Neue Grundausstattung- empfehlungen

Diskutiere Neue Grundausstattung- empfehlungen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen!!! Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich nach langer Recherche, gerne mal euren Rat bräuchte! Es geht darum das ich mir eine...
Björn88 schrieb:
Ohjee da habe ich ja etwas los getreten!
Nö. Du nicht.

Dafür bin ich zumindest schlauer, wenn ich die Kategorie beim nächsten threat auswählen muss.
Es gibt hier nicht umsonst die Unterteilung in Elektro und Akku. Darum geht es. Akku ist schon sehr spezifisch anders, deshalb ist dafür ein eigener thread angebracht.

wieso empfiehlt es hier keiner bzw hat kein vernünftiger Handwerker Bosch grün!
Ist Dir eigentlich schon aufgefallen, daß hier kaum jemand wirklich Makita empfiehlt?

Wenn eher knapp oberhalb von Bosch blau (pro)!
:rotfl: :rotfl: :rotfl:

Es ist anscheinend wirklich eine Glaubensfrage, wie bei den Pkw!
Es ist sicherlich auch eine Glaubensfrage, da besteht wohl kein Zweifel. Dennoch solltest Du ordentlich recherchieren und dann entscheiden, ob die von powersupply schon genannten expliziten Nachteile von Makita für Dich tolerierbar sind. Für mich wären sie es nicht.
 
powersupply schrieb:
der von seinen Geräten erwartet, dass sie einfach funktionieren.
Kennst Du jemanden, der das nicht erwartet?
Wie wir aus erster Quelle wissen, gibt es ja sogar Handwerker, denen der "Impuls"-Taster auf den Metabo-Maschinen schon zu kompliziert ist. Kein Wunder, daß die Hersteller eine Parametrierbarkeit durch den Anwender (noch) scheuen - ich fände das geil!

Makita fällt schon an der Stelle raus, wo man feststellt, daß Akkupacks mit dem gleichen Anschluß extra unpassend gemacht werden (die Sache mit dem Stern), aber spätestens bei der Geschichte mit der Unbrauchbarmachung von Akkupacks per Chip würde ich die Marke wechseln.

Dirk
P.S.: es ist nicht alles schlecht von Makita, ein Meißelhammer "Kratzer" HK1800, seit den '90ern im Familienbesitz, rennt wie Sau - nur den Akkubereich, den verkacken sie seit Jahren.
 
Also für den DTW 281 brauchst Du mindestens 3 Ah wegen der Paralellschaltung der 2 Zellen.

Für den DTM reichen auch 1,5 bzw. 2 Ah.


Preis Leistungstechnisch geht nichts über den 4 AH Akku. Der 5 bringt dir für die gut 30€ mehr nicht das bessere Potenzial.
 
Dirk schrieb:
manfred_herrmann schrieb:
Bullshit ...
ich war hier noch nie unehrlich! Im Gegensatz zu ...
... ignore :allesgut:
Aha, wenn man keine Argumente mehr hat, geht es wieder mit dem Niveau in den Keller zu den persönlichen Angriffen? Bitte unterlassen!
Das ist wohl ein Missverständnis.

Ich sehe hier keinerlei persönlichen Angriff meinerseits. Oder was sollte das sein?

Also bitte diesen Fehler richtig stellen, danke.
 
Herzlichen Glückwunsch, du hast den Betreff des threadddds nich nur gelesen, sondern endlich auch mal verstanden!!!

Makita, ein Meißelhammer "Kratzer" HK1800, seit den '90ern im Familienbesitz, rennt wie Sau - nur den Akkubereich, den verkacken sie seit Jahren.


:respekt: !!!!!

So eine Aussage ist doch mal produktiv!!! Hätte von mir aus auch von jedem anderen Hersteller sein können. Ich bin da nicht total auf makita fixiert.

Ist ja auch schön und gut mit den Unterteilungen, da aber glaube ich außer dir niemand ein Problem damit hat, da es ja sowohl um kabelgebundene sowie akkugeräte geht. Und so wie ich es lesen konnte, waren einige schon genervt, das der gleiche thread nun auch bei den Akkus ist. Und ich denke nicht das außer dir, mir einer für ein akkugerät in dem akkuthread und in dem Kabelg.thread extra denn eine Geräte Empfehlung gegeben hätte!

Und mom :glaskugel: ! Neee die Glaskugel, sagt mir das ich weder Bosch blau auf Baustellen gesehen habe, noch hat mir sie jemand empfohlen. Also kannst du mir erzählen, wie es kommt, das ein ,,soo" guter Hersteller, der auch noch etwas günstiger ist, nicht überall vertreten ist??? Nichts gegen Bosch!! Ich sag ja die geben sich alle nichts!

So und nun antworte bitte produktiv dem Betreff nach, oder nerv in anderen threads weiter!
 
@meineoma
Danke für den Tipp mit den 4Ah Akkus! Denn nehme ich lieber einen davon mehr anstatt mit 5ern zu fahren. Die sind auch schneller geladen :top:
 
Diese 4,5Ah Ersatz Makita Akkus haben 3 Zellen parallel (wie z. B. bei Milwaukee) und vertragen dadurch dauerhaft noch mehr Strom-Entnahme als die Metabo-LiHD Akkus.


Zur Kritik an der Makita-Akku Technologie...

Diese "China HighTech Version" kann es mit der hier über den Klee gelobten "Metabo-Super-Duper-LiHD Akku-Technologie" aufnehmen. Höhere Dauerstrom-Entnahme (3 Zellen parallel), keine "Sicherheitsabschaltung bei mehrfachen Fehlerfällen" und jederzeit ein Einbau neuer Zellen möglich. Könnte jetzt schon mit 9 Ah Powertool-Zellen (3x3Ah) bestückt werden. Das Gehäuse-Material und die Fertigungs-Qualität sind dagegen etwas schlechter als bei den Metabo-Akkus.
Der gleichwertige Metabo Akku kostet jedoch das 4-Fache! Und Wasser vertragen die Metabo-Akkus evtl. auch nicht so gut wie die Wettbewerber, wie ein Youtube-Video zeigt. Wäre allerdings auch keine Akku-Katastrophe.
 
Komm mal wieder runter!
Das war doch jetzt gar nicht das Thema. :allesgut:
Allerdings ist der Preis schon heftig niedrig.
Die brauchen ja fast nur fünf mal zu funktionieren und können dann wegen nachlassender Akkuleistung entsorgt werden :crazy:
Aber mal im Ernst: hast Du einen solchen Pack?
Was für Zellen und Zellenverbinder sind da drin?
Sind das alles gleiche Zellen und auch hochstromfähige Zellen?
Vor gut zehn Jahren als ich mir einen großen Akku für die Bikebeleuchtung bauen wollte habe ich und etliche andere auch mangels Verfügbarkeit von Einzelzellen billige Camcorderakkus geschlachtet um die Zellen zu ernten. Da kam alles zutage bis hin zu einem Sammelsurium verschiedenfarbiger Zellen in einem Pack!
Also bitte mein Nachfragen nicht falsch verstehen. Mich interessiert hier nur was drin ist ohne die Akkus pauschal schlecht machen zu wollen.

PS
 
Warum nicht das Thema?
Preiswerte Hochleistungsakkus für seine Makita-Akku-Maschinen und die Alternative für "Gegner von Makita-Akku-Technologie". Und so wie ich Deine/Eure Argumentations-Kette verstehe, entkräftet das alle vorgebrachten Argumente gegen die Nutzung von Makita-Akku-Maschinen.

powersupply schrieb:
...Die brauchen ja fast nur fünf mal zu funktionieren und können dann wegen nachlassender Akkuleistung entsorgt werden :crazy:
Aber mal im Ernst: hast Du einen solchen Pack?...
Richtig und ja ... genau das habe ich mir auch gedacht. Allerdings hat der Akku-Pack nach >>20 Ladezyklen noch keinerlei Auffälligkeiten gezeigt. Ein Nachteil gegenüber den Original-Akkus ist die Ladezeit von 60 Minuten im Vergleich zu ca. 40 Minuten (im Zyklus incl. Kühlung).
An anderer Stelle schon gezeigt ... z. B. der "5 cm Beton-Stein-Schnitt" den Du mit dem Metabo-Winkelschleifer beschrieben hast. Da hat der "alte Makita-Akku-Winkelschleifer" (wird ja hier von manchem als extrem schlecht dargestellt) mit diesem Akku-Pack wesentlich weiter geschnitten. Und das trotz der zu großen Diamant-Trennscheibe (125er statt 115er), was ja bestimmt ein wesentlich höheres Drehmoment erfordert. Das Winkelgetriebe konnte man danach fast nicht mehr berühren ... "sehr warm" wäre untertrieben (geschätzt >70 Grad).

powersupply schrieb:
...Was für Zellen und Zellenverbinder sind da drin?
Sind das alles gleiche Zellen und auch hochstromfähige Zellen?...
alle Zellen gleich, augenscheinlich "übliche Zellenverbinder",
Qixin Hochstrom-Zellen (Beispiel? Datenblatt)
Lt. Datenblatt könnten diese Zellen gegenüber den Panasonic 20700 bei Stromentnahme von >50A (Akku-Pack) sogar eine höhere Lebensdauer erreichen. Haben weniger Kapazität, sind jedoch von der Bauart sehr robust und langlebig. Wenn die Entwicklung hier mit der Photovoltaik vergleichbar abgelaufen ist, dann halten diese Zellen die Parameter auch ein.
Alternativ werden solche Akku-Packs auch noch mit LG-Zellen angeboten. Etwas teurer ... dafür mit ähnlich robusten Zellen nach "LG Qualitätsstandards gefertigt"!?

Akku-Pack_Qixin_ICR18650P_Zellen.png
5S3P-akku-pack-qixin-zellen.png

powersupply schrieb:
...Vor gut zehn Jahren als ich mir einen großen Akku für die Bikebeleuchtung bauen wollte...
...Mich interessiert hier nur was drin ist ohne die Akkus pauschal schlecht machen zu wollen...
Langsam solltest Du diese Story dann vielleicht doch mal archivieren :roll:
 
Und mom :glaskugel: ! Neee die Glaskugel, sagt mir das ich weder Bosch blau auf Baustellen gesehen habe, noch hat mir sie jemand empfohlen. Also kannst du mir erzählen, wie es kommt, das ein ,,soo" guter Hersteller, der auch noch etwas günstiger ist, nicht überall vertreten ist??? Nichts gegen Bosch!! Ich sag ja die geben sich alle nichts!

Wir haben im Neubaubereich grad ca. 10 Baustellen in Schiffdorf das kannst dir Bosch blau anschauen bevor du dir Profi Wegwerfwerkzeug von Makita zulegst.
Ich hab selber u.a. einen 18v Makita Bohrhammer im Einsatz und würde ihn nicht Weiterempfehlen.
 
Björn88 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, du hast den Betreff des threadddds nich nur gelesen, sondern endlich auch mal verstanden!!!
Was man von Dir, bezogen auf meine Antworten, nicht behaupten kann.

So eine Aussage ist doch mal produktiv!!!
Ich wüßte jetzt nicht, was daran "produktiv" ist, ich habe damit nur erläutert, daß ca. 20 Jahre alte Makita-Netzgeräte durchaus brauchbar sind. Ich hätte auch die noch älteren Bosch-Grün-Geräte (noch Scintilla, Schweiz) von meinem Papa erwähnen können.

Ist ja auch schön und gut mit den Unterteilungen, da aber glaube ich außer dir niemand ein Problem damit hat, da es ja sowohl um kabelgebundene sowie akkugeräte geht.
Du hast es immer noch nicht verstanden, was!? Du solltest von Anfang an zwei threads erstellen, den einen für Akku, den anderen für die Netzgeräte! Die Forums-Unterteilung ist nicht willkürlich gewählt, der thread hier wird, so wie er ist, nur geduldet, u.a. weil ein "auseinanderklamüsern" mittlerweile so gut wie unmöglich ist.

Und so wie ich es lesen konnte, waren einige schon genervt, das der gleiche thread nun auch bei den Akkus ist.
Ja. Du solltest auch nicht den gleichen thread nochmal kopieren, sondern dort Deine spezifischen Akkufragen stellen. Du hast aber auch dort nur Wischiwaschi-Fragen gestellt.

Also kannst du mir erzählen, wie es kommt, das ein ,,soo" guter Hersteller, der auch noch etwas günstiger ist, nicht überall vertreten ist?
Ich habe Dir schonmal etwas dazu geschrieben, aber gerne noch deutlicher: da Du sowieso nach Makita schreist und Dir hier kaum jemand Makita empfiehlt, antwortet auch kaum jemand.

So und nun antworte bitte produktiv dem Betreff nach, oder nerv in anderen threads weiter!
Jungchen, ist Dir die Hitze zu Kopf gestiegen?^^
 
manfred_herrmann schrieb:
Warum nicht das Thema?
Preiswerte Hochleistungsakkus für seine Makita-Akku-Maschinen und die Alternative für "Gegner von Makita-Akku-Technologie".
...sind hier kein Thema. Du bist hier nicht im Akku-Unterforum, und es geht hier um eine Grundausstattungs-Empfehlung für den thread-Ersteller. Sonst nichts! Wenn Du weiterhin Makita-Akkus und Nachbau-Akkus dafür ausdiskutieren willst, mach' dafür einen neuen thread im Akku-Unterforum auf oder führe einen derer weiter, wo Du das Thema schon diskutiert hast.
Hier bitte nicht, entsprechend sachgebiets- und themenfremde postings werde ich in Zukunft hier entfernen, auch wenn sie andere Inhalte enthalten. Das ist dann halt "Kollateralschaden".
 
So habe mich nun entschieden, auf dieses Spielchen nicht einzugehen, daher würde ich gern wissen, was du mir für Empfehlungen geben würdest @Dirk.

Und ja ich habe den thread praktisch kopiert, da ich ehrlich gesagt zu faul war alles noch mal zu schreiben. Und ich vermeiden wollte, das wenn ich Maschinen nenne, das gleiche schlechtgemache wie hier anfängt. Einfacher wäre es nämlich, wenn jeder seine Empfehlung abgibt, und nicht nur Maschinen schlecht macht und nix weiter. Das ist jetzt kein Angriff gegen jemanden, nur viel beobachtet hier im forum.

DANKE
 
Warum soll ich Dir Arbeit abnehmen?
Warum soll ich Deine Faulheit unterstützen?
Warum soll hier jeder seine Lieblingsmaschine posten?

Was hast Du davon, wenn hier "jeder seine Empfehlung" abgibt? Das hilft Dir überhaupt nicht, weil die Empfehlung nur für den Empfehlenden optimal ist. Schreib' einfach ein exaktes Anforderungsprofil auf, so wie es jeder andere auch machen würde. Im Idealfall schreibst halt noch (hast Du irgendwo sogar schon getan), welche Maschinen Du Dir schon ausgeguckt hast - mit Verlinkung zum Hersteller, oder soll jeder Leser hier selbst nach den Maschinen suchen? - dann erhöhst Du die Chancen, daß Du qualifizierte Antworten bekommst und keine Fanboy-Empfehlungen.

Threads, in denen Leute seitenweise ihre Lieblingsmaschine benennen, gibt es schon zig-fach, da mußt Du einfach nur mal selbst aktiv stöbern und lesen.

Du hast halt den Fehler gemacht, alles in einen Topf/thread zu werfen (Akku, Netz, Zubehör), und im Eingangs-posting liest man Makita, Makita, Makita. Es gibt hier aber nunmal nur sehr wenig Leute, die Dir durchweg Makita empfehlen (eigentlich nur zwei), entsprechend "mau" ist die Antwortlage und entsprechend viel OT-Diskussion gibt es mittlerweile.
Außerdem ist dies hier kein persönliches-Berater-Forum, hier sind allenfalls Gleichgesinnte unterwegs, und wozu soll jemand, der mit DeWalt zufrieden ist, Dir hier antworten und DeWalt empfehlen, wenn Du nur "Makita Makita Makita" schreibst?
Fehlt der Anreiz...
Du hast einfach zu viele zu unterschiedliche und zu unspezifische Fragen in einen thread gesteckt. Das Ergebnis siehst Du ja. Ist halt kein Baumarkt hier, wo man einen Berater für sich allein beanspruchen kann.

Ehrlich gesagt werde ich auch nie kapieren, wieso jemand, der eine Empfehlung will, keine ergebnisoffene Fragen stellt, sondern gleich seine eigene Wunsch-Marke nennt?!?

EDIT: Bohrhammer auch zum Meißeln wurde schon oft von MSG (und auch mir) empfohlen (Metabo KHE 3251), und bei allen anderen Maschinen solltest Du erstmal Klarheit schaffen, ob die akkubetrieben oder netzbetrieben sein sollen, sprich ob Du ein System willst oder Dir das egal ist. Und dann nochmal separat fragen (der thread ist sowieso diesbezüglich verkorkst). Aber das habe ich schonmal empfohlen, wurde nur geflissentlich ignoriert...

Beispiel:
Du schreibst:
-Handkreissäge oder Tauchsäge? Da bin ich unentschlossen! Die nächste Frage ist, Akku oder Netzbetrieb? Soll nicht nur für 2 Bretter reichen!
Noch ungenauer geht es kaum. Es ist vollkommen egal, ob mehr als ein Brett gesägt werden soll (längs oder quer?), das schafft seit Jahren jedes Akkugerät. Die Frage lautet eher, was mit dem Gerät gesägt werden soll, sprich was für Anwendungsfälle Du hast:
Hochgenauer Möbelbau? Küchenbau? Oder doch nur Schalbretter ablängen? So lange Du solche Informationen verschweigst, sind jegliche "Empfehlungen" nur Selbstdarstellung oder Fanboy-Gerede. So kann man Dein komplettes Erst-posting weiter zerlegen. Im Grunde willst Du nur eine Bestätigung, daß Makita toll ist. Und die kommt halt nicht so geballt, wie Du Dir das wünschst...

Oder, anders gesagt:
Wer Laber-Fragen stellt, bekommt auch nur Laber-Antworten.
 
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Vorab.
Es gibt keinen werkzeughersteller der das komplette Programm an " üblichen " Geräten in "guter" Qualität und Ausführung bietet.


Wenn du frustfrei arbeiten möchtest und dir dein Geld lieb ist kommst du um 2 Akku Systeme nicht Rum.
Oder aber du musst auf eine Akku Maschinen verzichten und zur Kabel gebundenen Maschine greifen.


Für mein Anforderungsprofil muss ein Haupt akkuschrauber 4 gänge haben.

Da ich überwiegend mit Holz arbeite brauche ich eine potente und präzise Stichsäge.


Der Markt an 4 Gang Akkuschraubern ist sehr klein.
Fein oder festool.
Fein hat keine Stichsäge im Akku Programm.

Bleibt nur festool.

Da ich mir zukünftig einen Akku winkelschleifer gut in meinem equipment vorstellen könnte, wird mein zweites Akku System wahrscheinlich Metabo.
Die bieten zudem noch gute Garten Geräte, sowie Schlagschrauber für arbeiten am Auto.
 
Achjee!! Es ist echt nicht leicht mit dir! Aber wenigstens gibst du dir mühe ganze Romane zu schreiben. Vielleicht ja, weil du angst hast, das jemand deine Autorität als forumssheriff untergraben will!

Ich bin auf der suche nach einer neuen Grundausrüstung, für alle anfallenden Arbeiten an und im haus. Sprich ich suche... Ach vergiss es. Der Wille war da, aber ich habe echt kein Bock hier nochmal alles genau zu beschreiben, da du ja eh wieder mit irgendwelchen bla am kritisieren bist. Warum auch immer!!

Danke für eure Zuschriften, ein bisschen schlauer bin ich jetzt ja geworden! Hoffe ihr fühlt euch nicht so angemacht wie Dirk, weil ich nicht zig threads eröffnet habe, zig Maschinen genannt habe, nur makita hier und da, ja angeblich geschrieben habe. Da ein günstiger erwerb möglich wäre, und ich ja nie gesagt habe, das ich für alles offen bin. Das hat jetzt nichts mit schmollen zu tun, meine zeit für bullshit a la Dirk ist mir nur einfach zu schade! Ich wollte nicht drauf eingehen. Aber nunja!
 
Hm, im Einganspost das da.........
- Bohrhammer, mit dem auch mal 100 Steckdosen am tag bohren
........und jetzt dieses.........
Grundausrüstung, für alle anfallenden Arbeiten an und im haus.
Also täglich bis zu 100 Dosenlöcher an oder im Haus ?
Ich bin etwas verwirrt.
Aber man muss bei diesem Thread ja wohl nicht alles verstehen. :mrgreen:
 
Björn88 schrieb:
Achjee!! Es ist echt nicht leicht mit dir! Aber wenigstens gibst du dir mühe ganze Romane zu schreiben. Vielleicht ja, weil du angst hast, das jemand deine Autorität als forumssheriff untergraben will!
:rotfl: Uuund tschüß. Du verstehst wirklich gar nichts. Und Du willst keine Hilfe. :zunge:
 
Für Steckdosen Hammerbohrkronen 68 oder 82 ist eine 2 kg Hammerbohrmaschine nicht sonderlich geeignet 2-3 gehen wol mal schon.
Wer mehr machen will legt sich dazu eine Diamantbohrkrone zu da gibts auch modelle für weniger Starke Bohrmaschinen, aber in haten KS-XLPlanböcken ist das mit einer so kleinen Maschine kein Spass!
Ich würde auch von einem Multihammer wie die UHE von Metabo abraten die haben nur mehr was kaputt gehen kann nicht umsonst trennt Duss seine Bohrhammer in Hammerbohren mit Schlagstop oder Hammerbohren mit Drehstop (Meisseln).
Die KHE 3251 ist warscheinlich ein wenig über dem Bedarf und von den kleineren Modellen von Metabo halte ich nix!
Ein Kombihammer mit Wechselfutter wie der Bosch GBH 2600, Milwaukee PH 27X oder Hitachi DH 28PMY sollten volkommen ausreichen.
Ich würde auch von Akkugeräten abraten da die meist teurer sind und die Akkus eine begrenzte Lebensdauer haben und als Privatperson es meist überhaupt keinen Bedarf gibt. Ich selber hatte 10 jahre lang einen Milwaukee V28 HX aber der hat sich nie gelohnt und wurde als die Akkus schwächer wurden verkauft!
Bei der Säge würde ich dir zu einer Maffel Tauchsäge mit 80 und 160cm Schiene raten die macht sich bei mir echt bezahlt egal obs ne Arbeistplatte, Tür oder eine Jagdhochsitz ist die Tauchfunktion macht sich echt bezahlt.
Fahr doch mal nach Kiesling und Flathmann in Bremerhaven da hast Metabo, Bosch, Milwaukee, Fein ,Hitachi, Maffel, Flex und Makita zum anfassen 200m auseinander
 
Also wenn ich wüsste, dass ich immer wieder mal 100Löcher mit der Bohrkrone setzen muss käme auf keinen Fall ein SDS-Plus Gerät infrage!
Ich würde mich da bei den großen SDS-Max Geräten umschauen. Da käme dann zum Beispiel der KHE 5-40 von Metabo infrage. Der haut ordentlich rein und lässt im Vergleich jegliches SDS-Plus Gerät verblassen.
Wenn ich nicht zwei alte TE60 nebst Ersatzteilen hätte würde ich mir den holen.

PS
 
Thema: Neue Grundausstattung- empfehlungen

Neueste Themen

Zurück
Oben