multimaster vs. supercut

Diskutiere multimaster vs. supercut im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hi und guten morgen, :) ich bin kurz davor mir einen multimaster samt dustex-sauger zuzulegen. :) jetzt treibt einen ja dann doch die frage ob...
hallo,

also ich hab´ mir das sägeblatt mit tiefenanschlag auch bestellt und zusätzlich noch das mini-cut-set.

wenn es wirklich so empfindlich ist wie du sagst wäre es natürlich schade, nur so ist es mit vielen werkzeugen.
eine japansäge mag metall auch garnicht. und ein sägeblatt auf der festo freut sich auch nicht über schrauben die ihm in den weg kommen.

ich bin gespannt auf die sachen und werde weiter berichten.

wie bist du denn mit dem master ansonsten zufrieden?
 
Eigentlich ganz gut, der neue ist aufjeden Fall besser, hat mehr power und ist ergonomischer wie der Alte.

Das wichtigste sägeblatt ist das segmentierete Hss-Sägeblatt, es ist am vielseitigsten und auch relativ standhaft, nur darf man ja kein putz oder sonstiges treffen.

Ich habe sehr viel Multimaster zubehör, ich kann dir mal auflisten welches zubehör zu gebrauchen ist und welches eher raussgeschmissenes geld ist. Dabei bleibe ich sehr objektiv und praxisnah. Ich habe mich nämlich auch schon mit einigen promotern unterhalten. Ich weiß nicht ob ein relativ langer thread hier angebracht ist oder ob ich es die persönlich posten sollte.

Dass HSS 100 ist bestimmt kein schlechtes blatt, aber ich überlege wirklich ob ich ein neues kaufen soll!

Gruß
 
das mit der liste wäre spitze. :) ich muss mich erst noch in das thema multimaster "einarbeiten" freue mich aber schon sehr darauf! :)

kannst die mir ja per pn schicken. und wenn es ok ist das es hier drin steht kann man es ja nachtragen..... :)


edit:

was mir grad noch einfällt. hast du auch den dustex? das zubehör ist ja leider ein wenig schlecht zu transportieren da es einfach nur lose beigegeben ist. wie könnte man das am besten lösen?
dann ist mir noch aufgefallen das an der stelle wo man das kabel umwickeln kann ein gummiteil eingestöpselt war/ist. mit diesem teil kann man das kabel aber nicht vernünftig aufwickeln. it das kabel aufgewickelt kann man das gummiteil nicht mehr anbringen.
hast es überhaupt eine funktion?
 
mooin, :)

wollte nur kurz erzählen das ich den multimaster nun auf der baustelle im einsatz hatte und ihn nie wieder hergeben will.
ein genailes teil an stellen wo man vorher immer nachdenken und sorge haben musste das es klappt.

sehr "fein"-es gerät! :)
 
Leines schrieb:
Servus,
Ich habe mir vor ein paar Wochen den Dustex II gekauft. Ein feiner Sauger, gerade durch den sehr langen Schlauch und das lange Kabel. Zwei Dinge gefallen mir nicht (die merkt man natürlich immer erst hinterher):
- Es gibt keine Möglichkeit das Kabel oder Zubehör am Sauger zu verstauen.
- Und der Gerätesteckdose können am Sauger können keine abgewinkelten Stecker eingesteckt werden. (Leider hat gerade mein Tellerschleifer eine ebesolchen...)
Außerdem scheint mir manches Zubehör nicht in der von Fein erwarteten Qualität (Z.B. der Besen zum drunterclipsen unter die Düse)

Grüße Leines


Der Sauger wird von Fein zugekauft, vielleicht daher nicht alles vom "Fein"sten .....
 
H. Gürth schrieb:
.....nur dort halt sehr flexibel und nicht stundenlang im härteeinsatzt. (messebau) kriterium ist fexibel und das schnell.

Das ist natürlich eine sehr dehnbare Angabe. Nachfolgend mal 2 Bilder der unterschiedlichen Mechanik. Spricht eigentlich für sich.
Daraus resultiert, neben dem stärkeren Motor, natürlich auch der höhere Preis.

75_multimasterfsn_1.jpg

Hi!

Mit Blick auf diese Explosionszeichnung sieht die Kraftübertragung des Supercut wirklich robust aus, vor allem wenn man z.B. häufiger Eckleisten aus Alu zerlegen will.

Bei dem neueren FSC 500 QSL konnte ich diesen Hebel leider nicht entdecken. Wurde die Konstruktion hier (zum positiven) geändert oder müsste man für die selbe Robustheit auf den Supercut Automotive zurückgreifen?

Wie steht eigentlich der "GOP 55-36 Professional" von Bosch im vergleich dar? Die Leistung und Werkzeugaufnahme lassen laut Datenblatt ja eigentlich keine Wünsche offen. Kann jemand die angehängte Explosionszeichnung deuten? :)

Hat jemand hierzu Erfahungen, über die sie/er berichten können?

Beste Grüße
Karl
 

Anhänge

  • GOP.PNG
    GOP.PNG
    53 KB · Aufrufe: 109
Der zitierte Beitrag von mir ist aber schon "Steinalt".
Fein hat die Kraftübertragung bei den neuen Modellen grundlegend geändert.
Die Wettbewerber arbeiten überwiegend mit Exzenterwelle/Kugellager und Schwinghebel, vergleichbar dem Multimaster .
 
Aber ist das mit der Exzenterwelle/dem Nadellager beim FSC 500 QSL nicht auch wie beim GOP 55-36 ?

FSC_500_QSL.PNG

Dann wäre ja kein wesentlicher Unterschied mehr vorhanden, oder ?
 
@ H. Gürth: Oder habe ich Sie falsch verstanden?

Haben Sie denn auch eigene Erfahrung oder eine Einschätzung bzgl. der neueren Modelle - etwa konkret zum GOP 55 36 gegenüber dem FSC 500 QSL?

Intuitiv würde ich denken, dass der FSC 1.6 aktueĺl für die härteste Belastung ausgelegt ist, da er ja explizit für die Automobilindustrie gedacht ist - also zum Schneiden von Blech.

Der Gop 55 36 und der FSC 500 QSL erscheinen mir daher gleichwertig, auch mit Blick auf die obige Zeichnung.

Mir ist der Unterschied noch nicht klar.

Freundliche Grüße
Karl
 
Thema: multimaster vs. supercut
Zurück
Oben