Fragen zu Smalcalda/Eibenstock Bohrmaschinen

Diskutiere Fragen zu Smalcalda/Eibenstock Bohrmaschinen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, da diese DDR Maschinen als robust und unverwüstlich gelten, spiele ich mit dem Gedanken, mir hiervon was zuzulegen, solange es...
L

Labello1501

Registriert
27.06.2013
Beiträge
79
Ort
Hochrhein
Hallo zusammen,

da diese DDR Maschinen als robust und unverwüstlich gelten, spiele ich mit dem Gedanken, mir hiervon was zuzulegen, solange es noch gut erhaltene Exemplare zu zivilen Preisen gibt. Sicher kennen einige von Euch diese Maschinen näher. Hätte da mal ein paar Fragen:

Hat die Eibenstock EHB bzw. ESB 16/2.1 einen 43 cm Euro-Spannhals und wäre somit tauglich für gängige Bohrständer? Zumindest bei der Schlagbohrverson sieht es aber auch so aus, als ob der "Stellring" für das Schlagwerk einen größeren Umfang als der Spannhals hat. Einspannen wäre dann ja schwierig...

Die Smalcalda wird oft in der Eingang-Verson HBM 480.1 mit 500 U/min angeboten. Das ist im Vergleich zu vergleichbaren westdeutschen Maschinen ja eine sehr niedrige Drehzahl. War das eher eine Maschine für Spezialanwendungen? Oder speziell für größere Böhrungen? Kann man sowas brauchen?

Und ganz allgemein: Sind die Dinger wirklich so gut wie ihr Ruf?

Schon mal ganz lieben Dank für Euer Feedback! :)

Gruß
Martin
 
Labello1501 schrieb:
Hat die Eibenstock EHB bzw. ESB 16/2.1 einen 43 cm Euro-Spannhals und wäre somit tauglich für gängige Bohrständer?

Hallöchen,
nein 46mm Spannhals, wenn ich mich nicht irre.
Zusatzhandgriff aber von Eibenstock immer noch verfügbar.
Der "EHD1300 Zusatzhandgriff Stützgriff Art. 73116695"
sollte passen, kann ich aber auch nicht garantieren.
Es gab original aber Bohrständer mit der Aufnahme, Werkseitig mit Reduzierring für 43mm.
Ob der Schlag abschaltbar ist weiß ich nicht, würde ich nicht drauf wetten und ein Modell ohne wählen, Schlag ist erkennbar am schwarzen Kunstoffring hinter dem Bohrfutter.
Hier
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=36565
bin ich mal auf die Schalter eingegangen, die alten Eibenstock, Kunststoffgehäuse in grau, schwarz oder orange, hatten 2 Schalterausführungen, eine davon passt auf die Schalter in dem Link.
Eingang-Verson HBM 480.1 mit 500 U/min
naja, für die Zusatzblechschere von Narex zumindest, welche mit 500 u/min angegeben ist.
es gibt auch heute Bohrmaschinen in diesem Drehzahlbereich, hab ne Metabo und ne Bosch davon, für größere Bohrer halt.

Es gab Versionen mit 500 sowie ~1500, 500/2000 und 1100/4400 u/min, sowie noch Modelle mit einem Schalter (integrierte geschaltete Diode) welche nochmals Drehzahlen absenkt.
Das wären die 4 Gang Modelle.
Farben gibt es orange, blau, orange/schwarz, schwarz glatt, schwarz rau bzw matt und ein komisches beige oder hellbraun, Richtung Milchkaffee

Die Getriebe, gab es mal mit Schlag,mal ohne, zumindest von den 2 Gang hab ich es so hier vorliegen.
Schlag hat unten am Eurohals so einen Stift, ist er drin ist es mit Schlag ist er draußen, dann ohne.

Ansonsten, Laufgeräusch, Ergonomie und Rundlauf sind auf der höhe der Produktionszeit, also vor 30 jahren.
Wobei bei Eibenstock ein B18 Kegel verbaut ist, bei Mansfeld 2Gang & Smalcalda (Sebnitz) 1/2"-20 unf und Mansfeld 1Gang sowie Multimax M10, als Bohrfutteraufnahme.
Haltbarkeit ist eben das Thema, Rillenkugellager und Nadellager sind verbaut, zumindest bei denen, welche ich auf der Werkbank hatte.
Es gab eben damals andere Anforderungen an die Haltbarkeit als heute, wobei es ja heute auch Firmen gibt, die Qualität liefern. Eben aber auch kosten Fein, Duss, Baier zum Beispiel.
Preislich waren die Geräte damals wohl sehr teuer, im Verhältnis zum Einkommen, teurer als die heutigen Geräte.
In Berichten/Vorträgen zur geplanten Obsoleszenz, wird manchmal auf die alten Normen der TGL und geforderte Haltbarkeit eingegangen, allerdings hab ich noch keine Bohrmaschine dabei als Beispiel gesehen.
 
Hi Martin, hier ist der Marin :bierchen:

Die Dinger gibt es ja häufig für recht wenig Geld.
Die alten Westprodukte aber auch.

In beiden fällen finde ich die wirklich unhandlich. Gut im Bohrständer egal.
Eventuell wird ein neues Bohrfutter fällig, weil es fehlt oder verhunzt ist.

Ich habe selbst noch eine Sebnitzer SBM 710.2. Die hat aber im 2. Gang um
die 3000 1/min.
Das Bohrfutter hat einiges erlebt, ein Zahn ist abgebrochen und die Hülse
ist ordentlich eingedellt, läuft aber noch einigermaßen rund.

Allerdings benutze ich die praktisch ncht, liegt eher aus nostalgie rum.
Es ist halt ein Oldtimer...

Zum Ruf und der tatsächlichen Qualität kann ich leider keine belastbare
Aussgae treffen.
Aber früher war eh alles besser.

Ich habe freunde und bekannte, die tatsächlich noch so alte Dinger haben
und die ab und an benutzen.
Da könnte man jetzt sagen "läuft noch wie am 1. Tag".
Ja, das mag sein, ist aber kein Wunder, wenn das nur ein paar Mal im Jahr
benutzt wird.
Wir ham an der Arbeit noch eine Duss Duax mit Gussgehäuse, die läuft
auch noch. Habe ich sogar mal benutzt :D.
Ansonsten bekommt die einmal im Jahr die elektrische Prüfung und das
wars :crazy:

Grüße

Martin
 
Ich zitier mich mal selber
Ob der Schlag abschaltbar ist weiß ich nicht, würde ich nicht drauf wetten und ein Modell ohne wählen, Schlag ist erkennbar am schwarzen Kunstoffring hinter dem Bohrfutter.
Angeblich abschaltbar durch drehen des besagten schwarzen Kunststoffrings.
 
Moin

Also bei meiner Eibenstock Spatengriff Bohrmaschine ist der Schlag an besagtem Ring Zu oder Abschaltbar.
Ansonsten sind die Maschinen auf dem Technischen Stand der 70er.
Schwer und Klobig aber sehr solide.
Die Schrauben vom Gehäuse greifen teilweise in Messing gewindehülsen.
Der Kunststoff ist von recht guter Qualität.
Leider nur Rechtslauf und bei den meisten Modellen kein Gasgebeschalter.

PS. Bendermann was ist eigentlich aus der Mansfeld HB 10-1 geworden?
 
Hallöchen,
die liegt entweder in der Ersatzteilkiste, ohne Kondensator&Kabel oder wartet auf ihre Benutzung als Rührer für Leim und Farbe.
Weiß nicht mehr genau welche von dir war. :D

Geht dein Schweißgerät?
 
Ja Dank dem Kabel von dir :top:
Mein neues Mansfeld macht aber dafür große Probleme
 
Hallo, ich muss den Thread nochmal ausbuddeln...

Ich habe eine ESB 16/2.1

Gibt es dazu noch Datenblätter etc?

Es sind Drehzahlen auf dem Typenschild vermerkt 375/710, aber mit Drehzahlmesser komme ich auf 600 und 1100 u/min...
mache ich etwas falsch?
 
Da hat Eibenstock die Lastdrehzahlen auf dem Typenschild angegeben.
 
Thema: Fragen zu Smalcalda/Eibenstock Bohrmaschinen

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
448
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
501
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.253
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.137
Alfred
Alfred
Zurück
Oben