Bosch-Neuheiten für Heimwerker (Seite 3)

Innovative Schleifgeräte für Einhandbetrieb




Im Sektor Schleifgeräte hat Bosch schon seit Jahrzehnten mit Innovationen wie Delta-Schleifer, Exzenterschleifer und Microfilter-Absaugung dem Markt neue Impulse gegeben. Der Multischleifer PSM 160 A reiht sich nahtlos in diese Reihe ein. Er definiert neue Maßstäbe bezüglich Handhabung und Vielseitigkeit. Die Maschine ist der erste universell einsetzbare Schleifer, der sich in allen Arbeitspositionen mit einer Hand bedienen lässt. Er kombiniert die Funktionen des Schwingschleifers und des Deltaschleifers. Seine Schleifplatte ähnelt in der Form der Sohle eines Bügeleisens. Damit eignet sich der PSM 160 A für unterschiedlichste Schleifarbeiten: entlang von Kanten, in Ecken oder auf großen Flächen.

Die Schleifplatte des PSM 160 A besteht aus zwei Teilflächen. Der deltaförmige vordere Teil ist drehbar. Damit kann der Anwender beim Schleifen alle drei Ecken des Schleifblatts nutzen und es gleichmäßig verbrauchen. So erhöht sich seine Standzeit auf das Dreifache. Der zweite Teil der Schleifplatte ergänzt die Deltaspitze zu einer Schleiffläche, die sich zum Bearbeiten von größeren Flächen eignet. Beide Teile halten die Schleifblätter über die neue Velcro-Klettbeschichtung, die selbst nach Jahren intensiven Gebrauchs noch sehr gute Hafteigenschaften besitzt.

Zum Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen kann der Heimwerker verschiedene Vorsätze nutzen, beispielsweise den Lamellenschleifvorsatz.

Wichtiger Teil der neuen Bosch-Maschine ist die weiterentwickelte Mikrofilter-Absaugung, die eine hohe Filterwirkung aufweist. Besondere technische Maßnahmen im Auswuchtsystem der Maschine verleihen dem PSM 160 A eine besondere Laufruhe.


Fotos: Bosch
Exzenterschleifer mit hoher Abtragsleistung

Das komfortable Handling des PSM 160 A hat Bosch auf den neuen Exzenterschleifer PEX 220 A übertragen. Er ist ein echter Einhandschleifer, der sich leicht mit einer Hand führen lässt – ein besonderer Vorteil beim Schleifen von Türrahmen und Überkopfarbeiten. Zudem ist er besonders klein und wiegt nur 1,3 Kilogramm. Das ergonomische Design mit gummiertem Griff sowie der laufruhige Motor erlauben vibrations- und damit ermüdungsarmes Arbeiten. Der in der Griffmitte angeordnete Ein-Aus-Schalter ist für Links- wie für Rechtshänder gleichermaßen leicht zu bedienen.

- - - Anzeige - - -
- - - Anzeigen - - -
- - - Anzeige - - -