Alfred
Moderator
- Registriert
- 13.01.2004
- Beiträge
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- Beruf
- ehem. IT Techniker und im früheren Leben Bankkaufmann
- Gewindestangen abgerissen
- #1
Hallo,
wir haben kürzlich bei einem B Omega das vordere Querlenkerlager innen ausgewechselt. Normal muss das mit einer hydraulischen Presse erlogen, wir haben das mit Gewindestangen versucht und erst eine M10 und dann eine M12 Stange abgerissen. Zum Ziehen und Stützen habe ich entsprechende Adapter gedreht, das Gummilager ist in einer 58 mm Stahlhülse verarbeitet. Erst mit einer langen Schraube M12 aus dem Fundus ist es dann ohne Abriss gegangen. Später stellte ich fest dass die handelsüblichen 1 Meter verzinkten Gewindestangen nur die Festigkeit 4.4 haben also ca. 40 kg/mm² haben. Für künftige Zwecke werde ich mir jetzt Gewindestangen 10.9 mit einer Festigkeit von ca. 110 kg/mm² besorgen, habe diese jetzt im Katalog von Otelo.com gesehen.
wir haben kürzlich bei einem B Omega das vordere Querlenkerlager innen ausgewechselt. Normal muss das mit einer hydraulischen Presse erlogen, wir haben das mit Gewindestangen versucht und erst eine M10 und dann eine M12 Stange abgerissen. Zum Ziehen und Stützen habe ich entsprechende Adapter gedreht, das Gummilager ist in einer 58 mm Stahlhülse verarbeitet. Erst mit einer langen Schraube M12 aus dem Fundus ist es dann ohne Abriss gegangen. Später stellte ich fest dass die handelsüblichen 1 Meter verzinkten Gewindestangen nur die Festigkeit 4.4 haben also ca. 40 kg/mm² haben. Für künftige Zwecke werde ich mir jetzt Gewindestangen 10.9 mit einer Festigkeit von ca. 110 kg/mm² besorgen, habe diese jetzt im Katalog von Otelo.com gesehen.