Frage zu Schweißhelm Optrel OSC Sperian

Diskutiere Frage zu Schweißhelm Optrel OSC Sperian im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich war heute bei meinem Fachhändler für Schweißbedarf um meine Gasflasche füllen zu lassen, nebenbei mal nach einem Automatikhelm...
S

Sigma

Registriert
27.07.2007
Beiträge
47
Hallo,

ich war heute bei meinem Fachhändler für Schweißbedarf um meine Gasflasche füllen zu lassen, nebenbei mal nach einem Automatikhelm gefragt. Er hatte mir den Optrel OSC Sperian (http://www.optrel.com/de/index.php?site=expert&product=osc&detail=techdata) angeboten (für 200.- Euro). Nachdem ich etwas gezögert habe, hat er mir angeboten, den Helm mal mitzunehmen um ihn auszuprobieren. Hab ich dann auch gemacht und heute Nachmittag mal getestet, hat schon Spass gemacht damit zu schweißen. Bin schon daran interessiert, habe allerdings keinerlei Vergeichsmöglichkeiten, da ich zu ersten Mal mit einem Automatikhelm geschweißt habe. Hat von euch jemand diesen Helm zufälligerweise bzw. kann man ihn empfehlen?
Mag sein, dass ich den Helm im Internet ein paar Euro billiger bekomme, würde ihn aber trotzdem bei ihm nehmen, da er mir bei meinem alten Dalex Gerät sehr weitergeholfen hat und die 20L Flasche hat er mir auch für 20.- Euro in die Kaffeekasse gefüllt. Dann soll er halt ein paar Euro daran verdienen.

Grüße Markus
 
Was soll er denn kosten und welches Verfahren schweißt du. Bei MAG würd auch ein etwas günstiger taugen.
 
Kauf Dir besser nen Speedglas. Gründe: Suchfunktion "Optrel"
 
Hi,
Auch ich würde zu Speedglas tendieren.
Wir haben in unserer Fa. ca 20 Schweißer und alle sind ausgerüstet mit Speedglas und wir sind bestens zufrieden. keine Reklamation rein nichts, und das im rauhen Umgang. Ein wechsel zu Optrel käme für uns nicht in Frage.

Ein Kollege von mir hat ein Optrel, zufrieden ist er schon, nur eine Sache stört ihn, und das ist die Bedieneinheit. Da diese aussen liegt kommt er ständig mit seinen Händen dran, diese verstellt sich daher laufend. Als nächstes ist ihm der Helm mal runtergefallen, genau auf die Bedieneinheit. Folge.......abgebrochen..

Bei Speedglas ist das alles von innen Regulierbar...ok er ist etwas teurer, aber er ist es auch wert.

Ob man sich jetzt für Optrel oder Speedglas entscheidet, ist eine Glaubensfrage. Schweißen kann man mit beiden gut.Schliesslich ist es auch eine Geldfrage.

Gruss

Reiner
 
ROD-GARAGE Weiterstadt schrieb:
Was soll er denn kosten und welches Verfahren schweißt du. Bei MAG würd auch ein etwas günstiger taugen.

Hallo,

ich schweiße mit Schutzgas, also MIG, der Helm wird im Laden für 245.- Euro angeboten, er würde ihn mir für 200.- Euro geben. Wie schon geschrieben, kommt´s mir da nicht auf ein paar Euro an die ich sparen könnte, wenn ich ihn per Internet bestellen würde. Schließlich konnte ich den Helm ja auch unverbindlich mitnehmen zum testen. Und über den Preis für das Füllen der Gasflasche kann ich mich auch nicht beschweren, gleicht sich damit wieder aus. Schweiße ja nicht professionell jeden Tag mehrere Stunden, das die Bedieneinheit aussen liegt, hat mich in den 2 Stunden, in denen ich mit dem Helm geschweißt habe, nicht gestört. Man merkt aber schon das Gewicht, hatte schräg liegend den Heckbereich meines Restaurationsobjektes bearbeitet.

Grüße Markus
 
Sigma schrieb:
Schweiße ja nicht professionell jeden Tag mehrere Stunden
daher solltest Du mal die Suchfunktion zu diesem Thema nutzen.

Alles zu wiederholen, macht das Funktionsprinzip "Cap" nicht besser :wink:
 
Hallo,

ja, das habe ich bereits gemacht. In der Tat ist das auch der einzige Kritikpunkt, dass die Batterien nicht zu wechseln sind. Werde den Händler nochmals darauf ansprechen.

Grüße Markus
 
Hm...
also das Modell ist asbach! Mein Kumpel hat(te) genau den gleichen, bis der Cap aufgegeben hat.
da gibts heute schon vom Sichtfeld her interessantere...
(ich wusste gar nicht, dass man den überhaupt noch kaufen kann :D )
 
Hallo,

Herstelldatum des Helms ist 11/07, hat ja 2 Jahre Garantie, bis dahin sollte ich meine alten Daimler durchgeschweißt haben :wink: . Habe aber gestern gesehen, dass die Jungs in unserer Schweißwerkstatt an meinem Arbeitsplatz mit Speedglas arbeiten, gehe nachher mal runter und frage sie mal nach ihren Erfahrungen bzw. setze den Speedglas mal auf.

Grüße Markus
 
mal wieder ein Rechenbeispiel:
Optrel zu 200€ - 2 Jahre Garantie, danach verabschiedet er sich (hypothetisch). Also pro Jahr 100 Euro für die Katz.
Speedglas: vllt. (wenn man nicht soo günstig kauft) 250 Euro, hält fast ewig, hat mehr Sichtfeld und ist (vor allem mit "Seitenfenstern") ein ganz anderes Gefühl - jeder der das mal probiert hat, wirds bestätigen. Man hat beim Schweißen fast ein Sichtfeld, wie ohne Helm.

Aber, um das noch mal zu sagen, ich möchte Dich nicht überreden Deinem Händler "in den Rücken zu fallen". Ehrlich gesagt ist es mir sogar egal, ob Du nun SG oder Optrel kaufst. Nur sag nicht, es hätte Dich keiner gewarnt :wink:
 
henniee schrieb:
mal wieder ein Rechenbeispiel:
Optrel zu 200€ - 2 Jahre Garantie, danach verabschiedet er sich (hypothetisch). Also pro Jahr 100 Euro für die Katz.
Speedglas: vllt. (wenn man nicht soo günstig kauft) 250 Euro, hält fast ewig, ...

Warum "verabschiedet" sich ein Optrel nach 2 Jahren, ein Speedglas aber nicht?
 
da schaust Du mal bei diesem Link - sogar alles vorgekaut:
Klick mich bitte

PS:
speedglas AND optrel
9 Ergebnisse..
 
henniee schrieb:
da schaust Du mal bei diesem Link - sogar alles vorgekaut:
Klick mich bitte

Die Suchfunktion ist durchaus bekannt.
Nach dem suchen und lesen - was ich natürlich schon vor der Frage getan habe - kann ich nur annehmen, daß das eine Anspielung auf die fehlende Möglichkeit bei Optrel die Batterien zu wechseln gewesen sein soll.
Mir wäre allerdings neu, daß Batterien exakt nach Ablauf der Garantie leer sind.
 
welche Batterien kommen denn in einen solchen Optrel?

*grins*
 
henniee schrieb:
welche Batterien kommen denn in einen solchen Optrel?

*grins*

Offenbar benötigen die Optrel trotz Solartechnik Batterien. Welche das sind weiß ich nicht.

Weißt Du es?
 
ich wär auch für Speedglas, ich hab leider auch so ein Billigteil, für MIG oder MAG gehts, jedoch beim WIG schweißen kommt der mit dem Umschalten nicht nach, warum weiß ich zwar nicht, jodoch bei der MIG hauts hin,
Es gibt da ein Sprichwort " wer billig kauft, kauft teuer" da is was wahres dran.

Gruss Jürgen
 
Yeti schrieb:
Offenbar benötigen die Optrel trotz Solartechnik Batterien. Welche das sind weiß ich nicht.
Weißt Du es?
Du solltest das noch mal lesen und auf dich "wirken" lassen.
 
henniee schrieb:
Yeti schrieb:
Offenbar benötigen die Optrel trotz Solartechnik Batterien. Welche das sind weiß ich nicht.
Weißt Du es?
Du solltest das noch mal lesen und auf dich "wirken" lassen.

Viellicht solltest Du auch mal von Deinem hohen Ross runter kommen.

:roll:
 
Mit Verlaub,

die Antwort auf deine (/%$§"% Frage steht direkt auf der ersten Seite dieses Freds.
Ist das zu viel verlangt???
 
henniee schrieb:
Mit Verlaub,

die Antwort auf deine (/%$§"% Frage steht direkt auf der ersten Seite dieses Freds.
Ist das zu viel verlangt???


Du meinst sicher
henniee schrieb:
Hm...
also das Modell ist asbach! Mein Kumpel hat(te) genau den gleichen, bis der Cap aufgegeben hat.

Nun mit "Cap" ist vermutlich Goldcap gemeint.
(Immer schön in Rätseln sprechen. :wink: )
Goldcap
 
Thema: Frage zu Schweißhelm Optrel OSC Sperian

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
2.006
hakl
H
J
Antworten
9
Aufrufe
471
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
504
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.264
Kai ahrens
K

Neueste Themen

Zurück
Oben