AEG Pneumatic 2000 Super MF2 -Bohrfutter

Diskutiere AEG Pneumatic 2000 Super MF2 -Bohrfutter im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Möchte an meinem AEG das Bohrfutter wechseln, allerdings habe ich die Schnittzeichnung auf aeg-pt nicht gefunden, kann mir da jemand...
D

Der Bomber

Registriert
07.07.2010
Beiträge
1.337
Hallo!
Möchte an meinem AEG das Bohrfutter wechseln, allerdings habe ich die Schnittzeichnung auf aeg-pt nicht gefunden, kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich weiß dass das MF Bohrfutter nicht mehr produziert wird, und ich ein reines SDS einsetzen kann. Um welches handelt es sich denn dann?
mfg
Der Bomber
 
Soso, Du hast also auch meinen Testbericht gelesen :wink: Kannst ja einen eigenen mit eigenen Bildern dranhängen :!: :)

Hmm. Dazu habe ich bei Google zuerst diesen thread hier bei uns gefunden :wink:

Ich hab mal kurz telefoniert: der Umrüstsatz, den ich damals (2002) verbaut habe, kam von der EM-Service GmbH in Chemnitz "im Auftrag von Atlas-Copco" und die AEG-Nummer lautete 932307902. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es damals Maschinenseriennummernabhängig war, welches Teileset man braucht: bei der einen Variante musste man die Spindel mit auswechseln, bei der anderen konnte man das neue Bohrfutter ohne Wechsel der Spindel montieren. Alles ohne Gewähr, ist ziemlich lange her...

Ein Hinweis noch: beim Entfernen des Sprengring bitte eine Schutzbrille tragen! Bei mir ist der damals weggesprungen, über die Werkstattwand wieder zurück und knapp unterm Auge eingeschlagen. Nur ein wenig höher, und ich würde jetzt Augenklappe tragen! Da steckt in so einem ungünstigen Fall ziemlich Druck hinter.
 
Mal auf dem Typenschild die Typnummer suchen.
Etwa so : 4000 3xx xxx

Dann gibts die passende Zeichnung...............
 
Stell doch einfach mal die in Frage kommenden hier zur Verfügung :wink:
 
Das ist leider nicht zielführend, da aus den Zeichnungen eine Umbaumöglichkeit nicht ersichtlich ist.
Die kann ich nur mit der entsprechenden Typnummer, der passenden Zeichnung und dann einem Querverweis über die Erstzteilverwendung in anderen Modellen ermitteln.
 
Ah, ok, danke für die Erläuterung!
 
Hallo!
Ich habe deinen (Dirks) Bericht und den hread gelesen, aber den AEG habe ich schon länger rumliegen und ich hätte jetzt gerne auch nen eigenen Bohrhammer (Der UBH 2-20 SE (80er?) vom Vater bohrt noch, wenn auch der Bohrer etwas wackelt, relativ genau). Wollte das Futter schon vor nem Jahr wechseln aber habs vergessen gehabt. Da ich aber jetzt bei ner kl. Schlagbohre (Scintilla) das Bohrfutter wechseln muß (und mal nach den ganzen Kohlen schauen) wollte ich das in einem Rutsch erledigen. Werde nach der Nr. schauen.
Mfg
Der Bomber
 
Hallo!
ld.Nr. 315 434 (CHH)
Hoffe das ist die Nr. ne andere ist nicht zu erkennen.
MfG
der Bomber
 
Dürfte korrekt sein. Zum Vergleich:
bei mir steht da Id.Nr. 331 861 (BJC)
 
Nun denn.............
Die Maschine ist nach dem Buchstabencode aus: 3.88

Anbei die Zeichnung.

Das erforderliche Futter für den Umbau hat die Nr.: 4932 307 902
Ist bei AEG als Lagerware im System gelistet.
Preis ca. 35,00€ PN-SU-MF2.jpg
 
Hallo!
Vielen Dank für die Explosionszeichnung Herr Gürth. D.h. ich muß nur Pos. 78 ( bis84?) durch das neue Futter ersetzen und nichts umbauen? Werde mal schauen was der Fachhändler von mir davon haben will.
mfg
Der Bomber
 
Eigentlich kein Problem.
Den Sicherungsring 82 mit Reissnadel oder anderem spitzen Gegenstand aus der Nut hebeln und das gebogene Ende aus der Bohrung ziehen.
Den Stift 81 herausdrücken.
Das Futter(SDS) auf Offen schalten und dann nach vorne abziehen.
 
Hallo!
ich bitte um verzeihung, ich hatte in dem anderen Thread (in dem sie erklären wie es abgezogen wird) es so gelesen das man einen Adapter braucht für das neue Futter, aber sie meinten einen sds Adapter für die normalen Bohrfunktionen, hatte ich also total missverstanden gehabt irgendwie.
Werde mal schauen ob ich am WE noch dazu kommen es auseinanderzunehmen. Erstmal danke für die Hilfestellungen.
mfg
Der Bomber
 
Mich düngt das die Reperatur wohl doch komplizierter wird. Können sie Herr Gürth auch noch die 2te Seite mit den weiteren Positionsangaben? Das Getriebe hat wohl ein paar kugeln lose. Ist das überhaupt für den Laien wieder zusammenbaubar?
mfg
Der Bomber
 
Das Getriebe hat wohl ein paar kugeln lose. Ist das überhaupt für den Laien wieder zusammenbaubar?

Also für den Futterwechsel musste das Getriebe/Schlagwerk aber jetzt nicht zerlegt werden :lichtauf:
Wohl eine "Altbaustelle oder Bauruine" oder wie ?

Hier die Teileliste, warum die an der Zeichnung beschnitten wurde ? k.A.pn2000sumf2ET.jpg

PS:
Für Rep-Anleitung brauchte ich eine eMail Adresse.
 
Hallo!
Habe die Maschine vor 10 Jahren ausm keller eines säumigen Mieters geräumt und seitdem hatte sie rumgelegen weil das Bohrfutter ja defekt war und ich kein Werkzeug brauchte/haben wollte. Also wohl Bauruine :oops:
Bei dem neuen Bild gehts aber auch nur bis pos. 60...da fehlt wohl auch die Seite 2.
PN ist unterwegs. Danke
 
Ich hole dieses Thema einmal in die Gegenwart.

Ich würde ebenfalls gerne das Bohrfutter wechseln, das Original Multifunktionsfutter klemmt nämlich mittlerweile, nach diversen Versuchen es zu lösen ist mir sogar eine Krone abgebrochen (mit zuviel Hebelkraft probiert :crazy: )

Es handelt sich um Id.-Nr. 315 441 DHG

Ich bin mir unsicher ob das Model ohne größere Umbauten ein aktuelles Verfügbaren Bohrfutter verwenden kann.
Und wenn ja wüsste ich gerne welches SDS Plus Bohrfutter aktuell dafür erhätlich ist.

Ich bin dankbar wenn die Profis mir weiterhelfen könnten.
 
Die Ersatz - SDS Futter sind schon seit etlichen Jahren nicht mehr lieferbar.
Allenfalls eine brauchbare Schrottmaschine als Teileträger erwerben.
Wobei für diese Modelle inzwischen die gesamte Et-Versorgung sehr, sehr begrenzt ist.
 
Guten Abend Herr Gürth,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung, schade das wollte ich nicht hören.

Vielleicht investiere ich dann doch in eine neue, mit der Hoffnung dass die aktuellen Maschinen in der Preisklasse 200€ ähnlich lange halten.
 
Thema: AEG Pneumatic 2000 Super MF2 -Bohrfutter

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
5.964
tresorede
T
C
Antworten
4
Aufrufe
3.699
cornelcl
C
S
Antworten
3
Aufrufe
2.360
DiKra
D
T
Antworten
56
Aufrufe
8.709
Dominik Liesenfeld
D
Zurück
Oben