Vergleich Fein Multimaster und Bosch PMF 180 E Multi

Diskutiere Vergleich Fein Multimaster und Bosch PMF 180 E Multi im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Seit ein paar Tagen gibt es den "Multimaster", den ja bisher (aus Patentgründen?!?) nur von Fein gab auch von Bosch. Dort heißt er PMF 180 E...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jaguar500

Guest
Seit ein paar Tagen gibt es den "Multimaster", den ja bisher (aus Patentgründen?!?) nur von Fein gab auch von Bosch. Dort heißt er PMF 180 E Multi.

Hat das Gerät schon mal jemand getestet? Ist er mit dem Fein vergleichbar?

Bosch will für das Gerät im Koffer incl. ein paar Werkzeuge nur 99 Euro! Wäre damit für private Einsätze und als Problemlöser echt eine Alternative zu dem Preis!

Weiß jemand ob die Werkzeuge von Fein auch passen, oder hat Bosch da eine andere Aufnahme?

Sind die Werkzeuge von Bosch und Fein vergleichbar in Qualität und Preis, oder lockt Bosch seine Kunden mit einem günstigen Gerät und holt es sich beim Werkzeug wieder?
 
Mal jetzt im Ernst, 99,-Euro für einen Bosch grün, für 149,-Euro bekommst Du den Fein Multimaster.

Die 50 Euro würde ich aber investieren, bevor Du dir Bosch grün China Kram kaufst.
 
da gebe ich RP recht. Du musst ja nicht mit dem Multimaster in TOP Ausführung für 299 Euro einsteigen. Das Grundmodell liegt 50 Euro über dem Bosch wird aber von der Qualität her wesentlich besser sein...Du musst bedenken, dass Fein in der absoluten Profiliga spielt und Bosch grün da lange nicht mithalten kann...
 
Auch wenn es stimmt, dass es von Bosch-grün qualitativ minderwertige Sachen gibt, würde ich doch erst mal abwarten, bis jemand das Gerät mal benutzen konnte. Ist ja gerade mal auf dem Markt. Ich habe mir vor ca. 6 Monaten den Bosch Varioschleifer PVS 300 AE besorgt, auch ein Grün-Gerät und es ist wirklich robust verarbeitet und präzise. Eine HKS hingegen habe ich sofort wieder zurückgebracht, weil grottig verarbeitet. Manchmal ist aber mal etwas gutes dabei.
 
Hallo zusammen,

leider sind die Fein Zubehör Werkzeuge mit dem Bosch PMF 180 E nicht kompatibel.

hammertools
 
Also wenn die Werkzeuge nicht kompatibel sind, dann wäre schon wichtig zu wissen was das entsprechende Werkzeug von Fein bzw. Bosch kostet.
...damit würde evtl. die Entscheidung für oder gegen den etwas teureren Fein Multimaster leichter fallen.
 
Ich bin einer der Ersten die das neue Bosch Produkt ihr Eigen nennen (im Moment ist es ja überall ausverkauft).
Am Wochenende habe ich das Gerät das erste Mal benutzt und bin begeistert, wie von allen meinen grünen Bosch Produkten.
Das Werkzeug hat toll funktioniert und die Auswahl an Zubehör, das für 99 Euro enthalten ist, ist überzeugend.
Das Zubehör ist auch viel günstiger als das Fein Zubehör.
Für mich alles gute Gründe Bosch weiter Treu zu bleiben.
 
Waldeslust52 schrieb:
Das Werkzeug hat toll funktioniert und die Auswahl an Zubehör, das für 99 Euro enthalten ist, ist überzeugend.
Das Zubehör ist auch viel günstiger als das Fein Zubehör.
Für mich alles gute Gründe Bosch weiter Treu zu bleiben.

Kannst Du mal auflisten welches Werkzeug bei dem 99 Euro Set dabei ist?
Und dann auch mal Werkzeuge als Zubehör/ Ersatz im Preisvergleich Bosch/Fein. Sprechen wir da von ein paar Cent Preisunterschied oder sind die Werkzeuge echt viel günstiger als die vom Fein?
 
Hi, interessiere mich auch grad für so ein Teil:

hier die Standardbeigabe des Bosch PMF 180 E lt. Bosch-Site, Liste 99,--EUR:
• Bi-Metall Segmentsägeblatt (2 608 661 600)
• Deltaschleifplatte (2 608 000 350)
• 6 Schleifblätter red:Wood top
• HCS Tauchsägeblatt (2 608 661 601)
• Kunststoffkoffer

Hier die Beigabe des Fein Multimaster Start ( bei Conrad z.Zt. 160,95 EUR - dort auch weitere Zubehörteile schnell in der Übersicht:
1 FEIN MultiMaster FMM 250,
1 Schleifplatte,
je 5 Schleifblätter (K 60, 80, 120),
1 Universal E-CUT-Sägeblatt (29 mm),
1 fester Spachtel,
1 Schlüssel und Spannschrauben

Da der Bosch heut beim Eichhörnchen-Markt schon weg war, versuch ich mal den Fein "in die Hand zu bekommen".

Von den technischen Daten tendier ich eher zu Fein - letztlich wird aber auch der Preis fürs Verbrauchsmaterial 'ne Rolle spielen, da ich so ein Multiteil schon häufiger gebrauchen kann.

Bosch PMF 180 E
Nennaufnahme: 180 W
Leerlaufdrehzahl: 15.000 – 21.000 min-1
Gewicht: 1,2 kg
Fein
Nennaufnahme 250 W
Schwingungen 11 000 - 21 000 1/min
Gewicht: 1,1 kg

Ciao
Berni
 
Das bisher von Bosch für den PFM 180E lieferbare Zubehör:

BIM Segmentsägeblatt: 19,95 €
Tauchsägeblatt Holz 32mm: 9,95 €
Minitauchsägeblätter HCS 10 und 20 mm: je 8,95 €
Minitauchsägeblätter BiM 10 und 20 mm: je 9,95 €
Riff Segmentsägeblatt: 25,95 €
Schleifplatte: 8,95 €
Schleifpapiere: 4,02 €
 
Hey @ all

ich habe gesehen das sich einige von euch mit dem PMF 180 E Multi (so die genaue Bezeichnung) richtig beschäftigen. Daher mal noch ein paar Infos zu den Zubehörteilen und zur jetzigen Lieferzeit:

Zubehörpalette des PMF 180 E Multi:

Delta - Schleifplatte (2 608 000 350) (E = Erstausrüstung Lieferumfang)
Delta - Schleifpapierset "Red Wood Top" K60,120,240 (2 608 605 147) (E)
Schleifpapierset "White Paint" K60,120,240 (2 608 605 147)
HM - Riff Segmentsägeblatt f. Fliesen (2 608 661 607)
BIM Tauchsägeblatt Metall 10mm (2 608 661 605
BIM Segmentsägeblatt 85mm (2 608 661 600) (E)
HSC Tauchsägeblatt Wood 32mm (2 608 661 601) (E)
HSC Tauchsägeblatt Wood 10mm (2 608 661 603)
HCS Tauchsägeblatt Wood 20mm (2 608 661 602)
BIM Tauchsägeblatt Metall 20mm (2 608 661 604)
BIM Tauchsägeblatt Metall 10mm (2 608 661 605)

Alle existierenden BOSCH 93mm Serien DELTA Schleifblätter passen für diese Maschine.

Angabe zur Lieferzeit:

Die ersten PMF´s wurden nur an die Bieber Baumärkte zur Werbung ausgegeben die offizielle Auslieferung beginnt erst Anfang/ Mitte September, aber der Bieber hat in der 32 KW nochmals Werbung mit dem PMF also Vorbestellen lohnt sich. :roll:
 
Moin,

im Bauhaus habe ich auch schon einen Werbeständer für den PMF gesehen - leider bis auf die Prospekte leer, ich vermute die Geräte waren bereits geräubert. Bei Westfalia kann man aktuell welche im Ladengeschäft bekommen, ob auch per Versand kann ich nicht sagen.

gruß,
marc
 
moin
ich hab heute meinen fein multimaster bekommen
und gleich eingesetzt!
ist echt toll wie man mit dem in die ecken kommt!
bin echt zufrieden!
mfg joni
 
Hallo zusammen,

mich würden die Erfahrungen mit den Geräten auch sehr interessieren.

Für´s Schleifen käme er gar nicht in Frage, da habe ich den Festo mit der ganzen Absaugparty...

Die angesagten Disziplinen bei mir sind:

Sauberes Öffnen von Rolladenkästen. 20mm Styrodur plus stellenweise ein bisschen Kleinholz. Auch ein Treffen mit einer Schraube sollte nicht direkt ein neues Blatt fällig werden lassen...

Kachelrestaurierungen: Einzelne Kacheln in der Fuge rausschneiden.

Ausschnitte in Gipskartonplatten schneiden: Hier muss nur der Ausschnitt sauber sein, der Innenteil wird durch eine Holztür mit Rahmen ersetzt.

Sollten hier wenigstens 2,5 von 3 Punkten erzielt werden, hätte ich von ganz oben die Finanzierung frei, mir eines der Geräte zu kaufen.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Einen Vergleich kann ich mangels Multimaster leider nicht anstellen und die von Dir genannten Anwendungsfälle habe ich mit dem Bosch PMF auch noch nicht ausprobiert, allerdings habe ich heute damit einige Arbeiten an unserem Fußboden durchgeführt, die ich aufgrund der Einbausituation an dieser Stelle mit praktisch keinem anderen Gerät (außer dem Multimaster, den ich nicht besitze) sinnvoll durchführen konnte. Fazit: Soweit hat sich der PMF beim Sägen (des bereits verlegten) Fußbodens relativ gut geschlagen. Zwar hat das Sägen (in 16mm Buchenholz) einige Zeit in Anspruch genommen, aber im Endeffekt hat alles gut funktioniert. Das Gerät an sich wird nicht übermäßig warm, auch bei längerem Einsatz, allerdings habe ich im Verlauf der Aktion bereits eines der beiden Sägeblätter hingerafft, da sich der Kontakt mit dem Estrich unter bzw. dem Metall neben dem Parkett nicht immer vermeiden ließ :?. Vorläufiges Fazit: Momentan kann ich den PMF nur empfehlen, vor allem für den von Bosch aufgerufenen Kurs im Vergleich zum MultiMaster.

gruß,
marc
 
Sauberes Öffnen von Rolladenkästen. 20mm Styrodur plus stellenweise ein bisschen Kleinholz. Auch ein Treffen mit einer Schraube sollte nicht direkt ein neues Blatt fällig werden lassen...


Lässt sich mit einem Holzblatt leider nicht vermeiden.
Dafür gibts HSS - Blätter
Sonst ohne Einschränkung zu empfehlen.

Für heftigen, schweren Dauereinsatz evtl. die FEIN Super-Cut Version wählen.
Andere Schwingmechanik im Ölbad für extreme Belastung.
Allerdings auch teurer.
 
Nun wer die Multimaster Geräte bei Conrad kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.
Also das Bosch Grün Gerät ist ein schönes Spielzeug, mehr aber auch nicht.
Der Multimaster in der neuen Genaration ist auch in einer Werkzeuglosen Ausführung zu bekommen.
Keine Imbuschraube mehr zum befestigen der diversen Wekzeuge.
Der Fein Multimaster ist und bleibt die erste Wahl.
 
dem kann ich mich nur anschließen.

ich hatte den bosch in der hand und denke für den heimwerkerkeller ok. für anspruchsvolle arbeiten kommt nur der multimaster in frage.

ich würde ihn immer wieder kaufen. die vielzahl der einsatzmöglichkeiten und die performance sind top!
 
Hallo,

Ich hab auch vor mir den neuen
Multimaster (FMM 250 Q,) zu kaufen.
Jetzt wären für mich nur noch die Geräteabmaße interessant!
Auf der Fein-HP konnte ich dazu leider nichts finden...
Vielleicht könnte mal jemand nachmessen,besonders die
Höhe wäre interessant!
Schonmal danke!

MfG,Hannes
 
Hallo

ich habe mir den Multimaster im "Komplettset" gegönnt, vorallem wegen der möglichkeit in Gipskarton und Holz sägen zu können ( bin gerade am umbauen) ohne das ich mir das Sägeblatt beim "finden" einer Schraube/Nagel direkt zu schrotten.
Habe mittlerweile auch einige Schnitte in OSB(18mm) und in Lärchenholzdielen (20mm) gemacht, ging beides echt gut, ist anfangs nur etwas gewöhnungsbedürftig durch die Seitwärtsbewegung(rechts/links) beim auftreffen aufs Material.
Habe vorhin einige Schnitte in Wandpanelen aus Spanplatte/laminiert gemacht, dabei muss ich entweder die "Schwingzahl" zu hoch eingestellt haben, oder aber auf ein Material gestoßen sein das dem BiMetall Sägeblatt nicht bekommen ist :evil:
Ansonsten kann man mit dem MM250 aber gut arbeiten, die Werkzeuglose arettierung ist eine tolle sache, man muss nicht immer nach dem Imbusschlüssel suchen, ausserdem ist das eingespannte Werkzeug immer "richtig fest" man kann es nicht zu fest oder zu lose einspannen.
Beim Schleifen ist das Gerät wesentlich schwinungsärmer als der Dreieckschleifer von Metabo den ich als Vergleichsgerät habe, ich finde die "abtragleistung" des FEIN beim Schleifen besser als die des Metabo.
Wobei die Abtragleistung aber auch von der güte des Schleifpapiers abhängig sein könnte.

Was mir beim FEIN nicht sogut gefällt ist die Staubabsaugung, die wird einfach ans Gerät angeclipst, durch die Vibrationen beim Arbeiten löst sich die Steckverbindung :cry:
ausserdem passt der Adapter für den Staubsauger nicht an das Griffstück, dabei hat der Verkäufer extra bestätigt dass die Adapter auf meinen Kärcher Nass/Trockensauger passen würde.
muss wohl mal ein "Verlängerungsrohr" vom Staubsauger ausprobieren, das könnte passen, ansonsten muss ich wohl mal beim Werkzeugfuzzi vorbeifahren und ihm ein passendes Adapterstück aus den Rippen leiern( vielleicht lässt er sich auch auf ein BiMetallSägeblatt als entschädigung ein :?:

Wenn ich weiteres weiss berichte ich wieder...die Gerätehöhe habe ich nicht gemessen, war für manche Ecken aber schon ganz schön knapp...der Metabo ist auch nicht wirklich flacher.

Das Angebot von Bosch habe ich auch auf dem Westphalia Katalog gesehen... der Preisunterschied ist schon heftig(170€) ich habe mir das komplettset gegönnt und noch den "Kittspachtel" und ein wenig Schleifpapier dazubekommen...

Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vergleich Fein Multimaster und Bosch PMF 180 E Multi
Zurück
Oben