Was kaufen ? Deltaschleifer vs. Multischleifer

Diskutiere Was kaufen ? Deltaschleifer vs. Multischleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Foristi , zum Monatsanfang will ich mir einen Problemlöser zulegen . Was ist nu besser , sinnvoller , auch in der Bedienbarkeit ? Reiner...
allefingerdran schrieb:
strauch schrieb:
Bei dem Preis ist das ja auch nicht wild. Wenn es einer nicht braucht, spart er Geld, ansonsten kauft man es halt zu. Wobei ich das sehr empfehlen kann.
Also mal ehrlich :twisted: Auch wenn ich mich jetzt bei einigen unbeliebt mache , bei einem derart stauberzeugenden ( gesundheitsschädlich , zb Staublunge ) Werkzeug wie einem Schleifer gehört sowas zum Lieferumpfang !
Bei dem Preis das bezog sich auf den Deltaschleifer. Der ist von Metabo nicht teuer. wenn du nur 81€ bezahlt hast. Dann mag der Adapter teuer sein [/quote]

Normal ist was ich bezahlt habe , aber nicht !

Das war Glück :zunge:

Normal ist in Ladengeschäften 99,- Teuros , oder mehr . Netz ab , und zu 89,90 .

Der Adapter mag nicht teuer sein , Er ist es , dieses Stück Plastik .

Das mit dem Verstehen darfst Du nicht so eng sehen , ist ja nicht böse gemeint , Dir gegenüber :allesgut:
 
Prinzipiell versteh ich zwar Deine Aufregung das Metabo für so ein mickriges Teil 10,- verlangt sehr gut. :wink:

Andererseits darf ich Dir aber meine Meinung sagen ohne das Du sie bitte falsch verstehst, wenn Dir das zuviel Geld ist dann gib den Schleifer zurück, leg die 81,- wieder unters Kissen und kauf Dir Schleifpapier.

Händisch staubts nicht ganz so wild und ist viel billiger.
Im Nachhinein wegen 10,- einen Aufriss machen... wers braucht. :allesgut:
 
allefingerdran schrieb:
Also mal ehrlich :twisted: Auch wenn ich mich jetzt bei einigen unbeliebt mache , bei einem derart stauberzeugenden ( gesundheitsschädlich , zb Staublunge ) Werkzeug wie einem Schleifer gehört sowas zum Lieferumpfang !

...

Würde mich mal interessieren , ob in Amiland sowas auch nicht mitgeliefert wird ? Da können die Leute Hersteller in enormer Höhe verklagen , wenn Ihnen aufgrund dieser Tatsache irgendetwas gesundheitlich passiert . Egal ob Ihnen das Risiko bekannt ist , das bei längerer Arbeit ohne wirksame Absaugung zu arbeiten nicht gerade gesund ist .
Der Schleifer hat doch eine Staubabsaugung! Und so ein Dreckspatz wird dieser Deltaschleifer ja nicht sein, daß die, zumindest wenn der Anwender die in dem von dir verlinkten Artikel empfohlene Atemschutzmaske trägt, nicht ausreicht. Ein großer Teil der Anwender wird keine Veranlassung sehen, mit einem Staubsaugerschlauch das Gerät unhandlicher zu machen und den Adapter dann auch nicht benötigen.

Das ist so ähnlich wie wenn immer bemängelt wird, daß bei Druckern meist kein USB-Kabel dabei ist - meine Güte, trotzdem habe ich mehr USB-Kabel hier rumfliegen als ich jemals in meinem Leben brauchen werde ...

strauch schrieb:
Das bessere Schleifbild soll er auf Grund der kreisenden Bewegung haben. Mehr Abtrag macht für mich schon allein aufgrund der anderen Bewegung mehr Sinn.
Hersteller wie Fein und Bosch scheinen ja wirklich dumm zu sein, bauen ein Gerät, das, obwohl es eine höhere Aufnahmeleistung hat, trotzdem in jeder Hinsicht weniger Leistung bringt ...

Ein oszillierender Schleifer schleift da am effektivsten, wo er vor allem schleifen soll, in Ecken und Kanten.

strauch schrieb:
Aber wie gesagt mal wirklich einen Vergleich hab ich noch nicht gesehen und ließe sich ja einfach bewerkstelligen wenn man beide Geräte hat. Hab ich aber nicht.
Und wohl auch sonst kaum einer (und dann auch noch in Qualität und Leistung vergleichbare Geräte), weil das eben wenig Sinn macht.

strauch schrieb:
Die Frage ist bei welchem Wert haben sie sich verschrieben im Handbuch steht 78 und 80dba.
Nein, in der Bedienungsanleitung wird nur der Schalldruckpegel angegeben, aber nicht der Schallleistungspegel, es wird lediglich darauf hingewiesen, daß "der Geräuschpegel beim Arbeiten 80 dB überschreiten kann", das kann alles heißen. Und wenn selbst bei einem Premiumhersteller wie Festool beide Werte ca. 10 dB auseinanderliegen, glaube ich nicht daran, daß Bosch Wunder vollbringen kann. Ich hatte übrigens gedacht, daß es sich bei dem Schallleistungspegel um die Lautstärke im Betrieb handelt, das stimmt aber nicht, in Wikipedia wird erklärt: Der Schalldruck ist eine Messung an einem Punkt im Raum in der Nähe der Schallquelle, während die Schallleistung die Gesamtleistung ist, die von der Schallquelle in alle Richtungen abgestrahlt (emittiert) wird. Wenn ich das richtig sehe, ist also der Schalldruckpegel der wichtigere Wert (und da ist der Deltaschleifer lauter).
 
ric schrieb:
Hersteller wie Fein und Bosch scheinen ja wirklich dumm zu sein, bauen ein Gerät, das, obwohl es eine höhere Aufnahmeleistung hat, trotzdem in jeder Hinsicht weniger Leistung bringt ...

Mhhh komische Diskussion. Ein Multitool ist ja nicht primär als Schleifer entwickelt worden und kann natürlich aufgrund seines Kompromisses nachteile gegenüber einem Speziallisten in der Effizienz haben. In der Fotografie bei Zoomobjektiven und Festbrennweiten etwas ganz normales.

Umgekehrt wäre die Frage warum bieten viele Hersteller wie Bosch, Festool, Metabo beides an, wenn ein Multitool einen Deltaschleifer in die Tasche steckt?

Hier z.B.: ein Beitrag zum Vergleich GOP vs. Speziallist:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/unterschied-gda-gop/144843-t#id144883

ric schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, ist also der Schalldruckpegel der wichtigere Wert (und da ist der Deltaschleifer lauter).

Wichtiger Hinweis, das hab ich ehrlich gesagt überlesen das da einmal Schalldruckpegel und einmal Schallleistungspegel steht, da muss ich mich mal einlesen. Danke.
 
strauch schrieb:
Ein Multitool ist ja nicht primär als Schleifer entwickelt worden und kann natürlich aufgrund seines Kompromisses nachteile gegenüber einem Speziallisten in der Effizienz haben.
Ursprünglich gab es mit dem Feinschleifer einen Spezialisten, der Multimaster mit den Zusatzfunktionen kam erst rund 10 Jahre später (er hatte aber in einer bereits in den 60er-Jahren gebauten Gipssäge und einer Karosseriesäge Vorbilder). Deltaschleifer gibt es etwa genau so lange. Zumindest vor 30 Jahren galt der Feinschleifer als DER Dreieckschleifer für Profis, nachbauen durfte ihn wegen seines Patentschutzes bis vor ein paar Jahren niemand. Deltaschleifer waren da eher die Heimwerkerwerkzeuge.
 
Zum großflächigen Abschleifen ist der Multimaster nicht gedacht, die Schleifleistung bei Ecken und Kanten ist gut und dafür verwende ich den Fein auch. Für etwas größere Flächen kann man den 115mm Teller verwenden - funktioniert und mach ich immer dann, wenn ich zu faul bin den Exzenterschleifer auszupacken und wenig zu schleifen hab. Ob ein Deltaschleifer bei Ecken und Kanten bessere Ergebnisse liefert bezweifel ich.
 
flat12 schrieb:
Für etwas größere Flächen kann man den 115mm Teller verwenden - funktioniert und mach ich immer dann, wenn ich zu faul bin den Exzenterschleifer auszupacken und wenig zu schleifen hab.
Das ist ein Punkt, über den ich mich wiederum wundere, weil das wirklich nicht die typische Arbeit für ein Oszillationsgerät ist. Aber gerade da höre ich fast nur Lob.
 
sorry dass ich diesen alten Thread hier benutze aber ich denke meine Frage passt ganz gut

aktuell habe ich einen Bosch PDA 180
Schleifleistung ist so "naja" und nach einer gewissen Zeit bitzeln einem die Finger mit dem Teil.

ich habe mich nach viel Informieren hier im Forum für den GDA 280 e von Bosch entschieden - Problem an der Sache: diesen gibt es nicht mehr :cry:
gibt es qualitativ was vergleichbares?
worauf ich wert legen würde:
- gute Schleifleistung
- entkoppeltes Gehäuse
- gängiges Schleifmaterial (nicht wie z.B. beim Multimaster bei dem nur die eigenen wirklich passen)
- evtl "Zubehör" wie es beim GDA dabei gewesen wäre z.B. Schleifzunge für schwer erreichbare stellen usw (oder gibt es hier eine bessere Lösung wie zum Beispiel ein eigenes Gerät für solche Stellen/Arbeiten?)

Die Metabo habe ich mir schon angeschaut aber da gibt es keine Adapter(Schleifzunge o.ä.) und ich konnte nichts von einem entkoppelten Gehäuse lesen.
die integrierte Absaugung (wenn auch nicht vergleichbar mit einem Staubsauger) finde ich absolut super denn meistens ist man zu faul den Staubsauger auch noch rauszukramen nur um ein bisschen zu schleifen und wenn man dann mal wirklich größere Arbeiten hat kann man sich ja die Mühe machen und den Staubsauger raus holen

Rotex habe ich mir angeschaut aber das ist ja kein Normaler Deltaschleifer sondern eher nen Exzenter den man "umbauen" kann
und ist auch schon ein bisschen arg teuer mit weit über 500€ (laut Herstellerseite)
ich will schon irgendwas vernünftiges (sonst hätte ich mich anfangs ja nicht für den GDA entschieden ) aber das wäre dann schon "too much" für mich

nichts desto trotz (weil der Name hier schon ein paar mal gefallen ist) werde ich mich auf jeden fall in naher Zukunft auch noch diesen Fein Multimaster zulegen :)
 
Ich war jetzt der Meinung, die 93 mm Kantenlänge wären das gängige Maß?
 
Ok, speziell die Lochung ist ein Thema. Gut zu wissen, daß es damit nichts für meinen GDA ist.

Allerding gibt es anscheinend passendes Papier auch in ordentlicher Qualität zu verträglichen Preisen. Selbst das teure Festool-Papier soll ob der gebotenen Qualität vom Preis/Leistungs-Verhältnis her wohl gar nicht übel sein.
Es wird ja vermutlich keiner Discounter-Papier auf einem Festool Schleifer verwenden wollen.
 
Zum Festool Deltex sollte aber erwähnt werden, dass es ein "Schwingschleifer" und kein Oszilierer wie Multimaster und Genossen ist. Der Einsatz von Schneidwerkzeugen wie bei Fein, Bosch, DeWalt ist nicht möglich. :|
 
H. Gürth schrieb:
Zum Festool Deltex sollte aber erwähnt werden, dass es ein "Schwingschleifer" und kein Oszilierer wie Multimaster und Genossen ist. Der Einsatz von Schneidwerkzeugen wie bei Fein, Bosch, DeWalt ist nicht möglich. :|
ja das passt schon genau sowas suche ich :)
Den Multimaster werde ich mir auch noch holen :wink:
wobei mir der festo eigentlich zu teuer ist (über 300€ laut Herstellerseite)
 
H. Gürth schrieb:
Zum Festool Deltex sollte aber erwähnt werden, dass es ein "Schwingschleifer" und kein Oszilierer wie Multimaster und Genossen ist. Der Einsatz von Schneidwerkzeugen wie bei Fein, Bosch, DeWalt ist nicht möglich. :|
Es ging bei der Frage ja um den Bosch GDA, also auch einen klassischen Deltaschleifer (die Anschaffung des Multimasters war ja zusätzlich angedacht).

Man bekommt für Festool auch Schleifblätter von anderen Herstellern, muß da aber sicherlich länger suchen bzw. hat weniger Auswahl und es wurde halt ausdrücklich ein weniger gängiges Schleifblattmaß ausgeschlossen, deshalb mein Hinweis.
 
Hm, hatte vorhin noch einen bei screwfix testweise in den Warenkorb gelegt ... geht nun aber nicht mehr.
 
Thema: Was kaufen ? Deltaschleifer vs. Multischleifer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben