen sauberen Rundlauf hat, möchte ich anzweifeln.
 
H. Gürth schrieb:
Bei einem Neupreis von 20,40€ + Mwst. für den einbaufertigen Anker, stellt sich die Frage nach dem Aufwand/Nutzen.
15€ Ersparnis und vor Allem das Erfolgserlebnis nach der hoffentlich erfolgreichen Reparatur ist doch was. :allesgut:
Und warum soll der Rundlauf großartig leiden wenn man das Leger und die Werkzeughülse sauber ab- und wieder aufgepresst bekommt? :kp:

PS
 
H. Gürth schrieb:
Bei einem Neupreis von 20,40€ + Mwst. für den einbaufertigen Anker, stellt sich die Frage nach dem Aufwand/Nutzen.
Ob der Anker dann wie er soll, einen sauberen Rundlauf hat, möchte ich anzweifeln.

powersupply schrieb:
15€ Ersparnis und vor Allem das Erfolgserlebnis nach der hoffentlich erfolgreichen Reparatur ist doch was. :allesgut:
Und warum soll der Rundlauf großartig leiden wenn man das Leger und die Werkzeughülse sauber ab- und wieder aufgepresst bekommt? :kp:

PS

Hallo,

der Neupreis ist schon gar nicht so schlecht, also mit Versand und MwSt sind es dann etwa 30€.
Ich hab die selbe Dremel und hab das selbe Problem mit dem vorderen Kugellager, hab aber wegen des Aufwands und weil meine Dremel fast neu und selten benutzt ist, ohne Lagerwechseln "repariert".
Bei mir wäre das Ankerwechseln allerdings teuer, denn ich habe die Maschine vor 3 Jahren für umgerechnet 60€ mit Koffer beim Ausverkauf beim örtlichen Händler erworben :mrgreen:

Bei mir hat das Lager etwas geklemmt und die Elektronik hatte den Anker bei niedriger Drehzahl so pulsartig gesteuert und der Sanftanlauf war keiner mehr.

Ursache: Schleifstaub vom Holz hatte sich vorne an der Welle und im Kugellager festgesetzt.
Lösung: vor etwa 5 Monaten hab ich WD-40 Specialist Weißes Lithiumsprühfett gekauft und damit das Lager sauber gemacht und neugeschmiert.
Folge: nach ein Paar Drehungen quoll aus den Schlitzen am Blechpanzer braun-schwarzes verdrecktes Fett. Nach noch zweimal Sprühen zwischen Panzer und Innenring und Paar mal Drehen lief das Lager wie neu und der Sanftanlauf war auch nicht mehr ruckartig :feuer:

Im Grunde hat Dremel eine Fehlkonstruktion entworfen, da das Problem nach Holzschleifen immer wieder auftaucht und da ist ein Putzen fällig. Ich denk schon über eine Staubdichtung mit Filzring nach oder werde auch das Lager gegen abgedichtetes wechseln, denn ich traue dem Sprühfett nicht 100%-ig.

Aber zumindest läuft die kleine Dremel 400 seit 5 Monaten sehr schön und leise, solange das Lager nicht trockenläuft und das Sprühfett nicht mehr hilft :cry:

Meine erste Dremel ist eine 300, die ist schon seit 5 Jahren auf der Werkbank Zuhause. Die hat überhaupt keine Probleme mit Kugellager, die sind nämlich abgedichtet und man kann sie sogar bei Bedarf nachschmieren. Hier hatte sich bis jetzt noch nie Dreck im Kugellager festgesetzt.

Das ist meine kleine Dremel 400 Geschichte. :)
 
Hallo,

im Endeffekt war ich dann doch zu geizig 25€ zu bezahlen und habe mich für 2 neue 626RS2 in der Edelstahlausführung entschieden. Kostenpunkt der Reparatur: 3,50€.

Der Lagerwechsel ist auch mit absolut primitiven Mitteln machbar. Man benötigt einen Hammer, einen 4mm Druchtreiber und einen Schraubstock. Ich habe die Lager praktisch "demontiert", d.h. Blechabschirmung runter und Kugeln raus, sodass nur noch der innere Lagerring auf der Welle verblieb. Da der Durchmesser des inneren Lagerrings größer ist als jener der Gewindehülse, kann man den Anker am Lagerring festspannen und mit dem Durchtreiber die Welle rausschlagen.
comp_Dremel Reparatur (1).jpg

Thermische Unterstützung hilft übrigens nicht nur bei der späteren Montage (hier ist es eigentlich notwendig, um eine Stauchung des Gewindes zu vermeiden), sondern auch beim rausschlagen der Welle.
comp_Dremel Reparatur (2).jpg

Fertig:
comp_Dremel Reparatur (3).jpg

Der Rundlauf ist, entgegen H.Gürth's Befürchtungen, tadellos und sogar deutlich besser als zuvor - es treten nun mal keine Vibrationen mehr auf.

Gruß,
Phil
 
Thema: Lagerschaden Dremel Multipro 300: Lagertausch möglich?

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