Gewindestangen abgerissen

Diskutiere Gewindestangen abgerissen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wir haben kürzlich bei einem B Omega das vordere Querlenkerlager innen ausgewechselt. Normal muss das mit einer hydraulischen Presse...
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.930
Ort
Gauting bei München
Beruf
ehem. IT Techniker und im früheren Leben Bankkaufmann
  • Gewindestangen abgerissen
  • #1
Hallo,
wir haben kürzlich bei einem B Omega das vordere Querlenkerlager innen ausgewechselt. Normal muss das mit einer hydraulischen Presse erlogen, wir haben das mit Gewindestangen versucht und erst eine M10 und dann eine M12 Stange abgerissen. Zum Ziehen und Stützen habe ich entsprechende Adapter gedreht, das Gummilager ist in einer 58 mm Stahlhülse verarbeitet. Erst mit einer langen Schraube M12 aus dem Fundus ist es dann ohne Abriss gegangen. Später stellte ich fest dass die handelsüblichen 1 Meter verzinkten Gewindestangen nur die Festigkeit 4.4 haben also ca. 40 kg/mm² haben. Für künftige Zwecke werde ich mir jetzt Gewindestangen 10.9 mit einer Festigkeit von ca. 110 kg/mm² besorgen, habe diese jetzt im Katalog von Otelo.com gesehen.
 
  • Gewindestangen abgerissen
  • #2
Hallo,

Alfred schrieb:
dass die handelsüblichen 1 Meter verzinkten Gewindestangen nur die Festigkeit 4.4 haben

:shock: :shock: das ja mies... damit kannste ja nischt richtig anstellen... ich dachte wenigstens 8.8 also eigentlich so die Standartgüte... :wink:

MfG. Celle
 
  • Gewindestangen abgerissen
  • #3
Hi,

Alfred schrieb:
Später stellte ich fest dass die handelsüblichen 1 Meter verzinkten Gewindestangen nur die Festigkeit 4.4 haben also ca. 40 kg/mm² haben. Für künftige Zwecke werde ich mir jetzt Gewindestangen 10.9 mit einer Festigkeit von ca. 110 kg/mm² besorgen, habe diese jetzt im Katalog von Otelo.com gesehen.

.... 4.6er :wink:

Hier bekommst Du sogar 12.9er : klick .... aber sehr teuer.

Gruß, hs
P.S. meinst Du die Silentbuchsen (Gummi-Metall-Buchsen) in den Querlenkern ? Zum Ausbauen einfach einsägen.
 
  • Gewindestangen abgerissen
  • #5
Hallo,wieso habt ihr nicht gleich den kompletten Querlenker gewechselt?Geht schneller und ist viel weniger Arbeit.Ausserdem hätte man da gleich alle Lager neu und nicht nur eins.
Gruß Marc
 
  • Gewindestangen abgerissen
  • #6
Hi,

chevyman schrieb:
hs schrieb:
.... aber sehr teuer.
:shock: :shock: :shock:
Das ist ja wohl die Untertreibung des Tages...

:)

zum Ziehen reicht ja auch eine lange Schraube :
12.9 Innensechskant M10x200 kostet dort € 11,52 , M12x200 € 11,78
... allerdings nicht Gewinde bis Kopf.
Da man aber eh' selten das komplette Gewinde klein benötigt, kann man auch eine kurze hochfeste Schraube nehmen, die man in eine größere schraubt. Die größere dann evtl. als Feingewinde wählen - fertig (d.h. ähnlich wie beim Gleithammer).
So hat man nicht ein kleines Gewinde, bei dem die Flanken stark belastet werden - der 'Bolzen' wird ausschließlich auf Zug belastet.
.... außerdem die Gewinde beim Drehen immer schon schmieren - z.B. mit einer Mischung aus Öl und Molykote

Gruß, hs
 
  • Gewindestangen abgerissen
  • #7
bei www.otelo.com kostet die Stange 10.9 14,49 Euro ++
klick
hier ein Foto vom Lager
9_gummilager_1.jpg

@hs,ein Einschneiden kann ich mir hier schwer vorstellen, eine dickere Schraube mit Feingewinde wegen des begrenzten Durchlasses von max. 12 mm auch nicht.

Das Lager kostet bei Opel ca. 50 Euro, was der ganze Querlenker mit den 3 Lagern kostest weiß ich nicht, ich denke aber zu viel :wink:
 
  • Gewindestangen abgerissen
  • #8
Hi,

... bei speziellen Sachen lohnt auch immer bei MaxMothes nachzufragen : http://www.sixel.de/maxmothes/

@hs,ein Einschneiden kann ich mir hier schwer vorstellen,

doch, habe ich auch schon gemacht - erst die innere Hülse entfernen und dann mit handelsüblicher Handsäge ... oder mit Puksäge beides einsägen (oder mit Handbohrmaschine innere Hülse ausbohren).
Dann ist die Spannung raus und es geht leichter. Auch etwas Wärme bringt was.
Wobei man die Teile i.d.R. auch im Schraubstock einigermaßen brauchbar herausdrücken kann.

eine dickere Schraube mit Feingewinde wegen des begrenzten Durchlasses von max. 12 mm auch nicht.

wie erwähnt : einfache Sache.
schnelle Skizze : klick
... oder halt etwas abgewandelt.
Vorteil :
- man kann handelsübliche Schrauben verwenden
- die Flankenreibung im Gewinde ist niedriger - da größerer Durchmesser, an der Zugschraube entstehen wirklich nur Zugkräfte (wenn man an der Schraube mit kleinem Durchmesser noch dreht, bekommt man dort auch noch zus. Drehkräfte ... und abdrehen ist immer einfacher als zerreißen)

Das Lager kostet bei Opel ca. 50 Euro, was der ganze Querlenker mit den 3 Lagern kostest weiß ich nicht, ich denke aber zu viel :wink:

... bei eBay €40 klick oder beide für € 60 klick
... kosten wirklich nicht viel Geld ...

Gruß, hs
 
  • Gewindestangen abgerissen
  • #9
die Preise für die E-Teile sind ja wirklich günstig, ich habe sie mal an den Omega Eigner weitergeleitet falls er auch die andere Seite reparieren will. Wir haben das Lager im eingebauten Zustand des Querlenkers getauscht, also nur die vordere Seite gelöst und runtergedrückt. Das mit der größeren Schraube leuchtet ein, diese müsste dann aber bei M12 dann schon M20 sein damit die Wandung dick genug bleibt.
 
  • Gewindestangen abgerissen
  • #10
Hi,

... oder halt das große Gewinde ganz durchbohren, längere Schraube und dann drückend einsetzen.

Gruß, hs
 
  • Gewindestangen abgerissen
  • #11
Die Ersatzteilpreise in ebay wie hier für den Querlenker geben doch zu denken, selbst wenn es Nachbauten sind sollte es doch Sicherheitsrelevant sein. Wer hat da bereits Erfahrungen damit gesammelt, kann man diese Teile bedenkenlos verbauen?
 
  • Gewindestangen abgerissen
  • #12
Hallo,
also wir haben schon viele Billigteile sei´s Bremsen, irgendwas vom Fahrwerk oder Motor verwendet (na gut beim Motor für ich schon dann doch lieber zum Hersteller fahren)... passiert is so noch nie was... habe mal gehört das sich die Billigbremsscheiben und Klötze schneller abnutzen aber bei den Fahrwerksteilen is noch nie was passiert...

Ja mir kommts auch irgendwie Spanisch vor das das so billig is... aber wenn Du für den Omega nochmal nen Querlenker brauchst dann schaue doch mal ob Du einen von FEBI-Bilstein oder andere Große Hersteller (Bremsen z.B. ATE etc.) bekommst da bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und kannst die mit ruhigem Gewissen einbauen...

MfG. Celle
 
  • Gewindestangen abgerissen
  • #13
Hi,

Frag' doch einfach mal nach den Preisen beim örtlichen KFZ-Zubehör.
Bei ATU kostet der Querlenker komplett 81,26 : klick
(das Lager 30,27 klick)
... und ATU schlägt preislich auch noch ordentlich was drauf.

Der Querlenker beim eBay-Händler (>46000 Bewertungen letztes Jahr, davon eine negative) : 2 Jahre Vollgarantie auf Funktion, Passform und Durchrostung sowie 1 Monat Rückgaberecht!

So'n Zeug ist absolute Messenware - je nach Händler wird eben mehr - oder weniger draufgeschlagen.


Gruß, hs
 
  • Gewindestangen abgerissen
  • #14
Celle schrieb:
... habe mal gehört das sich die Billigbremsscheiben und Klötze schneller abnutzen aber bei den Fahrwerksteilen is noch nie was passiert...
ich denke dass man die Querlenker nehmen kann.
Ich hatte mal Bremsklötze erlebt ( auch Omega) wo sich der Belag vom Trägerblech gelöst hatte

@hs, die Verunglückten hatten vorher schon gut bewertet oder waren danach nicht mehr in der Lage :D
 
  • Gewindestangen abgerissen
  • #15
Hi,

Alfred schrieb:
Ich hatte mal Bremsklötze erlebt ( auch Omega) wo sich der Belag vom Trägerblech gelöst hatte

ich auch - bei einem Peugeot ... waren Beläge von Jurid, also Markenware.
Bei dem selben Fahrzeug welchselte ich Beläge und Scheiben, weil dort eine Scheibe abgerissen ist - hatte ich vorher noch nie erlebt : d.h. Bremse hielt Scheibe, aber Scheibe hatte keine Verbindung mehr zur Nabe. Erstaunlich, daß man trotz Totalausfall einer vorderen Bremse gar nicht sooo viel davon merkte - der Wagen zog beim Bremsen leicht zur Seite, als ob auf einem Reifen recht viel Luft fehlt.

@hs, die Verunglückten hatten vorher schon gut bewertet oder waren danach nicht mehr in der Lage :D

:) ... ja, das ist natürlich möglich


Gruß, hs
 
  • Gewindestangen abgerissen
  • #16
Hallo,

hs schrieb:
Erstaunlich, daß man trotz Totalausfall einer vorderen Bremse gar nicht sooo viel davon merkte - der Wagen zog beim Bremsen leicht zur Seite, als ob auf einem Reifen recht viel Luft fehlt.

ja das sind die üblichen Merkmale bei ungleicher Bremsleitung auf einer Achse... :wink:

Aber das is schon ganz schön Krass das sich das komplett ablöst von der Narbe... kann ja nur einer derber Materialfehler gewesen sein...

MfG. Celle
 
  • Gewindestangen abgerissen
  • #17
aufpassen mit den ganz billigen querträgern, könnte sein das die 1.:gar nicht passen, 2.:spureinstellung ade, 3.:saumässige verarbeitung, rissgefahr!! rad kann austreten!!!!!4.: gummiteile schnell porös!!
daher mein tip: solche teile vom autoteilehändler vor ort, die werkstatt kauft auch da, oder das alte o-teil instandsetzen. grüsse willy
 
  • Gewindestangen abgerissen
  • #18
Hi,

und nochmal der Angebotstext :
2 Jahre Vollgarantie auf Funktion, Passform und Durchrostung sowie 1 Monat Rückgaberecht!

rad kann austreten!!!!!

... und ich dachte der Omega wäre ein Auto und kein Pferd :wink:

Gruß, hs
 
  • Gewindestangen abgerissen
  • #19
jo, das rad kann genau wie ein pferd austreten, schnell und völlig überraschend. ist richtig!!
versuche doch mal einen eingebauten und schon zur achsvermessung gefahren querlenker zu reklamieren. viel spass auch. gruss willy
 
  • Gewindestangen abgerissen
  • #20
Hi,

lattenhammerwilly schrieb:
jo, das rad kann genau wie ein pferd austreten, schnell und völlig überraschend. ist richtig!!
versuche doch mal einen eingebauten und schon zur achsvermessung gefahren querlenker zu reklamieren. viel spass auch. gruss willy

wenn das Teil nicht maßhaltig sein sollte - wo ist dann das Problem ?
Aber ist eh' alles Theorie - ich vermute diese günstigen Teile stammen überwiegend aus dem osteuropäischen Ausland - genau aus den Ländern, wo auch die Autowerke selbst herstellen (lassen).

http://www.schlieckmann.de/seite1.htm gibt an, z.B. die die lohnintensiven Kleinserien dort zu fertigen.
oder bei http://www.diederichs.com liest man Unsere Einkaufsabteilung ist international stets auf der Suche deutliche Preisvorteile zum Parallelangebot des OE-Teils zu beschaffen

oder lese diesen interessanten Artikel :
http://www.gva.de/nachrichten_originalteile.cms

Denn was viele nicht wissen, der freie Autoteile-Handel bezieht seine Ware aus denselben Quellen wie die Automobilhersteller. Nur 23% der Teile eines Autos werden im Schnitt heute noch in den Automobil-Schmieden selbst hergestellt. Die restlichen 77% der Teile werden von Zulieferern gefertigt. Und die liefern auch an den freien Autoteile-Handel.


-----
wenn ich mir den verlinkten eBay-Händler so anschaue : seit 1999 dort gemeldet (auf deren Internetseite steht 1990 gegründet), dann die hohe Anzahl von Bewertungen, telef./eMail erreichbar bis 21:00, und die ganze Aufmachung, bzw. die Bewertungskommentare.
Ich würde mir da echt keinen Kopf machen ...... aber einige müssen halt mehr Geld ausgeben - ist ja auch o.k. :wink:

Gruß, hs
 
Thema: Gewindestangen abgerissen

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
16.301
Frederico
F
H
Antworten
28
Aufrufe
6.235
henniee
H
Zurück
Oben