Test: Bosch Ixo als Korkenzieher

08.12.2010

Zum Schrauben und Saufen

Den Ixo-Vino gibt es in einer Holzkiste mit zusätzlichem Korkenzieher.
Mit 180 Umdrehungen pro Minute hat der Ixo das ideale Tempo zum Korkenziehen.
Akkuschrauber als Korkenzie- her. Mehr als ein Partygag? Fotos: Bosch

Nach dem mit Swarovski-Kristallen besetzten Ixo gibt es jetzt den kleinen Akkuschrauber von Bosch auch als Korkenzieher. Die Stiftung Warentest hat das Angebot einem Schnelltest unterzogen.

Akkuwerkzeuge als Partygag – Bosch macht es möglich. Mit einem speziellen Korkenzieheraufsatz soll der Akku­schrauber jetzt auch Flaschen entkorken und Schrauben eindrehen. Die Stiftung Warentest hat es probiert und ein halbes Dutzend Weinflaschen mit dem Gerät entkorkt.

Den Bosch Ixo Vino gibt es zum Weih­nachtsfest in einem Holzkästchen mit Ladegerät, zehn Bits und Korkenzie­heraufsatz für 59,99 Euro. Die Tester waren freudig überrascht. Die Bedienung war einfach und der Kraftaufwand gering. „Er öffnet zügig Weinflaschen mit Kunststoff- und Naturkorken - mit einer nahezu optimalen Drehzahl von 180 Umdrehungen pro Minute.“ Allerdings sollte der Aufsatz nicht mit Maschinen mit höherer Drehzahl verwendet werden. Auch die Stabilität des Korkenziehers bemängelten die Tester. Er besteht aus einer Wendel und einer Glocke, die nur aufgesteckt ist. „Wer den Schrauber damit nach unten hält, riskiert Bruch.“ Beim Falltest aus ein Meter Höhe zerbrach die Glocke in zwei Teile.

Auch für Heimwerker eignet sich der kleine Schrauber. Im Schnelltest drehte er mit einer Akkuladung 111 Spax-Schrau­ben (3 x 40 mm) in Weichholz. Selbst Schrauben der Größe 4 x 50 mm waren kein Problem. Größere Schrauben konnte das Gerät aber nicht mehr bündig eindrehen.

Die lange Akkuladezeit von fünf Stunden bemängelten die Tester als nicht mehr zeitgemäß. Notfalls kann man dank automatischer Spindelarretierung aber auch per Hand schrauben.

Mehr über den Test finden Sie auf der Website der Stiftung Warentest unter Gut für die Weinprobe.

- - - Anzeige - - -
- - - Anzeigen - - -
- - - Anzeige - - -