multimaster vs. supercut

Diskutiere multimaster vs. supercut im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hi und guten morgen, :) ich bin kurz davor mir einen multimaster samt dustex-sauger zuzulegen. :) jetzt treibt einen ja dann doch die frage ob...
D

daskleinefranz

Registriert
03.12.2006
Beiträge
55
Ort
Bergisches Land
hi und guten morgen, :)

ich bin kurz davor mir einen multimaster samt dustex-sauger zuzulegen. :)

jetzt treibt einen ja dann doch die frage ob das die richtige wahl ist. :roll: :)

daher die frage an alle:

gibt es ein pro und contra für die beiden geräte oder ist es egal? warum gibt es dann die zwei varianten?

danke an alle! :)

gruß, ares
 
warum gibt es dann die zwei varianten?

Weil der SUPERCUT die gewerbliche Ausführung ist und über eine grundsätzlich andere, im Ölbad laufende, stabilere Mechanik verfügt. Ebenso über einen stärkeren Motor.
 
ich hab´ jetzt auch noch mal die teile auf der seite von fein verglichen.

erstes und recht wichtiges kriterium für den multi ist den neue schnellverschluss. oder gibt es den cut auch mit etwas vergleichbarem?

dann ist es so das ich das gerät schon im gewerblichen bereich einsetzen will, nur dort halt sehr flexibel und nicht stundenlang im härteeinsatzt. (messebau) kriterium ist fexibel und das schnell.
und ich kann mir nicht vorstellen das der master nur für den hobby-bereich gedacht und gebaut ist?!
 
Servus,
Ich habe mir vor ein paar Wochen den Dustex II gekauft. Ein feiner Sauger, gerade durch den sehr langen Schlauch und das lange Kabel. Zwei Dinge gefallen mir nicht (die merkt man natürlich immer erst hinterher):
- Es gibt keine Möglichkeit das Kabel oder Zubehör am Sauger zu verstauen.
- Und der Gerätesteckdose können am Sauger können keine abgewinkelten Stecker eingesteckt werden. (Leider hat gerade mein Tellerschleifer eine ebesolchen...)
Außerdem scheint mir manches Zubehör nicht in der von Fein erwarteten Qualität (Z.B. der Besen zum drunterclipsen unter die Düse)

Grüße Leines
 
.....nur dort halt sehr flexibel und nicht stundenlang im härteeinsatzt. (messebau) kriterium ist fexibel und das schnell.

Das ist natürlich eine sehr dehnbare Angabe. Nachfolgend mal 2 Bilder der unterschiedlichen Mechanik. Spricht eigentlich für sich.
Daraus resultiert, neben dem stärkeren Motor, natürlich auch der höhere Preis.

75_multimasterfsn_1.jpg
 
Leines schrieb:
Servus,
Ich habe mir vor ein paar Wochen den Dustex II gekauft. Ein feiner Sauger, gerade durch den sehr langen Schlauch und das lange Kabel. Zwei Dinge gefallen mir nicht (die merkt man natürlich immer erst hinterher):
- Es gibt keine Möglichkeit das Kabel oder Zubehör am Sauger zu verstauen.
- Und der Gerätesteckdose können am Sauger können keine abgewinkelten Stecker eingesteckt werden. (Leider hat gerade mein Tellerschleifer eine ebesolchen...)
Außerdem scheint mir manches Zubehör nicht in der von Fein erwarteten Qualität (Z.B. der Besen zum drunterclipsen unter die Düse)

Grüße Leines


hi,

danke für deinen erfahrungsbericht. gut zu wissen das auch die firma fein nicht an alles denkt. ich denke aber diese dinge sind z.b. mit einem klattband zu lösen. :)

solange die saugleistung stimmt......
 
H. Gürth schrieb:
.....nur dort halt sehr flexibel und nicht stundenlang im härteeinsatzt. (messebau) kriterium ist fexibel und das schnell.

Das ist natürlich eine sehr dehnbare Angabe. Nachfolgend mal 2 Bilder der unterschiedlichen Mechanik. Spricht eigentlich für sich.
Daraus resultiert, neben dem stärkeren Motor, natürlich auch der höhere Preis.

75_multimasterfsn_1.jpg


hmm, ok. sieht überzeugend aus. nur bin ich mir sicher das der multi auch standfest ist. fein könnte sich das garnicht erlauben ein nicht standfestetes gerät auf den markt zu bringen?!

der vergleich wäre vielleicht mit einer s-klasse und einem maybach ganz gut zu ziehen. die s-klasse ist premium, der maybach noch einen ticken drüber. bleibt die frage warum man den ticken drüber braucht? :)
 
.......bleibt die frage warum man den ticken drüber.........

Also auch diese Frage werde ich noch beantworten, obwohl ein Blick auf die Zubehörliste der jeweiligen Maschine schon aussagekräftig ist.

Der Supercut ( früher FSN 400, noch früher Astlxe 636) wurde für die Automobilindustrie entwickelt. Für Blechtrennarbeiten bei so genannten Abschnittreparaturen und später dann fürs Austrennen von eingeklebten Fahrzeugscheiben. Das ist der absolute Härtetest für diese Art Maschinen und das Kleinkugellager des Multimaster hat da doch erhebliche Probleme mit der Standzeit.
Das bisschen Holzbearbeitung ist dann mehr ein Klacks.
 
alles klar. also wird für den normalen einsatz im baubereich mit holz und sonstigen materialien der multi reichen. er wird mit sicherheit auch mal das ein oder andere autoblech vorgesetzt bekommen (oldtimer :) ) aber halt nicht stundenlang.


eine frage wäre da noch. sind die werkzeuge (klingen/aufsätze) untereinander austauschbar? sprich kann man die supercut werkzeuge auf dem multi benutzen und umgekehrt?
 
.
........kann man die supercut werkzeuge auf dem multi benutzen und umgekehrt?

Die alten Multimaster mit Rundaufnahme passen mit Adapterstück auf den Supercut.
Supercut hat 12-Kantaufnahme in den Werkzeugen.
Der Schnellspann-Multimaster hat neue Aufnahme und neues Zubehör
 
hallo, habe schon mit beiden geräten gearbeitet. es sollten endlackierte sinuswelle-blechplatten für eine fassade zurechtgesägt werden. wir brauchten einen geraden sichtbaren sauberen schnitt. ein blechknabber versaute uns die erste platte, sah fürchterlich aus. dann der multimaster, schaffte leider nur 10cm, da war schluss, weil das sägesegment hinüber war(teuer), und der supercut genauso.der krach bei beiden geräten war nicht aushaltbar, die schnitte hineingewürgt!!.wir haben dann eine handkreissäge mit fein bestücktem hm-blatt aufgespannt und mittels führungsschiene alle platten(ca,300m2) problemlos, sauber und ordentlich gesägt.
als eckenschleifer taugen beide geräte ebenfalls nichts weil die schleifqualität miserabel ist.es ergibt eine sehr ruppige oberfläche. hier ist ein stück schleifpapier am finger schneller, besser und sauberer. alternative: festo 93 eckenschleifer oder andrer, aber schleifer!! :shock:
zum herausstrennen von fugen bei fliesenreparaturen: funktioniert nur auf der messe gut, weil die dort einen grossen haufen ersatzsegmente unterm tisch zu liegen haben und das gratis. bei mir war nach ca, 1lfm fuge schon schluss mit dem teuren blatt.vorteil: kaum staub, und leise , auch hier ziehe ich nun die kleine flex mit fliesenscheibe dem multimaster vor, staubt aber gewaltig. luft anhalten, flexen. und raus zum luftschnappen.
holz sägen: auch hier ist eine handsäge deutlich besser.spachteln: ebenfalls fehlanzeige, dauert zu lange, scharfes stemmeisen geht besser.
der multimaster kann zwar alles aber dafür alles nicht richtig. meine geräte liegen seither im koffer.
einzig wirkliche anwendung ist das aufschneiden von gipsverbänden im krankenhaus, dafür sind sie auch ursprünglich gedacht.
 
Hallo,

der Multimaster ist halt nicht dazu gedacht meterweise Material in einer schnellen Zeit zu bearbeiten, sondern eher als Problemlöser für die feineren Arbeiten zu verstehen. Ich nutze den Multimaster bspw. zum schneiden von montierten Fußleisten. Oder zum Einkürzen von montierten Türzargen um. Oder mit der TS 55 nachträglich Dehnungsfugen in Laminatboden schneiden und die Ecken mit dem Multimaster nacharbeiten. Mit dem Dreieckschleifer habe ich Holzfenster abgeschliffen, hat gut funktioniert. Mit dem flexiblen Spachtel lassen sich Silikonfugen super heraustrennen. Um nur einige zu nennen. Fazit: Ich brauche ihn zwar nicht oft, aber bei einigen Arbeiten spart er eben doch Zeit und Nerven und ist somit nicht mehr wegzudenken.
 
danke an alle die hier gepostet haben! :)

der multimaster mit schnellverschluss ist im anmarsch. ich werd euch auf dem laufenden halten...... :) :)
 
@lattenhammerwilly
zum herausstrennen von fugen bei fliesenreparaturen ... ziehe ich nun die kleine flex mit fliesenscheibe dem multimaster vor, staubt aber gewaltig. luft anhalten, flexen. und raus zum luftschnappen.
Gegen den Staub beim Schneiden mit dem Winkelschleifer hilft eine Staubschutzhaube (in Verbindung mit einem Staubsauger, versteht sich), gibt's bei mir unter www.rictools.de/staubschutz.htm!
 
ja, geben tuts viel, ich muss aber freie sicht auf den verlauf des blattes haben, weil ich nur!!! die fuge erwischen darf :D
 
Deshalb ist die Kaindl Staubschutzhaube durchsichtig! :D

Außerdem muß man beim Aufschneiden von Fugen nicht voll eintauchen, man setzt für eine gute Absaugleistung den Schutz nur hinten auf den Fliesen auf und kann, wenn's ganz genau sein muß, vorwärts schneiden. Auch die Verwendung eines Anschlaglineals ist möglich.

Wichtig ist auch, daß die Sichtbehinderung durch den Staub entfällt! Gerade nach hinten sieht man ohne Absaugung nur sehr schlecht!
 
naja, könnts ja mal probieren, habe ein sauger mit steckdose drann, flexe auch mal mit 230mm in mauerwerk, ist immer fürchterlich dies!!
ideal wäre ja auch mit wasserzugabe, aber das geht wohl nur mit druckluftwerkzeug. ist denn die staubentwicklung weg oder nur reduziert? könnte ich beim kunden in der wohnung so flexen? oder lieber doch nicht? der sauger: wap-turbo xl.
gruss willy
 
flexe auch mal mit 230mm in mauerwerk, ist immer fürchterlich dies!!
Leider gibt's die Kaindl Staubschutzhaube nur für 115, nicht für 230 mm! Da braucht's dann schon eine spezielle Mauernutfräse mit Absaugung!

ideal wäre ja auch mit wasserzugabe, aber das geht wohl nur mit druckluftwerkzeug.
Gibt's schon für Strom, in klein z. B.:
Makita Diamantschneider
Liegt halt preislich deutlich höher und der Einsatz mit Wasser macht die Handhabung natürlich umständlicher bzw. in einer bewohnten Wohnung oft unmöglich...

ist denn die staubentwicklung weg oder nur reduziert? könnte ich beim kunden in der wohnung so flexen? oder lieber doch nicht? der sauger: wap-turbo xl.
Beim Trennen auf ebener Fläche geht bei richtiger Handhabung (immer hinten auf das Material aufsetzen!) fast nichts mehr daneben, arbeite bei Messevorführungen in Ytong mit einem 70 Euro-Allessauger, wenn da nur 5 %, was für teure Profilösungen schon sehr gut wäre, danebengehen würden, hätte ich nach zweimal Vorführen keine Stimme mehr! Also ideal, um in einer bewohnten Wohnung nachträglich Fliesen auszuschneiden o. ä.!
 
hab´ den multimaste mit sauger heute bekommen!
07hurra1.gif


leider hatte ich noch nicht groß gelegenheit ihn zu testen.

der erste eindruck ist aber grandios.
qualitativ sehr hochwertig und durchdacht.
 
Achte nur auf das ...teure Zubehör. Einmal irgenwo dagegen gekommen wo es vll. nicht sollte, ist alles Kaputt. Mit kaputt meine ich das zubehör, anders herum wärs super. :)


Und dann noch das neue Sägeblatt 100mm mit Tiefenanschlag für über 60 Euro. Hab drei monate drauf gewartet. Das beste ist, dass runde Sägeblatt ist zu ca 65 % abgedeckt mit einem Gummischutz, der nehme ich mal an, die Wand schützen soll.

Ich dachte der Gummischutz sei verdrehbar und indivuell aufsetzbar, aber nichts ist. Das super teures Blatt hat nur da wo es sichtbar ist Sägezähne, der rest ist glatt.

Aber egal ich dachte ich säge ein wenig Laminat am Türrahmen weg, Habe es mit dem tiefenanschlag benutzt und die Schraube des Tiefenanshlags super fest gezogen. Freue mich noch über die Leichtigkeit und dann zu meinem entsetzten hat der tiefenanschlag doch einfach nachgelassen und das Sägeblatt hatt kontakt mit dem Beton boden.

Resultat unglaubliche 60 Euro futsch + ich hatte beinahme einen Herzinfarkt. Hätte das blatt wenigstens überall zähne, könnte ich es ja drehen aber jetzt kann ich .... garnix machen und es der fa fein schicken mit einer Beschwerde an die Ingenieure!!!! :evil:


Habt ihr auch schlechte erfahrung mit dem zubehör vom Multimaster. Bitte antwortet auf den Thread ich werde ihn lange verfolgen.

GRUß tony[/img]
 
Thema: multimaster vs. supercut
Zurück
Oben