Schrauber für den "speziellen" Einsatz gesucht

Diskutiere Schrauber für den "speziellen" Einsatz gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich bei der Suche nach einem ganz bestimmten Werkzeug auf Hilfe von den Profis hier...
H

HeiligsBlechle

Registriert
21.08.2017
Beiträge
17
Ort
Wiesbaden
Hallo zusammen! Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich bei der Suche nach einem ganz bestimmten Werkzeug auf Hilfe von den Profis hier hoffe.

Ich suche eine elektrische Schraubmaschine mit einem der üblichen Schnellspann-Bohrfutter. (diese 3-4 Zähne).

Bevorzugt einen Netzschrauber, kann im Zweifel aber auch ein Akkuschrauber sein.

Das Drehmoment ist völlig unerheblich - soll heißen das Ding darf richtig richtig schwach auf der Brust sein.

Die Drehzahl ist hingegen richtig wichtig und sollte sich am Maximum bei mehr als 2000rpm bewegen.

Es ist wichtig, dass ich schnell die Drehrichtung wechseln kann und und dass sich die Drehgeschwindigkeit zwischen 0 und Max über den Abzug gut und möglichst stufenlos dosieren lässt.

Zu guter letzt: Da das Ganze nur für ne Spielerei im Hobbybereich gedacht ist, sollte das Gerät bitte günstig sein. Billig, wenn ihr so wollt. Es muss weder 10 Jahre halten, noch täglich schrauben in die Wand ballern können.

Ich freue mich auf eure Tipps! Vielen Dank im Vorraus!
 
Danke! Ich finde bei Trockenbauschraubern aber vornehmlich Geräte mit Magnetbohrfutter. Ich bräuchte da dieses übliche Futter mit den Zähnen.

Hättest du vielleicht ein Gerät im auge, bei dem sich über den Abzug die Drehzahl sauber dosieren lässt und welches über das genannte Bohrfutter verfügt?
 
Wenn bekannt wäre, was mit dem Gerät angestellt werden soll, könnte man eher eine Empfehlung abgeben.
 
Eine ganz normale Netz 2 Gang Bohrmaschine bzw Schlagbohrmaschine sollte die Anforderungen doch erfüllen.
Links rechts Lauf
3 backen Bohrfutter
Drehzahl über 2.000, hier werden die meisten Akkuschrauber raus fallen.
 
H. Gürth schrieb:
Wenn bekannt wäre, was mit dem Gerät angestellt werden soll, könnte man eher eine Empfehlung abgeben.

Ich baue damit sehr feine Drahtkonstruktionen. Gitarrensaiten wenn du so willst, nur noch feiner. Sprich die Maschine muss nur einen sehr dünnen, gespannten Draht (zwischen 0,4 und 0,2mm) in rotation versetzen können - das aber eben schnell.
 
Jürgi schrieb:
Eine ganz normale Netz 2 Gang Bohrmaschine bzw Schlagbohrmaschine sollte die Anforderungen doch erfüllen.
Links rechts Lauf
3 backen Bohrfutter
Drehzahl über 2.000, hier werden die meisten Akkuschrauber raus fallen.

Mit Schlagbohrmaschinen hab ich das schon versucht. Die Geräte die ich hatte konnte ich was die Drehzahl anging über den Abzug/Taster, im Gegensatz zu den gängigen Akkuschraubern die ich kenne, nicht sauber dosieren was die Drehzahl angeht.
Ich muss sehr langsam andrehen können und dann die die Drehzahl langsam mit Gefühl steigern, bis ich Maximaldrehzahl erreicht habe.

Weiterhin hatten alle Schlagbohrmaschinen die ich kenne - ebenfalls im Gegensatz zu den Akkuschraubern - den Nachteil, dass die noch etwas nachgelaufen sind beim "Gas wegnehmen". Soll heissen, wenn ich den taster losgelassen habe, haben die alle noch ein paar Umdrehungen gemacht. Der Akkuschrauber hat sofort schlagartig gestoppt.

Was ist denn bei Schraubern, welche diese Anforderungen erfüllen so das Maximum an Drehzahl was man erwarten kann?
 
Die Anforderung nach Schnellbremsung kann eine Netzmaschine nicht im gewünschten Maße erfüllen.
Es gibt aber doch einige Akkumaschine am Markt, mit schnellem 3. oder gar 4. Gang. Das "Drahtzwirbeln" oder was auch immer gemacht werden soll, dürfte keine großen Leistungsanforderungen an die Maschine stellen. Schnellbremsung haben sie alle.
3-Gang von DeWalt. 4-Gang von Fein, Metabo gibts auch mit hoher Drehzahl. Allesamt mit Bohrfutter.
 
Da fallen mir die 4 Gang Akkuschrauber ein. Z.B von Fein oder Festool.
Die schaffen die Drehzahl.
Googlen musst du selber.
Die Dinger sind aber teuer.
 
Die Leistungsanforderung geht tatsächlich gegen Null. Das kann ich auch mit nem Kugelschreiber von hand machen, nur fehlt da der Speed und vor allem habe ich da keine Hand mehr frei.

Ich schaue mir die geannten Geräte mal an. Ich kenne mich mit Elektrischen Schraubern wie man merkt eben absolut nicht aus.
 
Moin,
die Festool bzw. Protool Quadrill erfüllt die Anforderungen an den Schnellstop wie beim Akkuschrauber, feinfühligen Schalter, 7,5m Kabel drann und mit 4 Gängen bis zu 4000u/min. Wird nicht mehr hergestellt lässt sich aber wohl noch finden.
Preis ist nicht ganz so günstig aber besser als bei den schnell laufenden Akkuschraubern.
Gruß Heiko
 
HeiligsBlechle schrieb:
Danke! Ich finde bei Trockenbauschraubern aber vornehmlich Geräte mit Magnetbohrfutter. Ich bräuchte da dieses übliche Futter mit den Zähnen.
Die haben doch eine Bitaufnahme, da könnte man evtl. noch ein Bit-Bohrfutter einstecken.

Doch Akkuschrauber mit 2000 U/min oder auch 1900 U/min gibt es ja schon einige (dessen Angaben sind eh nie genau).
 
Erstmal vielen Dank für die Ganzen Tipps! :)

Leider ist da bisher noch nichts dabei, was sich innerhalb meines Wohlfühlbudgets befindet. Genauer gesagt, will ich die 100€ keinesfalls überschreiten für die kleinen Basteleien.

Wie gesagt, das Ding muss nicht halten und keine Kraft haben - es darf also wirklich billig sein. Ein üblicher No-Name Discounter Akkuschrauber ist also gesucht, der eben ein bisschen mehr Drehzahl bringt.
Ich möchte für solche Spielereien einfach erstmal keine Summen ausgeben.

Aktuell habe ich einfach als Amateurgerät nen Bosch PSR 14,4 Li-2 im Haushalt. Der Bringt, wenn man in den Bohrmodus geht, ca. 1300rpm. Ist schon OK, geht mir aber a) auf Dauer zu langsam, und b) muss ich je nachdem wie kompliziert meine Drahtkonstruktion ist, mit einem Akku schon zittern. Ein Netzgerät wäre daher von Vorteil.

Es darf wirklich billigster Chinaschrott sein, sofern die Drehzahl gegeben ist, ich langsam Gas geben kann und das Ding auch anhält wenn ich es is will.

Ich weiss, dass es solche Geräte in den USA für ein paar Dollar in jedem Home-Depot gibt. Ich versuche grade die Marken und Modelle herauszufinden - vielleicht erkennt jemand hier dann ja etwas vergleichbares, was es hier am Markt gibt.

@MrDitschy:
Das mit nem Bohrfutter zum Einstecken geht leider nicht, da ich Zug auf die Drähte geben muss, um sie ordentlich gespannt zu halten. Das muss also schon richtig fest fixiert werden.
 
Nein, die stoppt auch nicht sofort.
Hätte man die angedachte Preisvorstellung gleich zu Beginn genannt..............
man hätte sich viel Schreiberei ersparen können :mrgreen:
 
... und weiter vorn wurde erwähnt, dass keine Bohrmaschine erwünscht ist.



HeiligsBlechle schrieb:
@MrDitschy:
Das mit nem Bohrfutter zum Einstecken geht leider nicht, da ich Zug auf die Drähte geben muss, um sie ordentlich gespannt zu halten. Das muss also schon richtig fest fixiert werden.
Kenne die Steckweise bei den Trockenbauschraubern nicht, aber denke das die Bits auch arretiert sind. Zur Not könnte man dies mit 2K-Harz einkleben.

Doch war nur ein Vorschlag, falls du nichts anders findest.
 
H. Gürth schrieb:
Die Anforderung nach Schnellbremsung kann eine Netzmaschine nicht im gewünschten Maße erfüllen.

Wieso?
Gibt doch einige Netzmaschinen die einen Schnellstopp haben.
 
Jürgi schrieb:
Da fallen mir die 4 Gang Akkuschrauber ein. Z.B von Fein oder Festool.
... oder Protool.
 
.............und die haben inzwischen die Preise auf unter 100,00€, oder das Niveau der Maktek-Maschine gesenkt ? :rotfl:
 
Thema: Schrauber für den "speziellen" Einsatz gesucht

Ähnliche Themen

chevyman
Antworten
12
Aufrufe
5.784
Alfred
Alfred
L
Antworten
7
Aufrufe
1.757
matches
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.003
Alfred
Alfred
Zurück
Oben