Hilfreiche Aufsatz- Vorsatzgeräte für handgeführte Maschinen

Diskutiere Hilfreiche Aufsatz- Vorsatzgeräte für handgeführte Maschinen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, weiß nicht genau, wo ich das Thema reinsetzen soll, aber denke hier passt es?! :) Nun, da ich (evtl. auch andere) mir für...
Dirk schrieb:
Lebensgefährlicher Scheiß.
Das ist jetzt aber ein wenig zu pauschal in Stammtischmanier dahergeschwätzt.
Immerhin ist an dem mit Scheibenabdeckung versehenen Gerät eine gezopfte Stahldrahtbürste aufgespannt mit der sonst Eisen entrostet wird. Worin begründet sich da die Lebensgefahr, mal abgesehen vom morgendlichen Aufstehen?
Etwas ähnliches habe ich vorgestern auf Youtube gesehen, da lag der Winkelschleifer nur und aus einem Stück Stahlseil wurde ein Draht rausgefrickelt, an den Winkelschleifer gewürgt und der dann als Rasenkantenschneider benutzt.
DAS ist ja wohl nur sehr begrenzt vergleichbar. Ich kenne das Video jetzt nicht, stelle mir aber eine Konstruktion vor gegenüber der der letztens diskutierte Kettensägenvorsatz noch eine Freigabe der BG mit Auszeichnung bekommen würde.

PS
 
powersupply schrieb:
Worin begründet sich da die Lebensgefahr, mal abgesehen vom morgendlichen Aufstehen?
Hebelweg zum Beispiel!?^^

DAS ist ja wohl nur sehr begrenzt vergleichbar. Ich kenne das Video jetzt nicht, stelle mir aber eine Konstruktion vor
Nope, überhaupt nicht. Hier:
Klick. Achtung, unbedingt Ton ausschalten! Diese Spinner haben alle eine Anwärterschaft auf den Darwin-Award verdient.
 
Muß doch jeder selbst wissen was er tut ... und selbst mit Sicherheitsvorkehrungen passieren Unfälle.

Und hab auch schon mit einer Topfbürste am WS gearbeitet, da hast zich Nadelstiche. :mrgreen:
 
Ja, im Prinzip hast Du Recht, aber bei den drehenden Teilen und der Rotations-Geschwindigkeit bei einem Winkelschleifer ist es nicht unwahrscheinlich, daß man umstehende Unbeteiligte verletzt.
 
Der Draht im Video ist aber schon bedenklich! Wenn der mal bricht wird der zum Geschoss. Der Bediener wird schon wissen warum er wenigstens Sicherheitsschuhe an hatte.
Der mit dem Büscheschneider ist in der Hinsicht nicht minder Gefährlich und hantiert mit dem mit Sekundenkleber gebeppten Zeugs auch noch in Gesichtshöhe herum! :flex:

Das Thema wäre eigentlich fast einen Sammelthread wert:
How not make oder Wie man es nicht machen sollte...

PS
 
Unter "Malco Turbo Shear" (google Bilderlink) findet man Blechscheren-Vorsätze .... genau solch einen suchte ich noch zum Aufsatzumbauen (natürlich wird es ein günstiges Chinaprodukt). :)
 
Bei der Konstruktion im Video frage ich mich eigentlich was zuerst kommt: ein Verletzter durch herumfliegendes Drahtbruchstück, oder ob der Winkelschleifer abraucht, weil sich die Lüftungsschlitze (Auslässe) zusetzen (z.B. Minute 03:33).
 
Hier ein Eigebau eines Einziehmutter-Aufsatzes:

 
Das Zahnkranzfutter gabs schon vor 20 Jahren für den Panasonic/Felo/BBC AEG/Atlas-Copco Knickschrauber. !
 
Njo, aber aufgeführt war es hier halt noch nicht.
Weißt du, ob das Futter von damals was getaugt hat?
 
Ein Aufsatz nur für Metabo!?
Einen Spannhals haben doch mehrere Hersteller.
 
Laut den downloadbaren Bedienungsanleitungen des Herstellers optimiert auf die jeweils abgebildete Metabos. Heißt aber nicht, dass es mit anderen Maschinen nicht ginge. Ich kann da heute abend noch mal die entsprechenden Passagen (inklusive Typenbezeichnung) raussuchen.
 
MrDitschy schrieb:
Ein Aufsatz nur für Metabo!?
Einen Spannhals haben doch mehrere Hersteller.
Wie Du gemerkt hast ist die Bitaufnahme des Makita auch nur ähnlch wie bei Bosch.
Das kann bei einer anderen Marke passen, muss aber nicht.

PS
 
Also, das ganze ist so:
Es gibt den Klammernsetzer in der Akkuausführung Dewalt für die Geräte DeWalt DC987, DW987 und DC925, in der Ausführung Bosch (DDH181-01 und GSR 18 VE-2L) und Metabo (BS 18 LTX-Serie).

Kabelgebunden gibt es sie für die Metabo SBE 850 und SBE 900.

Der Hinweis lautet, dass der Vorsatz zur sicheren Anbringung auf der jeweils angegebenen Maschine bzw Serie entwickelt wurde und die Verwendung mit anderen Maschinen zu unbefriedigender Leistung, Gefährdung des Anwenders und/oder Maschine oder unsischer angezogener Schelle führen kann.
 
Danke für die genaue Übersetzung.
 
Dachte ich mir auch, denn hilfreich wäre solch ein Teil sicher mal.
Eine Handseilwinde ist sogar für mehr ausgelegt, finde welche bis 1t, mit Ratsche sogar bis 4t. :crazy:
 
Thema: Hilfreiche Aufsatz- Vorsatzgeräte für handgeführte Maschinen

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
6.078
Matchless
M
Mr.Ditschy
Antworten
36
Aufrufe
10.541
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben