Bohrung in Decke: Bohrer springt

Diskutiere Bohrung in Decke: Bohrer springt im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, eigentlich dachte ich, dass ich zum Bohren in die gegossene Betondecke eines Neubaus für ein paar Lampen die nötige Ausrüstung angeschaft...
S

spikeiii

Registriert
24.03.2009
Beiträge
33
  • Bohrung in Decke: Bohrer springt
  • #1
Hallo,
eigentlich dachte ich, dass ich zum Bohren in die gegossene Betondecke eines Neubaus für ein paar Lampen die nötige Ausrüstung angeschaft habe:
- Bosch GBH 2-24 Bohrhammer
- Bosch DMF 10 Ortungsgerät
- Metabo SDS-Plus Bohrer Promotion set

Der erste Einsatz des Ortungsgerätes war schon mal frustrierend, da er fast überall gepiept hat. Ich muss mir da wohl nochmal die Bedienungsanleitung vornehmen, ob man mit dem Zoom auch die Stahlarmierung "ausblenden" kann.

Nun gut, mit einem Draht konnte ich dann sicherstellen dass das Leerrohr in Richtung Schalter verläuft und wollte dann mit einem 6er Bohrer ca 50mm tief bohren.

Dies klappte die ersten beiden Bohrungen auch, aber bei der dritten Bohrung sprang die Bohrmaschine nach ca. 2-3cm wild auf und ab. Trotzdem konnte ich dann zu ende bohren.

In einem anderen Raum ging das Spiel dann wieder von vorne los.

Habe ich nun die Stahlarmierung getroffen? Oder lag das am losen Bohrer durch das SDS-Plus System und zu wenig Andruck?

Vom lesen weiss ich nur, dass der Bohrer bei einer Armierung leich verkannten kann und dass man einen Bohrhammer eigentlich nicht feste andrücken soll wie eine Schlagbohrmaschiene.

Was ist da passiert? Kann die Armierung so tief liegen?

Danke, und Gruß
 
  • Bohrung in Decke: Bohrer springt
  • #2
spikeiii schrieb:
bei der dritten Bohrung sprang die Bohrmaschine nach ca. 2-3cm wild auf und ab.
...
Kann die Armierung so tief liegen?
Nicht kann, die muss (!) so tief sein. Wenn ich es richtig im Kopf habe, gilt eine Betonmindestüberdeckung von 3cm, damit ein Korrosionsschutz gegeben ist.

Ich sag das nur ungern, aber vielleicht probierst Du mal einen Hilti TE-CX Bohrer :wink:
 
  • Bohrung in Decke: Bohrer springt
  • #3
henniee schrieb:
Ich sag das nur ungern, aber vielleicht probierst Du mal einen Hilti TE-CX Bohrer :wink:

Warum ungern? :wink:

Ich beschreib Dir mal wie das mit den Hilti-Bohrern aussieht wenn man auf Armierung stößt:

Bohrer bleibt stecken.
Langsam zurückdrehen.
Langsam vorwärtsbohren, OHNE DRUCK!
Mit einem Grinsen im Gesicht zuhören und fühlen wie sich der Bohrer durch das Eisen frißt :D
 
  • Bohrung in Decke: Bohrer springt
  • #4
Ach moto, mehr kann man mir auch nicht aus der Seele sprechen :wink:

Ungern eigentlich auch nur deshalb, weil es dann wieder heißt "auch andere Mütter haben schöne Töchter usw.".
Wer die SuFu nutzt (oder die Themen verfolgt hat), der weiß, dass es bei Henniee nur noch Hilti CX gibt - und er auch nichts anderes in Beton als ernst zunehmende Konkurrenz sieht. Da hilft leider auch kein Zusatz "promotion Box".
Jedenfalls ärgere ich mich schon lange (!) nicht mehr mit "Bohrerproblemchen" rum - allein die gesparten Nerven dafür, sind das Geld wert.
 
  • Bohrung in Decke: Bohrer springt
  • #5
Ok, wenn es nicht die Welt kostet dann werde ich mir diese Bohrer besorgen.

Nur wo kann man einen 5er und einen 6er Bohrer als Endkunde bekommen ohne auf eine Fälschung herein zu fallen? EBay ist da irgendwie nicht die richtige Adresse und bei einem gegoogelten Shop kostete das Stück 2,50EUR was mir etwas zu günstig war.

Gibt es da vertrauensvolle Werkzeug-Shops die diese Bohrer führen?
 
  • Bohrung in Decke: Bohrer springt
  • #6
Also 2,50 ist schon etwas sehr günstig :roll:

Im Schnitt kosten die Bohrer in den kleinen Dimensionen um die 10,- Euro je nachdem wo man hingeht.

Hilti-Shop in der Nähe?
 
  • Bohrung in Decke: Bohrer springt
  • #7
moto4631 schrieb:
Hilti-Shop in der Nähe?

Es gibt hier wohl ein Hilti Center, aber ich weiss nicht ob die an Endkunden verkaufen. Muss ich mal anrufen, aber die Öffnungszeiten bis 16 Uhr sehen irgendwie nicht danach aus und passen auch gerade nicht zu meinen Feierabendzeiten.

Ist das Verhalten denn typisch für eine angebohrte Armierung, oder könnte es auch ein Kieselstein und/oder ein Hohlraum sein? Die Bohrmaschine hat sich weder gedreht, noch hat der Bohrer verkanntet. Der Bohrer wurde einfach mehrfach 1-2cm herausgeschlagen als ob jemand von oben mit dem Hammer drauf geschlagen hätte. Irgendwelche Metallspäne habe ich jetzt auch nicht auf den Fliesen bemerkt - habe aber noch nicht genau gesucht.
 
  • Bohrung in Decke: Bohrer springt
  • #8
Hilti verkauft an jeden, einziger Unterschied ist der Preis.

Die Zeiten wo sie wählerisch sein konnten sind auch nicht mehr vorhanden.
Die Öffnungszeiten sind allerdings noch sehr gewöhnungsbedürftig, das stimmt.
 
  • Bohrung in Decke: Bohrer springt
  • #9
Hallo,
was ist der Unterschied von Hilti Bohrern zu den anderen Qualitätsfirmen außer der Preis und die Aufnahme?
 
  • Bohrung in Decke: Bohrer springt
  • #10
Wieso die Aufnahme?

z.B. 4 fache Schneide.
Zitat aus der Heimwerker Praxis:
„Wer oft armierten Beton bohren muss, landet früher oder später beim Hilti TE-CX. Er ist zwar nicht der schnellste, aber die Laufruhe und vor allem die Sicherheit gegen Verhaken und somit Zurückschlagen der Maschine überzeugen.“

und hier mal von Hilti selber:
"Voll-Hartmetallkopf mit 4 Hartmetall-Schneiden in innovativer X-Geometrie für optimale Abtragsleistung
Spezielles 2-Komponenten-Hartmetall (Gradienten-Technologie) absorbiert Schockeinwirkungen um ein Vielfaches besser, z. B. bei Eisentreffern
Hohe thermische Resistenz, z. B. bei Bohrungen durch vorgebohrte Stahlplatte
Bis zu 30 Prozent höhere Lebensdauer als andere Hammerbohrer
Rascher Bohrfortschritt durch neues Wendeldesign
Jede der 4 Hartmetall-Schneiden mündet in eine Wendel-Nut und sichert so eine exzellente Bohrmehlabfuhr"

Kann sich ja nun jeder selber sein Bild machen..

Bei einem Händler wie z.B. hier hätte ich wegen der Echtheit kaum Bedenken. 5er zu bekommen ist was schwieriger, da würde ich dann mal bei Hilti fragen - oder eben beim Verkäufer.der Hier macht auch viel mit Bohrern.


Unbedingt nach "TE C3X" suchen, das sind die Nachfolger von CX
 
  • Bohrung in Decke: Bohrer springt
  • #11
Voll-Hartmetallkopf mit 4 Hartmetall-Schneiden in innovativer X-Geometrie für optimale Abtragsleistung

Jede der 4 Hartmetall-Schneiden mündet in eine Wendel-Nut und sichert so eine exzellente Bohrmehlabfuhr"

Also ich melde da mal so ganz leichte Bedenken an.
5er Bohrer und 4 Wendel und 4 Schneiden. Wie und wo bekommen die das alles unter ? Schon mal in Natura gesehen ?

Weil...................
.......andere Anbieter haben auch 4 Wendel X-Schneiden. Da steht dann aber im Katalog ab Grösse XXX sonst 2-Schneider.
 
  • Bohrung in Decke: Bohrer springt
  • #12
Befindet sich in meinem Bohrhammer Koffer 8) :lol:
Kann man aber auch hier sehen: klick
 
  • Bohrung in Decke: Bohrer springt
  • #13
Hallo,
sind die Hiltibphrer denn scharf geschliffen? Wie sollen die sonst durchs Eisen gehen. Ich habe unlängst einen verkauft, da aus wie jeder andere auch, nur die Wendel war enger.
9_hiltibohrer_1.jpg
 
  • Bohrung in Decke: Bohrer springt
  • #14
hm - also ich hab die gerade nicht zur Hand, aber scharf sind die nicht sonderlich. Ich teste mal, ob ich damit Kratzer auf meinem Fingernagel machen kann.

Dass sich da allein "wendeltechnisch" schon was unterscheidet, sieht man hier:
li02779.jpg
 
  • Bohrung in Decke: Bohrer springt
  • #15
henniee schrieb:
Bis zu 30 Prozent höhere Lebensdauer als andere Hammerbohrer

ich denke mal dass die auch nur mit Wasser kochen, kann ja sein dass die Verarbeitung der Spitze besser, aufwendiger und stabiler ist. Die Spitze lötet sich vielleicht nicht so schnell aus wie bei den einfachen Steinbohrern. Wenn der Bohrer aber mal auf Armierungseisen läuft wird er sicher genauso schnell heiß werden wie die herkömmlichen, da hilft auch wenig die Form der Wendel.
 
  • Bohrung in Decke: Bohrer springt
  • #16
Also andere Anbieter haben das auch.
Bohrer

..................und bei Projahn geht diese Bohrersorte bei 6mm los.
Den 5er von Hilti hätte ich gerne mal im Original-Foto (möglichst von oben auf die Kreuzschneide) gesehen. Nicht als Katalogabbildung.
 
  • Bohrung in Decke: Bohrer springt
  • #17
henniee schrieb:
Ungern eigentlich auch nur deshalb, weil es dann wieder heißt "auch andere Mütter haben schöne Töchter usw.".
... war ja klar...

@Gürth: Kein Problem, Foto mache ich. Dauert aber etwas, weil ich vor 3 Wochen nicht in meine Werkstatt komme.
 
  • Bohrung in Decke: Bohrer springt
  • #18
@H. Gürth
Also andere Anbieter haben das auch.
Nein, zumindest den von dir verlinkten Bohrer kann man nicht als gleichartig bezeichnen. Hier hast du eingelötete Schneiden, während der Hilti TE-C3X über einen Vollhartmetall-Kopf verfügt, dadurch dürfte diese Form bei dem kleineren Durchmesser 5 mm auch erst möglich werden.

Generell frage ich mich, was auf einmal los ist, seit wann werden die Angaben einer so renommierten Firma wie Hilti derart massiv in Zweifel gezogen?

@Alfred
Bei dem von dir fotografierten Bohrer handelt es sich mit Sicherheit nicht um den TE-3CX (oder CX), um den es hier geht, Hilti fertigt natürlich neben dem Spitzenmodell auch einfachere Ausführungen.

ich denke mal dass die auch nur mit Wasser kochen
Ich hätte mir die Produktion von Bohrern eigentlich anders vorgestellt als die Zubereitung von Kaffee ...

"Bis zu 30 Prozent höhere Lebensdauer als andere Hammerbohrer" halte ich eher für Understatement, sie schreiben ja nicht "als die zweitbesten Hammerbohrer"! Im Vergleich zu irgend welchen Billig-Hammerbohrern dürfte der Unterschied bei mehreren hundert Prozent liegen!

Bei einem Vollhartmetallkopf halte ich es übrigens für sehr glaubhaft, daß dieser unempfindlicher gegen Hitze ist als eine oder mehrere eingelötete Schneiden, wobei auch hier bei guten Bohrern schon eine Hitzebeständigkeit von mehr als 1000° gegeben ist.
 
  • Bohrung in Decke: Bohrer springt
  • #19
Hallo Freunde der Community,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - HILTI-Bohrer sind die besten und haben mich bei meinem Hausbau nie im Stich gelassen.

Habe meine Maschinen und die Verbrauchsmaterialien hier in einem Onlineshop geordert - Top Ware und Abwicklung !

Hier gehts lang

Viele Grüße

Patrick
 
  • Bohrung in Decke: Bohrer springt
  • #20
Ich kenne Leute die haben Hilti-Bohrer die 10 Jahre und älter sind.
Die Bohren wie am ersten Tag.

Vielleicht nicht mehr perfekt maßhaltig, aber ordentliches Bohren made by Hilti ist immer noch da.

DAS soll mal einer nachmachen!
 
Thema: Bohrung in Decke: Bohrer springt

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
2.175
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Antworten
4
Aufrufe
1.877
Jah-s
J
S
Antworten
4
Aufrufe
2.481
SpawnM12
S
C
Antworten
3
Aufrufe
2.992
Lenno
L
Zurück
Oben