Logmatic Spaltgerät

Diskutiere Logmatic Spaltgerät im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hat jemand Erfahrung mit diesem Spaltgerät gemacht. Wird z.B. bei ebay usw. angeboten. Stammt aus Finnland. Schont angeblich den Rücken und würde...
Z

Zolli

Guest
Hat jemand Erfahrung mit diesem Spaltgerät gemacht. Wird z.B. bei ebay usw. angeboten. Stammt aus Finnland. Schont angeblich den Rücken und würde ausgezeichnet funktionieren. In einem Zylinder mit angeschmiedetem Spaltkeil läuft ein schwerer vollmassiever Kolben. Dieser wird herausgezogen und nur noch auf das Holz fallengelassen. Ansehen kann man es unter www.manufactum.de
Danke im voraus
 
Diese Art scheint wohl der große Renner zu sein.
Der Logosol Smart Splitter ist ja so ähnlich und auf einer Ausstellung habe ich auch so sein Teil gesehen. Allerdings billiger.

Solange das Holz keine Äste hat, dann ich mir das schon vorstellen, daß es funktioniert.
Nur wohl deutlich langsamer als eine Spaltaxt oder - hammer.

mfg
 
Diesen Splitter hab ich bei ebay auch gesehen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass 3,5 KG ohne Schlagkraft genügen um knorriges Holt zu spalten. Das müßte mal jemand vorführen.
 
hallo!
gibts mittlerweile erfahrungen mit dem - oder ähnlichem - gerät?
beim grubetext (s. B 52) steht, daß der smart splitter bis zu 14t spaltkraft an der spitze erzeugt. das scheint mir doch enorm.
 
nunja, auf der kleine fläche die ein keil vorne hat (strebt gegen null) sind 14 tonnen nicht viel. also wenn ich das richtig verstanden hab. mit den 14 tonnen kann man das bei längerem überlegen eigentlich auch garnicht erklären. ist ja auch egal.
wenns jemand richtig definieren kann soll er es bitte posten.
im übrigen kann mich das ding nicht überzeugen.
wie meine vorredner auch schon sagten bezweifel auch ich das das ding bei einem astigen stück funktioniert.
 
Thema: Logmatic Spaltgerät

Neueste Themen

Zurück
Oben