TOP CRAFT Universal-Batterieladegerät

Diskutiere TOP CRAFT Universal-Batterieladegerät im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe vor ca. einem halben Jahr bei Aldi ein Ladegerät von TOP CRAFT für 6,99 EUR gekauft. Jetzt habe ich die Bedienungsanleitung...
P

PeterLampi

Registriert
27.02.2006
Beiträge
11
Ort
Holdorf
Hallo,

ich habe vor ca. einem halben Jahr bei Aldi ein Ladegerät von TOP CRAFT für 6,99 EUR gekauft. Jetzt habe ich die Bedienungsanleitung verloren. Heute habe ich 4 Mignon-Akkus aufgeladen wobei bei 2 Akkus nach ein paar Stunden die jeweiligen roten LEDs über den Batterieschächten blinkten. Ohne Bedienungsanleitung weiß ich jetzt nicht genau was das heißt. Kann mir da jemand helfen? Am Besten mit einer Bedienungsanleitung oder einem Link zum Runterladen.

Vielen Dank im Voraus

Peter
 
PeterLampi schrieb:
ich habe vor ca. einem halben Jahr bei Aldi ein Ladegerät von TOP CRAFT für 6,99 EUR gekauft. Jetzt habe ich die Bedienungsanleitung verloren.
Wirf' den Kernschrott der Bedienungsanleitung hinterher...
 
Hallo Peter,

blinkende LEDs kennzeichnen defekte Akkus.

Wenn die Ladung eines Akkus erfolgreich war, verlöscht die betreffende LED.

Ob man dem Teil allerdings trauen darf?

Gruss,
Helmut
 
unsereins schrieb:
Ob man dem Teil allerdings trauen darf?

... uns sind zwei Akkus in dem Gerät (gekauft bei ALDI in 12/2006) während des Ladevorganges geplatzt. Ob es an den Akkus gelegen hat, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall wurden die anderen zwei baugleichen weiter geladen :evil:

Billig bleibt billig ...

Grüße
Frank.
 
@ FrankFrankFrank:

> zwei Akkus ... während des Ladevorganges geplatzt

Sehr, sehr unwahrscheinlich. Insbesondere bei den geringen Strömen, welche das fragliche Ladegerät liefern kann. Gasdichte NiCd und NiMH-Akkus haben Überdruckventile. Bei falscher Ladung sondern die Gas und ggf. etwas Elektrolyt ab (Kali-Lauge, Vorsicht ätzend) - aber sie platzen nicht. Es gibt weltweit nicht allzuviele Akkuhersteller. Die bunte Vielfalt sind nur die Verkaufslabel auf den Schrumpfschläuchen und natürlich kundenspezifiische Versionen...

Zur Sache empfehle ich die Lektüre des Threads: "Akkus und Ladegräte für (A)AA"

Zum aktuell angefragten 7-Euro-Ladegerät kann ich nichts sagen. Bei dem Preis wittere auch langsam Verrat. Das im o.g. Thread erwähnte aufwendigere Ladegerät von Aldi bewährt sich aber bislang gut. Es hat ca. 15 Euro gekostet.

Gruß
Thomas
 
Thomas.B schrieb:
@ FrankFrankFrank:

> zwei Akkus ... während des Ladevorganges geplatzt

Sehr, sehr unwahrscheinlich. Insbesondere bei den geringen Strömen, welche das fragliche Ladegerät liefern kann. Gasdichte NiCd und NiMH-Akkus haben Überdruckventile. Bei falscher Ladung sondern die Gas und ggf. etwas Elektrolyt ab (Kali-Lauge, Vorsicht ätzend) - aber sie platzen nicht.

... wenn nicht geplatzt, dann ausgelaufen. Ich stand halt während des Ladevorganges nicht daneben :lol:
 
@ FrankFrankFrank:
Das ist schon ein sehr wichtiger Unterschied. Wenn die Akkus auslaufen, ist das blöd für den Akku - der ist dann nämlich defekt. Zu klären ist dann, ob es am Akku oder dem Ladegerät gelegen hat. Beides ist möglich.

Wenn ein gasdichter NiCd- oder NiMH-Akku platzt oder explodiert, hat sein Sicherheitsventl versagt und das darf nicht sein, weil es wirklich gefährlich wäre. Bereits im Normalbetrieb bauen sich in so einem Akku zeitweise ziemlich hohe Drücke auf. Deshalb gibt es Vorschriften für das Vorhandensein und Bauartprüfungen für diese Sicherheitventile.
NiCd-Akkus haben eine sehr leistungsfähige Gasrekombination und sind diesbezüglich bei geringen Ladeströmen sehr unkritisch. NiMH ist weitaus empfindlicher gegen Überladung und wird durch mangelhafte oder falsch eingestellte Ladetechnik rasch geschädigt bzw. zerstört. Dann müssen wenigstens die Sicherheitsvorrichtungen zuverlässig funktionieren. Mir ist kein Fall bekannt, wo diese Vorrichtungen versagt hätten. Bauartbedingt - soweit ich das kenne - ist das auch kaum vorstellbar.

Mir ist in meinem Aldi-Ladegerät auch eine AAA-Zelle vom Lidl ausgelaufen. Die Zelle funktioniert noch. Sicher hat sie einen Kapazitätsverlust erlitten, aber das Ventil hat nach dem abblasen wieder dicht geschlossen. Sicherheitshalber habe ich sie ausgesondert. Ich habe mit dem Ladegerät inzwischen so viele Akkus geladen und auch schon mal einen Datenlogger (U und T) dran gehabt, daß ich den Fehler ausschließlich bei dieser einen Zelle sehe. Ihre 3 Kumpels aus der selben Verpackung versehen im MP3-Schmalzbohrer meiner Tochter seit vielen Monaten zuverlässig ihren Dienst.

Gruß
Thomas
 
hallo dirk,

Wirf' den Kernschrott der Bedienungsanleitung hinterher...



nichts für ungut, aber von einem moderator erwarte ich, dass er nicht derartige völlig inhaltslose postings :twisted: macht.
wenn jemand eine frage hat, erwartet er eine antwort und keinen derartigen kommentar. ich dachte, dass das forum für hilfe da wäre und nicht dazu, jemandem mitzuteilen, dass er angeblich :!: kernschrott gekauft habe.

liebe grüße

holger
 
chemiker schrieb:
nichts für ungut, aber von einem moderator erwarte ich, dass er nicht derartige völlig inhaltslose postings :twisted: macht.
Wenn du den Inhalt nicht findest, solltest Du eine Suchanleitung lesen.
Ein Moderator ist weder ein Übermensch noch hat er allein die Verpflichtung, ausschliesslich in Deinen Augen kluge Antworten zu geben.

wenn jemand eine frage hat, erwartet er eine antwort und keinen derartigen kommentar.
Das ist eine Antwort.

ich dachte, dass das forum für hilfe da wäre und nicht dazu, jemandem mitzuteilen, dass er angeblich :!: kernschrott gekauft habe.
Falsch. Ein Forum ist kein Kummerkasten oder ein Dr. Sommer-Derivat.
Und über das "angeblich" müssen wir uns nicht streiten, denn es ist nicht existent - ganz im Gegensatz zum Schrott.
 
Hi,

Dirk schrieb:
Falsch. Ein Forum ist kein Kummerkasten oder ein Dr. Sommer-Derivat.
Und über das "angeblich" müssen wir uns nicht streiten, denn es ist nicht existent - ganz im Gegensatz zum Schrott.

ein Forum sollte aber auch ein Ort sein, wo sachlich diskutiert und erklärt wird.

Und ja : ein Forum ist ein Kummerkasten - man nutzt es, wenn man mit irgendwas Kummer hat : wenn etwas nicht funktioniert, wenn man nicht weiß was man kaufen soll, usw. ... weil man hofft, kompetente Hilfe zu erhalten.

Gerade wenn ein Moderator sich nicht an solche Grundsätze hält und lediglich dem Hilfe suchenden ein Wirf' den Kernschrott der Bedienungsanleitung hinterher... ohne 'Hallo' und 'Gruß' vorsetzt, so ist das ganz einfach eine schlechte Art und Weise.
Das ist so - ohne wenn und aber.
Wenn man als Helfender der Meinung ist, der Fragesteller sollte besser das Gerät nicht mehr verwenden, dann gehört ein weil dazu.
Oder wie würdest Du es finden, wenn Du mit einem Produkt, egal worum es geht, beim Händler ohne Begründung ein wegschmeißen bei einem Problem an den Kopf geworfen bekommen würdest ?

2003 hatte StiftungWarentest ein €5,- Ladegerät vom Aldi getestet : Test-Kommentar

@PeterLampi
steht auf dem Gerät nicht irgendwo eine genauere Bezeichnung drauf ?

Gruß, hs
 
@ chemiker und hs:
Zustimmung zu Euren Anmerkungen zu den aktuellen Entgleisungen des Starmoderators Dirk. Dem habe ich nichts hinzufügen.

@ PeterLampi:
Nicht ärgern und das Ladegerät natürlich nicht wegschmeißen. Wie hs schon geschrieben hat: poste mal die genaue Bezeichnung. Vielleicht bekommen wir etwas heraus. Wenn es sich machen läßt: Über ein Foto des Innenlebens würde ich mich freuen. Das könnte einiges aufklären.

@ hs:
Das aktuelle 7-Euro-Aldi-Ladegerät hat nach meinen momentan noch ungesicherten Informationen nichts mit der einfachen 5-Euro-Timerlösung von vor ein paar Jahren zu tun.
Dafür spricht z.B., daß das Gerät defekte Akkus erkennen und durch Blinkzeichen signalisieren kann. Man kann also davon ausgehen, daß ein Mikrocontroller mit ADC vorhanden ist. Dann ist Delta-U nur noch ein Stückchen Software und wahrscheinlich realisiert.
Das teuerste an so einem Gerät sind Gehäuse, Netzteil und ggf. vorhandene Leistungsbauteile. Der Controller kostet mit seinem Drumherum in der fraglichen Losgröße ca. 50 Ct. Wenn man die Timerlösung abzieht, bleiben Mehrkosten von ca. 20 Ct. Das Ding muß für ca. 2 Euro in China vom Band fallen, damit sich das unter dem Strich rechnet. Das geht auch und muß technisch keinesfalls schlecht sein.

Gruß
Thomas
 
Moin,

hs schrieb:
so ist das ganz einfach eine schlechte Art und Weise.
Das ist so - ohne wenn und aber.
Das magst Du so sehen - ich sehe das anders. Auch ein Moderator ist ein Mensch.

Wenn man als Helfender der Meinung ist, der Fragesteller sollte besser das Gerät nicht mehr verwenden, dann gehört ein weil dazu.
Oder wie würdest Du es finden, wenn Du mit einem Produkt, egal worum es geht, beim Händler ohne Begründung ein wegschmeißen bei einem Problem an den Kopf geworfen bekommen würdest ?
Wie ich das finden würde, steht nicht zur Debatte. Das Lader für 5,- EUR nicht der grosse Wurf sind, dürfte aber unter Allgemeinwissen fallen. Wer das nicht akzeptiert, wird ein wenig weltfremd sein. Da gehört dann auch kein "weil" dazu, denn entweder ist derjenige in der Lage, Probleme selbst zu beheben, oder er folgt dieser Empfehlung, denn selbst ein fest montiertes Netzkabel bekäme er zu diesem Preis allerhöchstens angeschafft, aber von keinem Fachpersonal ausgetauscht.

2003 hatte StiftungWarentest ein €5,- Ladegerät vom Aldi getestet :
Also von "Test" finde ich da nicht viel. Da steht was von "hinreichend", "völlig in Ordnung" und "erfreulich", andererseits "nicht besonders genau" oder "Tabelle mit Fehler". Das hat weder mit einem Test noch mit einem redaktionell fundierten Artikel auch nur annähernd Ähnlichkeit, liest sich eher wie eine per copy&paste erstellte Abschrift eines "Erfahrungsberichtes" von merkwürdigen Verbraucherinfoseiten wie ciao.de.
 
Hi,

Dirk, Du brauchst Dich nicht versuchen herauszureden.
Dieses Forum hier nennt sich Billigwerkzeuge, da ist es klar, daß es nicht um teure Markenware geht. Wenn man der Meinung ist, daß sowas alles von vornherein 'Kernschrott' ist, gut - aber willst Du nun jeden Beitrag hier in dieser Art und Weise kommentieren ?
Denn hilfreich ist das keinesfalls, sondern vollkommen überflüssig.

Das Lader für 5,- EUR nicht der grosse Wurf sind, dürfte aber unter Allgemeinwissen fallen. Wer das nicht akzeptiert, wird ein wenig weltfremd sein. Da gehört dann auch kein "weil" dazu, denn entweder ist derjenige in der Lage, Probleme selbst zu beheben, oder er folgt dieser Empfehlung, denn selbst ein fest montiertes Netzkabel bekäme er zu diesem Preis allerhöchstens angeschafft, aber von keinem Fachpersonal ausgetauscht.

auch Unsinn - denn es kann sehr gut auch möglich sein, daß die Akkus eine Macke haben - und das Gerät einwandfrei darauf reagiert.
Wie willst Du das denn wissen ?

Der Lader hat € 6,99 gekostet - früher wäre sowas tatsächlich nicht für einen solch' niedrigen Preis machbar gewesen, aber die Zeiten ändern sich.
Was hat z.B. vor einigen Jahren eine Soundkarte gekostet ? - heute bekommst Du sowas, dank Massenproduktion und vorangeschrittener Entwicklung, für eine Handvoll Euro hinterhergeworfen - in besserer Qualität wie früher.
Was ist denn schon groß in den Ladegeräten enthalten ? Sicher, richtig hochwertige Geräte sind noch immer teuer, aber wer braucht denn sowas tatsächlich ?
Ich nutze seit längerer Zeit z.B. dieses Gerät für Maus und Digitalcamera : klick Funktioniert prima - Netzteil, KFZ-Adapter - alles dabei.
Wenn Aldi darauf aus ist, sowas als Angebot auf den Markt zu werfen, können die sowas ganz sicher für €4-5 machen ... übertragen auf ein gleichwertiges größeres Gerät kommen dann vielleicht €7,- heraus.
Also ein absolut brauchbares Gerät, für einen sehr günstigen Preis - und alles andere als Schrott.

Gruß, hs
 
Hi,

hs schrieb:
Dirk, Du brauchst Dich nicht versuchen herauszureden.
Dieses Forum hier nennt sich Billigwerkzeuge, da ist es klar, daß es nicht um teure Markenware geht.
Diesen Eindruck teile ich nicht mit Dir. Ich glaube nicht, dass es klar ist, dass es sich nicht um teure Markenware handelt. Bzw.: das vielleicht schon, aber es besteht dennoch von allen Seiten offenbar der Anspruch, dass Billigwerkzeug die gleichen Anforderungen zu erfüllen hat, die Markenwerkzeug bietet.

Wenn man der Meinung ist, daß sowas alles von vornherein 'Kernschrott' ist, gut - aber willst Du nun jeden Beitrag hier in dieser Art und Weise kommentieren ?
Denn hilfreich ist das keinesfalls, sondern vollkommen überflüssig.
Noch einmal: ich habe in diesem thread auf dieses Problem so reagiert, und nicht auf jeden Beitrag und auf jedes und alles Billigwerkzeug.

auch Unsinn - denn es kann sehr gut auch möglich sein, daß die Akkus eine Macke haben - und das Gerät einwandfrei darauf reagiert. Wie willst Du das denn wissen ?
Das können wir sowieso nicht feststellen. Das Risiko kann der OP eingehen, in dem er den Lader mit anderen Akkus durchprobiert. Die Frage stellt sich, ob sich das rechnet.

Der Lader hat € 6,99 gekostet - früher wäre sowas tatsächlich nicht für einen solch' niedrigen Preis machbar gewesen, aber die Zeiten ändern sich.
Da stimme ich Dir zu.

Also ein absolut brauchbares Gerät, für einen sehr günstigen Preis - und alles andere als Schrott.
Das Du daraus aber diesen Schluss ziehst, kann ich nicht nachvollziehen, und dabei stimme ich Dir auch nicht zu. Ich kenne den Lader von Reichelt nicht, aber ich traue ihm zu, dass er tatsächlich problemlos mit -DeltaU abschaltet. Reichelt ist nunmal Grossversand in dieser Branche und hat somit grösstenteils nicht ganz den Kundenkreis, den Aldi hat, und auch einen gewissen Ruf zu verlieren - wenn auch so ein Lader sicherlich nicht sonderlich wichtig ist im Lebensgetriebe von Reichelt. Bei Aldi hingegen habe ich bis jetzt noch keinen einzigen brauchbaren Lader gesehen, weder in billig noch in teuer. Alles, was mir bisher untergekommen ist, war Einfachst-Bauweise.
 
Hi,

Dirk schrieb:
Alles, was mir bisher untergekommen ist, war Einfachst-Bauweise.

... für Einfachst-Bauweise aber eigentlich ganz ordentliche Funktionsvielfalt - das ist wohl die Betriebsanleitung von einem € 17-Gerät vom Aldi : klick

und wie 'unsereins' nach Deinem informativen Beitrag geschrieben hat, daß bei defekten Akkus die LED blinkt, so gibt es auch dort diese Funktion :
Fehlerhafte oder falsche Batterie erkannt/ rote LED blinkt
und BAD wird angezeigt. Entfernen Sie in diesem Fall unverzüglich
die entsprechende Batterie aus dem Ladeschacht.


Reichelt ist nunmal Grossversand in dieser Branche und hat somit grösstenteils nicht ganz den Kundenkreis, den Aldi hat, und auch einen gewissen Ruf zu verlieren

diese Art Lader gibt es von 'zig verschiedenen Anbietern - letztendlich alle Made in China.
Im Falle des Reichelt-Laders ist es der Hersteller Vanson : http://www.vanson.com.hk
(dort gibt es auch ein 'Factory' Video)
Auf dem Gerät steht Cellcon ... aber auf der Platine steht 'Vanson'.

Hier mal ein Blick auf die Platine : klick
ist nicht viel drinnen, - oder ?
Siehst Du - einfaches, billiges Zeug und funktioniert tadellos.

und das hier die Innenansicht eines anderen Laders (wohl ohne Microcontroller - keine Ahnung) :
klick
hat mir auch schon 'zig Akkus geladen - und funktioniert auch prima. Stammt von diesem Hersteller :
http://www.haopengbattery.com/en/index.php


Gruß, hs
 
hallo dirk,


wenn du derart ausführlich auf die fragen hier eingehen würdest, wie du es jetzt bei der kritik an deinem auftreten hier machst, wäre ich schon froh.

natürlich ist das herausreden, da hat hs vollkommen recht.

derartige postings:

Wenn du den Inhalt nicht findest, solltest Du eine Suchanleitung lesen.

sind ja schon geradezu mitleiderregend.

aber vielleicht kann mir dummerchen ja irgendjemand den offenbar doch vorhandenen inhalt deines postings näherbringen. aber bitte ganz langsam und ausführlich, ich bin offenbar besonders schwer von begriff. :? :shock:

aber nett, dass du alle zweifel ausräumen möchtest, du könntest kein mensch sein. ich hatte bisher eigentlich nicht daran gezweifelt.

vielleicht noch mal mein problem: das hier:

Ohne Bedienungsanleitung weiß ich jetzt nicht genau was das heißt. Kann mir da jemand helfen? Am Besten mit einer Bedienungsanleitung oder einem Link zum Runterladen.

war die frage. ich habe extra noch mal nachgeschlagen: ein frage erkennt man an diesem zeichen: ? :?:

wieso ist das:


Wirf' den Kernschrott der Bedienungsanleitung hinterher...

dann deiner meinung nach:

Das ist eine Antwort.


aber wie gesagt: bitte gaaaaanz langsam für mich.

liebe grüße

holger
 
Hallo,

danke für die überwiegend hilfreichen und netten Antworten.
Und nun zu der letzten Frage. Es ist ein Universal-Akkuladegerät, MD 10359, II/12/06. Weiter unten steht noch die Adresse der Medion AG in Essen. Vielleicht finde ich bei denen ja etwas. Wenn sonst noch jemand wirklich helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank

Gruß

Peter
 
Hi,

na, das ist doch was :
http://download2.medion.de/downloads/anleitungen/10359md.pdf

Dieses Ladegerät steuert die Ladezeit für Akkus der Größe
AAA/R03, AA/R6, C/R14 oder D/R20 separat. Dieser Steuerung
liegt das („minus Delta U“) Verfahren zugrunde



und bzgl. der blinkenden LED :

Defekte Akkus oder nicht aufladbare Batterien können von
dem Gerät erkannt werden, wenn sich der Schalter in der
Position LADEN befindet. In diesem Fall blinkt die Kontroll-
LED über dem Ladeschacht (nicht bei 9 V-Blockakkus).
Entnehmen Sie die entsprechenden Akkus oder nicht
aufladbaren Batterien aus dem Gerät, um Beschädigungen
zu vermeiden



Gruß, hs
 
Hallo,

vielen Dank!
Aber auf das Typenschild zu gucken hätte ich ja auch schon mal drauf kommen können. Als ich dann Medion gelesen habe, habe ich auch gedacht, dass da etwas zu finden ist.
Aber bei so einer schnellen Antwort braucht man ja selber gar nicht anfangen zu suchen. Noch einmal vielen Dank für die Mühe.

Gruß

Peter
 
Thema: TOP CRAFT Universal-Batterieladegerät

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
4.840
Jürgi
J
M
Antworten
19
Aufrufe
5.030
magnumthevoice
M
S
Antworten
12
Aufrufe
11.386
Schrauber 98
S
Zurück
Oben