Qualität von nachbau Hilti Ersatzteilen

Diskutiere Qualität von nachbau Hilti Ersatzteilen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe Heute an eine Hilti Te 72 nachbau Kohlebürsten von einem Händler der bei Ebay Ersatzteile und Reparierte Hilti Geräte Verkauft...
M

mc0072

Guest
Hallo, ich habe Heute an eine Hilti Te 72 nachbau Kohlebürsten von einem Händler der bei Ebay Ersatzteile und Reparierte Hilti Geräte Verkauft eingebaut.
Nach dem Testlauf war mein Hemd und meine Hände voller Kohlenstaub, daher habe ich mal Orginale eingebaut um zu vergleichen .
Das Ergebniß seht ihr auf dem Bild unten.
Linkes Papier mit Orginal rechtes mit den nachbau Kohlebürsten,das ganze nach einer Minute , die nachbau Kohlebüste ist auch auf dem Bild zu sehen.
Das wenige schwarze an dem Linken Papier dürfte auch von den nachbau Kohlebürsten sein da ich die Orginalen danach getestet habe.

IMG_5669.jpg


mfg metin
 
Interessant. Da sind die Nachbauten wohl zu weich...
 
Zu weich... möglicherweise.

Aber neue Kohlen müssen erst mal einlaufen. Bis die sich in ihrer Form den Rundungen des Kollektors angepasst haben, gibts es auch mehr Abrieb als bei den alten Kohlen, bei denen die Form ja schon passt.

Wenn die Maschine mit den Original-Kohlen noch läuft, würde ich sie erst mal damit laufen lassen, bis die Dinger abschalten. Original is halt Original.

Im Übrigen sollte man sich dann überlegen, den Kollektor zu überdrehen (überdrehen zu lassen) denn der ist, nachdem er einen Satz Kohlen gefressen hat, bestimmt eingelaufen und auch etwas unrund.
 
Drehfeld schrieb:
Aber neue Kohlen müssen erst mal einlaufen. Bis die sich in ihrer Form den Rundungen des Kollektors angepasst haben, gibts es auch mehr Abrieb als bei den alten Kohlen, bei denen die Form ja schon passt.
Das erscheint mir aber erstaunlich viel Abbrand nur für "Einlaufen"

Im Übrigen sollte man sich dann überlegen, den Kollektor zu überdrehen (überdrehen zu lassen) denn der ist, nachdem er einen Satz Kohlen gefressen hat, bestimmt eingelaufen und auch etwas unrund.
Nö. Er könnte Riefen haben, aber wenn er unrund ist, hat man ganz andere Probleme. Bei Maschinen bzw. E-Motoren, die jahrzehntelang laufen (müssen) hast Du sicherlich Recht, die sind auch auf Überdrehen ausgelegt. Das dürfte bei einer herkömmlichen Elektrowerkzeugmaschine aber eher nicht der Fall sein und vor allem den Restwert der Maschine übertreffen.
 
Das dürfte bei einer herkömmlichen Elektrowerkzeugmaschine aber eher nicht der Fall sein und vor allem den Restwert der Maschine übertreffen.

Dann hat Dirk mit Sicherheit noch nie z. Bsp. einen Anker aus einem Festo Rutscher oder von einem Meisselhammer nach 1 - 2 Kohlensätze gesehen.
Da hat der Kollektor, gemeinsam passend zur Unwucht, die Einlaufstellen. Also bei mir kamen die Anker fast immer auf die Drehmaschine und gelegentlich sogar auf die Wuchtmaschine.
 
Dirk schrieb:
Nö. Er könnte Riefen haben, aber wenn er unrund ist, hat man ganz andere Probleme. Bei Maschinen bzw. E-Motoren, die jahrzehntelang laufen (müssen) hast Du sicherlich Recht, die sind auch auf Überdrehen ausgelegt
Als TE72 hättese doch wohl die Jahrzehnte aufm Buckel.

Dirk schrieb:
Das dürfte bei einer herkömmlichen Elektrowerkzeugmaschine aber eher nicht der Fall sein und vor allem den Restwert der Maschine übertreffen.
Es dreht sich hier ja nicht um eine Maschine von Lidl.


H. Gürth schrieb:
Dann hat Dirk mit Sicherheit noch nie z. Bsp. einen Anker aus einem Festo Rutscher oder von einem Meisselhammer nach 1 - 2 Kohlensätze gesehen.
Da hat der Kollektor, gemeinsam passend zur Unwucht, die Einlaufstellen. Also bei mir kamen die Anker fast immer auf die Drehmaschine und gelegentlich sogar auf die Wuchtmaschine.
Ja. Kann ich so unterschreiben. Machen wir hier nicht anders.
 
H. Gürth schrieb:
Dann hat Dirk mit Sicherheit noch nie z. Bsp. einen Anker aus einem Festo Rutscher oder von einem Meisselhammer nach 1 - 2 Kohlensätze gesehen.
Dann hat H.Gürth da wohl mal Recht :wink:
Ehrlich gesagt kenne ich aber auch niemanden, der Geräte so lange benutzt, meist werden die, spätestens wenn die zweiten Kohlen runter sind, entsorgt.
 
Dirk schrieb:
Dann hat H.Gürth da wohl mal Recht :wink:
Ehrlich gesagt kenne ich aber auch niemanden, der Geräte so lange benutzt, meist werden die, spätestens wenn die zweiten Kohlen runter sind, entsorgt.

Hmja. Es gibt viele solche.
Es gibt aber auch andere, die es nicht so dick liegen haben.
Die wenden sich dann an den Elektromaschinenbauer ihres Vertrauens. Wenn man jetzt noch unterstellt, dass auch diese Leute rechnen können, dann muss sich das doch öfter mal lohnen. Ansonsten wären wir hier schon lange bankrott.

Und dann gibts noch solche Artefakte wie ich, die sich an eine bestimmte Maschine gewöhnt haben und sie nicht missen möchten. Fortschritt hin Fortschritt her :P
 
Thema: Qualität von nachbau Hilti Ersatzteilen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben