Jokari Kabeldatenbank

19.05.2012

Tausende Kabel auf einen Blick

Die Kabeldatenbank soll Anwendern die Werkzeugwahl erleichtern. Eine Mobilversion, wie das Foto vortäuscht, gibt es aber bisher noch nicht. Foto: Jokari

Welches Abisolierwerkzeug ist am besten geeignet, ein Kabel fachgerecht zu entmanteln? Auf diese Frage soll die Jokari Kabeldatenbank eine Antwort geben. Der Nutzer gibt den Leitungstyp ein und die Datenbank zeigt das passende Werkzeug.

Jokari bietet mehr als 70 Werkzeuge zum Entmanteln und Abisolieren von Kabeln an. Mit der neuen Datenbank will das Unternehmen Anwender dabei unterstützen, schnell und einfach eine fachgerechte Lösung zu finden.

Unter http://wire.jokari.de gibt der Nutzer die Bezeichnung seines Kabels ein. Eine Schlüsselwortsuche, wie sie auch Suchmaschinen nutzen, erleichtert die Eingabe. Aus der angezeigten Liste wählt der Anwender den vorliegenden Leitungstyp aus und erhält als Ergebnis eine oder mehrere Werkzeugempfehlungen mit detailliertem Beschreibungstext und Foto und kann über einen Link zur Hersteller-Website sogar Informationsvideos zu den Werkzeugen und deren Anwendung betrachten. Allerdings werden auch nur Werkzeuge des Herstellers Jokari aufgeführt.

Seit April 2012 steht die Datenbank in einer Beta-Version mit mehreren tausend Datensätzen online zur Verfügung. Da eine solche Datenbank niemals vollständig sein kann, lädt das Unternehmen die Anwender der Datenbank dazu ein, weitere Leitungstypen zu melden. Wird eine Leitung bei der Datenbanksuche nicht gefunden, nimmt Jokari sie in die Datenbank auf. Eine Rückmeldung des Anwenders per Facebook, Mail, Fax oder Telefon genügt. Ob professionelle Anwender – die in der Regel bestens mit den verschiedenen Werkzeugen und deren korrekter Anwendung vertraut sind – die Datenbank als zusätzliches Hilfsmittel intensiv nutzen werden, wird die Zukunft zeigen. Für die praktische Anwendung auf der Baustelle wäre eine App oder Mobil-Version fürs Smartphone hilfreich. Die gibt es aber derzeit noch nicht.

Verwandte Beiträge

Jokari Abisolierzange Sensor Mini

erstellt am: 11.10.2012

Jokari Koaxialkabel-Entmantler No.1

erstellt am: 29.05.2012

Jokari Abisolierwerkzeug No. 1-Cat

erstellt am: 27.10.2011
- - - Anzeige - - -
- - - Anzeigen - - -
- - - Anzeige - - -