Hilfreiche Aufsatz- Vorsatzgeräte für handgeführte Maschinen

Diskutiere Hilfreiche Aufsatz- Vorsatzgeräte für handgeführte Maschinen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, weiß nicht genau, wo ich das Thema reinsetzen soll, aber denke hier passt es?! :) Nun, da ich (evtl. auch andere) mir für...
Die passen auch auf Fremdmaschinen, wenn die passende Antriebsmutter mit Metabo(19mm)Sechskant auf der Welle ist.
 
Hier ein Vorsatz aus der "Neuzeit".
Winkel-Hammerbohrkopf.
Gab(gibt) es auch in gerader Ausführung ohne Bohrantrieb.
Als Meisselvorsatz für Maschinen ohne Drehstop.
Winkelkopf2.JPG
 
Hallo zusammen,

ich habe soeben den AGT Magazinschrauber Aufsatz von Pearl versucht mit meinen Maschinen zu verheiraten.

Im Ansatz sah es sogar ganz gut aus, aber es scheiterte letztlich an den Einstellungsmöglichkeiten, der Größe meiner Bohrfutter und der Länge des Bits.

Das ist der Lieferumfang:
IMG_4253.JPG

Detailbilder:
IMG_4254.JPG
IMG_4255.JPG

Das Festool-Wechselbohrfutter ist zu dick und zu lang:
IMG_4256.JPG

So sieht es gut aus, der Bit ist aber zu kurz um die Schraube im Gurt zu erreichen. Mit einem zusätzlichen Bithalter der direkt in die Spindel gesteckt wird, ist das ganze Konstrukt wieder zu lang.
IMG_4257.JPG
IMG_4258.JPG

Es passen nur sehr kleine Bohrfutter, diese dürfen auch nicht zu lang sein:
IMG_4259.JPG

Auch mit meiner alten Bohrmaschine wird das nichts:
IMG_4260.JPG

Ich schicke das Ding zurück. Zwar ist es gar nicht so schlecht verarbeitet wie man als erstes bei Dingen aus diesem Versandhaus denken mag, auch der Vorschub für den Schraubengurt funktioniert gut, aber die mangelnde Adaptionsfähigkeit machen das Teil für mich unbrauchbar.

Gruß Max
 
H. Gürth schrieb:
Hier ein Vorsatz aus der "Neuzeit".
Winkel-Hammerbohrkopf.
Gab(gibt) es auch in gerader Ausführung ohne Bohrantrieb.
Als Meisselvorsatz für Maschinen ohne Drehstop.
Ein Winkel-Hammerbohrkopf??? Hat der die Schlagbewegung auch übertragen??

@max: Danke für's testen mit Fotos! Von den "regulars" hier würde sich vermutlich kaum jemand jemals so etwas anschaffen oder es zugeben, umso interessanter finde ich es für die gesamte Leserschaft zu erfahren, daß so ein Teil nur für einen wirklich sehr scharf begrenzten Maschinenpark überhaupt erstmal zur Funktion gebracht werden kann. Wie gut es dann noch funktioniert, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt...
 
Dirk schrieb:
H. Gürth schrieb:
Hier ein Vorsatz aus der "Neuzeit".
Winkel-Hammerbohrkopf.
Gab(gibt) es auch in gerader Ausführung ohne Bohrantrieb.
Als Meisselvorsatz für Maschinen ohne Drehstop.
Ein Winkel-Hammerbohrkopf??? Hat der die Schlagbewegung auch übertragen??

Türlich, aber das Teil ist Schweine teuer und auch nicht besonders langlebig.
Rentiert sich wirklich nur, wenn man den Gewerblich nutzt :wink:

@max: Danke für's testen mit Fotos! Von den "regulars" hier würde sich vermutlich kaum jemand jemals so etwas anschaffen oder es zugeben, umso interessanter finde ich es für die gesamte Leserschaft zu erfahren, daß so ein Teil nur für einen wirklich sehr scharf begrenzten Maschinenpark überhaupt erstmal zur Funktion gebracht werden kann. Wie gut es dann noch funktioniert, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt...

Wenn man eine passende Maschine hat und das Gerät einigermaßen seinen Job erfüllt, ohne gleich auseinander zu fliegen, hätte ich kein Problem damit mir soetwas anzuschaffen. :P
 
Wenn ich mich recht entsinne gab es von Hilti auch so einen Winkelhammerbohrkopf.
 
Frage:

Zählt eigentlich die alte Matabo Bandsägevorrichtung und die Drechselbänke von div Herstellern aus dazu.

Die wurden ja auch per Bohrmaschine angetrieben.

Wenn ja, müßte der Maschinenhalter von Kaindl auch dazugehören, welchen es zu den Diamant-Schleifscheiben gibt.
 
Gerne, dies nennt sich dann sicher "Standgeräte-Vorsatz"? :)

Nur sollte erwähnt werden, ob man das Produkt nur noch über den Gebrauchtmarkt bekommt oder doch noch als Neuteil zu haben ist, natürlich auch dessen genaue Bezeichnung mit Link/Bild.
Evtl. noch die Umsetzung, damit man es mit handelsüblichen Bohrmaschinen usw. betreiben kann.


-----
Wolfcraft bietet ja z.B. auch so einige Bohrständer und Maschinenhalter für handgeführte Maschinen an .... hab von denen selbst noch so einen alten Tellerschleifer-Vorsatz für Bohrmaschinen.

Produkt: Tellerschleifer ø178mm ( 4750000 )
Hersteller: Wolfcraft
Feedback: Man kann damit schon einige Sachen anstellen, damit berabeite ich z.B. kleine Sachen vom Modellbau, aber auch Vierkantbalken und Bretter vom Bauholz.
Befestigen kann man Bohrmaschinen mit 43mm Spannhals und mit Zahnkranzbohrfutter (die Maschiene hängt waagegerecht eher frei in der Luft, lege da aber immer ein Polster darunter). Wenn die Maschinen noch ein einstellbares Drehzahlrad haben, macht es das schleifen von so manchen Materialien (Kunststoffe), neben Holz noch einfacher. :wink:
Den Tisch selbst und die Auflageplatte muss man schon etwas ordentlich festspannen, da er sich sonst gerne losvibriert. Die Scheiben sind per Klett zu besfestigen und bekommt man heute noch in unterschiedlicher Körnung 40/80/120 (doch hab immer ne 80er neben der 120er Körnung drauf).
Zumindest verheize ich da so meine ausranchierten Bohrmaschinen von Früher, bis die Kohlen hinüber sind, ca. 500W sollte die aber schon haben (in dem Teil steckt nun meine letzte Maschine drin ...). :x

Als Neuteil finde ich den auf der Wolfcraft I-net Seite nicht mehr, finde da nur noch dessen Haft-Schleifscheiben und ggf. andere Vorsatz-Geräte:
http://www.wolfcraft.de/de/produkte/p/tellerschleifer/s/c/index.html

Auf Amazon ist er noch gelistet ... gibt es wohl dann nur noch als "Gebraucht":
Das genannte Produkt bei Amazon
51B%2BQsYxDeL._SX466_.jpg
 
Hab da auch noch was rumliegen, alles nur noch gebraucht zu haben,
Winkelbohrvorsätze, Bosch 2:1 untersetzt, Smalcalda 1:1,
Drehzahlerhöher, glaube 1:3, nichtmal verkehrt für flexible Welle.
Blechscherenvorsatz Narex NP2
 

Anhänge

  • DSC_1564[1].jpg
    DSC_1564[1].jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 297
  • DSC_1565[1].jpg
    DSC_1565[1].jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 300
Muahaha :rotfl:

Schreiben die doch dort auf der Seite:
C.H.Hanson bietet einen Bleistiftspitzer an, der als Bit in Akku- und andere Elektroschrauber und -bohrer eingesetzt wird und in 15 Minuten 144 Bleistifte in Stummel verwandeln kann.

:respekt: PS
 
:mrgreen:
Gaub wenn es das Teil hier zu kaufen gäbe, würde ich mir mal eins holen, hab ja noch einige Schrauber übrig (mit Handschuhen und Spitzer ist eh immer mühselig)! :crazy:
 
Thema: Hilfreiche Aufsatz- Vorsatzgeräte für handgeführte Maschinen

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
6.118
Matchless
M
Mr.Ditschy
Antworten
36
Aufrufe
10.671
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben