kompressor für coilnagler

Diskutiere kompressor für coilnagler im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo zusammen. ich hab mir vor kurzem für den innenausbau meines hauses bei ebay einen coilnagler von hitachi ersteigert. nun such ich nach...
A

alex.76

Registriert
17.12.2009
Beiträge
10
hallo zusammen.

ich hab mir vor kurzem für den innenausbau meines hauses bei ebay einen coilnagler von hitachi ersteigert. nun such ich nach einem passenden kompressor, der vor allem eins sein muss: mobil (sprich muss von mir allein getragen werden können). bei dem nagler handelt es sich um den nv 90 ab2. der braucht laut datenblatt zwischen 5,4 und 8,3 bar druck und verbraucht 2,7 ltr./schuss.
mir sind da bei einem händler sofort die kompressoren von schneider ins auge gestochen. zum einen wäre da der cpm 342-10-20 w oder der cpm 250-10-12 w. die erste zahl gibt dabei die ansaugleistung, die zweite den max. druck und die dritte die größe des kessels an.
würde der kleinere von beiden für meinen bedarf ausreichen? ab und zu würde er auch zum ausblasen der motorsäge oder zum reifen befüllen verwendet. es sind ja immerhin 400 € bzw. 19 kilo unterschied.
ach ja: ist denn die füllleistung auch das was ich verwenden kann? hier stehts 265 l/min : 155 l/min

vielen dank erstmal

alex
 
Völlig egal bei einem Nagler.

Den kannst Du auch mit einem Montagekompressor betreiben, der dann auch recht leicht mit aufs Dach kann.

Mit meinem Prebena-Nagler hab ich damals lässig 200-250 Klammern verschossen bevor sich beim Kompressor wieder was rührte.
 
mich macht nur der luftverbrauch pro schuss etwas nachdenklich. der kompressor soll ja schon wegen der geräuschkulisse nicht die ganze zeit laufen. und da mein nagler sehr wahrscheinlich mehr luft braucht, als ein klammer-gerät (ich weiß ja nicht welche größe), hilft mir diese aussage recht wenig. ich glaub nicht, dass ich mit nem 12- oder 20-liter-tank annähernd 200 nägel verschieße. kann man das nicht irgendwie berechnen???
trotzdem danke für die schnelle antwort.
 
alex.76 schrieb:
kann man das nicht irgendwie berechnen???
du hast ja die Daten schon geliefert, da du ja hier keinen Betrieb am laufen hast sondern privat renovierst wird es wohl nicht so tragisch sein wenn bei einer Aktion der Kompressor mal länger läuft. Natürlich bist du mit einem leistungsfähigen Gerät auf der sicheren Seite, erfahrungsgemäß kommen bei vorhandenem Gerät auch noch andere Druckluftnutzungen dazu. Also Bedarf ermitteln!
 
Hi

Klar kann man das Berechnen.
Bei 10 bar Abschaltdruck und 8 bar Einschaltdruck hast du
2bar* 20l = 40l Luft
dann kannst du also 15 Nägel einschießen bis sic der Kompressor wieder einschaltet. Aber wenn der Kompressor nur 40 l Nachliefern muss läuft er auch nur ca 15s (bei 155liter eff.)
Die Montage Kompressoren laufen aber i.d. R recht leise, so dass das ganze nicht zu sehr stören sollte.
Außerden kann man ja den Kompressor in das Nebenzimmer stellen, und mit einem etwas längerern Schlauch arbeiten. Das geht bei diesen kleinen Entnahmemengen völlig problemlos, auch mit einem dünnen Schlauch.

Neat
 
Häusl renovieren, Coil-Nagler aber den Kompressor will ich nicht hören.

Schleppst Du lieber ein 200kg-Aggregat durch die Gegend? :roll:
 
danke für die schnellen antworten.

es reicht also der kleine von schneider... auch wenn er fast die ganze zeit laufen wird.
@moto4631: es handelt sich hier nicht um ne häusl-renovierung sondern um ca. 1200 qm innenwände, die befestigt werden müssen.. nachträglicher gebrauch nicht ausgeschlossen.

de facto würde auch der cpm 212-10-2 w ausreichen... der läuft halt dann die ganze zeit. ist zu sowas zu raten?

liebe grüße

alex
 
Irgendwann ist auch die größte Baustelle zu Ende und dann steht das Riesending da und will ins Auto :lol:

Ich würde Dir klar zu einem Montagekompressor raten, die sind wirklich leise wenn es ein Markengerät ist (Senco gibts bei ebay immer recht günstig).
 
danke..

also mit nem montagekompressor der 10 bar liefert bzw. komprimiert, bin ich wohl auf der sicheren seite, egal was kesselvolumen angeht (sind ja dann für dauerbetrieb gedacht).
hab da nur leider schneider im angebot.. habt ihr da noch alternativen?
güde, einhell (wär bei uns um die ecke), usw. fällt weg, er soll ja auch ein paar jahre halten. mit so baumarktprodukten hab ich schon mehrmals negative erfahrungen gemacht.

danke

alex
 
Bei Güde ist das Problem daß die großen Geräte durchaus in Ordnung sind, einen kleinen Güde würd ich Dir auch nur ungern empfehlen.

Schneider ist ja nicht sooo schlecht, warum kein Schneider oder besser warum ausgerechnet schon Schneider?
 
wow..

so schnelle antwort häte ich jetzt nicht erwartet. ist ja schon fast wie in einem chat-room. super.
hättet ihr denn alternativen zum schneider?
der hersteller ist ja ned der schlechteste, hab so ein uralt-teil in der maschinenhalle vom schwiegervater stehen (läuft seit gut 20 jahren, zum ausblasen, reifendruck (traktor), usw.) nur geschätzte 5 zentner schwer, das ist das ganze problem.
ist schneider heutzutage eigentlich noch so hochwertig?
also für günstigere alternativen wär ich dankbar.
 
Mei DL-Fachhändler hat die Schneier-Kompressoren ziemlich verbannt, da sie seiner Meinung nach immer teuerer werden und Qualitativ nachlassen. Er hat jetzt viele Modelle vom AIrcraft in der Ausstellung. Die haben,nach seiner Aussage, die gleichen Aggregate wie die Schneider früher.
Die haben auch Montage Kompressoren im Programm.

Neat
 
@moto4631:
leider ölfrei....
beim schneider ist halt schon alles mit dran.... aber dass schneider nachgelassen hat, hab ich schon von mehreren seitent gehört. was jetzt mir noch aufgefallen ist, dass die aircraft-kompressoren baugleich mit denen von schneider sind. ist das evtl. das gleiche wie opel und renault.... usw.???
 
Na dann halt mal beim Tackerspezialisten vorbeischauen.


Der da

Orkan 215 oder Pioneer
 
hallo.
ich hab jetzt noch ne zeit lang im netz gesucht, und bin jetzt auf den hersteller aerotec gekommen. hat da schon jemand erfahrungen mit diesen geräten gemacht? ist das auch so eine baumarktware wie güde, einhell und co?
mir hats nämlich speziell jetzt dieser angetan: http://www.aerotec.info/AEROTEC-Kom...Liter/Montagekompressor-Aero-290-20::171.html
der wär auf alle fälle vom preis her attraktiver als die von schneider und co.
auf dem datenblatt ist nur ned ersichtlich, ob der schon nen öler dabei hat.
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. danke

alex
 
Langsam könntest Du Dich an die Forenregeln gewöhnen.

Dauerkleinschreibung wird hier nicht geduldet, danke! :wink:
 
Sorry, bin das so von anderen Foren gewöhnt.
Kannn mir jetzt trotzdem irgendwer etwas über Aerotec sagen?
Speziell zu dem Kompressor im verhergegangenen Post? Danke.

Alex
 
Ich hoffe Du hast Dir noch keinen Kompressor gekauft, denn der hier

*gelöscht*

wird genau der Richtige sein.

Gruß zimmmmy

moto4631: Keine Eigenwerbung im Forum!
 
Hallo.
Doch, ich hab mir jetzt einen kleinen von Schneider geholt. War zwar nicht gerade günstig, aber ich denke mit dem cpm 300-10-20 w hab ich genau das gefunden was ich suchte. Wollt eigentlich den cpm 342er, der kostete aber fast 300 Euro mehr.
 
Thema: kompressor für coilnagler

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
667
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.452
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
928
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.253
Dirk
D
Zurück
Oben