Bohrersortimente > Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

Diskutiere Bohrersortimente > Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nachdem ich hier so gut bei der Neuanschaffung eines Bohrhammers unterstützt wurde, werde ich wohl auch zu Bohrern "die entscheidenden Tips...
Heinerich

Heinerich

Registriert
03.02.2007
Beiträge
50
Ort
Ruhrgebiet
  • Bohrersortimente > Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung
  • #1
Nachdem ich hier so gut bei der Neuanschaffung eines Bohrhammers unterstützt wurde, werde ich wohl auch zu Bohrern "die entscheidenden Tips bekommen.... :mrgreen:

Für das Bohren in Wände/(sehr harte) Ziegel brauche ich SDS-Plus (Maschinchen wird eine GBH 2-26 DFR) Bohrer. Und da ich nicht (wie in der Vergangenheit) immer wieder neu kaufen will, sollte es schon deutlich "obere" Qualität sein.
 
  • Bohrersortimente > Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung
  • #2
Ich setze mal hier fort, da ich den Eingangsbeitrag nicht mehr ändern/ergänzen kann... :shock: :roll:

Ich habe zur Zeit ein kleines Set (F8 Extreme) von Alpen in 6,8,10mm. Da scheine ich aber bei Bohrern für (armierten) Beton gelandet zu sein. Wie sieht es mit den Multifunktionsbohrern von Bosch aus. Ich hatte irgendwo aufgeschnappt, dass die von Hawera hergestellt werden. Natürlich bin ich für andere Produktempfehlungen offen...

Ganz wichtig sind mir absolut hochwertige Holzbohrer! Einsatz bei Bau von Gehäusen für Lautsprecher und anderen HiFi-Komponenten. Erblickt habe ich die HSS-g von Hawera. Hat jemand Erfahrungen mirt denen? Mir kommt es auf absolut präzises Arbeiten in MDF, Spanplatte oder Multiplex (Siebdruckplatte) an. Es ist einfach furchtbar, wenn das Gehäuse fast fertig ist und dann eine Bohrung daneben geht.... :roll:

Weitere Holzaufgabe, im nächsten Jahr, ist Bohren und gleichzeitiges Versenken in Douglasie. Es wird ein Terassenbelag (ca. 40 m²) verlegt. Da hab ich bisher auch nichts vernünftiges gefunden! Was ist von den Aufsteckversenkern zu halten. Die scheint es ja auch von Famag zu geben.

Ansonsten stehen kleinere/seltenere Bohraufgaben in Kunststoff/Hartpapier und gelegentlich Weichmetall an. Da hab ich mich überhaupt noch nicht kundig gemacht.

Schon mal einen herzlichen Dank vorab!

Gruß
Bernd
 
  • Bohrersortimente > Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung
  • #3
Ich würde dir ein normales HSS-Bohrerset von Alpen oder einem anderen Markenhersteller empfehlen, 19-tlg. von 1-10mm.

Dazu vielleicht ein Holzbohrerset 4-10mm (bin mit Alpen auch zufrieden) und du bist mal fürs wichtigste gerüstet.

Die Bosch Multiconstruction kommen meines Wissens von Hawera. Schlecht sind die Dinger nicht, ihr Haupteinsatzgebiet wären z.B. Hohlziegel oder Fliesen. Durch den zylindrischen Schaft kannst du sie aber nur ohne Schlag einsetzen (zumindest mit dem Bohrhammer). Für Arbeiten mit Schlag sind sie aber fast zu schade.

Zum Bohren in Beton würde ich mir SDS-Plus Bohrer kaufen, z.B. von Keil. Gebräuchlich sind die Größen von 5-12mm, größere/längere hab ich nur einzeln.
 
  • Bohrersortimente > Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung
  • #4
Danke für Deine Empfehlungen!

Für meine Holzarbeiten hab ich nun die Famag Hss-G geordert. Und zur GBH 26-2 hatte der Verkäufer einen 19-tlg. Makita Kasten mit SDS Bohrern und Meißeln im Angebot. Soooooo schlecht werden die wohl nicht sein und ich hab ne Kiste in der alles drin ist.

Gruß
Bernd
 
  • Bohrersortimente > Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung
  • #5
Bei Bohrern ist man immer erst hinterher schlauer, allerdings kann man mit den meisten SDS Plus-Bohrern doch recht gut arbeiten und sie liefern brauchbare Ergebnisse. Da ist auch das 15 tlg. Set bei meiner 70€ Maschine völlig in Ordnung :mrgreen:
 
  • Bohrersortimente > Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung
  • #6
herje - x teiliges Set-dann auch noch von Makita?! :(

...
imho gibt es nur einen wirklich guten SDS-Boher, aber das wissen die meisten Leute ja :wink:
 
  • Bohrersortimente > Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung
  • #7
Naja, kommt halt auch drauf an, ob man täglich durch armierten Beton oder ab und zu mal durch Ziegel muss. Wirklich schlechte SDS-Bohrer hatte ich bis jetzt überhaupt nicht, der Preis was immer angemessen :mrgreen:
 
  • Bohrersortimente > Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung
  • #8
guck dich mal nach nem Hilti-BohrerSet um. Die gibts in diesen roten Boxen. Bei ebay schon recht "günstig"
 
  • Bohrersortimente > Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung
  • #9
...aber auf TE-CX achten :wink: ... imho Beste was es gibt.
 
  • Bohrersortimente > Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung
  • #10
henniee schrieb:
herje - x teiliges Set-dann auch noch von Makita?! :(

Na ja, der Preis war sooooo niedrig, den hätte ich woanders nur für das Köfferchen bezahlt. Aber Du hast nicht unbedingt Unrecht. Die "Qualität" der Meißel sieht nicht unbeding professionell, sondern eher "grobschlächtig" aus. Wenn die Teile kaputt gehen oder schnellstens stumpf werden sollten, kommen halt bessere/gute ins Köfferchen. Gleiches gilt für die Bohrer.

henniee schrieb:
... imho gibt es nur einen wirklich guten SDS-Boher, aber das wissen die meisten Leute ja :wink:

Ich nehme an damit meinst Du die Hilti, bei denen man "...aber auf TE-CX achten :wink:" sollte! :)

Mit den Famag HSS G Bohrern hab ich nun bereits arbeiten dürfen. Im Vergleich mit meinen -durchaus nicht billigsten- Baumarkt-Holzbohrern, sind sie einfach traumhaft. Die schneiden einfach so ins Holz hinein! Ich spürte kaum einen nenneswerten Wiederstand! :shock:

Dann hab ich mir noch (da ich einen Hornbach Gutschein hatte...) Keil Split Point Spiralbohrer und Goldcraft gegönnt. Die sollten für meine Zwecke absolut ausreichend sein... :D

Gruß
Bernd
 
Thema: Bohrersortimente > Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung
Zurück
Oben