Bandschleiferfrage

Diskutiere Bandschleiferfrage im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tach Da sich mein billig Bandschleifer selbst zerstört hat , und ich nun einen neuen Bandschleifer brauche stellt sich eine Frage : Welcher soll...
C

Calico-Jack

Registriert
09.09.2006
Beiträge
213
Ort
Freudenstadt/Schwarzwald
Tach

Da sich mein billig Bandschleifer selbst zerstört hat , und ich nun einen neuen Bandschleifer brauche stellt sich eine Frage :

Welcher soll es sein ? Hab mir mal 300 Euronen als Obergrenze gesetzt , sollte allerdings auch kein Scheiß sein , denn der neue soll halten :wink:

Hier mal meine engere Auswahl :(ist einer für knapp über 300 dabei)

- Bosch GBS 75 AE
- Festool BS 75 E
- Metabo BaE 1075
- DeWalt Dw 432
- Makita 9903

Bis jetzt tendiere ich zu Makita und DeWalt , das sind allerdings nur objektive Eindrücke vom Anschauen , hab keinerlei praktische Erfahrungen mit allen Maschinen .

Den Bosch habe ich Zuhause liegen mit kaputten Motor und gerissenem Alugussgehäuse , hat meinem Vater gehört , weis nicht wieviel mit dem gearbeitet worden ist (kaputter Motor?) daher bin ich nicht so überzeugt vom Bosch.

Der Festool wäre schön , aber teuer , außerdem die Bezeichnung ( Bosch inside ?)

Wie sind eure Erfahrungen ?

Gruß Calico
 
@Calico-Jack

Hallo
Die Maschinen von Festool und Metabo sind
baugleich bis auf einen Unterschied, der
Metabo hat einen abnehmbaren Stirngriff
auch der eine Milwaukee BS stammt aus dem
gleichen Hause(Festool ehm.Holz Her).

Ich arbeite seit ca 25 Jahren mit dieser Baureihe,
auf meinem BS Hbs75e steht noch AEG,ausgestattet
mit Schleifrahmen ein wirklich hervorragender BS.

Gruss Thomas
 
Ich nutze einen AEG BBSE 1100. Sehr solides Teil, gute Elektronik, mit einer sehr guten Bandführung: nichts läuft raus. Da ich meine Treppe fertig habe, gebe ich ihn ab. 6 Monate alt mit Garantie usw... Ich habe sowieso zuviel Schleifgeräte.:)
 
Servus, Calico!

Nach umfassenden Recherchen habe ich mir vor ca. 1,5 Jahren einen Makita 9404 zugelegt. Besonders häufig habe ich das Gerät nicht in Verwendung, da die Mehrzahl der von mir umgesetzten Projekte lediglich relativ geringen Materialabtrag erfordert, weshalb ich meist zu meinem Exzenterschleifer greife. Wenn gelegentlich viel Holz abgeschliffen werden soll, nutze ich den Makita Schleifer gerne. Das Handling empfinde ich als unkompliziert und angenehm, die Absaugung funktioniert sowohl in Verbindung mit einem Absaugmobil als auch mit dem mitgelieferten Staubsack wirkungsvoll und die Lärmentwicklung hält sich für meine Begriffe in einem vertretbaren Rahmen – zumindest im Vergleich zum Elu Vorgänger des Dewalt DW650. An Bandlauf und Bandspannung habe ich ebenfalls nichts zu beanstanden.
Den als Zubehör erhältlichen Schleifrahmen besitze ich bis dato nicht.
Stünde das Planschleifen empfindlicher Oberflächen (z. B. dünner Furniere) bei mir regelmäßig an, hätte ich wahrscheinlich zu einem Festool/Metabo/Milwaukee/HolzHer Bandschleifer mit Schleifrahmen gegriffen. Die von diesen Herstellern angebotenen Schleifrahmen verfügen über einen Bürstenrahmen, während der Makita Schleifrahmen mit einer harten Laufsohle (Pertinax?) ausgestattet ist. Die Makita Konstruktion birgt viel eher die Gefahr, dass man mit abrasiven, vom Schleifpapier gelösten Partikeln, die durch die geschlossene, harte Oberfläche des Schleifrahmens auf das Werkstück gepresst werden, selbiges zerkratzt.

Eventuell lohnt es sich, auf amerikanischen Websites nach Erfahrungsberichten zum Dewalt DW432 Ausschau zu halten. Soweit ich mich erinnern kann, bin ich im Zuge meiner Nachforschungen auf einige Kommentare von Anwendern gestoßen, die sich von ihrem Schleifer nicht sonderlich begeistert zeigten.

Christian
 
Hallo

Danke erstmal für die Antworten , bin bei meinen Nachforschungen auf ähnliche antworten gestoßen , werd mich heute Abend noch auf den amerikanischen Seiten wegen dem DW umschauen , wahrscheinlich wirds aber der Festool , irgendwie steh ich auf das Giftgrün :wink:

Gruß
 
@Calico-Jack
- Bosch GBS 75 AE
- Festool BS 75 E
...
Der Festool wäre schön , aber teuer , außerdem die Bezeichnung ( Bosch inside ?)
Die ähnlichen Modellbezeichnungen lassen nicht auf Verwandtschaft schließen, sondern dürften sich ganz einfach und naheliegend erklären lassen:

BS = Bandschleifer oder Belt Sander
75 = Bandbreite
E = Elektronik

:wink:
 
Calico-Jack schrieb:
Hallo

Danke erstmal für die Antworten , bin bei meinen Nachforschungen auf ähnliche antworten gestoßen , werd mich heute Abend noch auf den amerikanischen Seiten wegen dem DW umschauen , wahrscheinlich wirds aber der Festool , irgendwie steh ich auf das Giftgrün :wink:

Gruß
Ist Dir die giftgrüne Optik den Aufpreis zum baugleichen Metabo wirklich wert?
Bei meinem lokalen Werkzeughändler ist der Metabo Ba E 1075 € 33,44 günstiger als die Festool BS 75E. Ausserdem sind beim Metabo die Füße für den stationären Einsatz schon mit dabei. Festool will dafür nochmal € 21,49 extra.

Grüße Thomas
 
N Abend

@tommiausffb

Bei mir sinds 4 Euro Unterschied , der Metabo ist teurer , und wie gesagt ich steh auf Giftgrün :wink:
Füße brauch ich nicht , hab einen stehenden Schleifbock mit Band . Der Schleifrahmen wäre interresant , aber das muß noch warten .

Trotzdem Danke für den Rat .


Nur so aus Neugierde :

Hat jemand Erfahrung mit dem DeWalt Schleifer ?
Allgemein sind Dewalt Geräte wohl nicht so beliebt , hier im Forum und auch sonst liest man eher von schlechten Erfahrungen . Auch meine Werkzeughändler (Fa. Lotter , Eisen Wagner ) sind nicht so begeistert (zumindest was die Verkaufszahlen angeht :wink: ).

Ich werde mir den Schleifer demnächst trotzdem mal anschauen , mich interresiert die 3 Rollen Technik .
Wenn man die Schleiffbandauflageflächen vergleicht ist er ganz vorne mit dabei , auch von den Umdrehungen her . Wenn ich die Bilder richtig gedeutet habe müßte man damit eigentlich am weitesten in die Ecken kommen , ist doch auch ein Kaufargument ?! Wiedemauchsei vielleicht hat jemand Antworten .

Calico
 
Servus!

Calico-Jack schrieb:
N Abend

@tommiausffb

Bei mir sinds 4 Euro Unterschied , der Metabo ist teurer , und wie gesagt ich steh auf Giftgrün :wink:
Füße brauch ich nicht , hab einen stehenden Schleifbock mit Band . Der Schleifrahmen wäre interresant , aber das muß noch warten .

Sofern du für den Schleifrahmen Verwendung hast, würde ich dir zum Festool BS 75 E-Set raten. Zu jenem Zeitpunkt, zu dem ich Preisvergleiche angestellt habe, war diese Variante ausstattungsbereinigt eindeutig die günstigste Möglichkeit, an einen neuen Festool/HolzHer/Metabo/Milwaukee Bandschleifer mit Schleifrahmen, Stationäreinrichtung und Systainer zu kommen.

Christian
 
Hierzu gleich noch eine Frage: Die BS von Festool und Metabo sind im Grunde baugleich. Aber: Passt der Festool-Schleifrahmen auch auf den Metabo-BS?

Grüße

Robert
 
Hallo Robert
Der Schleifrahmen sollte passen,
bei Festool,Metabo und Milwaukee
sind die gleichen Aufnahmebohrungen
am Gehaeuse vorhanden.
Ich kann leider keine Pic´s einstellen,
habe keinen Webspace

Gruss Thomas
 
Hi

Fahr Morgen zum Händler , mal sehn wenn er mir ein vernünftiges Angebot macht hol ich den Festo im Systainer :wink:

Dann hängt der Haussegen aber wieder schief :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Calico
 
Hi,

ich hätte mal eine kurze Verständnisfrage: Wozu benötigt man solch einen Schleifrahmen? Und was ist da so besonders dran, dass Festo fast 150 Euro für das Teil haben will?

Für eine kurze Erläuterung, bei welchen Einsatzzwecken solch ein Schleifrahmen vorteilhaft ist, wäre ich euch sehr dankbar.

Schönes restliches Wochenende,

Stefan
 
Hallo Stefan

Ich hab hier mal einen älteren Beitrag
von mir reinkopiert.

Seit ca 1990 hab ich fuer den BS einen Buerstenschleifrahmen.
Den Schleifrahmen wuerde ich nicht mehr hergeben.
Die Feineinstellung funktioniert tadellos,der An bzw Abbau auch.
Die Einstellung ist problemlos ueber eine Schraube von der
Vorderseite aus zu bedienen.

Zum Flaechenschleifen meiner Meinung nach unentbehrlich,
da ein verkanten des BS ausgeschlossen ist.
Hab damit schon furnierte Tischplatten mit geschliffen.

Zum Schleifen von Massivholz gibt es meiner Meinung sowieso
keine Alternative zum Bandschleiifer jedenfalls keine Maschine.
Von Hand ja,Ziehklinge,Ziehklingenhobel usw.


Gruss Thomas
 
Wow,

so früh morgens und das am Sonntag! :D

Vielen Dank jedenfalls für die Erklärung. Das der BS dann nicht mehr so leicht kippen und verkanten kann, leuchtet ein. Das ist mit Sicherheit sehr hilfreich.

Vermutlich weiß man solch ein Teil erst richtig zu schätzen, wenn man mal damit gearbeitet hat...

Schönen Sonntag noch,

Stefan
 
Servus

War gerade meinen neuen Bandschleifer holen , ist jetzt doch ein tannengrüner geworden . :lol:

Macht einen sehr guten Eindruck , besonders die Drehzahlregelung gefällt mir . Womit ich noch nicht ganz klar komme ist der Staubsaugeranschluß , da fehlt noch irgendwas das der auf den Sauger passt .(Metabo AS 9010) . Werd mich deswegen noch umschauen . Geh jetzt erstmal meinen selbstgebauten Türrahmen schleifen , man muß ja schließlich testen :wink:

Ach so ja :
1.Kann mir noch jemand sagen wie sehr und wie schnell sich die Schleifbandunterlage abnützt ? Macht irgendwie keinen so langlebigen Eindruck .Ich meine Nr 87 . Ist die Unterlage mit Graphit.

2.Des weiteren gibt es wohl noch eine Unterlage mit Federblech und Kork . Ist die zu empfehlen ? Im Katalog steht , die wäre für hohe Abtagsleistungen gut
:twisted:

Gruß Calico
 
Hi Calico

Das sind halt Verschleißartikel,genau
wie Antriebsriemen.Über die Haltbarkeit
was zu schreiben ist reine Spekulation.

Ich hab schon mehrmals den Riemen,die
Schleifplatte und auch die Ritzel gewechselt.
Ich nutze allerdings diese Baureihe der BS
schon seit ca 30 Jahren.

Gruss Thomas
 
Hi

Also hab mal den ganzen Türrahmen geschliffen , die Schleifbandunterlage sieht nicht so abgenutzt aus wie ich befürchtet hab . Und :

:D :D :D DIE MASCHINE IST EIN GEDICHT :D :D :D

Die bekommt Platz 2 von meinen Lieblingswerkzeugen . Platz 1 bleibt mein WIG Schweißgerät (Meine Seele ist halt doch aus Stahl)

Bandschleifende Grüße und Dank an Alle

Calico
 
Thema: Bandschleiferfrage

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben