Unterschied St12.03 und STW22?

Diskutiere Unterschied St12.03 und STW22? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Morgen zusammen, eine kurze Frage in die wissende Runde: Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen Feinblechen der o.g. Sorten? Die eine...
T

t$e

Registriert
30.08.2004
Beiträge
84
  • Unterschied St12.03 und STW22?
  • #1
Morgen zusammen,

eine kurze Frage in die wissende Runde: Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen Feinblechen der o.g. Sorten? Die eine Variante ist wohl warm- die andere kaltgewalzt, die Frage ist: Macht das einen Unterschied für mich in der Bearbeitung (Schneiden, Schweißen)?

Besten Dank und

gruß,
marc
 
  • Unterschied St12.03 und STW22?
  • #2
Hallo,
ich kann jetzt nur auf die Begriffe kalt- und warmgewalzt eingehen.
Kaltgewalzte Stähle und Bleche sind blank, also hell in der Oberfläche wogegen warmgewalzte schwarz sind und einen gewissen Anteil Zunder und Abbrand enthalten und eine rauhere Oberfläche haben.
 
  • Unterschied St12.03 und STW22?
  • #3
Hi,

vor einigen Jahren stand ich genau vor der selben Frage, da ich hier in der gewünschten Tafelgröße auch 'nur' StW22 bekommen konnte.
Ich brauchte das als Bodenblech und war mir nicht sicher, wie gut die Umformeigenschaften von StW22 sind (selbt in Fachbüchern konnte ich damals kaum Infos finden).
Also flugs im Stahlwerk angerufen und sich dort einen Techniker geben lassen (da hat man dann gleich jmd., der sich wirklich auskennt und keinen Verkäufer wie im Stahlhandel o.ä.).
Mir wurde gesagt, die Umformkräfte, bzw. Möglichkeiten wären bei beiden Sorten recht ähnlich, bzw. würden sich nicht viel unterscheiden (zumindest für das was ich vorhatte : gut 5mm tiefe Sicken über die komplette Breite der Tafel mit der Presse einformen)
Die Oberfläche wäre bei dem StW22 nicht ganz so fein (wegen der Warmumformung) , so daß man z.B. im Karosseriebau auch deshalb lieber auf St12.03 o.ä. zurückgreift.
Als ich das Blech dann hier hatte, konnte ich beim Schweißen (Unterboden) jedenfalls keinen Unterschied bemerken.

Gruß, hs
 
  • Unterschied St12.03 und STW22?
  • #4
Nabend die Herren,

besten Dank euch beiden. Ich habe mich für den St12.03 entschieden, zumal ich an anderer Stelle schonmal feststellen durfte, daß die von Alfred beschriebene schwarze Schicht wirklich nur übel zu entfernen ist.

Danke und

gruß,
marc
 
  • Unterschied St12.03 und STW22?
  • #5
Hi,

t$e schrieb:
Nabend die Herren,
besten Dank euch beiden. Ich habe mich für den St12.03 entschieden, zumal ich an anderer Stelle schonmal feststellen durfte, daß die von Alfred beschriebene schwarze Schicht wirklich nur übel zu entfernen ist.

... ist bei dünnem Blech nicht so, ist genauso 'sauber' wie man es von Blech halt gewohnt ist.
Wenn Du St12 bekommen kannst, dann würde ich das auch nehmen - aber wie erwähnt : große Unterschiede gibt es nicht.

Gruß, hs
 
  • Unterschied St12.03 und STW22?
  • #6
Hallo,
hier ein Foto, links der Kalt- rechts der Warmwalzstahl.
Der Kaltwalzstahl hat schon eine bessere Oberflächengüte mit der
man oft schon ohne Bearbeitung auskommt, je nach Einsatz. Winkelprofile sind z.B. Kantenscharf und nicht gerundet.
9_wwstahl_1.jpg
 
  • Unterschied St12.03 und STW22?
  • #7
Hallo Alfred,

nun ... das ist ja aber auch kein Blech, sondern warmgewalzer Vierkantstahl ... und i.d.R. kalt gezogener Vierkantstahl.

Gruß, hs
 
  • Unterschied St12.03 und STW22?
  • #8
Hallo,
wo fängt Blech an und wo hört es auf :?:
Manchmal kommt es auch im Sprachgebrauch vor :wink:
 
  • Unterschied St12.03 und STW22?
  • #9
Hi,

hier ein Bild vom Blech (das hintere, mit den Sicken) : klick

Bzgl. Blech geht es hier ja sicher um Feinblech : klick

Lt. Salzgitter-AG : Weicher unlegierter Stahl zum unmittelbaren Kaltumformen




Gruß, hs
 
Thema: Unterschied St12.03 und STW22?

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
2.978
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
D_Mon
Antworten
2
Aufrufe
1.930
D_Mon
D_Mon
M
Antworten
2
Aufrufe
1.628
mv600
M
W
Antworten
4
Aufrufe
66.123
Weldcustoms
W
Zurück
Oben