PBH 220 RE - waer das was für mich?

Diskutiere PBH 220 RE - waer das was für mich? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute! Bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage. In der Überschrift steht ja, für was ich mich interessiere. Zuerst einiges...
Zitat von hs
damit wäre die Bosch besser (also schneller) als eine Hilti TE35 (ich habe nämlich mal einen direkten Bohrvergleich in Beton zwischen einer (großen) Budget-Maschine und der besagten Hilti gemacht).

noch aus einem anderen thread von hs mit seinem Budget Bohrhammer

Fazit : ich wäre schön dumm gewesen, hätte ich €500 für ein Markengerät ausgegeben, wenn es eine Maschine für €30 auch tut - genauso schnell (wie Hilti TE35), genauso gut

Sorry hs, aber du kannst deine Behauptungen doch nicht wirklich ernst meinen !

Also ist jede Firma blöde die eine Hilti kauft - lieber eine Einhell oder Budget aus dem Supermarkt für 29,- € und Bohrer und Meißel sind ja auch noch dabei.

Also für 29,- Euro kann man keinen vernünftigen Bohrhammer kaufen. Und nur weil du einen Budget Bohrhammer hast und mal ein par Bohrungen gemachst hast, ist sie noch lange kein Qualitätsprodukt !!!

Deine Tests (mit Hilti TE35) sind ja auch sehr aussagekräftig !

Carsten
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Ein allzugroßer Unterschied wird zwischen PBH 240 und 220 nicht sein, die Wattangabe ist zweitrangig, zählen tut primär die Einzelschlagenergie, und Schlagzahl.

Leistungsmäßig ist zwischen den beiden Bohrhämmern sicher kein allzu großer Unterschied. 20 Watt mehr, 10% höhere Drehzahl und Einzelschlagenergie.
Der wesentliche Unterschied ist das Wechselfutter beim PBH 240.
 
Hi,

Carsten2 schrieb:
Sorry hs, aber du kannst deine Behauptungen doch nicht wirklich ernst meinen !

Also ist jede Firma blöde die eine Hilti kauft - lieber eine Einhell oder Budget aus dem Supermarkt für 29,- € und Bohrer und Meißel sind ja auch noch dabei.

Also für 29,- Euro kann man keinen vernünftigen Bohrhammer kaufen. Und nur weil du einen Budget Bohrhammer hast und mal ein par Bohrungen gemachst hast, ist sie noch lange kein Qualitätsprodukt !!!

Deine Tests (mit Hilti TE35) sind ja auch sehr aussagekräftig !

Carsten

hmm, .... das man immer erst jedem alles einzeln auseinanderpfriemeln muß - ... das ist manchmal echt zeitaufreibend. Nun denn : hier bitte klicken und alles genau lesen (!) :

Um gleich ein evtl. 'Aaaaber' abzukürzen : selbstverständlich bietet eine Hilti
ganz sicher eine höhere Lebensdauer.


Ganz sicher ist die Hilti bei Dauerbelastung der günstigen Maschine deutlich überlegen -
als Handwerker, bei dem die Maschine Geld verdienen soll, kann billig schnell teuer
bedeuten.
Aber für denjenigen, der nur hin- und wieder mal Löcher in Beton bohren möchte -
und weder Lust auf das Gekreische einer Schlagbohrmaschine hat, noch im Staub
seine hochwertige Markenbohrmaschine 'versauen' möchte, ist die Billigmaschine
wirklich keine schlechte Sache. Von der reinen Handhabung her (Schnelligkeit beim
Bohren) steht die viel billigere Maschine der teuren kaum nach - nur im Grenzbereich
(also was der Hersteller als maximal angibt), sowie in der Langlebigkeit wird die Hilti
weitaus besser sein.
Aber zum Ab- und Zu ein Loch bohren sind die schlappen € 35,- sicher nicht soo schlecht
angelegt. Zudem hat man ja inzwischen auch zwei Jahre Gewährleistung (manchmal auch
sogar Garantie).
Man darf eben nur nicht den Fehler machen und die gleichen Maßstäbe bei beiden Maschinen
anlegen, nur weil beide mit 'Bohrhammer' bezeichnet werden - es ist vollkommen klar, daß
man für 33x mehr Geld auch mehr Reserven und bessere Verarbeitung bekommt.


---------------

ich habe nun mit den Maschinen bereits eine ganze Anzahl von Bohrungen gemacht - problemlos !
... und bei den kleinen grünen Bosch sollte man beachten, daß diese Maschinen auch nicht für harten Dauereinsatz geeignet sind. Das sind auch nur Heimwerkermaschinen.
Bevor ich jedenfalls €170,- für eine kleine grüne Bosch mit 600Watt und 22mm max. ausgebe, würde ich immer so ein Teil für €30-40,- kaufen (zumal dort i.d.R. sogar ein Bohrersatz mit dabei ist ... und ja, damit kann man auch bohren - z.B. mit dem 22er durch die Kellerdecke. Wenn es nicht jeden Tag mehrere Stunden täglich ist)

Gruß, hs
 
Hallo allesamt und gutes neues Jahr!

Vielleicht wäre sowas hier auch eine Alternative:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=39040&item=5947410337&rd=1&ssPageName=WDVW

Ich habe ein gleiches Maschinchen (4kg-Klasse, SDS-Plus) selbst vor einiger Zeit mal sehr günstig neu bei ebay erstanden.
Diese grüne Maschine ist (von Bosch schriftlich bestätigt) bis auf das Gehäuse technisch ABSOLUT identisch zur blauen GBH-4, die um 500,- EUR kostet und zur Profi-Serie von Bosch gehört.

Und ein SDSmax-Hammer für Privatzwecke und gelegentlich ist sicher ein Overkill ...

Grüße
Michael
 
Hi,

MichaelausSiegen schrieb:
Diese grüne Maschine ist (von Bosch schriftlich bestätigt) bis auf das Gehäuse technisch ABSOLUT identisch zur blauen GBH-4, die um 500,- EUR kostet und zur Profi-Serie von Bosch gehört.

tatsächlich seltsam, was Bosch da veranstaltet.

Gruß, hs
 
Wo wir jetzt schon bei den grünen Bosch Hämmern sind: Wenn Michael die pbh 300 hat, vielleicht kann er dann auch sagen ob er zufrieden ist? Hat den Hammer sonst nochwer?
 
Hallo!

@hs: also, Bosch argumentiert wie folgt: Gehäuse und Umschaltknopf für Schlagwerk (nur das Plastikteil, nicht die Mechanik) seien etwas preiswerter kalkuliert, daher wohl ca. 50,- EUR Unterschied im Listenpreis - wohlgemerkt, die Grüne kostet Liste auch ca. 500,- !!!
Ich denke, BOSCH hat da eine kleinere Profimaschine als "großes" Heimwerkergerät "verkleidet" um in beiden Marktsegmenten zu punkten.

@onkelhubert: Tja, da kann ich leider noch keine profunden Erfahrungen beisteuern, die Maschine wartet noch auf ihre Bewährungsprobe. Ich hatte sie mehr als Schnäppchen für ca. 170,- EUR ersteigert, da ich demnächst noch einige Sanierungsarbeiten mit leichteren Stemmarbeiten in und am Haus durchführen will.
In ersten Tests gefällt mir die Maschine gut, wirkt ausreichend kräftig (deutlich kräftiger als mein Metabo UHE 28 und ganz zu schweigen von meinem "TapCroft" Billighammer :) ) und kommt mir vom Handling entgegen - ich wollte ganz bewußt keinen Hammer in "Bohrmaschinenform".
Aber sicher noch keine Basis für eine seriöse Empfehlung - war hier lediglich als Tip mit einem m.E. ziemlich guten Preis-Leistungs(-Gewichts :) )Verhältnis gemeint, denn für ähnliches Geld gibt's im Bereich der Markengeräte wenig vergleichbares.

@alle: ich weiß, ich weiß - zum Stemmen eher SDSmax nehmen,
aber wie gesagt: bin kein Profi und max kost' doch eher teuer ...

Freundliche Grüße in die Runde

Michael
 
Hi,

MichaelausSiegen schrieb:
@hs: also, Bosch argumentiert wie folgt: Gehäuse und Umschaltknopf für Schlagwerk (nur das Plastikteil, nicht die Mechanik) seien etwas preiswerter kalkuliert, daher wohl ca. 50,- EUR Unterschied im Listenpreis - wohlgemerkt, die Grüne kostet Liste auch ca. 500,- !!!
Ich denke, BOSCH hat da eine kleinere Profimaschine als "großes" Heimwerkergerät "verkleidet" um in beiden Marktsegmenten zu punkten.

da wirst Du wohl recht haben - bei der Handwerkermaschine gibt es evtl. auch noch einen besseren Handwerkerkoffer mit dazu (zumindest in der Set-Version).

Zum Hämmern sind eigentlich pneumatische Werkzeuge deutlich besser geeignet - bieten für diesen Zweck nur Vorteile gegenüber elektrischen Maschinen ... bis auf den einen Nachteil, daß man einen Kompressor benötigt :wink:

Gruß, hs
 
Hallo hs!

hs schrieb:
da wirst Du wohl recht haben - bei der Handwerkermaschine gibt es evtl. auch noch einen besseren Handwerkerkoffer mit dazu (zumindest in der Set-Version).

Zum Hämmern sind eigentlich pneumatische Werkzeuge deutlich besser geeignet - bieten für diesen Zweck nur Vorteile gegenüber elektrischen Maschinen ... bis auf den einen Nachteil, daß man einen Kompressor benötigt :wink:

zu 1: Nö, bei meinem war der typische graue "BOSCHHAMMER" Handwerkerkoffer mit ordentlichen Scharnieren und Verschlüssen sowie ein Wechselbohrfutter (Röhm) und eine Fett-Tube dabei.

zu 2: bei meinem Kompressor würde einem Pneumatikhammer höchstens ein leises Zischen entströmen, jedoch keine Schlagenergie :) Habe nur ein kleines Kompressorchen zum Lackieren und Ausblasen. Aber aufgrund früherer Erfahrungen (Geradschleifer und Schlagschrauber am Kompressor meines Vaters) kann ich Deine Vorliebe für pneumatische Werkzeuge gut nachvollziehen.

Gruß
Michael
 
H.-A. Losch schrieb:
Leistungsmäßig ist zwischen den beiden Bohrhämmern sicher kein allzu großer Unterschied. 20 Watt mehr, 10% höhere Drehzahl und Einzelschlagenergie.
Der wesentliche Unterschied ist das Wechselfutter beim PBH 240.
Auch wenn der Thread schon ebenso alt ist wie diese Maschine: Den PBH 220 RE benutze ich seit dem ersten Tag immer wieder gern. Für kleinere Stemm- und Abbrucharbeiten an Mauerwerk und für normale Bohrarbeiten in Beton funktioniert das Gerät tadellos, und an einem SDSplus-Hammer brauche ich kein kopflastiges Wechselbohrfutter. Ist natürlich kein Abrisshammer für schwere Betonkonstruktionen - mein Cousin schaute schon sehr mitleidig, als ich erfolglos versuchte, damit eine armierte Betondecke zu entfernen. Aber wie gesagt, für andere Zwecke hat sich das Gerät bestens bewährt.
 
Betondecke (armiert - alles andere ist in Industrieländern kaum anzufinden) mit dem Bohrhammer entfernen ... das muss ich jetzt aber nicht verstehen :respekt:
 
Das war ein kleiner Anbau an einem landwirtschaftlichen Gebäude aus den 30er Jahren. Und ich ging damals davon aus, dass man mit dem Bosch Pneumatik-Bohrhammer das Gleiche machen kann wie mit einem von Duss, nur halt etwas langsamer. Leider waren die ca. 2 Joule dann doch zu wenig.
 
Thema: PBH 220 RE - waer das was für mich?

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
519
thaistatos
T
F
Antworten
7
Aufrufe
1.855
franzpeter17
F
S
Antworten
17
Aufrufe
9.687
GiovanniB
G
J
Antworten
5
Aufrufe
1.351
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben