Erfahrungen mit Bohrstaub-Absaugungen (z. B. Duss „ASG 12“)

Diskutiere Erfahrungen mit Bohrstaub-Absaugungen (z. B. Duss „ASG 12“) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit professionellen Bohrstaub-Absaugglocken sammeln können? :) Ich bin noch gänzlich...
K

klobobberle

Registriert
14.08.2009
Beiträge
23
Beruf
Mechatroniker
Hallo zusammen,

hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit professionellen Bohrstaub-Absaugglocken sammeln können? :)

Ich bin noch gänzlich unentschlossen, ob ich mir eine ASG 12 (bis Bohr-Ø 12 mm) oder doch besser eine ASG 68 (bis Bohr-Ø 68 mm) von Duss zulegen sollte.

Die 12er wirkt optisch dermaßen klein, dass es so aussieht, als ob man mit dem Bohrer die ganze Zeit an der Führungshülse entlang schaben würde. Mit der 68er hätte man idealerweise noch gewaltig Freiraum um den Bohrer herum...

Ich freue mich auf Eure Antworten! :)

Viele Grüße und besten Dank!
Klobobberle
 
Ich habe beide.
Wenn Dir die ASG68 nicht zu groß und unhandlich ist, kannst Du sie getrost auch für kleine Bohrdurchmesser nehmen.

Ich hab' mir zuerst den Bohrfixx von Starmix gekauft (m.W. 100%ig baugleich mit dem ASG12).
Danach, für Größeres, die ASG68.
Hätte ich mir die ASG68 zuerst gekauft, ich wüßte nicht, ob ich mir nachträglich den Bohrfixx überhaupt noch gekauft hätte ... evtl. zur Anwendung bei beengteren Platzverhältnissen.

Beide taugen super. Den Bohrfixx habe ich bis mind. 10 mm genutzt, da scheuert nix großartig, daß es Schaden verursachen würde.


Grüße

Iggy


p.s.
Es gibt einen noch nicht allzu alten Thread, wo auch "Absaugung" Thema war.
 
Im Reinigungsnereich gab es in den letzen 2 Monaten darüber 2 Themen. Leider kann ich das nicht verlinken da ich nur mein Handy zur verfügung habe.

Ich selber habe den Bohrfixx und GDE 68 von Bosch (ist fast identisch mit dem Duss ASG68). Ich kann dir beide empfehlen für kleine Löcher ist der Bohrfixx (ASG12) besser da bleibt die Wand sauber. Bei dem großen kommt es schon mal vor das durch die Konstitution die Wand danach Staubig ist.
 
Vielen herzlichen Dank Euch beiden! :)

mirk schrieb:
Bei dem großen kommt es schon mal vor, dass durch die Konstitution die Wand danach Staubig ist.
Wie meinst Du das? Dass also nach dem Wegnehmen der Absaugglocke noch Staub an der Wand haftet, weil der ASG68 aufgrund der größeren Fläche nicht stark genug absaugt?
 
Mich beschäftigt das Thema auch.
Ich brauch eine Absaugung zum Bohren der Löcher für Rauchmelder, in vermieteten Wohnungen.

Bisher hab ich mit links gebohrt und mit der rechten Hand die Düse ans Bohrloch gehalten. Funktioniert bei 5mm Löchern relativ gut, Problem an der Sache, es kann schon mal passieren, dass ein bisschen Staub nicht abgesaugt wird...

Die Absaugung von Duss (Hersteller?) gefällt mir bisher am besten.
 
Deine antwort warum beidem ASG 68 ein Fleck bleibt.
Bei dem kleinen ist es so das man 2 kammern mit 2 saugkälen hat. (Bohrfixx)

Bei dem Großen system 68 und Größer gibt es zwar 2 kammern wegen dem Unterdruck, aber die Kammern sind direkt verbunden so das der Bohrstaub von der Absaugkammer in die "Haltekammer" geaugt wird. Je nach dem welche Verwirbelungen da sind ist halt die Wand auf der Fläche staubig.

Es gibt neben dem System von Dewalt was dirk vorgeschlagen hat noch universal systeme die vorne an dem vorhandenen Bohrhammer befesigt werden aber wider einen Sauger brauchen. Mein Arbeitskollege nutzt sowas für serien Bohrungen. Wenn ich wider dahin bin kann ich da nach schauen falls dann noch intresse besteht.
Das wird aber leider noch ein paar Wochen dauern. Hersteller war glaube ich Würth sicher bin ich mir nicht, gefunden habe ich es auf die schnelle leider nicht.

Send by Windowsphone 10
 
Lieber nicht.

Meines Wissens nach im öffentlichen Bereich nur zulässig, wenn vom Hersteller der Rauchmelder auch zugelassen. Verschraubt ist mir sympathischer.

Ich tendiere zu neuem Sauger, mit Ablage, für Bohrhammer, Schrauber und dem zu verarbeitenden Material.
 
Dirk schrieb:
Mhmm. Geld in die Hand nehmen und einen Akkubohrhammer mit Staubabsaugung anschaffen?

DeWalt DCH365M2 36V
DeWalt DCH275P2 18V
DeWalt D25325K 230V
Generell ist m.E. der Anbohrvorgang das Problem.
Wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben hatte, ich habe schon öfters Bohrungen, wo es auf 1 oder 2 mm ankommt.
Setzt man die Bohrerspitze auf die Markierung und läßt dann den, ich nenn's mal Absaugrüssel, vor, dann sieht man schon nichts mehr. Beim Anbohren kann man dann nicht erkennen, daß ggf. der Bohrer wandert und kann nicht gegensteuern.
Habe ausgiebige Erfahrungen mit dem Bosch Absaughammer GBH 2-23 REA Professional gemacht.
Für mich nicht 100%ig befriedigend, deshalb kamen in der Folgeszeit Bohrfixx und ASG68 her.


Grüße

Iggy
 
flat12 schrieb:
Ich brauch eine Absaugung zum Bohren der Löcher für Rauchmelder, in vermieteten Wohnungen.

Meines Wissens nach im öffentlichen Bereich nur zulässig, wenn vom Hersteller der Rauchmelder auch zugelassen. Verschraubt ist mir sympathischer.

Eine vermietete Wohnung ist kein öffentlicher Bereich, daher kein Problem. Allerdings kenne ich jetzt kein universellen Magnethalter der von irgendeinem Hersteller zur Verwendung freigegeben wäre.
Wenn das Ding also von der Decke fällt und jemanden verletzt oder etwas beschädigt ist evtl. der Monteur des Rauchmelders dran.

Klebepads ähnlich. Wenn dann die, die es vom Hersteller gibt.
Evtl. mal in die DIN 14676 schauen ob da was drin steht.
 
H.-A. Losch schrieb:
Das ist die Lösung für dein Problem: Das genannte Produkt bei Amazon
Nein, Klebepads mit Magnetfläche sind die mit Abstand dämlichste Lösung, von der eigentlich auch jede Feuerwehr abrät. Unter Hitzeeinwirkung löst sich entweder der Kleber oder die Magnethaltekraft läßt nach, der Rauchmelder fällt runter und ist mit ein wenig Pech verstorben, bevor der Bewohner aufwacht. Und mit noch ein wenig mehr Pech verstirbt der Bewohner dann auch. Also keinesfalls aus Bequemlichkeit nachmachen!
 
Also wenn ihr schon einfach, aber sicher pfuschen wollt: Schraubt den Rauchmelder an die Decke mit 3*16 oder 3*20er Spax. Ohne Dübel. Direkt in den Gips,.

Kein Staub, Kein Bohren... Einfach nur schrauben.
 
Soweit ich weiß gelten die gleichen Richtlinien.

4er Spax Schraube in Betondecke direkt einschrauben funktioniert nicht so gut. Hab deshalb gestern mal die Absaugung bestellt und bisschen Montagematerial.
 
flat12 schrieb:
4er Spax Schraube in Betondecke direkt einschrauben funktioniert nicht so gut.
Mein Fehler. Hab nicht drangedacht, daß man heutzutage auch oft nur angemalte Betondecken hat...

Meine Aussage bezog sich auf die verputzten Decken :)
 
Habe die Info von meinem kollegen bekommen dank email Verkehr.
Das Modell heißt GDE 16 und wird auch von wuerth verkauft.
Er ist mit dem System recht zufrieden ich habe es noch nicht genutzt. Daheim finde ich den bohrfixx besser und auf der Arbeit bohre ich nie.
https://www.bosch-professional.com/de/de/gde-16-plus-34796-ocs-p/
 
Kein Problem.

Ist bei Neubau absolut normal und würde ja auch kaum Sinn machen die perfekt ebenen Betonelemente / Decken zu verputzen. Sollten die Decke verputzt sein, ist der Verputz meist kaum einen Zentimert dick.

Worüber ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht hab, welchen Einfluss hat der Bohrer auf die Absaugung / Staubentwicklung. Ich könnte mir vorstellen, ein Bohrer mit vier Schneiden produziert etwas feineren Bohrstaub, innerhalb kürzerer Zeit ...
 
Thema: Erfahrungen mit Bohrstaub-Absaugungen (z. B. Duss „ASG 12“)

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
389
atomicfan
A
R
Antworten
1
Aufrufe
441
franznase
F
L
Antworten
4
Aufrufe
1.588
Labello1501
L
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
862
Kieseldumper
Kieseldumper

Neueste Themen

Zurück
Oben