Umfrage: Elektrowerkzeuge im SHK-Handwerk

08.03.2012

SHK-Installateure bohren und schrauben am liebsten mit Bosch und Hilti

Wenn SHK-Installateure auf der Baustelle sind, wird viel gebohrt und geschraubt. Welche hochwertigen Fabrikate für Bohrhammer, Schlagbohrmaschinen, Akkuschrauber usw. sind im SHK-Handwerk am beliebtesten? 180 Installateure wurden von BauInfoConsult dazu befragt.

In telefonischen Interviews wurden die SHK-Installateure gebeten, spontan die Hersteller der Elektrowerkzeuge aufzuzählen, die sie selbst bei ihrer Arbeit verwenden. Am allerhäufigsten fiel der Name Bosch. Mehr als jeder zweite SHK-Installateur (51 Prozent) arbeitet mit Fabrikaten aus der schwäbischen Werkzeugschmiede. Fast genauso großer Beliebtheit erfreut sich Hilti (genannt von 46 Prozent der SHK-Handwerker). Den dritten Platz erreicht Werkzeug von Makita, dem 41 Prozent der Befragten vertrauen.

Neben den drei großen Gestirnen am Elektrowerkzeug-Himmel leuchten aber auch noch viele andere Sterne. So finden sich in den Werkzeugkoffern der Installateure außerdem auch Elektrowerkzeuge von Dewalt, Metabo, Rems, Duss, Roller, Hitachi und Kress.



- - - Anzeige - - -
- - - Anzeigen - - -
- - - Anzeige - - -