Impex SD 2500 schlägt erst mit Verzögerung

Diskutiere Impex SD 2500 schlägt erst mit Verzögerung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe von meinem Nachbarn eine Impex SD 2500 bekommen. Die Maschine funktioniert wohl noch, das Schlagwerk setzt aber erst mit deutlicher...
H

hawekl

Guest
Hallo,
habe von meinem Nachbarn eine Impex SD 2500 bekommen.
Die Maschine funktioniert wohl noch, das Schlagwerk setzt aber erst mit deutlicher Verzögerung von bis zu 1 Minute ein.

Kann es sein, dass der Fett- und/oder Ölvorrat aufgebraucht ist?
An der Werkzeugaufnahme sind deutliche Schmiermittelspuren zu sehen.

Was muss ich wie tun, um den Fehler zu beseitigen?

Viele Grüße
hawekl
 
Hallo!
Warscheinlich muß nur die Fettfüllung erneuert werden. Villeich noch einige Dichtringe dazu. In einem Fachwerkstatt kann man es erledigen lassen. Wie verschlissen sind die Kohlebürste?
 
Ist das so ein 39,99€ Baumarktbomber?
Wenn ja, Fett rein das der Maschine von Anfang an mit bei lag. Wenn sie dann nicht mehr kommt wegschmeißen und eine Neue holen. Bei geringer Nutzung hält die dann vielleicht auch wieder über das Ende der Garantiezeit hinaus durch.

PS
 
Na ja, dann lohnt es mit der Fachwerkstatt nicht. Aber es würde trotzdem Sinn machen das alte Fett rauszukriegen, damit es warscheinlich länger läuft.
 
Impex ist eine deutsche Firma . Das Werkzeug ist gut . Kein Baumarktschrott .
Die Firma Spit hat dieses Geräte mal als Spit 344 vertrieben . Würde da mal anrufen und fragen .
siehe http://www.itw-spit.de/
 
Da sind mit ziemlicher Sicherheit die Kolbenringe verschlissen und die Schmierung aufgebraucht, komplett zerlegen reinigen und Schäden festellen und dann sauber entsorgen :mrgreen: da keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind.
Impex hat mal mit der AEG zusammen gearbeitet und ist schon lange vom Markt verschwunden.
Die Geräte waren recht robust und brauchbar aber allerdings kaum in Stückzahlen auf dem Markt.

Viel Glück bei der Suche nach Ersatzteilen.
 
DerAlteSchrauber schrieb:
Da sind mit ziemlicher Sicherheit die Kolbenringe verschlissen und die Schmierung aufgebraucht, komplett zerlegen reinigen und Schäden festellen und dann sauber entsorgen :mrgreen:

:mrgreen:

Wenns denn nur die Kolbenringe betrifft sollte man doh alternativen Ersatz auftreiben können. Die haben doch sicherlich auch nur mit Gummi gedichtet. Also irgendwas in Richtung O-RIng oder, eher unwahrscheinlich, mit Nutring. :glaskugel:

PS
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Kommentare. Ich bin zum Entschluss gekommen, die Maschine nicht von einem Fachbetrieb reparieren zu lassen, sondern im jetzigen Zustand weiter zu verwenden. Ich brauche sie ja nur alle paar Monate und dann kann ich auch einen Moment warten, bis der Schlag einsetzt.

Vielleicht zerlege ich sie mal, wenn ich die Zeit dazu habe. Für den Schrott ist sie mir zu schade, aber viel Geld möchte ich nicht mehr investieren. Da würde mir womöglich ein Billiggerät von Aldi, Lidl oder anderen Discountern reichen.

Nochmals Danke,
hawekl.
 
hawekl schrieb:
....das Schlagwerk setzt aber erst mit deutlicher Verzögerung von bis zu 1 Minute ein.
Ist das immer so oder nur wenn die Maschine sehr kalt ist?

Mein Bohrhammer hat gestern nämlich die gleichen Symptome gehabt, allerdings hatte der auch -5 °C. Als er dann mal warm gelaufen war hat er wieder einwandfrei funktioniert :)
 
Bei Kälte ist die Verzögerung deutlich länger als wenn die Maschine warm ist. Wenn der Schlag einmal da ist, funktioniert alles gut.
 
Thema: Impex SD 2500 schlägt erst mit Verzögerung

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
3.672
Finn Dybbøl
F
J
Antworten
1
Aufrufe
1.368
daffi
D
N
Antworten
7
Aufrufe
10.141
wmv-dresden
W
Zurück
Oben