Pattex Montagekleber „Montage All Materials“

01.08.2014

Kleber statt Montageschaum oder Mörtel

Mit „Montage All Materials“ können sowohl Holz- …
… als auch Steinplatten geklebt werden (Fotos: Henkel Pattex).

Sind Montageschaum und Mörtel bei Befestigungen von Auflageflächen bald passé? Mit „Montage All Materials“ bietet Pattex nun einen Montagekleber an, der bei planen Ebenen verwendet werden kann, mit dem sich unter anderem Holz-, Stein- und Keramikplatten kleben lassen.

Der neue Montageklebstoff eignet sich laut Pattex im Innen- und Außenbereich und kann bei einer planen Ebene unter anderem Holz-, Stein- und Keramikplatten kleben. Vorsorglich weist der Hersteller allerdings darauf hin, dass der Klebstoff je nach Einsatzzweck nur zuzüglich einer mechanischen Befestigung verwendet werden sollte, beispielsweise bei Fensterbänken. Halterungen oder Regale könnten hingegen problemlos geklebt werden.

Der Polymerklebstoff verbindet auch zwei nicht saugende Materialien miteinander. Er härtet aus, indem er Feuchtigkeit aufnimmt. Laut Hersteller ist die Anfangshaftung 150 kg/m². Der Klebstoff sei temperaturbeständig von -30° bis +80° Celsius. Zudem sei er alterungs-, UV-, witterungs- und wasserbeständig.

Wichtig: saubere Klebeflächen

Damit der Klebstoff effektiv haftet, müssen die Klebflächen fett- und staubfrei sein. Dazu sollten vor der Verarbeitung die entsprechenden Oberflächen mit einem feuchten Tuch gereinigt werden.

Der Montageklebstoff wird dann auf der Auflagefläche verteilt – entweder punktförmig, um Unebenheiten auszugleichen, ansonsten strangförmig. Das lösemittelfreie Produkt soll nämlich Höhenunterschiede von bis zu 20 Millimeter schlichten können. Dann können die Platten eingesetzt und circa fünf bis 15 Minuten angedrückt werden.

Abschließend sollte mit einer Wasserwaage die Ausrichtung der Auflagefläche kontrolliert werden. Bei Bedarf seien jetzt noch kleinere Korrekturen möglich. Die Endfestigkeit des Montageklebers werde nach zirka 48 Stunden erreicht. Um ein sauberes Ergebnis zu erhalten, sind Klebstoffreste mit einem trockenen Tuch zu entfernen.

Der Montagekleber „Montage All Materials“ eignet sich laut Pattex für elastische Klebungen vieler Materialien. Ausnahmen: „Das Produkt ist nicht für die Verarbeitung von Natursteinen unter zehn Millimeter Dicke und Kunststoffen (wie zum Beispiel PE, PP, PTFE, Polyacrylat, PVC) sowie für Druckleitungen und Klebungen, die dauerhaft Wasser oder Staunässe ausgesetzt sind, geeignet“, so das Unternehmen.

Der Preis für den Montagekleber in einer Kartusche von 450 Gramm beträgt 10,99 Euro inklusive 19% Mehrwertsteuer.


- - - Anzeige - - -
- - - Anzeigen - - -
- - - Anzeige - - -