Erste Schweißungen mit dem Inverter

Diskutiere Erste Schweißungen mit dem Inverter im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tagchen! Heut hab ich neben allerhand anderen Basteleien wieder mal längere Zeit rumexperimentiert mit dem Inverter. Unter anderem hab ich zwei...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Tagchen!

Heut hab ich neben allerhand anderen Basteleien wieder mal längere Zeit rumexperimentiert mit dem Inverter.

Unter anderem hab ich zwei Winkeleisen miteinander verschweißt und dann zerschnitten um zu sehen wie der Einbrand aussieht, etc.

Hier mal ein paar Eindrücke:

Juchuuu, endlich kann der moto auch Kehlnähte :lol:

5680_dscn4379_1.jpg


5680_dscn4377_1.jpg


Und hier der Querschnitt:

5680_dscn4378_1.jpg


Andere Seite:

5680_dscn4375_1.jpg


Diese Nähte wurden alle mit Billig-Elektroden von Einhell hergestellt (2,5mm).

Leider hab ich mit den UTP´s schon wieder so meine Problemchen, sie zünden jetzt zwar schön und brennen dann auch ab gehen aber spätestens nach 10cm Nahtlänge aus wenn der Untergrund nicht penetrant und perfekt sauber ist, da reicht schon ein Spritzkörnchen und alles ist aus und vorbei.

Ich denke mal ein Vorwärmen wäre wirklich nicht schlecht, das tu ich mir aber gar nicht an, dafür gibts nun wirklich genug andere Elektroden mit denen ich arbeiten kann als das ich mir da wegen der UTP´s einen Kopf machen müßte.

Aber zurück zum Thema, ich bin recht zufrieden, der Inverter schweißt spitze, einen solchen Einbrand hatte ich mit dem Trafogerät nicht mal ansatzweise
:wink:
 
Hallo,
beim Inverter braucht man meistens am Schutzglas 1 DIN Stufe stärker als beim Trafo weil die Leistung bei Gleichstrom stärker ist - beachten wenns zu hell wird :!:
 
Ich brauch zwar nix wechseln, hab nen Automatikhelm, aber Du hast Recht Alfred, den hab ich gleich zu Anfang um eine gute Stufe raufgedreht.

Das ist wirklich wesentlich heller als bei Wechselstrom! :shock:
 
Thema: Erste Schweißungen mit dem Inverter
Zurück
Oben