Hilti te 72 Reparatur-Bilder

Diskutiere Hilti te 72 Reparatur-Bilder im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo,ich habe eine Defekte Hilti te72 komplett zerlegt die teile Sauber gemacht(außer dem hinteren handgriff mit Schalter) und Bilder vom...
M

mc0072

Guest
Hallo,ich habe eine Defekte Hilti te72 komplett zerlegt die teile Sauber gemacht(außer dem hinteren handgriff mit Schalter) und Bilder vom Innenleben gemacht.
Die Hilti ist Baujahr 1981,so wie es ausieht noch alles in eínem Orginal Zustand.
Bei der Hilti ist das Ankerzahnrad und Gegenstück davon Kaputt,das lag nicht an einen Verschleiß oder Defekt an den Kugellagern,diese waren noch in Ordnung.
Ansonsten ist die Hilti noch in einem Sehr guten Zustand,die Zahnräder sind ohne Verschleiß.
Wenn ich den Anker,das Zahnrad,alle Kugellager und die O-Ringe Austausche ist diese Hilti so gut wie Neu.

Hier Bilder von dem Getriebegehäuse mit allen Teilen

IMG_3224.jpg


IMG_3225.jpg


IMG_3226.jpg


Hier das Motorgehäuse,ein O-ring und eine Scheibe fehlen,diese habe ich leider vergessen.

IMG_3227.jpg


IMG_3228.jpg


IMG_3229.jpg


Hier das Gehäuse

IMG_3231.jpg


IMG_3232.jpg


IMG_3233.jpg


Vordere und Hintere Handgriff

IMG_3235.jpg


Die defekten Teile

IMG_3237.jpg


IMG_3238.jpg


IMG_3239.jpg


mfg metin
 
Junge, Junge.

Die Teile alle in eine Kiste geschmissen und ich wär wohl Monate damit beschäftigt das wieder zusammenzuflicken :lol:
 
ROD-GARAGE Weiterstadt schrieb:
also hut ab vor deinem unübertreffbarem Mut :shock:

Naja Mut... Metin ist ja sowieso der Hilti-König hier.
Das ist so als würde man einen VW-Mechaniker vergolden weil er sich bei einem Golf auskennt :lol:

Trotzdem beeindruckend aus wievielen klitzekleinen Federchen und Scheibchen so ein doch eher simples Gerät besteht.
 
Hallo Metin,

also das war echt gut "Wenn ich den Anker,das Zahnrad,..." austausche, tja neu wickeln lassen kann man Anker problemlos nur mit "neu verzahnen" da wird es schwierig. Hast du eine spezielle Anker- und Zahnradquelle oder woher bekommst du Ersatzteile für die T72? Ich habe schon dutzende dieser Geräte wegen der fehlenden "Verzahnung" am Anker verschrottet, Hauptursache war immer Wartungsmangel, sprich kein Öl mehr drin da vorne am Stößel das Öl austrat und nienichtwarumauch nachgefüllt wurde.
Da jedenfalls ein neuer Anker reinkommt sollten zwingend auch die (auf dem Bild zumindest weitgehend verschlissen aussehenden) Kohlebürsten auch neu, das fehlt in deiner Aufstellung.

Gruß

Andi
 
Hallo,das die Kohlebürsten und auch andere Teile ausgetauscht werden ist selbstverständlich,das muß ich nicht extra dazu schreiben.
Ich habe jede menge neue und gebrauchte Anker,bei den Gebrauchten ist die Verzahnung meistens in einem neuwertigen Zustand.
Es ist selten das ich eine te72 mit einer defekten Verzahnung bekomme,diese sind meistens einwandfrei.
Auch wenn ich keine Orginalen Ersatzteile hätte gibt es für die te72 fast alle Ersatzteile als Nachbauteile zu kaufen,gute oder wenige gute Qualität je nach dem was man bereit ist zu zahlen.
Ich glaube nicht das du eine te72 verschrotet hast auf keinen fall so eine wie die auf meinen Bildern.
Ich habe zwei Kartons aufgemacht und da sind die teile auf den Bildern rausgekommen,alles orginal Hilti Teile für die te 72,davon 7 Stück neue Anker und 3 Stück Stator.Ich habe noch jede menge andere Teile,ich könnte aus Ersatzteilen eine neue te72 zusammenbauen,würden nur wenige Teile fehlen.

IMG_3242.jpg


IMG_3243.jpg


IMG_3244.jpg


IMG_3245.jpg


mfg metin
 
Hi Metin,

nein verschrotet habe ich tatsächlich keine der TE72 aber einige verschrottet. Die Nachbauteile sind nicht so der Hit, den Aufwand scheuen die Kunden dann doch also ab in die Tonne. Manchmal wird ein durchgescheuertes Getriebegehäuse gegen eines der unreparablen Maschinchen getauscht. Aber bei Anker und Ritzel ist Ende und die Tonne wartet.

Gruß

Andi
 
irgendwie sammele ich die falschen Teile :D
 
Hallo,

schaut gut aus! Danach hast Du ja wirkleich eine 'neue' TE 72!

Meine TE ist auch schon seit Jahren defekt, hatte damals bei Hilti angefragt ob es noch Ersatzteile gibt, aber nachdem dies verneint wurde, hab ich eine neue Hitachi gekauft.
Die TE 72 habe ich aber trotzdem behalten. Hast Du zufällig eine Explosionszeichnung die Du mir zukommen lassen könntest? Dann würde ich meine TE ggf. auch mal komplett zerlegen. Der Anker ist bei meiner auch defekt, alles weitere müsste ich nochmals schauen und zerlegen..

Grüße Joggi
 
Hallo,

so, ich habe jetzt meine alte Te72 auch mal zerlegt. Hat soweit ganz gut geklappt. Motor ist nach einigen hin-und-her auch abgegangen, genauso wie der Motordeckel. Anker ist defekt, am Stator ist auch ein Kabel abgebrochen, ggf. kann ich das aber nochmals anlöten.

Wie bekomme ich eigentlich das kleine Plastikstück das die Stromanschlüsse des Stators sichert ( Explosionszeichnung Nr 64 ) weg? Sonst bekomme ich den Stator nämlich nicht aus seinem Kunststoffgehäuse..

Getriebe / Schlagwerk war deutlich einfacher zu demontieren. Hier habe ich auch keine nennenswerten Defekte gefunden, außer das kein Öl mehr in der Maschine war. Also neuer Dichtungssatz besorgen und einbauen. Die Kugellager scheinen noch ganz in Ordnung zu sein.

Ist eigentlich der Bereich zwischen Motor und Getriebe auch geschmiert? Wenn ja mit was? Bei mir war da nämlich nur etwas Fett. Das Ankerritzel und die beiden großen Zahnräder sollen ja in Zuklunft auch gut geschmiert sein.

Grüße, Joggi
 
Hallo,

ich habe mir die ganze Sache jetzt nochmals angeschaut und wollte das Lager vom Anker abziehen da ich ja das darunterliegende Halteblech für den neuen Anker wieder verwenden muss. Allerdings sitzt das Lager bombenfest. mal schauen wie ich das rausbekomme..

Zudem ist mir aufgefallen dass bei meiner Maschine die Nr 118 ( O-ring ) und Nr 62 ( Dichtscheibe ) obehalb des oberen Ankerlagers nicht eingebaut waren??

Edit: War doch eingebaut und sogar mit Sekundenkleber? reingeklebt, hab jetzt alles zerlegt und gereinigt.
Das Pleul ist übrigens aus Kunststoff. Wie ich hier im Forum gelesen habe war es wohl ursprünglich aus Alu, dh irgendjemand hatte die Maschine mal zur Reparatur. Ich meine mich zu erinnern dass die Firma von der ich die Maschine bekommen habe, damals gesagt hat dass sie 'erst kürzlich' bei Hilti war und nun schon wieder kaputt sei und ich das Ding deshalb mitnehmen kann..

Grüße, Joggi
 
Hallo,
wie bekommt man den Kopf bzw. das Bohrfutter ab. Kann man das abziehen, oder wie geht das???

Gruß

Bernd
 
Hi

Such mal ein wenig nach meinem Nick und TE60 oder TE72

PS
 
Ich habe folgendes Problem:
Bei mir ist ein Federring übriggeblieben. Es ist ein Ring, wie er in jeder Position 92 doppelt zu finden ist. In beiden von diesen Federpaketen sind zwei Ringe drin. Habe ich unerklärlicherweise einen zuviel oder wo habe ich ihn vergessen? Ich habe die Hilti komplett auseinandergenommen und die Lager und Dichtungen ersetzt. Funktioniert bestens aber dieser Ring blieb halt übrig.
Wäre schön, wenn ihr antwortet.
 
Hallo,mach mal ein Bild vom Ring,vielleicht ist es was anderes ,wenn nicht dann hast du eines vergessen einzubauen,denn von denn Ringen sind insgesamt 4 Stück in der Hilti.
So viel arbeit ist es ja nicht zur Sicherheit nochmjal nachzusehen.
mfg metin
 
Hab schon nachgeguckt. Und der Ring sieht genauso aus wie einer von den Federringen.
 
habe ein Problem mit meiner TE72. Schlagwerk aller ok aber gestern hat sie den Geist aufgegeben. Zuerst wurde sie immer langsamer, nach einigen Minuten abkühlen lief sie dann wieder. Das wiederholte sich mehrmals und jetzt läuft sie gar nicht mehr.
Ich habe die Maschine ziemlichs zerlegt aber ich bekomme den Stator nicht heraus. Da die Kabel mit dem Stecker (im schwarzen Kunststoffmantel bzw.Kunststoffgehäuse) fest verbunden sind muss ich den Stator offensichtlich zusammen mit dem schwarzen runden Kunststoffgehäuse rausziehen. ABer dieses schwarze Kunststoffgehäuse sitzt bombenfest im Gussteil drin. Weiss jemand wie ich das herausbekomme? Und wie löst sich der Rotor? Vielen Dank für eine Antwort. Falls Stator oder Rotor defekt ist: woher bekomme ich Ersatzteile?
Gruß fly together
 
So hab das mit dem Generalüberholen jetzt auch hinter mir.

Und noch zwei Anmerkungen falls jemand das auch vor hat und diesen Beitrag liest.

Das Nadellager das auf dem Schlagwerk (glaub das heisst so) sitzt gibt es nichtmehr, habe alle Lagerhersteller und Lieferanten abgeklappert.

Die O-Ringe für den Kolben und den Klöppel:
Hiltibestellnummer: 72417
Preis: 2,75€
Abmessung: 20,22X3,53

Hoffe anderen die Sucherei damit etwas zu erleichtern.
 
Hallo,
die Bilder sind sehr nützlich für Reperaturen, fast wie eine Explosionszeichnung.
Ich habe bei meiner TE72 bisher nur den Griff auseinander bauen müssen, da beim Entstörkondensator ein Drahtbruch aufgetreten ist. :D :thx:
 
Thema: Hilti te 72 Reparatur-Bilder

Ähnliche Themen

der_bastler
Antworten
26
Aufrufe
5.555
Dieter K
Dieter K
T
Antworten
5
Aufrufe
1.614
Dieter K
Dieter K
O
Antworten
3
Aufrufe
3.362
Brandmeister
B
F
Antworten
4
Aufrufe
2.450
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
Zurück
Oben