Lötkolben / Lötstation - Brauche Rat

Diskutiere Lötkolben / Lötstation - Brauche Rat im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich möchte mir eine Lötstation zu legen, weis aber nicht wo rauf ich achten muß und möchte auch keinen Müll kaufen. Ich brauche die...
B

Björn der Schrauber

Registriert
17.01.2011
Beiträge
32
Hallo Leute,
ich möchte mir eine Lötstation zu legen, weis aber nicht wo rauf ich achten muß und möchte auch keinen Müll kaufen.
Ich brauche die Station um Fehlerhafte Lötstellen an Steuergeräten/ Platinen im Kfz.-Bereich nach zu löten, fehlerhafte Teile aus und wieder ein zu löten und für mein Hobby dem Modellbau sollte sie auch geeignet sein!
Wichtig ist auch das man da vernünftig Spitzen zum wechsel bekommt und das es da auch ganz feine für gibt.
Macht es eigentlich Sinn eine Kombination aus Löt- und Entlötstation zu nehmen? Oder wie kann man das alte Lötsin an fehlerhaften Lötstellen am besten entfehrnen? Habe hier so eine Absaugpumpe aber die ist da nicht so der Hit!
Preislich habe ich mich da nicht fest gelegt, sollte aber nicht unbedingt ein Vermögen kosten! Aber ich weis halt das Qualität seinen Preis hat! Trotzdem sollte bei der ganzen Geschichte nicht vergesen werden das ich Kein super Profigerät brauche sondern etwas für einmal die Woche so ein bischen löten.
Hoffe ihr Könnt mir da weiter helfen!

MfG Björn
 
Die Frage lässt sich recht leicht beantworten:
Nimm' eine Weller.
 
Hallo Leute,
leider helfen mir die Antworten noch nicht so wirklich! :cry:
Worauf muß ich denn bei meiner kaufentscheidung achten?
Wieviel Watt sollte die Station haben?
Digitale oder Analog?
Wie sieht das mit entlöten aus?
Warum ist die TOOLCRAFT Analoge Lötstation 100 W ST100-A 230 V/AC Leistung 100 W Temperaturbereich 150 - 450 °C nicht zu empfehlen? :kp:
Hab da echt kein Plan von der Materie und brauch was Thema angeht echt mal einen Rat? :(
MfG Björn
 
Wenn Du viel Geld ausgeben willst, kaufst Du Dir eine aktuelle Weller Lötstation mit digitaler Anzeige der Temperatur.
Wenn Du preiswert anfangen willst, kaufst Du Dir eine gebrauchte WTCP-S. Die dürfte es relativ günstig geben, und normalerweise braucht man im Leben auch keine andere mehr. Dazu nimmst Du ein paar der beschichteten Magnastat-Spitzen in Standard-Form mit der Typnummer 7 (=370°C). Wenn Du Spitzen der Form "Bleistiftspitz" nehmen willst (was ich nicht empfehle), solltest Du Nummer 8 (= 425°C) oder 9 (=450°C) nehmen, weil der Wärmeverlust an der spitzen Spitze größer ist.
Als normalen Lötkolben (also keine Station) würde ich einen ERSA wählen.
Billige oder NoName-Lötstationen/-kolben wie Conrad, ELV und wie sie alle heissen würde ich nicht nehmen, der Ärger wäre es mir nicht wert.
Absaugpumpen (eigentlich Entlötpumpen) nimmt man z.B. von Edsyn mit Teflon-Spitze, das ist normalerweise vollkommen ausreichend.
Für das Auslöten von Bauteilen auf mehrlagigen Platinen (dürfte mittlerweile auch bei Steuergeräteplatinen der Standard sein) musst Du sowieso ordentlich üben, da wäre, wenn das häufig vorkommt, vermutlich auch der Kauf einer Entlötstation mit aktiver Absaugung direkt an der Spitze empfehlenswert. Sowas geht meiner Meinung nach aber preislich weit über den Hobby-Rahmen hinaus.
 
Hallo Dirk,
vielen Dank für deine Info/Empfehlung! :thx:
Möchte natürlich nicht mehr als nötig ausgeben, denn dafür nutze ich das dann doch nicht oft genug das sich ne Lötstation von über 300,-€ sich rechnen würde!
Hab mal eben so geguckt wie die WTCP-S in einem großen Auktionshaus so auslaufen, die gehen da so zwischen 50,- und 110,- Euronen weg!
Werde mal gucken ob ich da was ergattern kann! :D
Wie sieht das eigentlich aus wenn ich da ne Lötstelle habe die fehlerhaft ist, macht das überhaupt Sinn erst das alte Lötsin zu entfernen und dann mit neuem wieder ein zu löten oder mache ich da quatsch?
Wie sieht das mit Entlötlitze aus? Ist sowas etwas sinnvolles?
 
Im Prinzip hat Dirk mit der Empfehlung eine Weller anzushaffen natürlich recht aaaaaber....
einige der sog. Billigstationen haben sich für Lötarbeiten durchaus bewährt. Wir haben in unserer HiFi-Selbstabugruppe mehrere Stationen im Einsatz. Darunter z.B. auch diese hier, die von ELV vertrieben wird. Vor einigen Jahren wurde die von Conrad vertrieben. Die Station läuft nun bereits seit über 5 Jahren einwandfrei. Gelötet werden damit sowohl Frequenzweichen, als auch Modifizierungen auf Fertig-Platinen (z.B. beim Tuning von Röhrengeräten).

Was mich beim Fragesteller allerdings "irritiert" ist, dass als Einsatzbereich auch Lötarbeiten an Steuergeräten für Kfz durchgeführt werden sollen!!?? Jemand, der so etwas (gewerblich??) macht, sollte eigentlich über -in dem Falle professionelles (Weller) Werkzeug bescheid wissen!!
Bitte verstehe den Hinweis nicht falsch, Björn, aber ein Steuergerät ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil! Da sollten Fachleute dran. Und die fragen sicher nicht nach einer geeigneten Lötstation.

Gruß
Bernd
 
Björn der Schrauber schrieb:
Wie sieht das eigentlich aus wenn ich da ne Lötstelle habe die fehlerhaft ist, macht das überhaupt Sinn erst das alte Lötsin zu entfernen und dann mit neuem wieder ein zu löten oder mache ich da quatsch?
Wie sieht das mit Entlötlitze aus? Ist sowas etwas sinnvolles?
das kommt immer auf den Einzelfall an und kann so nicht beantwortet werden, sicher kann es nicht schaden das alte zinn abzusaugen.
Neben div. Lötkolben habe ich eine analoge Weller WS81 mit 6 Spitzen, darunter eine gebogene Nadelspitze die ich mehr missen möchte.
Für eine ordentliche Anlage mit Absaugung kannst du leicht bis zu 1000 Euro anlegen.
Hier muss m.E. noch der Bedarf und Einsatz geklärt werden.
 
Danke für die Antworten! Das ganze wird nur fürs Hobby gebraucht! Das mit den Sachen fürs Kfz kommte er seltener vor aber auch hin und wieder mal (bin Kfz.Techniker-Meister) (aber nicht Selbstständig!)!
Dort sind immer öfter fehlerhafte Lötstellen an Tachos, Releis, Sendern, Funkschlüsseln usw. die Ursache für einen Ausfall!
Hauptsächlich ist das ganze für mein Hobby dem Modellbau!
 
Hi,

Also die von ELV hab ich auch! Ich kann nichts negatives berichten. Das einzige was ich geändert habe:
- den Halter ein wenig schwerer gemacht hab(geht aber auch ohne)
- zwei löcherin den Halter gebohrt, für die weiteren Spitzen.

Auch unser Modellbahnverein hat schon 4 von denen. Absolut Problemlos!(solange man nicht das Kabel mit der Lötspitze anschmort :oops: )

Einsatz ist Haptsächlich Modellbahn, und bei mir zus. alles was im Haus so anfällt!! Kann ich also empfehlen!!

Ich habe aber vor einigen Jahren im Angebot nur 50,- gelöhnt.

MFG

Neat
 
Was mir aber schon mal auffällt ist das man für die Wella Stationen viel einfacher an Lötspitzen kommt als an welche für die ELV LS 80!
Wo kauft ihr denn eure Spitzen?
Würde mich mal so interessieren was die so Kosten und wie da so die Ersatzteile Beschaffung so ist.
Oder passen bei der ELV auch Lötspitzen von anderen Lötkolben?

MfG Björn
 
Hallo,
in der Regel passen andere Hersteller nicht, bei Weller kann die Vielfalt schon ausarten.
Spitzen gibt es in großer Anzahl bei Conrad, Reichelt oder bei der FA. Adam in Dachau, da habe ich meine Sachen gekauft, das ist glaube ich der Importeur (Cooper Tools)
http://www.adam-gmbh.de/
 
Björn der Schrauber schrieb:
Was mir aber schon mal auffällt ist das man für die Wella Stationen viel einfacher an Lötspitzen kommt als an welche für die ELV LS 80!
Na was glaubst Du wohl wieso ich Weller und Ersa empfehle? Die gibts schon Ewigkeiten, und ich würde vermutlich sogar für meinen 30 Jahre alten Ersa noch Teile kriegen. Selbiges gilt für meine WTCP-S.
 
Björn der Schrauber schrieb:
Was mir aber schon mal auffällt ist das man für die Wella Stationen viel einfacher an Lötspitzen kommt als an welche für die ELV LS 80!
Wo kauft ihr denn eure Spitzen?
Würde mich mal so interessieren was die so Kosten und wie da so die Ersatzteile Beschaffung so ist.
Oder passen bei der ELV auch Lötspitzen von anderen Lötkolben?

Hallo Björn,
ich habe damals zu meiner Station 2 oder 3 Lötspitzen dazu gekauft, die ich aber noch nicht gebraucht habe. Soweit ich weiß sind Ersatzspitzen problemlos zu bekommen.

In unserem Forum wird hier wird übrigens (abweichend vom Titel) auch über Lötstationen gefachsimpelt.

Gruß
Bernd
 
Ich glaube das ist wohl schon zu spät für mich! Finde auf den von Alfred genannten Seiten überhaupt nichts für die LS 80 gefunden. :crazy: :crazy: :crazy:
Aber ich habe zwei mal gelesen das es wohl mit einem kleinen Trick möglich sein soll Lötspitzen von Wella daruf zu benutzen. Stand nur nicht wie.

@ Dirk, ich weis schon warum du das geschrieben hast, hab jeden Tag mit Werkzeug zu tun und kenne den Unterschied zwischen Qualität und Billigramsch sehr gut! :flex:

@ Bernd, Werd mir das morgen mal durchlesen!
Vielen Dank aber schon mal!

So, mir fallen jetzt die Augen zu!
 
Dirk schrieb:
Hi!

Björn der Schrauber schrieb:
So, mir fallen jetzt die Augen zu!
Joa, geh' mal besser schlafen:

Lötspitzen von Wella
:rotfl: :rotfl: :rotfl:

LW-Braun.jpg


Wer weiß, wer weiß.......
Schließlich wissen wir nicht alles..... :mrgreen:

Gruß
Bernd
 
Up´s, was war da denn los? Da waren die Äuglein wohl schon weiter zu als ich gedacht habe und das Gehirn hat sich da wohl auch schon ausgeklingt gehabt! :ducken:
Vielleicht hab ich deshalb auch keine Spitzen mehr für den LS 80 gefunden! :crazy:
 
Kleiner Tipp von mir:

Wenn du eine Lötstation fürs KFZ brauchst, vorallem, weil in diesem Bereich ja auch mal dickere Kabel gelötet werden müssen, würde ich auf eine Station mit höherer Leistung und großen Reserven zurückgreifen.
Außerdem sollte man für bleifreies Löten sowieso eine Station mit mind. 80W vorziehen. Da das Zinn erst bei höheren Temperaturen schmilzt, bleibt die Reserve sonst auf der Strecke.

Interessant wäre eine ERSA-Station.

z.b diese hier(als absolutes minimum)
http://www.ersa.de/art-0ana60-257-1256.html?fcid=43efeacefc07ebd66b7105644cbf3f60

besser aber diese:
http://www.ersa.de/art-0rds80-257-1343.html

oder eine Weller :
http://www.cooperhandtools.com/german/electronics_products/weller/soldering/WS81.htm

Wenn es wirklich GÜNSTIG sein soll:
Ein Eigenbau aus einem 2x12V Ringkerntrafo (24V sek.) bei 80VA und einem 'alten' 'weller-Magnastat' Lötkolben.

Kostenpunkt noch keine 60€.

Ich baute mir diese Station in meiner Lehrzeit so auf. Funktioniert bis heute einwandfrei. Aufheizzeit liegt bei ca 20 sek. / Kabelquerschnitte bis 6qmm können problemlos gelötet werden.
(je nach Spitze natürlich)

Alles andere würde ich nicht empfehlen.
 
Thema: Lötkolben / Lötstation - Brauche Rat

Ähnliche Themen

R
Antworten
39
Aufrufe
2.060
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
S
Antworten
7
Aufrufe
716
Langfelder
Langfelder
P
Antworten
13
Aufrufe
9.934
H
B
Antworten
11
Aufrufe
21.835
Guest
G
Zurück
Oben