Ersatzteil für sehr alte Metabo Schlagbohrmaschine

Diskutiere Ersatzteil für sehr alte Metabo Schlagbohrmaschine im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo WMVler, ich habe eine ca. 30 oder mehr Jahre alte Metabo Schlagbohrmaschine Typ "Sb EDV 1000/2 S R+L", dazu aber keinerlei Unterlagen mehr...
R

reini53

Guest
Hallo WMVler,
ich habe eine ca. 30 oder mehr Jahre alte Metabo Schlagbohrmaschine Typ "Sb EDV 1000/2 S R+L", dazu aber keinerlei Unterlagen mehr. Die Serien-Nummer lautet "24471749000".
Nun habe ich fast das gleiche Problem wie der Chris99 am 09.09.2008 um 17:08 Uhr beschrieben hat: Die Maschine lässt sich nicht mehr richtig einschalten. Wenn man sie mal in Gang gebracht hat (nach einer viertel Stunde), dann läuft sie einigermassen. Zuerst dachte ich, der Schalter wäre defekt. Nun habe ich sie zerlegt. Innen im Handgriff hat sie ein längliches schwarzes Elektronik-Bauteil. Da ist auch ein Aufkleber drauf mit dem Aufdruck "49/95.06.390". Ich weiß nicht, inwieweit das weiterhilft. Von diesem Bauteil gehen oben Anschlüsse raus. Einer dieser Anschlüsse wackelt. Das scheint mir die Ursache des Problems zu sein, dass sie nicht mehr richtig anläuft. Drückt man den Ein-Schalter und wackelt an diesem Anschluss, läuft die Maschine an oder auch nicht.
Ich habe heute (Sonntag vormittag) bei Euch mal eine Anfrage nach einer Ersatzteil-Zeichnung gestellt. Hoffentlich habt Ihr für diese Msschine noch sowas.
Danke schon mal für Eure Unterstützung.

Grüße aus Bayern

Reinhold
 
Hallo Reini53,

es gibt Hoffnung, als ich im März diesen Jahres bei Metabo war, hatte ich genau so eine alte "EDV 1000/2" von einem Forumskollegen des Nachbarforums dabei, um diese wenn möglich reparieren zu lassen.
Es hat geklappt!

Allerdings gewährt Metabo auf diese Maschine nach erfolgter Reparatur keine 6-Monats Garantie mehr. Offenbar sind nicht mehr alle Ersatzteile verfügbar.

Einfach zur Reparaturabteilung einsenden, mit kleinem Zettel der Fehlerbeschreibung.
 
Hallo Dietrich,
dass ich so schnell eine Antwort bekomme, hätte ich nicht gedacht.
Aber wie sieht das nun aus: Bekomme ich bei Euch dieses Ersatzteil nicht mehr? Eigentlich war ich schon der Meinung, dieses Teil bei Euch bekommen zu können.

Gruß

Reinhold
 
reini53 schrieb:
Hallo Dietrich,
dass ich so schnell eine Antwort bekomme, hätte ich nicht gedacht.
Aber wie sieht das nun aus: Bekomme ich bei Euch dieses Ersatzteil nicht mehr? Eigentlich war ich schon der Meinung, dieses Teil bei Euch bekommen zu können.

Gruß

Reinhold
Hallo reini,
direkt vom Forum bekommst Du keine Ersatzteile, logisch :wink:
Ich habe mir die Regelelektronik "damals" bei http://www.wmv-dresden-download.de bestellt, versuch es doch mal da.
Die Elektronik ist leider vergossen und eine Reparatur derselben nicht so ohne weiteres möglich.
 
Zunächst mal eine Zeichnung zur Maschine.
75_sbe10002rle_1.jpg
 
Ein freundliches Hallo an alle hier,

ich habe die gleiche Maschine und jetzt ein ähnliches Problem:

Der Rechtslauf funktioniert nicht mehr, der Linkslauf aber einwandfrei. Offensichtlich schließen die Kontakte des Schalters nicht mehr richtig.

Den Schalter gibt es nicht mehr zu kaufen. ich hab schon im Internet gesucht, aber leider erfolglos.

Kennt jemand die Funktionsweise und kann mir einen Schaltplan des Schalters mit dem Rechts-/Linkslauf senden. Den Linkslauf brauche ich fast nie und könnte ggf. darauf verzichten, aber den normalen Rechtlauf immer und die Drehzahlregelung auch.

ich würde gern die Schaltung so verändern, dass die Maschine nur noch recht herum läuft, um sie nicht entsorgen zu müssen. Ich habe die Maschine seit 1975 und habe Angst, dass ein Neukauf nur für die heute üblichen 2 Jahre hält, wie es meine letzten beiden Siemens Geschirrspüler auch geschafft haben, nachdem der erste über 30 Jahre tadellos gearbeitet hat.

:thx: Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

Gruß Harald
 
Hallo

So wie sich mir das darstellt, wenn ich das auf der Skizze richtig erkenne, wird mit dem Schalter lediglich das Feld, also die äußere Wicklung, umgepolt. Der Anker wird direkt von der Elektronik versorgt bzw durchgeschleift.
Wenn ich zugriff zu meinem PC habe gibts evtl weitere Info.

PS
 
Für den R/L Lauf werden die Kohlehalter/Bürsten umgeschaltet.
Die Leitungen zu den Kohlehaltern vertauschen.
 
Danke erst mal an euch beide. ich werde das morgen mal versuchen.

Das Ergebnis teile ich dann morgen mit.

:thx:
 

Anhänge

  • Metabo EDV 1000-2S RundL.JPG
    Metabo EDV 1000-2S RundL.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 196
Sorry, das ist auch nicht besser. Ist ja die gleiche Zeichnung aus meinem Service Ordner. Gibts nur auf Papier.
Hier mal eine Ausschnitt-Vergrösserung. Noch grösser wird dann pixelig.
SchaltbildSb1000-2SRL.jpg
 
Hallo,

ich habe die Kabel an dem Rechts/Linksschalter einfach umgetauscht und jetzt geht der Rechtslauf wieder..... und komischerweise auch manchmal der Linkslauf.... der aber nicht immer sicher.

Danke für den Hinweis.

Gruß an alle hier.
 
Aussi-Dingho schrieb:
.. und komischerweise auch manchmal der Linkslauf.... der aber nicht immer sicher.

den Schalter einfach mal mit Kontaktspray fluten oder einlegen und nach einer gewissen Einwirkzeit mit Druckluft ausblasen, funktioniert oft.
 
Hallo, habe gerade die Bohrmaschine (SB EDV 1000/2 S R+L) von meine Onkel zerlegt. Mechanisch bewegt sich alles. Wiederstand an den Kollektoranschlüssen ist 2 Ohm und an der Spule 4 Ohm. Wenn ich den Einschalter drücke messe ich an beiden Spannungen von unter 1 Volt. Im Moment gehe ich von einem Fehler auf der Platine aus. Was könnte ich noch überprüfen. Die Platine ist mit grünen Zeug vergossen. Danke euch

Gruß Michael
 
Hallo, eine Kleinigkeit habe ich vergessen,
egals welche Drehrichtung ich wähle, es leutet bei Beträtigung des Knopfes der Pfeil nach rechts.
Gruß Michael
 
Thema: Ersatzteil für sehr alte Metabo Schlagbohrmaschine
Zurück
Oben