Augenschutzbrille gesucht

Diskutiere Augenschutzbrille gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe gerade RTL Notruf gesehen. Dort hat jemand beim Abmeißeln einer Mutter sein Auge zermatscht. Da ich beim Flexen auch öfters mal eine...
C

Carsten2

Registriert
26.12.2004
Beiträge
773
Hallo,

habe gerade RTL Notruf gesehen. Dort hat jemand beim Abmeißeln einer Mutter sein Auge zermatscht. Da ich beim Flexen auch öfters mal eine Scheibe zerbrösel, habe ich mal meine Schutzbrillen kontrolliert. Und siehe da nur mechanische Festigkeitsklasse F und eine sogar "nur" Schutzklasse S.

Also brauche ich eine neue Schutzbrille nach EN 166 Optische Klasse 1 und Schutzklasse A (EN 166 1-A) Aber wo bekommt man eine solche Schutzbrille ? Im Baumarkt wohl kaum, ich habe auch einen Arbeitsschutzkatalog von Wollschläger, aber dort sind meistens die Schuzklassen nicht aufgeführt und wenn, dann nur EN 166 1F.

Evtl. kennt ja jemand eine solche Schutzbrille mit Hersteller und Modellbezeichnung.
 
Schutzklasse F scheint aber als ausreichend angesehen zu werden. Meine DeWalt D500910 ist auch "nur" 166 1 F, wird aber im Text mit
"Die Schutzbrille D500910 ist zum Schutz gegen Teilchen mit hoher Geschwindigkeit und niedriger Schlagenergie bis 60m/s geeignet. Die Schutzbrille schützt nicht vor Teilchen mit hoher Geschwindigkeit und mittelhoher Schlagenergie, Laserstrahlen, Temepraturen über 70°C, Störlichtbögen, schmelzenden Metallen und ansteckenden Stoffen."
umschrieben. Dann habe ich noch eine Uvex und eine "Pulsafe" hier, alle 166 1 F (letztere habe ich mal beim Besuch eines großen Autowerkes geschenkt bekommen, tragen dort die Mitarbeiter in den Hallen mit Schweissungen und vergleichbaren Arbeiten).

Mir scheint, als ob das ausreichend ist.

Dirk
 
Schutzklasse F scheint aber als ausreichend angesehen zu werden.
Nun ja, Schutzklasse F = Stoß mit niedriger Energie (Prüfung mit 0,88 g Stahlkugel mit 45 m/s Geschwindigkeit)

Wenn ich hier mal eine zerplatzende Trennscheibe eines 125er Winkelschleifers annehme:
125er Winkelschleifer Vs = (0,125 x 11.000 x 3,14159 / 60) x (m/s)

Vs = 72 m/s und da werden wohl einige Teile mit mehr Masse als "nur" 0,88 Gramm dabei sein. Ich hatte mal eine 230er Dia-Scheibe bei der ein ganzes Segment abflog. Dieses wird locker 15-20 Gramm gewogen haben.

Da würde ich mir lieber eine Schutzbrille mit Schutzklasse A = Stoß mit hoher Energie (Prüfung mit 0,88 g Stahlkugel mit 190 m/s Geschwindigkeit) kaufen.

MfG
Carsten
 
Hi,

... etwas Pech gehört schon dazu, daß so ein Segment sich löst und ohne Behinderung direkt gegen die Brille knallt.
Einen Schleifschutz an der Maschine vorausgesetzt, wird alles das was von der Schleifscheibe kommt, erstmal irgendwo abgelenkt werden. Dadurch sinkt die Geschwindigkeit schon wirklich sehr deutlich.

Was ich jetzt bereits zweimal gehabt habe : Span im Auge durch Querschläger. Es ist noch garnicht so lange her, da hat sich ein solcher irgendwie seitlich an einer meiner UVEX astrospec klick vorbeigemogelt - Ergebnis : zwei/drei Tage außer Gefecht :( :(
Habe jetzt eine UVEX ultrasonic klick bestellt - dürfte morgen/übermorgen hier sein. Dann hat das mit seitlich treffenden Spänen hoffentlich ein Ende.

Gruß, hs
 
... etwas Pech gehört schon dazu, daß so ein Segment sich löst und ohne Behinderung direkt gegen die Brille knallt.
Einen Schleifschutz an der Maschine vorausgesetzt, wird alles das was von der Schleifscheibe kommt, erstmal irgendwo abgelenkt werden. Dadurch sinkt die Geschwindigkeit schon wirklich sehr deutlich.

Da hast du sicherlich recht. Aber ich kenne jemanden, der hatte eine sehr schwere Augenverletzung. Beim Sägen mit eine Baukreissäge flog ein Widiasegment ab, prallte auf den Sägetisch ab und durchschlug die Schutzbrille. Entweder das Widiasegment oder ein Teil der Brille zerschnitt die Augenlinse. Das ganze ist zwar schon locker 20 Jahre her. Daher kann ich nicht sagen welche Brille er aufhatte und welcher Schutzklasse diese entsprauch oder ob die Brille überhaupt einer Schutzklasse angehörte.

Aber wenn es noch zwei höhere Schutzklassen als "F" gibt, dann hätte ich schon ganz gerne das Optimum.

MfG
Carsten
 
hs schrieb:
klick bestellt - dürfte morgen/übermorgen hier sein. Dann hat das mit seitlich treffenden Spänen hoffentlich ein Ende.
Die Uvex-Brille dürfte schon ziemlich gut sein. Was mich wundert ist, dass das mit dem seitlichen Schutz offenbar irgendwann unmodern geworden ist. Mein Vater hat schon in den 70ern auf der Arbeit Schutzbrillen mit so "Scheuklappen" links und rechts an den Seiten gehabt.
Was mich viel mehr bei Schutzbrillen belästigt ist die immerwährende Beschlagneigung, vor allem wenn man auch noch schwitzt. Da gibts offenbar keine wirklich bahnbrechende Lösung für :(

Dirk
 
Sehr solide aber dennoch angenehm zu tragende Masken gibt es im Paintball-Bereich. Sieht zwar etwas strange aus, aber der Schutz ist super. :wink:
sakworldpaintballsupply-store_1910_14492943
 
Hi,

... so - meine UVEX ultrasonic ist hier. Sieht gut aus.
Auf dem Glas steht : 2-1,2W 1 B 9 KN, also
2-1,2 = Schutzstufe = UV-Filter (optional)
W = Hersteller = UVEX
1 = Optische Klasse 1 = beste optische Güte
B = Festigkeit = Stoß, mittlere Energie (120 m/s)
9 = Kurzzeichen für Nichthaften von Schmelzmetall
K = Oberflächenbeständigkeit gegen kleine Teilchen
N = Beständigkeit gegen Beschlagen
(die Sichtscheibe soll innen eine 'hydrophile' Beschichtung besitzen, welche Beschlagen verhindern soll - tja ... mal ausprobieren :wink: )

.... auf dem orangen Kunststoff steht : don't use for war games


Hier noch ein großes Bild der Brille : drück mick

Ich habe das Teil bei einem eBay-Anbieter gekauft : incl. Versand €13,98 - denke der Preis ist o.k. ... hatte auch keine Lust erst 'zig Händler abzuklappern (so einen (erfolglosen) Mist hatte ich erst vor kurzem wegen Filtern für meine Atemschutzmaske - von wegen Markenware und so .... :( )
(Im 2004er Hoffmann-Katalog wird die Brille mit €11,02 (incl. Steuer - ohne Versand) angegeben)

Gruß, hs
P.S. @chevyman - ich weiß, war sicher als Spaß gedacht - aber nur falls jemand sowas tatsächlich nutzen möchte : der seitliche Schutz bei solchen Masken ist lausig gegenüber kleinen Teilchen
 
ich habe mir beim einem der letzten Hoffmann Angebote eine fast so ähnliche Brillevon VMAXX mitbestellt,schwer erkennbar steht drauf: 3-1.2 D1B 9 # #steht für Raute.
Hier halten sich alle Hersteller und Händler mit dem Entschlüsseln der Angaben bedeckt, ich habe im Ekastu Katalog zwar viele schöne Brillen gesehen, es sollte aber doch eine Legende dabei stehen die jeder versteht.
Gutes Vertrauen hatte ich immer zu den Gläser aus Verbundsicherheitsglas in meiner Schweißerbrille für Brillenträger, ob sie wirklich soviel aushalten kann ich nicht beurteilen.
 
hs schrieb:
P.S. @chevyman - ich weiß, war sicher als Spaß gedacht - aber nur falls jemand sowas tatsächlich nutzen möchte : der seitliche Schutz bei solchen Masken ist lausig gegenüber kleinen Teilchen

Als Scherz nur teilweise. Der seitliche Schutz wird von Modell zu Modell wohl sehr unterschiedlich ausfallen, die Mehrzahl der Öffnungen ist oben. Ich habe eine, mit der ich in dieser Hinsicht sehr zufrieden bin. Die hat allerding vor vielen Jahren ein kleines Vermögen gekostet. (Nein, ich spiele kein Paintball!) Kommt natürlich auf die Anforderungen an. Wenn ich z. B. befürchte, daß mir die Scheibe meiner großen Flex fliegen gehen könnte, sind mir die 2,5 mm dicke Polycarbonat-Scheibe und der Gesichtsschutz wichtiger, als die Staubdichtigkeit an der Seite. Im Zweifelsfall habe ich auch noch eine Gasmaske und eine stinknormale Schutzbrille. :D
 
Thema: Augenschutzbrille gesucht

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
938
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
4
Aufrufe
716
MSG
T
Antworten
11
Aufrufe
964
ratchetingwrench
R
Zurück
Oben