Flex ALi 10,8

Diskutiere Flex ALi 10,8 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Verfügt der Flex Akkuschrauber "ALi 10,8" einen Schnellstop (Motorbremse)? Bei Flex weiß man leider keine Antwort auf diese Frage.
T

toooooool

Guest
Verfügt der Flex Akkuschrauber "ALi 10,8" einen Schnellstop (Motorbremse)? Bei Flex weiß man leider keine Antwort auf diese Frage.
 
Hier kommt ALI
Mit Spindelstop und Motorbremse. Abmessungen im Bild eingetragen.
Sehr schöne Leuchte. Helles, kräftiges Licht.



75_alileuchte_1.jpg


Kpl. im Koffer, 1 Std. Lader, 2 Akku 1,3 Ah. LED-Leuchte,
Bit-Sortiment + Bit - Bohrerset 6 -Teilig 2 - 6,5mm.
 
Hi
Was ist denn besser? Der Flex 10,8 oder der Bosch 10,8? mit dem bosch konnte ich schon öffter schrauben und muss sagen gutes gerät... aber beim flex ist das Bohrfutter bestimmt nicht übel...
 
Hey - der ALi gefällt mir gut! Den sollte ich mir vielleicht mal aus der Nähe ansehen. Ohne das bisher getan zu haben, habe ich aber schon den Eindruck, dass der Bosch dagegen eher ein Spielzeug ist. Allein wenn man einen Blick auf die technischen Daten wirft. Flex war schließlich bisher des Übertreibens im Hinblick auf Drehmomentangaben unverdächtig...
 
Wie definierst Du besser?

Der Bosch ist mit 166mm x167mm kleiner und leichter als der Flex und basiert auf alter Technik (neues Modell kommt im Laufe des Jahres raus, wenn ich mich nicht irre).

Technische Daten laut Bosch HP
Drehmoment, max. (harter Schraubfall): 18 Nm
Drehmomenteinstellbereich, min. / max.: 2 / 6 Nm
Drehmoment, max. (weicher Schraubfall): 7 Nm
Akkutyp: Lithium-Ionen
Akkuspannung: 10,8 V
Akkukapazität: 1 Ah
Gewicht inkl. Akku, ca.: 0,80 kg
Ladedauer, ca.: 30 min
Drehmomentstufen: 10+1
Länge: 166,0 mm
Höhe: 167,0 mm
Leerlaufdrehzahl: 0 – 400 min-1
Schraubendurchmesser
Schrauben-Ø, max.: 6 mm


Flex laut HP
Akku-Spannung 10,8 V
Akku-Kapazität 1,3 Ah
Drehmoment-Einstellbereich 38 Nm
Drehmomentstufen 12
Leerlaufdrehzahl 0-500 /min
Bohrfutter-Spannweite 0,8-10 mm
Gewicht mit Akku 1,10 kg
Grundausstattung
Akku-Pack 336.319 (2 x)
1 Schnellladegerät 336.327
1 LED-Lampe 336.335
1 Kunststoff-Tragekoffer 1 Stück


Preise weiss ich im Augenblick nicht (den Bosch habe ich neu für 90 Neumark in der Bucht gesehen)...
 
Hallo zusammen,

habe mir das Teil gerade bestellt und werde es spätestens am Freitag haben.
Eigentlich wollte ich mir vor einigen Monaten schon den Bosch kaufen, konnte mich aber mit der Bitaufnahme nicht anfreunden. Zum Glück gibt es ja nun den Flex, der scheint mir das ideale Gerät für den leichten bis mittleren Einsatz. Für den schweren Einsatz benutze ich schon seit vielen Jahren einen 15,6V von Panasonic. Leider habe ich mir vor ein paar Monaten eine Akku-Werkstattlampe auf LED Basis für 50€ gekauft, das Geld hätte ich mir sparen können :? Naja, nun habe ich zwei. Das beide fast identische Akkutechnik haben scheint mir kein Zufall zu sein, weis da jemand mehr?

Gruß Mario
 
So nun ist er heute schon gekommen, hab ihn gerade abgeholt. Das Teil macht einen sehr wertigen und gut verarbeiteten Eindruck, hat mächtig Kraft für so'n kleines Ding. Leider gehört zum Lieferumfang nicht das Holster, mit dem er gelegentlich abgebildet ist. Mal schaun was das Ding noch kostet :?
http://www.flex-tools.com/de/Produkte/Schrauber-_Bohrer-_Hammer/ALi_10-8/index.php#Gürtelholster

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein bisschen mit rumwerkeln, mal schaun wie der Praxistest ausfällt.

Gruß Mario
 
Hallo Mario,

wie sind denn nun deine Erfahrungen mit dem Flex Ali. Interessiere mich auch für das Gerät, nachdem im "selber machen" als Herkunftsland Taiwan abgedruckt ist, bin ich etwas vorsichtiger mit meiner Kaufabsicht; knapp 200 EUR sind ja nicht gerade günstig für so einen kleinen Schrauber.
Wurden die Flex Geräte nicht mal in Deutschland produziert ?
 
Franks schrieb:
Wurden die Flex Geräte nicht mal in Deutschland produziert ?

Sie werden auch weiterhin in Deutschland produziert, Wie andere Elektrowerkzeug-Hersteller auch baut Flex ebensalls nicht alle Maschinen selber. Den Akkuschrauber kauft man halt in Fernost ein.

Unterm Strich ist in der Klasse der Bosch GSR 10,8 V-Li die bessere Lösung. Er ist kompakter, handlicher und hat mehr Ausdauer. Außerdem nervt manchmal die etwas seltsame Schutzelektronik des Flex-Schraubers.
 
Hallo Gemeinde (erster Post hier :) )

ich habe den Flex und kenne den Bosch sehr gut. Ich komme eigentlich bei Schraubern aus der Makita ecke, wollte aber einen leichten, brauchbaren Schrauber, der mir im Halfter nicht die Hose auszieht :) Mit 1100g stand der Flex dann beim Händler des Vertrauens und wurde im Festool Kaufrausch einfach mal mitgenommen, weil der erste Eindruck ganz gut war.

(Den Bosch wollte ich nie, weil zu klein, zu langsam, zu wenig Drehmoment, kein Bohrfutter (der neue hat zwar einen Schnellbithalter, aber immernoch kein Bohrfutter <--- für mich ein Spielzeug und nicht professionell)

Nun aber zu den Erfahrungen:
nach anfänglicher Begeisterung relativiert sich die Meinung im harten Messeeinsatz:

Viel zuwenig Drehmoment bei größeren Schrauben und sehr schnell erschöpfte Akkus (bei Kälte noch viel schlimmer), dh nervig im Einsatz und ein 2. Gang fehlt auch --> zu langsam die Kiste .

Als ich in Birmingham auf Messe war, habe ich den Orginalhersteller kennengelernt, der die Teile an Flex verkauft und der hat allerdings nur in GB das neue Modell mit 2 Gängen, 15 min Schnelllader und gleichem Gewicht! Geile Kiste musste ich natürlich haben zum Messepreis! Das Ding ist für die Größe der Hammer, auch die Akkus halten def. besser.

Hier der Herstellerlink: http://www.conceptdistribution.co.uk/index_main.html

einfach bei Durofix schaun.

Trotzdem habe ich mir mitlerweile wie 2 Makitas geholt und die heißeste Wahl für geringes Gewicht, kurze Bauform und ewig Power ist der BDF450 .... absolute Profipower

In diesem Sinne

bis bald
Marcel
 
matchbox73 schrieb:
Als ich in Birmingham auf Messe war, habe ich den Orginalhersteller kennengelernt, der die Teile an Flex verkauft und ....
Der Orginalhersteller sitzt in Fernost. Du meinst vielleich einen anderen Importeur. Allerdings sind auf der verlinkten Website weder das 1-Gang, noch das 2-Gang-Modell zu finden.
 
Hallo H.-A. Losch,

Einfach links oben auf die gelbe Durofix-Grafik (Nr. 03) klicken. Dann tauchen die beiden Geräte auf.
 
@ H.-A. Losch:

Da bin ich mir natürlich nicht 100% sicher, auf jeden Fall habe ich es so vor Ort verstanden, dass die Jungs an Flex liefern, aber du hast Recht, dann müsste eigentlich auch der 2 Gangschrauber von Flex erhältlich sein...

Also wer die Dinger zusammenbaut und vertreibt, ist ja letztlich auch egal, sicher ist, dass man mit dem 2 Gangteil def. auch professionel arbeiten kann. Der kleine 1-Gang Schrauber ist dagegen eher ein Spielzeug... (leider) Habe ihn in der Werkstatt flacken und immer wenn ich mal für eine Schraube kurz nutzen will, ist der Akku entweder leer oder schwach (Kälteempfindlich)

Also daher als mein Fazit (außer Optik, Gewicht und Lieferumfang) :

---> Daumen runter

Gruß Match
 
Hallo Leute, ich habe so ein Teil mal bei Ebay-USA geschossen, als Zweitgerät sozusagen. Ist heute geliefert worden, habe die Zollgebühren bei der Postfrau gezahlt. Das Gerät hat 12v, warum auch immer?? Weiss da jemand mehr. Die Teile sind grau schwarz, der Durofix-Schriftzug ist in gelb. Der Koffer ist etwas anders aufgeteilt, hat auch andere Abmasse. Nach dem ersten laden bin ich überrascht, kann das sein , das der etwas kräftiger ist? Ich habe einen 110v Adapter verwendet, der sonst Dienst für ein Dewalt-Radio tut. Der gibt eigentlich nur 50w ab, scheint aber zu reichen. Ach ja, Gesamtkosten 105€, meine Frau freut sich über den Ersatz für den alten B&D für den Heimgebrauch. Werde mal probieren, ob das 10,8v Ladegerät von Flex auch geht.

Gruß Mario
 
Thema: Flex ALi 10,8

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
0
Aufrufe
38.051
H.-A. Losch
H.-A. Losch
E
Antworten
18
Aufrufe
3.955
the_black_tie_diyer
T
A
Antworten
22
Aufrufe
7.722
H. Gürth
H. Gürth
K
Antworten
41
Aufrufe
7.709
Mark 303
M
Zurück
Oben