Welche Spaten-Bohrmaschine?

Diskutiere Welche Spaten-Bohrmaschine? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Aus gegebenen Anlass will ich mir nächsten Monat eine Bohrmaschine mit Spatengriff zulegen. Die Maschine soll hauptsächlich im Bohrständer laufen...
Hallo Mugel,

Na welche Maschine ist es denn geworden damals? Stehe nämlich grad vor einer ähnlichen Anschaffung und bin am überlegen welche Maschine...die drei Auswahl-Möglichkeiten die du zu Beginn des Threads genannt hast habe auch ich (in ihrer aktuellen Form jeweils) in der Auswahl...

Gruß Julian
 
Hm, Mugel war letztmalig 2. Okt 2010, 08:34 hier angemeldet.
Ob er noch Antwort gibt möchte ich anzweifeln. :kp:
 
Ohje...hoffentlich hat ihn das Thema nicht fertig gemacht
 
Kannst Ihn ja mal per PN anschreiben. Möglich, dass er dann eine Mailbenachrichtigung bekommt.

PS
 
Halo Zusammen,

ich heiße Johannes, bin neu hier und habe dieses ältere Thema bei der Suche nach einer passenden Bohrmaschine entdeckt.
Ich denke/hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Ich suche eine kräftige Bohrmaschine, spezieller Einsatz soll sein, Forstnerbohrer 68mm in Massivholz ca. 150 Löcher von Hand in Wände, also ohne Bohrständer.

Ich dachte dabei an eine Zweihand
Bosch GBM 1600 oder 23 oder ähnlich
Fein AS 658 oder ähnliches

oder eben Spatengriff wie hier im Thema schon diskutiert zb
Bosch GBM 16 2-re
(ältere Bosch 1174)?
Fein ASZ 648

Jetzt prinzipiell, sind die Maschinen für diesen Einsatz generell geeignet bzgl Kraft, bzw welche am besten?
In Welchem Leistungsbereich sollte die Maschine liegen?

Zum Preis: da ich die Maschine (voraussichtlich) nur für diesen Einsatz brauchen werde, bevorzuge ich gerne eine alte gebrauchte was im Netz zu finden ist, da neu gleich >300 fällig werden, bei Bosch GBM 16 auch gleich deutlich mehr.

Dann stellt sich mir die Frage, wenn es eine Spatengriff werden würde, soll es dann eine sein mit linkslauf, dass dann falls die Maschine den Einsatz überlebt, sie doch später für andere Zwecke genutzt werden könnte im Bohrständer, Gewindebohren etc. (was dann eine passende Aufnahme voraussetzt)?

Somit, es darf eine Maschine sein die NUR für diesen Zweck eingesetzt wird falls nicht anders möglich, darf aber wenn jemandem was sinnvolles einfällt und zufällig günstig gebraucht zu haben ist eine universeller einsetzbare Maschine sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank und viele Grüße
Johannes
 
Für so viele Löcher (Elektroinstallation im Blockhaus?) würde ich einen HM-Forstnerbohrer nehmen. Die dürfen dann auch ein paar Umdrehungen mehr haben. Famag gibt irgendwas um 1500 Upm an. Das kannst du ziemlich gut mit einer "normalen" Bohrmaschine machen.
 
Hallo,

ja genau ist für Elektroinstallation Blockhaus. Ich habe dafür schon den DeWALT Rapid 68mm hier, nur noch nicht die passende Bohrmaschine. Mein Akkuschrauber wird das definitiv nicht schaffen und ich befürchte meine "normale" Bohrmaschine ohne Zusatzgriff auch nicht.
 
Ohne Zusatzhandgriff wirst du das vergessen können.

Wenn ich mich richtig entsinne, hatten wir auf einem Forentreffen (bei BBW?) So ein Forstnerbohrer an potentem Akkuschrauber getestet.
 
Ja das denke ich auch, ich habe Bosch blau Akkus, aber keinen Akkuschrauber der das kann, in Frage kommt von Bosch blau da sowieso nur der 110 oder 150C, müsste ich aber neu kaufen und das möchte ich eigentlich nicht. Deshalb die suche nach einer alten Alternative mit Kabel
 
Ich sehe im Können kein Problem, aber ohne Zusatzhandgriff ist das nicht nur unhaltbar, sondern sogar gefährlich für die Gelenke.
 
Hallo Dirk,
deshalb "kann" mein Akkuschrauber und meine Bohrmaschine das auch nicht, weil der Zusatzgriff fehlt:wink:, ganz zu schweigen vom Drehzahlbereich/Leistung.

Welche Kabelmaschinen sind dann dafür gemacht?
 
Ich würde meine Fein BOS 16.2 dafür nehmen.
 
Oha, das ist für mich aber keine "normale" Bohrmaschine wie du oben geschrieben hast :)
 
Oha, das ist für mich aber keine "normale" Bohrmaschine wie du oben geschrieben hast :)
Das habe ich auch nie behauptet. Die Maschine ist leichter Overkill, aber ich habe keine andere - und du wolltest eine mit Spatengriff. :wink:

Irgendein 2-Gang-Gerät mit seitlichem Handgriff im Bereich um vielleicht 1000 W würde - denke ich - funktionieren. Ich kann auch keine Minimalwattzahl angeben - dafür habe ich solche Löcher mit zu wenigen Maschinen gebohrt.
 
Hmmm... Für diesen einen Einsatz wäre auch ein Rührgerät geignet. Baumarkt 80€ und Adapter für Bohrfutter.
 
Hmmm... Für diesen einen Einsatz wäre auch ein Rührgerät geignet. Baumarkt 80€ und Adapter für Bohrfutter.
Das wird unter Umständen zu wenig Drehzahl haben, vor allem aber nicht so "universell" sein, wie eine normale Bohrmaschine.
 
Thema: Welche Spaten-Bohrmaschine?

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
2.943
raymund
R
Mugel
Antworten
6
Aufrufe
4.217
Mugel
Mugel
B
Antworten
20
Aufrufe
1.890
unicque
U
B
Antworten
3
Aufrufe
794
unicque
U
Zurück
Oben