Elektrotacker PTK 28E von BOSCH

Diskutiere Elektrotacker PTK 28E von BOSCH im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - ich möchte für den dachbodenausbau mit 16mm OSB platten mir einen gebrauchten elektrotacker von bosch ersteigern bei ebay. hab mir den ptk 28e...
D

d00d

Registriert
28.02.2006
Beiträge
178
Wohnort/Region
Trier
ich möchte für den dachbodenausbau mit 16mm OSB platten mir einen gebrauchten elektrotacker von bosch ersteigern bei ebay. hab mir den ptk 28e ausgesucht, der kann nägel bis 28mm tackern. denkt ihr 23mm nägel würden auch reichen, um die bretter am dachgebälk zu fixieren, damit sie nicht wegrutschen ?

kann mir wer was zum 28e sagen (baujahr), damit ich in etwa weiß, wie alt die dinger sind, die ich ersteiger ? auf der werkzeug-seite von bosch ist das modell nämlich nicht mehr aufgelistet.

welche andren tacker mit mind. 23mm nägellänge gibt es noch ? ich find absolut nix außer den beiden von bosch.

MfG
 
16mm OSB mit 23mm Nägeln da bleiben mal gerade 7mm über und das ist nicht viel auch wenn die Platten am Boden liegen bei den Platten würde ich eihentlich mindestens zu 40er Dratstiften oder bessen noch Schrauben mit Teilgewinde raten.
Mit den kleinen Stiften ist das nicht viel besser als unbefestigt, wenn du einmal Springst zwischen 2 Balken sind die raus!

Schafft der Tacker denn die 23 überhaupt da OSB nicht gerade sehr weich ist!
 
Ich gehe mal davon aus, dass du die OSB-Platten auf einer Balkenlage verlegen möchtest.
Da sind meiner Meinung nach 16mm etwas dürftig. Ich meine es gibt 25mm Platten, die solltest du dafür schon nehmen.
Und dann halt mit entsprechend langen Schrauben verschrauben.
 
Hallo
Elektrotacker sind in der Tat nicht besonders leistungsfähig und ich würde auf jedenfall einen Druckluftnagler vorziehen. Allemal
besser sind in diesem Fall aber Spax - Schrauben, an denen das Gewinde nur soweit geht, daß der Schaft, welcher im Brett verbleibt, ohne Gewinde ist.
Gruß Holzmichel
 
Und auf die Balken Filz kleben. Dann knarscht der Boden nicht so, bzw gar nicht.
 
Thema: Elektrotacker PTK 28E von BOSCH

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
3.711
PeterSt
P
K
Antworten
6
Aufrufe
4.020
TFBF
T
P
Antworten
6
Aufrufe
19.086
Pepper Ann
P
H
Antworten
25
Aufrufe
18.518
henniee
H
Zurück
Oben