Kaindl Multifunktionssägeblatt für Winkelschleifer

Diskutiere Kaindl Multifunktionssägeblatt für Winkelschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hab ich heute beim Hornbach live erlebt, würde mich theoretisch reizen. Das Set mit Scheibe und Schutzhaube um 49,- wenn ich ein bischen im Netz...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Hab ich heute beim Hornbach live erlebt, würde mich theoretisch reizen.

Das Set mit Scheibe und Schutzhaube um 49,- wenn ich ein bischen im Netz suche evtl. noch günstiger.

Kennt das jemand und kann mir sagen ob man damit wirklich vernünftig arbeiten kann?

Kaindl Sägeblatt
 
moto4631 schrieb:
Das Set mit Scheibe und Schutzhaube um 49,- wenn ich ein bischen im Netz suche evtl. noch günstiger.

Kennt das jemand und kann mir sagen ob man damit wirklich vernünftig arbeiten kann?

Im Bauhaus hier haben sie das Set mit Winkelschleiferblatt und 160er Blatt für Kreissäge zusammen im um 59 Euronen.

Ob es wirklich wie gezeigt/beschrieben funktioniert kann ich (noch) nicht sagen.

Ach ja, DIESES SET
 
wolke schrieb:
Ob es wirklich wie gezeigt/beschrieben funktioniert kann ich (noch) nicht sagen.

Doch, es funktioniert sogar prächtig.

Fragt sich nur wie lange, manche Anwendungen sahen nicht so aus als würde das das Blatt lange mitmachen?
 
Ich meine ja längerfristig.

In Vorführungen sieht das immer toll aus, aber wie lange wird das Blatt diese Tortour mitmachen?
 
Also ich bin auf dem xxHome Sender (so ne Werbesendung aus dem Schwabenland) das erste Mal darauf gestoßen. Ich muss sagen es sieht durchaus glaubhaft aus das dieses Ding länger hält und einiges mitmacht. Ist auch ganz witzig präsentiert und der Typ redet als ob er wegen dem Produkt selbst total von den Socken wäre. Sie bieten auch (aber nur für DE) an, das Blatt für 10 Euro zum schärfen einzuschicken falls es wirklich nachlässt. Allerdings zeigen sie leider nicht wie genau man damit arbeiten kann. Ich würde es eher als Trennhilfe ansehen für den Fall wo man nicht weiß, ob man auf Nägel oder andere Sachen im Holz stoßen wird.

Hat das jemand im Einsatz und kann Realitätsberichte abgeben?

Zum schmunzeln, HIER der besagte Spot.
 
Buah... mit dem laufenden Winkelschleifer noch schnell mal Rumgezeigt, die Handkreissäge von einer anderen Person am Sägeblatt übernommen, da kriegt man ja Gänsehaut in Sachen Sicherheit am Arbeitsplatz :D

Aber reizen würde mich das Teil schon irgendwie...

Vor allem um endlich mal vernünftige Gehrungsschnitte in Metall zu machen.
 
Nein, mit der Brotschneidmaschine.. :roll:

Ich besitze auch eine Handkreissäge und eine Führungsschiene...
 
Hallo,


ich besitze schon seit Jahren ein vergleichbares Set. Es schneidet sehr gut Metall, es ist allerdings auch recht gefährlich, was da an Spänen rumfliegt.
Ich benutze es üblicherweise um altes, mit Nägeln durchsetztes Holz zu schneiden (Reparaturen an Fachwerkhäusern). Allerdings ist mein Set eine andere Preisklasse (das Sägeblatt kostet alleine mehr als das hier genannte Set).

Zum Thema Arbeitssicherheit:

In Vlora (Albanien) konnte ich mal einigen albanischen Schreinern bei der Arbeit zuschauen. Sie trennten das Holz nicht mit einer Kreissäge, sondern mit einem 230er Bosch Winkelschleifer (grün), auf den ein Kreissägeblatt montiert war. Außer der normalen Abdeckhaube gab es keinerlei Sägeblattschutz.
Ich habe mich dann schnell vom Acker gemacht, da ich mich auch als Zuschauer gefährdet fühlte. Ich denke, das dem Schreiner mittlerweile ein Arm oder ein Bein fehlt.


Gruss

Iru
 
Rein technisch spricht nichts gegen solch ein Sägeblatt, arbeiten Kreissägen doch in einem ähnlichen Drehzahl- und Leistungsbereich.

Lediglich die bereits erwähnte Arbeitssicherheit lässt mir einen Schauer nach dem anderen den Rücken runter laufen.

Gruß
Raymund
 
Es gibt aber BEDEUTENDE Unterschiede in der Handhabung zwischen Kreissäge und Winkelschleifer. Spätestens wenn sich einmal etwas verkanntet. Die Wahrscheinlichkeit des Verkanntens ist beim Arbeiten mit Sägeblatt im WS 100%, nur eine Frage der Zeit.
 
Also, ein Winkelschleifer mit Trennscheiben bestückt ist mir noch nicht verkantet, auch noch keine Scheibe um die Ohren geflogen.

Der Kaindl würde ich keinen Cm über den Weg trauen und auf gar keinen Fall einhändig schneiden :shock:

So fest es geht in beide Hände und hoffen, dass die Schutzhaube in Fall des Falles auch schützt. :roll:
 
@moto4631
Kennt das jemand und kann mir sagen ob man damit wirklich vernünftig arbeiten kann?

Kaindl Sägeblatt
Hallo!

Da ich dieses Sägeblatt auch verkaufe und du hier zu meiner Internetseite verlinkt hast, möchte ich hier auch etwas beitragen, auch wenn ich möglicherweise voreingenommen bin ...

In Vorführungen sieht das immer toll aus, aber wie lange wird das Blatt diese Tortour mitmachen?
Für meinen Geschmack wird bei Vorführungen meist zuviel Stahl und zuwenig Kunststoff, Laminat, beschichtete Platten usw. gesägt. Für Eisen und Stahl gibt es anders als für Holzwerkstoffe Trennscheiben für Winkelschleifer, hier empfehle ich das Multisägeblatt vor allem, wenn es auf einen besonders sauberen und kühlen Schnitt ankommt. Die Kosten (bedingt durch die Standzeit) sind schon deutlich höher als z. B. bei guten Trennscheiben.

Das Multisägeblatt arbeitet praktisch rückschlagfrei, man soll es wie jedes hartmetallbestückte Werkzeug aber nicht verkanten! Zum Sägen von Stahl wird bei den Vorführungen auch überwiegend die Handkreissäge genommen.

@wolke
Allerdings zeigen sie leider nicht wie genau man damit arbeiten kann.
Ich finde, das zeigen sie so genau, wie das bei dem kleinen Bildschirmformat möglich ist! Man kann mit dem Sägeblatt außerordentlich genau arbeiten, ich säge z. B. in dünnes Plexiglas Schnitte im Abstand von etwa einem Millimeter (ohne daß dieser dünne Steg aufliegt!!).

Ich würde es eher als Trennhilfe ansehen für den Fall wo man nicht weiß, ob man auf Nägel oder andere Sachen im Holz stoßen wird.
Das ist auch ein Einsatzbereich, aber gerade besonders saubere, präzise Schnitte sind die große Stärke dieses Sägeblatts! Ich habe es zum Verlegen meines Fertigparkettbodens verwendet und bin mir nicht sicher, ob es irgendein auch sehr viel teureres Werkzeug gibt, mit dem ich so leicht, schnell und einfach absolut saubere Schnitte machen kann (nichts gegen eine teure Profihandkreissäge mit Führungsschiene, aber irgendwie erscheint mir das viel zu unhandlich).

@moto4631
Vor allem um endlich mal vernünftige Gehrungsschnitte in Metall zu machen.
Das Sägeblatt gibt es übrigens auch für Kappsägen!

@irubis
ich besitze schon seit Jahren ein vergleichbares Set. Es schneidet sehr gut Metall, es ist allerdings auch recht gefährlich, was da an Spänen rumfliegt.
Was ist an den Spänen gefährlich, verglichen mit denen, die eine Trennscheibe erzeugt?

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, an den speziellen Schutz, der auf den Winkelschleifer montiert wird, mittels eines optional erhältlichen Adapters einen Staubsauger anzuschließen, allerdings muß der für glühende Späne zugelassen sein.

Einen Hinweis noch: Zum Sägen von Edelstahl ist ein Winkelschleifer ohne Drehzahlregulierung nicht geeignet, hier darf die Drehzahl 4.000 UPM nicht übersteigen! Und Vorsicht bei Blechen, diese dürfen nicht in Schwingungen geraten!

Viele Grüße aus Ingelheim

ric
 
naja - ist doch wie alle "Schnellläufer" die sich an Metall versuchen, oder?
Zu laut auf jeden Fall :D
Und mit einer (Holz-)Kappsäge Metallprofile trennen :roll: - da schneide ich mit der Flex genauer.
Wegen den Spänen (die durchaus wesentlich "gröber" sind, als z.B. vom 1mm "Flexscheibchen") hätte ich weniger bedenken, als bei umherfliegenden Hartmetallzähnchen...find ich irgendwie...
 
ric schrieb:
@irubis
ich besitze schon seit Jahren ein vergleichbares Set. Es schneidet sehr gut Metall, es ist allerdings auch recht gefährlich, was da an Spänen rumfliegt.
Was ist an den Spänen gefährlich, verglichen mit denen, die eine Trennscheibe erzeugt?


Die Späne sind, im Vergleich zur Trennscheibe, sehr groß und auch sehr heiss. Sie können schnell auch ungeschützte Hautstellen verletzen oder verbrennen.


Gruss


Iru
 
Hallo ric!

Daß ich Deine Seite verlinkt habe war purer Zufall.
Ich hab nur bei Google einen passenden Link gesucht :wink:
 
@henniee
naja - ist doch wie alle "Schnellläufer" die sich an Metall versuchen, oder?
Zu laut auf jeden Fall
Nichts gegen langsamlaufende Metallkreissägen oder Bandsägen, nur die kosten schließlich eine Stange Geld! Außerdem gibt es auch professionelle, schnelllaufende Metallkappsägen.

Und mit einer (Holz-)Kappsäge Metallprofile trennen - da schneide ich mit der Flex genauer.
Du vielleicht. Gerade von einer vernünftigen Holz-Kappsäge würde ich eigentlich eine sehr hohe Präzision bei Gehrungsschnitten erwarten (wobei sich bei einer guten, teuren Säge allerdings die Frage stellt, ob man die für Metallarbeiten nutzen will). Und warum gibt es eigentlich Leute, die sich für Ihren Winkelschleifer einen stationären Trennständer kaufen? Wäre ja irgendwie Blödsinn, wenn man mit diesem ungenauer schneiden könnte als frei Hand ...

Wohlgemerkt, es gibt sicherlich Menschen, die frei Hand genauer arbeiten können als dies mit vielen Maschinen möglich ist, nur kann man dieses Können sicherlich nicht als allgemein gegeben voraussetzen.

@Irubis
Die Späne sind, im Vergleich zur Trennscheibe, sehr groß und auch sehr heiss. Sie können schnell auch ungeschützte Hautstellen verletzen oder verbrennen.
Das mag bei deinem Sägeblatt zutreffen, beim Kaindl Multisägeblatt sind - sofern es ausreichend scharf ist - die Späne deutlich kälter als bei einer Trennscheibe. Und daß sie größer sind, würde ich nicht als Nachteil sehen.

Übrigens sollte man sowohl beim Trennen als auch beim Sägen von Metall mit dem Winkelschleifer immer ausreichend schützende Kleidung, Handschuhe und Schutzbrille tragen!

@moto4631
Daß ich Deine Seite verlinkt habe war purer Zufall.
Ich hab nur bei Google einen passenden Link gesucht
Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn meine Internetsite verlinkt wird (nur bitte keine Bilder in andere Seiten integrieren), ganz im Gegenteil! Bringt mich schließlich bei Google noch ein bißchen weiter nach vorn ... :wink:

Viele Grüße aus Ingelheim

ric
 
ric schrieb:
Die Späne sind, im Vergleich zur Trennscheibe, sehr groß und auch sehr heiss. Sie können schnell auch ungeschützte Hautstellen verletzen oder verbrennen.
Das mag bei deinem Sägeblatt zutreffen, beim Kaindl Multisägeblatt sind - sofern es ausreichend scharf ist - die Späne deutlich kälter als bei einer Trennscheibe. Und daß sie größer sind, würde ich nicht als Nachteil sehen.


Sicher sehe ich die größeren Sägespäne nicht als Nachteil an. Mein Sägeblatt sägt wie gestört durch fast alle Metalle und haut mit hoher Geschwindigkeit scharfkantige Späne raus. Um damit sicher arbeiten zu können, muss quasi ein "Ganzkörperkondom" getragen werden. Wenn man das nicht macht, wird auch die Haut alleine durch den Aufprall der Sägespäne verletzt. Aber ich benutze es überwiegend, um sehr alte Hölzer, mit Metall durchsetzt, zu schneiden.
Ich halte das Gerät übrigens für recht sicher. Einhändig arbeiten ist nicht drin, dann verriegelt es sofort.


Gruss


Iru
 
Um damit sicher arbeiten zu können, muss quasi ein "Ganzkörperkondom" getragen werden. Wenn man das nicht macht, wird auch die Haut alleine durch den Aufprall der Sägespäne verletzt.

Also ich weiss ja nicht, welche "Säge ?" Irubis da benutzt.
Alle normalen, mir bekannten Sägen haben den Spanauswurf vom Körper weg. Da brauchts dann kein Mega-Verhüterli.
Meine Jepson Matall-Handkreissäge wirft die allermeisten Späne gleich in die Sammelbox am Gehäuse und die paar welche daneben gehen werden vom Körper weggeführt.
OK, mit einem Kleinwinkelschleifer muss ich entsprechend der Drehrichtung meinen Schutz einstellen oder der Schutz taugt prinzipell nichts..
 
Thema: Kaindl Multifunktionssägeblatt für Winkelschleifer

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.169
Raubsau
R
K
Antworten
13
Aufrufe
5.466
Schifferlbauer
S
F
Antworten
6
Aufrufe
9.456
Raubsau
R
R
Antworten
14
Aufrufe
1.145
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben